abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo...kann mir jmdn. erklären warum Ebay die MwSt. bei Kauf in Deutschland und aus Deutschland, von Privat zu Privat einzieht? Habe Steuererklärung Programm gekauft und statt gebot v. 23,21€ musste noch MwSt. von 4,41€ dazu zahlen. Es ist nirgends ersichtlich und ist mir auch absolut neu, dass hier vom Käufer auf den Gesamtbetrag eine MwSt. von Ebay einbehalten wird.

Der Verkäufer hat genauer in seinem Konto die Zahlungsdetails angesehen (hat den Gesamtbetrag von 27,62€ gesehen, wovon an ihn jedoch nur die 23,21€ gegangen ist).

Danke.

Nachricht 1 von 72
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ebay zieht MwSt. ein.

Super @ikasik! Du wirst die Rückerstattung der Mehrwertsteuer im Laufe der nächsten Woche nachvollziehen können. In der Regel dauert es nicht länger als 3 Werktage, bis alles abgeschlossen ist.

 

Laut EU-Recht ist eBay dafür verantwortlich, die Mehrwertsteuer bei bestimmten Verkäufen von Privatpersonen (z.B. digital gelieferte Waren) einzuziehen, darauf wird auch vor der Abgabe eines Gebots beziehungsweise vor dem Kauf und in den Einzelheiten zum Kauf aufmerksam gemacht.

 

Eure Rückmeldungen bezüglich der Umsetzung dieser Verpflichtungen geben wir bei der nächsten Gelegenheit weiter, Danke dafür 👍.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 25 von 72
Neueste Antwort
71 ANTWORTEN 71

Ebay zieht MwSt. ein.

Ohne den Artikel bzw. Verkäufer zu kennen, kann man nicht viel dazu sagen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

hallo @ikasik 

könntest du bitte mal den Artikel hierher verlinken oder die Artikelnummer (nicht die Bestellnummer) angeben

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 3 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Der Artikel, @ikasik 

SteuerSparErklärung 2023 (für Steuerjahr 2022, Windows) | eBay ?

 

Da hättest du 23,71 € zahlen sollen und müssen und hast ja auch gezahlt. 

Und du hast 27,62 € gezahlt ? 

Nachricht 4 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

 

Hallo @ikasik 

 

Sollte es sich um einen digitalen Artikel gehandelt haben, so kassiert Ebay die MwSt. und führt diese ab.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Normalerweise ist die Mehrwertsteuer im Artikel enthalten....

Hast du jetzt mehr als die 23,72€ gezahlt oder nicht?

Oder geht es darum, daß dein VK weniger ausbezahlt bekam...

Hat er den Artikel eventuell beworben?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 6 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Wenn ich hier 

| eBay

klicke, steht ein Verkaufspreis von 24,41 €.

In der Gebotsübersicht steht dann 20,51 €. 

Nachricht 7 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

aus dem Angebot geht das nicht klar hervor.....da steht Versand als Brief und in den Artikelmerkmalen digitaler Download...woher weiß Ebay denn nun wie verschickt wurde🤔

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.


@voli-maus  schrieb:

Wenn ich hier 

| eBay

klicke, steht ein Verkaufspreis von 24,41 €.

In der Gebotsübersicht steht dann 20,51 €. 


ja was ist das denn für eine gequirlte ......? aber schön, daß TE so toll mitarbeitet !

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 9 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Joah, das frage ich mich auch.

Vielleicht mag sich @ikasik noch mal melden und etwas dazu schreiben ? 

Nachricht 10 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

 

Wurde in der Kategorie "Software" eingestellt, das wird Ebay zum Anlass nehmen, von einem digitalen Produkt auszugehen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 11 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Ebay zieht MwSt. ein.

Hi,
Genau. Ich habe 27,62€ bezahlt, statt 23,21. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Gruß Ika
Nachricht 13 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hi. Darum geht, es war keine digitale Artikel.
Warum musst ich dann MwSt. 4,41 dazu bezahlt.
Gruß Ika
Nachricht 14 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Nachricht 15 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

 

Da stand doch bei den Artikelmerkmalen etwas von Download:

Format   -   Digitaler Download
 
Davon abgesehen, wenn es keinen Download gab, sondern dir eine CD per Post zugesendet wurde, dann solltest du den Kundenservice kontaktieren und dort fragen, warum du die Steuer extra obendrauf zahlen solltest.
 
Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 16 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Auch wenn der Grund der Download gewesen sein soll.
Der VK ist privat. Da dürfte das absolut keine Rolle spielen.
Ein Privatverkäufer ist nicht umsatzsteuerpflichtig und somit kann auch eBay nicht als Steuerschuldner auftreten.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Nachricht 17 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

miriam@ebay 

Könntest du TE hier weiterhelfen?

Warum musste am Ende eine höhere Summe als die Ersteigerungssumme gezahlt werden?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 18 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Moin zusammen,

 

könnte es sein, dass der VK auf .com oder .co.uk damals sich regiestriert hat? 🤔

 

beim Versand >> Weitere Details steht:

 

Opera Momentaufnahme_2023-06-23_065535_www.ebay.de.png

 

habe andere vergleichbare Angebote von PKV aus D angeschaut, da war nix von "Steuern"....

Nachricht 19 von 72
Neueste Antwort

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo @ikasik! Grundsätzlich sind unsere Verkäufer*innen dafür verantwortlich, alle durch die geltenden Gesetze vorgeschriebenen Steuern zu bezahlen, die sich in Zusammenhang mit ihrer Nutzung von eBay ergeben. Aufgrund von EU Gesetzesänderungen ist eBay jedoch verpflichtet, u.a. für digitale Dienstleistungen und Güter die Mehrwertsteuer einzuziehen und an die Behörden abzuführen.

 

Bei Bestellungen, bei denen eBay automatisch die Mehrwertsteuer eingezogen und abgeführt hat, erhalten Verkäufer*innen nur den Nettopreis und es ist nicht mehr erforderlich, die Mehrwertsteuer für diese Transaktionen abzuführen, da eBay diese Aufgabe bereits für die Transaktion übernommen hat.

 

Da es sich bei dem genannten Artikel jedoch um kein digital geliefertes Produkt handelt und dir die Mehrwertsteuer zusätzlich berechnet wurde, kannst du über die Hilfe-Seite: Steuern auf eBay-Verkäufe zahlen eine Rückerstattung anfordern, sobald der Artikel zugestellt wurde. Bitte erwähne im Beschreibungsfeld, dass die CD und das Handbuch per Post an dich verschickt wurden.

 

Danke für die Einbindung, @dmary56! 🙂 

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 20 von 72
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: