abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo...kann mir jmdn. erklären warum Ebay die MwSt. bei Kauf in Deutschland und aus Deutschland, von Privat zu Privat einzieht? Habe Steuererklärung Programm gekauft und statt gebot v. 23,21€ musste noch MwSt. von 4,41€ dazu zahlen. Es ist nirgends ersichtlich und ist mir auch absolut neu, dass hier vom Käufer auf den Gesamtbetrag eine MwSt. von Ebay einbehalten wird.

Der Verkäufer hat genauer in seinem Konto die Zahlungsdetails angesehen (hat den Gesamtbetrag von 27,62€ gesehen, wovon an ihn jedoch nur die 23,21€ gegangen ist).

Danke.

Nachricht 1 von 72
Neueste Antwort
71 ANTWORTEN 71

Ebay zieht MwSt. ein.


@kenn-i-di-1  schrieb:
Auch wenn der Grund der Download gewesen sein soll.
Der VK ist privat. Da dürfte das absolut keine Rolle spielen.
Ein Privatverkäufer ist nicht umsatzsteuerpflichtig und somit kann auch eBay nicht als Steuerschuldner auftreten.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Vermutlich nicht  😉

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 21 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Du hast keinen Denkfehler.

Und außerdem muss dem Käufer auf der Angebotsseite schon der Gesamtpreis, also inkl. möglicher Steuern angezeigt werden, s. PAngV. Hört sich für mich nach mehrfach rechtswidrigem Handeln Ebays an und wäre ein Fall für den Verbraucherschutz und / oder abmahnbefugte Verbände und / oder die Bußgeldbehörden (Landratsamt bzw. Stadt)...

Diese ganze Thematik, die sich ja durch diverse Threads zieht, ist seitens Ebays nach meinem Empfinden völlig inkompetent ungesetzt und gehandhabt.

Nachricht 22 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Nicht nur nach deinem Empfinden.
Wenn jetzt dem Käufer geraten wird, eine Erstattung aufgrund postalischen Versands zu beantragen, geht das völlig an der Problematik vorbei.
Nachricht 23 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo,

danke miriam@ebay Soeben habe ich es ausgefüllt und abgeschickt. Mal sehen was passiert.

Gruß

Ika

 

Nachricht 24 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Super @ikasik! Du wirst die Rückerstattung der Mehrwertsteuer im Laufe der nächsten Woche nachvollziehen können. In der Regel dauert es nicht länger als 3 Werktage, bis alles abgeschlossen ist.

 

Laut EU-Recht ist eBay dafür verantwortlich, die Mehrwertsteuer bei bestimmten Verkäufen von Privatpersonen (z.B. digital gelieferte Waren) einzuziehen, darauf wird auch vor der Abgabe eines Gebots beziehungsweise vor dem Kauf und in den Einzelheiten zum Kauf aufmerksam gemacht.

 

Eure Rückmeldungen bezüglich der Umsetzung dieser Verpflichtungen geben wir bei der nächsten Gelegenheit weiter, Danke dafür 👍.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 25 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Richtig, es dürfte in einem Fall wie diesem erst gar nicht soweit kommen!

Und nicht jeder Käufer kommt wie TE auf die Idee, sich hier im Forum zu melden...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 26 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

 

Es passieren solche Dinge halt immer wieder.

Immer wieder werden Gelder berechnet, die dann nur auf Nachhaken, Nachfrage erstattet und vom Kundenservice auch erst mal abgeblockt werden.

Immer wieder solche Fehler im System, die sonst vermutlich nicht erkannt und korrigiert werden.

Zufälle gibts ...

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 27 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Richtig. Bei Privatverkäufen darf ebay überhaupt keine MwSt. vom Verkaufsbetrag einbehalten.

Dieser wird als "Einfuhrsteuer" deklariert". Also vollkommen falsch.

 

Ich habe einen ähnlichen Sachverhalt mit meinem zuständigen Finanzamt besprochen.

Man hat mir zugesichert, den Sachverhalt zu prüfen. Dafür hat man mich gebeten, eine Zusammenfassung zu erstellen, an welcher Stelle und welche Abläufe ggf. nicht mit den Steuergesetzen übereinstimmen.

 

Auch meinem Finanzamt bzw. den Ansprechpartner*in ist keine Sonderregelung bekannt, die ebay angeblich mit dem Bundesministerium der Finanzen geschlossen hat. Ein BMF-Schreiben, als Arbeitsanweisung für die Finanzämter, gibt es folglich nicht. Das soll auch für gewerbliche digitale Downloads innerhalb von D-Land gelten.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 28 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo Miriam@ebay,

leider akzeptiert ebay meinen Antrag auf Rückerstattung nicht, weil sie weiterhin der meinung sind, es handelt sich um digitale Produkt. Nur weil im Artikelmerkmale: Format-digitale Download und Vetriebsmedien-Download steht. Der Verkäufer schriebt aber dazu:

Lieferumfang:

  • Original Software auf CD
  • Benutzerhandbuch
  • Originales Zertifikat mit Freischaltcode
    was übersehen wird und nicht akzeptiert.
    Was soll ich weiter machen dass es endlich als Software akzeptiert wird.
    ich werde gleich den Verkäufer fragen, ob er mir es bestätigt oder so.
    Für Ihre hilfe werde ich dankbar.
     Gruß Ika
Nachricht 29 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

@ikasik 

 

Dein Bild enthält die seit Monaten verbreitete Standardantwort.

 

Dem Privatverkauf fehlen aber mindestens zwei Eigenschaften.

 

1.) die Anmeldung zur Teilnahme am OSS-Verfahren (One Stop-Shop) (die Teilnahme ist für gewerbetreibende freiwillig, Privatpersonen sind komplett befreit)

2.) eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die zum Einbehalt und zur Weiterleitung der Steuer notwendig wäre.

 

-------------

 

3.) gibt es bei ebay die Möglichkeit, die Teilnahme am OSS zu aktivieren, sobald man seine USt.-ID. hinterlegt Ohne Aktivierung auch keine Teilnahme.

 

Anbei ein geschwärzter Screenshot.

 

ebay_02a.png

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 30 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

hallo @ikasik 

leider hast du Miriam falsch markiert...ich erlaube mir

deshalb eine Berichtigung:

hallo miriam@ebay , TE hat weiterhin Probleme...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 31 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo @ikasik und Danke für den Hinweis, dass die Mehrwertsteuerrückerstattung in deinem Fall über das Formular leider nicht geklappt hat. Inzwischen findest du die erstattete Gutschrift auf deinem PayPal-Konto 🤗.

 

Danke für die @-Erwähnung, @dmary56🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 32 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo,

danke miriam@ebay  , @dmary56

und alle anderen. Das Geld habe ich schon bekommen, nachdem ich nochmal den Antrag auf Erstattung gestellt habe mit zusätzlichen Bildern. Auf den Bildern habe ich extra unterstrichen, was gemeint war und dass der Verkäufer aus Versehen beim Artikelmerkmal digitale download und bei Betriebsmedien: download eingegeben hat. Und weiter: dass er in Beschreibung: Lieferumfang:

  • Original Software auf CD

  • Benutzerhandbuch

  • Originales Zertifikat mit Freischaltcode

eingegeben hat. Ob das grade das war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich das Geld bekommen.Es geht nicht um diese 4,41€, es geht ums Prinzip. Wieso ich als Käufer zahlen muss, für irgendwas was nicht stimmt.



Danke Ihr habt mir schon geholfen

Lieben Gruß

Nachricht 33 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Da das Thema ja immer noch aktuell ist .... und ebay immer noch falsch handelt:

 

Hier mal ein weiterer Link:

 

https://datenbank.nwb.de/Dokument/416957_9a/

 

Ebay bezieht sich auf den § mit Ausführung von 2011. Dieser wurde allerdings im Jahr 2022 geändert.

Bei der verlinkten Seite reicht es vollkommen aus, den dritten Absatz zu lesen.

 

Zitat: "3) Dieser Artikel gilt nicht für einen Steuerpflichtigen, der lediglich Zahlungen in Bezug auf elektronisch erbrachte Dienstleistungen oder über das Internet erbrachte Telefondienste einschließlich VoIP-Diensten (Voice over Internet Protocol) abwickelt und nicht an der Erbringung dieser elektronisch erbrachten Dienstleistungen oder Telefondienste beteiligt ist."

 

Im Gegensatz zu verschiedenen Stores für iOS oder Android bietet ebay keinen Download der Software an. Nur wenn Sie im Auftrag des VK handeln und diese auch über die eigene Plattform zum download anbieten, müssten sie die MwSt. einbehalten.

 

miriam@ebay 

Nachricht 34 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo Miriam

Ebay behält von meinen Deutsche Kunden die Mehrwertsteuer ein, ich muss aber auch bei Elster.de Mehrwertsteuer abführen. Dann zahle ich die doppelte Mehrwertsteuer? Wie kann ich die doppelt gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern?

Warten auf Ihre Nachricht.
Beste grüße,
Art
Nachricht 35 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.


@sigmasony2009  schrieb:
Hallo Miriam

Ebay behält von meinen Deutsche Kunden die Mehrwertsteuer ein, ich muss aber auch bei Elster.de Mehrwertsteuer abführen. Dann zahle ich die doppelte Mehrwertsteuer? Wie kann ich die doppelt gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern?

Warten auf Ihre Nachricht.
Beste grüße,
Art

Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

 

miriam@ebay

 

sigmasony2009 deine rechtl. Angaben auf der Artikelseite werden mir am PC nicht angezeigt, und der Kleinunternehmerhinweis.

 

Wozu musst du MWSt. abführen?

 

 

 

 

Nachricht 36 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

 

Doch nicht, das ist blöd mit der Erwähnung!

 

miriam@ebay 

 

 

Nachricht 37 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.


@sigmasony2009  schrieb:
Hallo Miriam

Ebay behält von meinen Deutsche Kunden die Mehrwertsteuer ein, ich muss aber auch bei Elster.de Mehrwertsteuer abführen. Dann zahle ich die doppelte Mehrwertsteuer? Wie kann ich die doppelt gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern?

Warten auf Ihre Nachricht.
Beste grüße,
Art

Hallo @sigmasony2009 und Danke für deine Frage! Wir haben uns deine letzten Verkäufe an deutsche Käufer*innen angesehen und erkennen zu diesem Zeitpunkt keine von eBay einbehaltene Mehrwertsteuer. Was bei dir in deinen Angeboten fehlt, ist der Hinweis "inklusive Mehrwertsteuer" - das liegt daran, weil die Angebote ohne Mehrwertsteuersatz eingestellt wurden. 

 

Es kann beim Einstellen von Artikeln bei eBay nur einen Umsatzsteuer-/Mehrwertsteuersatz angeben werden und wenn Artikel an EU-Käufer*innen in einem anderen EU-Land verkauft werden, muss je nach Standort der Käufer*innen der entsprechende Umsatzsteuer-/Mehrwertsteuersatz abgeführt werden. Eine Möglichkeit wäre es, die Angebote direkt auf anderen eBay-Websites in der EU mit den entsprechenden Umsatzsteuer-/Mehrwertsteuersätzen einzustellen. Wichtig ist dann nur, "Versand im Inland" anzugeben.

 

eBay zieht bei Verkäufen innerhalb der EU keine Umsatzsteuer für Waren ein und die Verkäufer*innen sind selbst dafür verantwortlich, die Umsatzsteuerverpflichtungen in den jeweiligen EU-Ländern zu erfüllen. Wir empfehlen die Kontaktaufnahme mit einer Steuerberatungsstelle, um abzuklären, wie du dich bezüglich der Steuersätze bei EU-Verkäufen bei eBay am besten verhalten solltest.


Weitere Informationen dazu finden sich auch auf der EU-Website.


Danke für die Einbindung, @daduc_345🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 38 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo Miriam,

auch bei mir wird in der Abwicklung zu meinem letzten Kauf die MWSt. aufgerechnet, obwohl es ein gebrauchter Artikel von privat mit Versand innerhalb Deutschlands ist :

https://www.ebay.de/itm/196171142345

 

Wie darf ich das verstehen? Wie soll ich weiter vorgehen? Es besteht seitens der Kaufabwicklung keinerlei Möglichkeit etwas zu ändern und ich sehe nicht ein, weshalb ich knapp 25€ extra zahlen soll.

MfG,

Andreas

Nachricht 39 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Anonymous
Nicht anwendbar

@chief_59  Der Verkäufer kommt aus der Schweiz.

 

Wenn man die laufenden Angebote ansieht, da steht immer ein Extra MwSt Preis da.

Nachricht 40 von 72
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: