abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht

Mir ist bei der letzten Bestellung klar geworden, dass ein defekter Artikel, der bei einem chineschen Lieferanten gekauft wurde, ab einem Monat nach dem Kauf nicht mehr reklamiert werden kann!

Im Klartext: bei chinesischen Liefranten gibt es keine Garantie.

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht

Anonymous
Nicht anwendbar

@mys-bern  schrieb:

Mir ist bei der letzten Bestellung klar geworden, dass ein defekter Artikel, der bei einem chineschen Lieferanten gekauft wurde, ab einem Monat nach dem Kauf nicht mehr reklamiert werden kann!

Im Klartext: bei chinesischen Liefranten gibt es keine Garantie.


@mys-bern Viele hier wissen, dass man beim Kauf in China seine Verbraucherrechte mit dem Kauf gleich abgibt.

Manche kaufen, weil sie einen evtl. Totalverlust einkalkulieren, aber irgendwie kann man sich das sparen. Lange Transportwege und dann ab in die Tonne? Nee.

 

Von dem abgesehen, eine Garantie gibt ein Hersteller ( es sei denn der chin. Verkäufer sei das auch selbst).

Aber um Problemen aller Art aus dem Weg zu gehen, suche man sich doch lieber einen Verkäufer in D, mit dem man dann auch kommunizieren kann, wenn was ist. 

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht

Ja, wir wissen das. Leider gibt es dennoch immer wieder Nutzer die beim Chinesen kaufen. Es lockt wohl immer wieder der günstige Preis.

Wie hatte ich hier schon gelesen: wer beim Chinesen kauft, kauft doppelt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht

Anonymous
Nicht anwendbar

@asdfeatabus  schrieb:

Hallo

Vielleicht interessant:

Billigware aus China erhalten - Was tun? - Internet Ombudsstelle


 

Ist interessant, aber erstens lesen das die Leute vermutlich nicht, die es eigentlich müssten und die ganzen Probleme, die da auftreten können, denen muss man einfach aus dem Weg gehen. Der Satz trifft es auf den Punkt.

 

Auch wenn Sie in der Theorie rechtliche Ansprüche haben, lassen sich diese gegenüber einen chinesischen Onlineshop in der Praxis schwer durchsetzen

 

bzw. gar nicht. 

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht


@perfect-sally  schrieb:

Ja, wir wissen das. Leider gibt es dennoch immer wieder Nutzer die beim Chinesen kaufen. Es lockt wohl immer wieder der günstige Preis.

Wie hatte ich hier schon gelesen: wer beim Chinesen kauft, kauft doppelt.


Das würde ich nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus chinesische Hersteller und Händler, die sehr gute, einwandfreie Ware liefern – wenn sie das wollen, dann können sie es nämlich auch. Das sind Firmen, die einen Ruf zu verlieren haben, den sie sich zuvor durch Qualität und Service verdient haben. Diese Anbieter liefern allerdings nicht zu Spottpreisen, sondern bleiben lediglich etwas unter dem hierzulande üblichen Preisniveau. In den Bereichen HiFi und Funkzubehör bin ich da auch schon auf sehr innovative, hochwertig gefertigte Produkte gestoßen, die jeden Cent wert waren.

 

Vorsichtig wäre ich bei Massenware, die man auch hier an jeder Ecke bekommt, die aus China aber zu weniger als dem halben üblichen Preis (und teils noch deutlich billiger) versandt wird. Das deckt sich qualitativ meist mit dem, was im 1-Euro-Laden zu haben ist (und kommt oft aus derselben Fabrik). Die Alarmglocken sollten auch klingeln, wenn der Artikelstandort in Deutschland liegt, es aber keine deutsche Rücksendeadresse gibt. Oder wenn der Standort angeblich in Deutschland liegt, aber mehrere Wochen Versandzeit angegeben werden. Und auf Angebote, die im Angebotsbild irgendwelche schwarz-rot-goldenen Fahnen oder Embleme oder das DHL-Logo zeigen, klicke ich gar nicht erst drauf.

 

Kurz und gut: Man kann beim Chinesen kaufen, wenn man weiß, auf was man sich einlässt, und nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die Vorteile deutlich überwiegen. Allein auf den Preis zu achten zahlt sich weder beim Chinesen noch anderswo aus.

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht

 

Leider scheinen die billigen Preise zu verlockend, der deutsche Artikelstandort tut sein übriges, vielleicht noch ein paar Deutschlandfähnchen.

Dann hat man ja "in Deutschland gekauft".

 

 

Im Klartext: bei chinesischen Liefranten gibt es keine Garantie.

Richtig erkannt @mys-bern 

Bei Chinesen gibt es, je nach Artikel, billigen Plunder, den du gleich im Müll entsorgen kannst, spätestens jedoch nach nur ein paar Monaten.

Warum sollte der Chinamann sich um deine deutschen Verbraucherrechte scheren.

Ich vermute immer noch, dass sich halb China über uns Deppen totlacht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht


@3halt  schrieb:
...
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus chinesische Hersteller und Händler, die sehr gute, einwandfreie Ware liefern – wenn sie das wollen, dann können sie es nämlich auch.
...


Da stimme ich Dir zu, auch zum Rest deines Beitrags.

Elementar ist in diesem Zusammenhang in meinen Augen, auf welcher Plattform man vom Chinesen kauft.

Ebay ist ja nur eine denkbare Plattform...

Davon hängt nach meiner Erfahrung in erster Linie ab, ob man vernünftige Ware und vernünftiges Geschäftsgebahren auch von chinesischen Verkäufern erwarten darf.

Und das wiederum hat in meinen Augen einen kausalen Zusammenhang dazu, ob und inwieweit eine Plattform tatsächlich darauf achtet und nicht nur behauptet, dies zu tun, dass eben auch die chinesischen Verkäufer sich an Mindeststandards halten...

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht

Hallo

Millionen Patienten in Deutschland müssen ihr Leben chinesischen Generika

anvertrauen.Andere kaufen Handys,Fernseher,Pcs ohne Probleme.

Deutsche Autobauer werden in China eher nicht unsere Gewährleistung

anbieten.

Trotzdem sollte auch Ebay in der Lage sein die Flut der Ramsch-und

Dumpingprodukte zu kontrollieren und einzudämmen.Irgendwo habe ich auch

gelesen ,daß ein in Deutschland niedergelassener VK,der  in deutscher

Sprache wirbt und verkauft,auch der Gewährleistung unterliegen kann.

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Betreff: Garantie bei chinesischem Lieferanten gibt es nicht


@asdfeatabus  schrieb:
... Irgendwo habe ich auch

gelesen ,daß ein in Deutschland niedergelassener VK,der  in deutscher

Sprache wirbt und verkauft,auch der Gewährleistung unterliegen kann.


Natürlich unterliegt u.a. ein in Deutschland niedergelassener VK dem deutschen Recht.

Und falls nicht hier niedergelassen, können sie, abhängig von bestimmten Umständen, dem deutschen Recht unterliegen.

Das Problem ist halt oft in zweitem Fall, seine Ansprüche gegenüber solchen VK durchzusetzen, wenn sie sich, wie anscheinend viele Chinesen hier, zu entziehen versuchen. Und damit Erfolg haben, weil Plattformen nicht auf die Einhaltung ihrer eigenen Bestimmungen bestehen und es solchen VK damit überhaupt erst ermöglichen, Verbraucherrechte erfolgreich zu unterlaufen. Stichwort bspw. "Rücksendeadresse".

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: