abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Hallo Ebay Community,

 

habe ein iPhone gekauft, aber mit dem Verkäufer Konto scheint etwas nicht zu stimmen. Ebay hat die Artikel-Seite offline genommen:

https://www.ebay.de/itm/115925124018

 

Es kam eine Mail, dass das mit dem Artikel jetzt nichts mehr wird:

"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass ein Artikel, den Sie bestellt haben, wegen eines Problems mit dem eBay-Konto des Verkäufers nicht mehr bei eBay angeboten wird."

 

Soweit, so gut. Was ich aber nicht verstehe ist:

"Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wir empfehlen Ihnen aber trotzdem, gemeinsam mit dem Verkäufer nach einer Lösung zu suchen."

 

Der Artikel wurde über den Ebay Checkout Prozess per Paypal bezahlt.

 

Warum sollte der Artikel nicht über den Käuferschutz abgesichert sein ?

 

Danke im Voraus.

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @olluz 

 

Du bist nicht der einzige Betroffene. Der Link führt inzwischen ins Leere (Wir haben überall gesucht.).

Hier ist noch der Cache aus Picclick.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:KFvSdWET1AMJ:https://picclick.de/Versiegelt-Ap...

 

Der Verkäufer war gestern hier bereits Thema.

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Betrug-beim-iPhone-Kauf-Kein-Käuferschutz...

 

Der Käuferschutz bestand nicht, weil der VK in Reisen und in Handys eingestellt hatte.

 

Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

selina_b@ebay  das war der nächste binnen kürzester Zeit.

 

es scheint, als sei das ne neue Masche in den falschen Kategorien einzustellen, da müsste ebay wohl die Sicherheitstools nachbessern, so dass das gar nicht mehr möglich sein würde.

Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @olluz

 

vielen Dank für deine Nachricht. 

 

Das liegt daran, dass der Artikel in der Kategorie Reisen eingestellt wurde, wie dir @Anonymous  geschrieben hat. 

 

Du hast alles richtig gemacht. Ich sehe auch im System, dass die Kollegen sich dazu schon bei dir gemeldet haben. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo olluz, schau doch mal ob es bei PayPal Käuferschutz gibt!
Einfach dort mitteilen, dass eBay den Artikel gelöscht hat.
Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. 

 

Also wenn das eine Lücke ist die häufiger von Betrügern ausgenutzt wird, sollte dann Ebay diesbezüglich nachbessern ?

Ich verstehe nicht warum der Käufer abgestraft werden soll wenn ein betrügerischer Verkäufer Lücken im Ebay System findet und ausnutzt (hier konkret, dass ein Artikel fälschlicherweise auch in Reisen eingestellt wurde). Was kann denn der Käufer dafür ?

 

Generell sollte Ebay freundlicherweise das System so umbauen, dass Artikel die in Reise eingestellt werden nicht zusätzlich in anderen Kategorien eingestellt werden dürfen. Das sollte nicht allzu schwer sein.

 

Außerdem sollte man die Firmenpolitik nochmal überdenken, dass der Käuferschutz nicht gelten soll weil ein Artikel (warum auch immer) auch unter der Rubrik Reise angeboten wird obwohl er ja offensichtlich überhaupt nichts mit Reisen zu tun hat

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Anonymous
Nicht anwendbar

@olluz 

 

Ich bin auch der Ansicht, dass jede schnöde KI mit Minimalkonfiguration darüber stolpern sollte, wenn ein Artikel sowohl in "Reisen" als auch in "Handys" eingestellt wird.... oder noch einfacher... gleichzeitig in eine Rubrik MIT Käuferschutz und eine Rubrik OHNE.

Dass Reisen hier Handy schlägt, bzw. die Rubrik OHNE Käuferschutz die MIT schlägt, ist doch kein Naturgesetz, sondern von Ebay so ausgelegt.

 

Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Anonymous
Nicht anwendbar

Also ich würde als Käufer erwarten, wenn ebay Probleme bei einem Konto feststellt und den Artikel löscht, dass ebay das Geld an den Käufer über die gewählte Bezahlmethode zurückgibt.

 

Den Satz, dann gemeinsam mit dem Verkäufer nach einer Lösung zu suchen, verstehe ich dann nicht.

Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, ebay quasi als Plattform für diesen Artikel nicht zu Verfügung steht, dann lasse ich automatisch die Finger davon.

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Was ist das für ein Käuferschutz, wenn durch solche Methoden der Käuferschutz umgangen werden kann.

Da kann der Käufer absolut nicht dafür.

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Neben der sicherlich zutreffenden Feststellung der ungeprüften Verwendbarkeit (Algorithmen) falscher Kategorien: 

 

Ich hätte da mal ein paar generelle Fragen anderer Art. 

 

Bei der Picclick- Anzeige wird mir der ebay-Käuferschutz angezeigt, wie kann es dazu kommen? Picclick liest in der Regel doch nur die gegebenen ebay-Funktionen und -Bedingungen aus, die im Angebot gültig sind. 

 

Gibt es für die Kategorie Elektronik & Technik -  Handys & kommunikation - Handyzubehör - Taschen und Schutzhüllen etwa keinen Käuferschutz? 

So war der fragliche Artikel ja zumindest im anderen Beitrag vorgestellt worden. 

 

Wenn das Angebot z.B. über diese Kategoriensuche oder wie auch immer gefunden worden wäre, 

wie kommt ebay dann in den Vorgängen zu diesem Kauf zu der Aussage "Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wir empfehlen Ihnen aber trotzdem, gemeinsam mit dem Verkäufer nach einer Lösung zu suchen." wie vorgestellt? 

 

Sucht man sich da dann die Kategorie aus, die vielleicht die wenigste Arbeit macht, damit der Verkauf und die möglichen Einnahmen (Provision / Gebühr / Anzeigegebühr) gesichert bleiben? 

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

genau das! 

 

Ob von den Kunden jetzt erwartet wird bei jedem Artikel zu prüfen ob er ZUSÄTZLICH auch noch in der Kategorie "Reisen" eingestellt wurde? Dann wäre das Mindeste, während des Checkouts wenigstens einen Warnhinweis zu bekommen, dass der Käuferschutz nicht greifen wird.

 

 

Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Sehr richtig!

 

Und zudem, warum denn für die Automatik des Käuferschutzes nur die Kategorie ohne Käuferschutz ("immaterielle Artikel") gewertet wird, 

nicht jedoch diejenige mit Käuferschutz. 

 

Was sich wie schon beschrieben ja bereits bei der Einstellung eines Artikels, 

eigentlich sogar schon bei der Erstellung eines Angebotes mit dem Einstelltool derart beißen müsste,

dass die weitere Bearbeitung des Angebotes gar nicht möglich sein sollte. 

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert


@Anonymous  schrieb:

Also ich würde als Käufer erwarten, wenn ebay Probleme bei einem Konto feststellt und den Artikel löscht, dass ebay das Geld an den Käufer über die gewählte Bezahlmethode zurückgibt.

 

Den Satz, dann gemeinsam mit dem Verkäufer nach einer Lösung zu suchen, verstehe ich dann nicht.

Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, ebay quasi als Plattform für diesen Artikel nicht zu Verfügung steht, dann lasse ich automatisch die Finger davon.


Bin hier gerade am Rumstöbern und bin auch der Meinung, dass ebay mit der Artikellöschung umgehend eine Zahlung zurückgehen lassen muss!

 

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Der Verkäufer macht bewusst oder unbewusst einen Fehler, und der Käufer wird ohne jegliche Vorabinformation, = Hinweis Wegfall des Käuferschutzes, bestraft. Ernsthaft!? Meine Herren.

Forenaccount
Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Anonymous
Nicht anwendbar

Wenn ein Käufer was sucht, findet, kauft und bezahlt (in gutem Glauben) und der VK hat in einer Kategorie eingestellt, die keinen Käuferschutz hat, dann ist der Käufer der offensichtlich Du..., weil ihm das nicht aufgefallen ist?

Da macht es sich Ebay aber sehr einfach mit den Entscheidungen.

 

So vertreibt man Kunden, weil ihr Glaube an irgendeine Sicherheit bei Ebay erschüttert wird.

 

 

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Aktuell habe ich das Problem das ich einen Akku betriebenen Kleinkompressor gekauft habe und dieser nun  bei der zweiten Verwendung, nur drei Tage nach Ablauf der Rückgabefrist, defekt ist. Vom VK kommt keine Antwort und von ebay bekomme ich nur den Hinweis "

Die Widerrufsfrist des Verkäufers ist abgelaufen, aber Sie können dennoch eine Rückgabeanfrage senden.

Leider ist Ihr Kauf nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert."

 

Auch nach längerer Suche konnte ich den Artikel in keiner anderen Kategorie finden als unter Fahrradzubehör / Pumpen, also verstehe ich gerade nicht wieso ebay keinen Käuferschutz gibt.

Eine direkte Kontaktaufnahme mit ebay ist ja scheinbar auch unmöglich 😕

Grüße

 

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Hallo @hejoho 

 

da in der Regel bei eBay die Rückgabefrist 30 Tage beträgt und damit quasi mit der Käuferschutzfrist übereinstimmt, bedeutet dies wohl in Deinem Fall, dass die Fristen für einen möglichen Widerruf als auch für den Käuferschutz abgelaufen sind.

 

Wobei es bei Dir ja eigentlich eine Reklamation ist, und kein Widerruf. Wenn nun aber tatsächlich schon 30 Tage ab Kauf/Lieferung verstrichen sind, ist eBay raus aus der Sache und Du darfst Dich mit Deinem Verkäufer allein auseinandersetzen.

 

Falls Du mit PayPal gezahlt hast, hättest Du dort noch einen Hebel zu Verfügung, indem Du den PayPal Käuferschutz bemühst. Damit würdest Du zumindest den Verkäufer zu einer Reaktion bewegen, da dieser sich in dem geöffneten Konfliktfall äußern müsste.

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

 

Hallo @hejoho 

 

Dein Fall ist aber kein Widerruf oder eine simple Rückgabe, sondern eine Reklamation.

Die kann der Verkäufer normalerweise nicht ablehnen.

 

Nun ist aber dein Ebay-Käuferschutz nach 30 Tagen abgelaufen, von daher ist Ebay hier raus.

 

Und solltest du im Ausland, bzw. bei einem ausländischen Verkäufer gekauft haben, dann dürfte das unter "Pech gehabt" laufen.

Denn das ist einer der großen, aber scheinbar völlig unbekannten Nachteile, wenn man billige Ware zB in China kauft: man hat keine Möglichkeit, den Verkäufer zu packen.

 

Wie bereits erwähnt, geht eventuell noch was über Paypal, wobei auch die nicht für die Durchsetzung deiner  Verbraucherrechte zuständig sind.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

Dank Euch !  ...auch wenn der Artikelstandort Deutschland war handelt sich leider um einen ausländischen VK.

Ich denke, ich verbuche das mal unter Lehrgeld 😕

Schade ist schlußendlich wohl das ich meine VK Bewertung nicht so einfach ändern kann wie z.B. bei **bleep**, dann wären wenigstens die nächsten Käufer gewarnt ...

 

Grüße

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Ihr Kauf ist leider nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert

@hejoho 

 

Nimm es bitte nicht zu persönlich, doch was willst du von einem Aukkukompressor für EUR 27,99 erwarten?

 

In meinem Auto liegt auch so ein Akkukompressor, allerdings von DeWalt für knapp 200 Euronen und das Teil pumpt zur Not auch mehere Autoreifen mit einer Akkuladung auf 🤗

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: