abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Ich hatte mich ja schon immer gewundert, warum das Melden von Angeboten wenig Effekte zeigt – das läuft ja meist nach dem Motto „formlos, fristlos, fruchtlos“.  Jetzt bin ich schlauer und möchte das denjenigen, die es interessiert, nicht vorenthalten.

 

Was war passiert? Ich bin bei der Recherche nach einem bestimmten Artikel auf ein Angebot gestoßen, das im Titel einen ganz anderen Artikel anbot, das aber mit dem Zusatz „Alternative zu“ und dann dem Namen des gesuchten Artikels. War natürlich keine Alternative, sondern etwa so, als hätte jemand geschrieben „60er-Jahre-Wohnwagen, Alternative zu Mercedes 350 SL“.

 

Ok, da wollte also jemand mehr Aufmerksamkeit für sein Angebot, als ihm sonst gelungen wäre. Ich habe das als „Manipulation von Suchanfragen“ gemeldet und nach wenigen Minuten zum ersten Mal in knapp 23 Jahren Ebay tatsächlich eine Reaktion auf meine Meldung bekommen – scheint ein neuer Ablauf zu sein. Die bestand zunächst in einer Mail, die mich zu meinem Nachrichten-Postfach schickte: „wir haben eine wichtige Nachricht für Sie. Ihre Kommunikationseinstellungen sind jedoch so eingestellt, dass sie nur Text E-Mails akzeptieren (statt HTML), so dass wir sie nicht an diese E-Mail-Adresse senden können.“

 

Huch? Sonst schickt ihr mir doch zu allem und jedem HTML-Mails, warum jetzt so zimperlich? Egal, ich sehe also in mein Postfach, und die wichtige Nachricht bestand darin, dass sie meine Meldung erhalten haben und sie jetzt prüfen. Ok, das wusste ich ja schon.

 

Interessant wurde es, als 18 Minuten später eine weitere Mail eintraf: „Wir haben Ihre Meldung geprüft“ – wieder mit der Aufforderung, sie online zu lesen – wg. s.o.

 

Alles klar. Mir wurde dann die Entscheidung mitgeteilt: Durchgeführte Schritte:
Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen.“

 

Damit hatte Ebay mir tatsächlich für den Rest des Nachmittags gute Laune verschafft. Nicht nur wegen der unfreiwilligen Komik des gesamten Ablaufs, sondern vor allem wegen des Verweises auf die „künstliche Intelligenz“ und dass sie das Ganze offenbar wirklich ernst meinten.

 

Halten wir also fest:

– Ebay informiert den Melder darüber, dass er gemeldet hat.

– Ebay Informiert jetzt anscheinend über die gefällte Entscheidung.

– Ebay informiert per Mail darüber, dass sie keine Mail schicken können.

– Meldungen werden offenbar von derselben Instanz entschieden, die englische Auktionstitel ins Deutsche übersetzt.

 

 

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Und wenn sie jetzt noch die richtigen Mitarbeiter dort plazieren würden oder ihrte KI etwas aufrüsten, dann würde ich es auch gutheißen. Aber so wie es ist kann man es auch seinlassen.

Beispiel: ich melde seit etwa 2 Wochen täglich einen privaten VK der Covidtests verkauft. Und was glaubt man, was da für eine Antwort kommt?

"Durchgeführte Schritte:
Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe von Automatisierung oder künstlicher Intelligenz getroffen."

 

Manchmal wird die KI durch einen Mitarbeiter vom Kundenservice ersetzt. Und so geht es bei sehr vielen Dingen die eindeutig gegen Grundsätze verstoßen.

Also taugt das neue Melden überhaupt nichts!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Moin, die künstliche Intelligenz von ebay kann man getrost in die Tonne kloppen. 

Die ist, wie man immer wieder liest, in jeder Hinsicht völlig daneben.

Es geht nichts über menschliche Entscheidungen. M. M. 

Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Auch die menschlichen Entscheidungen passen bei den Meldungen oftmals nicht.

Es kam schon fast dieselbe Antwort wie genannt, nur dass die Entscheidung eben nicht von der KI getroffen wurde sondern: "Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen."

Da frage ich mich was dort für Mitarbeiter sitzen die ihre eigenen Grundsätze nicht kennen und nicht danach handeln!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Ich melde schon viele Jahre keine Artikel mehr, obwohl mich manchmal Angebote ärgern.

Das ist verlorene Zeit!

Es passiert genau das Gleiche wie wenn man "einen Ochsen ins Horn pfetzt"

Nämlich NICHTS!

 

Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)


@perfect-sally  schrieb:
...

Manchmal wird die KI durch einen Mitarbeiter vom Kundenservice ersetzt.

 

Ach, witzig. Und umgekehrt hinsichtlich des grammatikalischen Subjekts und Objekts scheint es hier ebenfalls zutreffend zu sein... 😁

 

Und so geht es bei sehr vielen Dingen die eindeutig gegen Grundsätze verstoßen.

Also taugt das neue Melden überhaupt nichts!

 

Das war bisher anscheinend eine Alibifunktion und bleibt es anscheinend auch, nur jetzt schöner verpackt und den Eindruck erwecken wollend, man nähme den Melder ernster als bisher.  


 

Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Anonymous
Nicht anwendbar

 

Halten wir also fest:

– Ebay informiert den Melder darüber, dass er gemeldet hat.

– Ebay Informiert jetzt anscheinend über die gefällte Entscheidung.

– Ebay informiert per Mail darüber, dass sie keine Mail schicken können.

– Meldungen werden offenbar von derselben Instanz entschieden, die englische Auktionstitel ins Deutsche übersetzt.

 

Im Grunde es nur mehr aufgebläht und das Ergebnis in deinem Fall wie so oft, der Artikel bleibt stehen. 

Es gibt so eindeutige Artikel, wo man meldet und meldet und es passiert - nichts.

 

Aber nina von ebay hat ja heute morgen in einem anderen Thread geschrieben, Angebot melden wäre in jedem Fall hilfreich, da diese dann sofort entfernt werden können.

Nur:  nach 9 Stunden sind sie immer noch sichtbar. 😎

 

Aber vielleicht liegt die Betonung auch auf können und nicht auf werden.

 

 

 

 

 

Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

@3halt 

 

Wieso nur kommt mir bei deiner Schilderung die Erinnerung an die Aussage "Vertraut einfach ebay" einer ebay-MA, wenn auch in einem anderen Zusammenhang 🤗

Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Ein gutes Haar kann ich aber auch mal posten 🙂

Habe die letzten Tage durch Langeweile in allmöglichen Kategorien gestöbert.

Auch mal unter Verschiedenes 🙂 Wo ich noch nie drauf war. siehe da, dort sind die

privaten Tierhändler die beim **bleep** nicht mehr so einfach einstellen können.

Innerhalb drei Tagen waren es 4 Anzeigen mit Hunden, Katzen, teilweise sogar mit

blinden Tieren wo noch versucht wird Geld zu verdienen. Diese Meldungen wurden innerhalb

Minuten vom Markt genommen. Was eigentlich nicht ausreicht, Ebay müsste die Daten

ans Ordnungsamt melden, bzw. dem Veterinäramt, mache mir Sorgen das nun nachdem sie nirgends

verkauft werden können, sie irgendwo im Müll landen, das ist die Kehrseite der Medaille.

Menschen gibts, das glaubt man nicht. Ich hoffe nur das Karma nicht nur eine Phantasie ist und diese

**bleep** ihre Strafe bekommen !! Was Tiere angeht funzt die KI !!

Nachricht 9 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)


@erwerbsregel  schrieb:

 

Wieso nur kommt mir bei deiner Schilderung die Erinnerung an die Aussage "Vertraut einfach ebay" einer ebay-MA, wenn auch in einem anderen Zusammenhang 🤗


Echt? Das erinnert mich wiederum an Sledge Hammer: „Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue ...“

Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)


@wahreware  schrieb:

Ein gutes Haar kann ich aber auch mal posten 🙂

Habe die letzten Tage durch Langeweile in allmöglichen Kategorien gestöbert.

Auch mal unter Verschiedenes 🙂 Wo ich noch nie drauf war. siehe da, dort sind die

privaten Tierhändler die beim **bleep** nicht mehr so einfach einstellen können.

Innerhalb drei Tagen waren es 4 Anzeigen mit Hunden, Katzen, teilweise sogar mit

blinden Tieren wo noch versucht wird Geld zu verdienen. Diese Meldungen wurden innerhalb

Minuten vom Markt genommen. Was eigentlich nicht ausreicht, Ebay müsste die Daten

ans Ordnungsamt melden, bzw. dem Veterinäramt, mache mir Sorgen das nun nachdem sie nirgends

verkauft werden können, sie irgendwo im Müll landen, das ist die Kehrseite der Medaille.

Menschen gibts, das glaubt man nicht. Ich hoffe nur das Karma nicht nur eine Phantasie ist und diese

**bleep** ihre Strafe bekommen !! Was Tiere angeht funzt die KI !!


.......................................................

 

Guten Morgen.....

 

Da muss ich leider widersprechen!

 

Melde seit mehreren Tagen , sowie andere User auch, einen Kater, der angeblich zum Decken angeboten wird, aber im ergänzenden Artikeltext eindeutig verkauft werden soll.

Weder die Meldung  über das System, als als auch die Hotline sind bisher nicht in der Lage das Angebot zu löschen.

Allein schon die KI die jedem Gespräch mit einem MA vorgesetzt wird, lässt einem am gesunden Menschenverstand zweifeln.

Und hat man diese Hürde endlich überwunden, hoert man am anderen Ende der Leitung:

Originalzitat: Ich gebe es an die zuständige Fachabteilung weiter....

 

Ich nehme mal an, dass hat der MA sicher auch getan, aber auf die Löschung warte ich, und andere, jetzt seit mehr als 16 Stunden.

Da tut sich nichts. Gar nichts.....l

 

Genau so wenig wie auf die Löschung der Ganzkörperwindeln für Katzen eines chinesischen Anbieters, der seinen Artikelstandort angeblich in der Schweiz hat.

Das ist Tierquälerei.

Jeder weiß, dass sich Katzen sehr reinliche Tiere sind und sich mit wahrer Hingabe putzen. Mit so einem Teil ist das gar nicht mehr möglich!

 

Dem MA mache ich gar keinen Vorwurf, der kann nicht anders wenn er keine erweiterten Kompetenzen von seinem Arbeitgeber bekommen hat, aber eBay.....

 

 Sauberer Marktplatz eBay? und sein erstklassiger  KI-Assistent....

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich lachen....

 

Hauptsache der Rubel rollt

 

Nachricht 11 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich nehme mal an, dass hat der MA sicher auch getan, aber auf die Löschung warte ich, und andere, jetzt seit mehr als 16 Stunden.

Da tut sich nichts. Gar nichts.....l

 

Es bestätigt mich leider wieder, dass selbst eindeutige Sachen hier nicht umgehend entfernt werden.

Und was heisst Sachen, hier geht es um lebendige Tiere. Ich fasse es nicht, das ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

 

Haustiere und die meisten lebenden Tiere sind bei eBay unzulässig. Die wenigen Ausnahmen, die erlaubt sind, müssen unseren Grundsätzen entsprechen.

Die Ausnahmen

  • Aquariumfische, wie z.B. Zierfische, die zusammen mit einem kompletten Aquarium und ausschließlich mit der Option „Nur Abholung“ angeboten werden.
  • Prähistorische Krabbeneier (z.B. Triops).

 

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/zoo-animals-wildlife-products-policy?i...

 

Eindeutiger geht ein Grundsatz nicht, ebay! 

Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

@Anonymous 

 

Geht es nur mir so oder hat noch jemand das Gefühl das die Grundsätzen von ebay nur mit einer "Kann"-Funktion ausgestattet sind 🤔

Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @3halt , vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du mir die eBay-Artikelnummer zu diesem Angebot mitteilen? Ich möchte mir das Ganze genauer anschauen.  Auch schaue ich mir den Prozess zur Überprüfung deiner Meldung durch die KI an. 

 

Dass du nur Text E-Mails akzeptierst (statt HTML), müsste an deinen Einstellungen liegen, bitte überprüfe deine Einstellunge n im privaten E-Mail-Provider. Manchmal gibt es Änderungen durch Aktualisierungen oder Updates. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

 

Hallo sonja@ebay 

 

hier mal ein auch etwas merkwürdiges Angebot, auf alle Fälle mit Telefonnummer in der AB:

https://www.ebay.de/itm/204581369415?hash=item2fa1fff647:g:lrEAAOSwEfNlfEyQ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4B%...

 

Hier noch ein Angebot mit Handynummer:

https://www.ebay.de/itm/375076376590?hash=item57544b500e:g:8X4AAOSwqHVlX3Xq&amdata=enc%3AAQAIAAAA4BI...

 

Hier das Angebot mit dem Verkauf, ist schon beendet .... erfolgreich verkauft worden 😠?

https://www.ebay.de/itm/404638060916?hash=item5e364ed174:g:BYEAAOSwLQRlXkb~&amdata=enc%3AAQAIAAAAwAX...

 

 

Es bräuchte sich eigentlich nur mal ein MItarbeiter ein paar Minuten hinsetzen und diese Angebote durchschauen und schon hätte man die entsprechedne Kandidaten gefunden.

Es sind ja nur knapp über 100, das dauert ja nicht ewig.

Die KI schafft das wohl nicht.

Nicht mal die Telefonnummer in der AB wird erkannt

 

 

btw. ich hatte das Angebot mit dem Verkauf auch gemeldet!

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)


sonja@ebay  schrieb:

Kannst du mir die eBay-Artikelnummer zu diesem Angebot mitteilen?


Das kann ich leider nicht, da die Artikelnummer in der Ebay-Nachricht nicht genannt wird. Ich selbst notiere mir keine gemeldeten Artikelnummern. Aber vielleicht hilft die Referenznummer der Eingangsbestätigung: 2-171218547423

 


Dass du nur Text E-Mails akzeptierst (statt HTML), müsste an deinen Einstellungen liegen

Das tut es definitiv, das habe ich bei meiner Anmeldung vor 23 Jahren so eingestellt. Das, was mich jetzt gewundert hat, ist, dass Ebay das plötzlich wieder beachtet. Alle anderen Mails kommen auch trotz dieser Einstellung munter als HTML-Mails (inkl. Tracking-Pixel, 21.000 Zeichen langem CSS-Stylesheet und allem sonstigen, was das Format so unschön macht).

Nachricht 16 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Hallo @sunrise1605 , danke dir für deine Mitwirkung.  Ich habe das Ganze an unser Sicherheitsteam weitergegeben. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)


@sunrise1605  schrieb:

 

Hallo sonja@ebay 

 

 

"....................."

 

Hier das Angebot mit dem Verkauf, ist schon beendet .... erfolgreich verkauft worden 😠?

https://www.ebay.de/itm/404638060916?hash=item5e364ed174:g:BYEAAOSwLQRlXkb~&amdata=enc%3AAQAIAAAAwAX...

 

 

Es bräuchte sich eigentlich nur mal ein MItarbeiter ein paar Minuten hinsetzen und diese Angebote durchschauen und schon hätte man die entsprechedne Kandidaten gefunden.

Es sind ja nur knapp über 100, das dauert ja nicht ewig.

Die KI schafft das wohl nicht.

Nicht mal die Telefonnummer in der AB wird erkannt

 

 

btw. ich hatte das Angebot mit dem Verkauf auch gemeldet!

 

...............................................................

Oh heilig`s Blechle

Das ist der Kater, den ich mit der Bitte um Loeschung des Angebotes zigmal gemeldet habe.

per System, per Anruf und nochmals per System, da sich nichts tat.....

 

Hoffenlich hat er nun ein Zuhause das ihn mehr schaetzt, als der ehemalige Besitzer....

es waere ihm zu wuenschen.....😔


 

Nachricht 18 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Anonymous
Nicht anwendbar

 

Oh heilig`s Blechle

Das ist der Kater, den ich mit der Bitte um Loeschung des Angebotes zigmal gemeldet habe.

per System, per Anruf und nochmals per System, da sich nichts tat.....

 

Hoffenlich hat er nun ein Zuhause das ihn mehr schaetzt, als der ehemalige Besitzer....

es waere ihm zu wuenschen.....

 

Im Grunde sollte so eine Plattform für lebende Tiere grundsätzlich nicht zu Verfügung stehen. Egal ob Deckkater (wir haben doch viel zu volle Tierheime, vor allem seit und nach Corona) oder wie hier im Text versteckt zum verkaufen.

Das wäre ein Punkt über den Entscheidungsträger mal nachdenken sollten.

Tiere sind keine Sache und eine neue Familie/Besitzer sollte gut ausgesucht sein.

 

Und gerade zu Weihnachten kann man dann wieder danach lesen, dass Tiere über Tierheimmauern verbracht oder einfach in der Kälte vor die Tür gestellt werden.

Und das kann dann passieren, wenn irgendjemand so ein Tierchen hier schnell kauft und das "Geschenk" dann doch nicht so gut ankommt.

 

Man muss kein Tierbesitzer sein, um solche Meldungen mitzubekommen.

 

Und in dem Fall hier muss man leider sagen, hätte ebay entsprechend schnell beim verschiedentlichen melden reagiert, denn in so einem Fall kann es keine Zweifel geben, dann hätte es diesen Verkauf nicht gegeben.

Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

Ebay macht das Melden von Angeboten und seine Entscheidungen dazu "transparenter" (irgendwie)

Meine Worte..... Besser haette ich es nicht sagen koennen...... @Anonymous 

Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: