abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer mehr unpassende Artikel in Kategorien

Hallo zusammen.

 

Es hat mal Zeiten hier bei Ebay gegeben, da wurde darauf geachtet, das möglichst wenige unpassende Artikel in den jeweiligen Kategorien vorhanden waren. Das gehört aber leider schon seit längerem der Vergangenheit an.

In der letzten Zeit wird es aber immer mehr.

 

Als Beispiel mal die Kategorie Antikspielzeug unter Antiquitäten & Kunst

Unter Spielzeug Literatur sind große Mengen an ausländischen Büchern zu finden, welche keinen Bezug zu Spielzeug haben.

 

Noch schlimmer ist es unter Antike Eisenbahnen. Zum einen wird dort im großen Stil neue moderne Eisenbahn angeboten, welche dann natürlich nicht Antik ist. Das ist störend aber zumindestens ähnlich. Aber es werden seit einiger Zeit auch große Mengen an völlig falschen Artikeln angeboten, wie Ölfilter für irgendwelche Motorboote, Taschen für Luftpumpen und Ölwannen für Getriebe.

 

Durch diese ganzen Artikel macht es kaum noch Spass in den Kategorien zu schauen, die interessanten Angebote gehen dabei völlig unter.

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Immer mehr unpassende Artikel in Kategorien

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hey @spielbude vielen Dank für dein Feedback. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen und finde es toll, dass du so aufmerksam bist. Du bist uns eine große Hilfe, wenn du die Artikel hier meldest. Deine Mithilfe unterstützt uns dabei. Ich wünsche dir einen schönen Abend. 

 

Liebe Grüße

Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Immer mehr unpassende Artikel in Kategorien

Hallo @spielbude ,

ich kann auf dieses Thema noch "Einen draufsetzen" aus einer anderen Perspektive:

Möchte einen Artikel einstellen. : 

1. Problem: Die korrekte Bezeichnung

um Anregung zu bekommen, gebe ich es selber unter Verwendung verschiedener Bezeichnungen in die Suchleiste ein. 

Ergebnis: mir wird alles Mögliche angezeigt , leider Nichts, was auch nur annähernd meinem Artikel ähnelt.

( Google war auch nicht hilfreicher)

Ich entscheide mich für Bezeichnungen, die m.E. auf den Artikel am Besten zutreffen.

2. Problem: Die Kategorie

Mir fallen fast die Augen aus dem Kopf bei den angezeigten Vorschlägen.

Sie haben absolut NICHTS mit meinem Artikel zutun! Völlig anderes Material, Keinerlei Bezug zu meinem Artikel: Was haben bitte Bücher / Zeitschriften mit einem Gegenstand aus dünnem Metall zur Verzierung von  z.B. alten Möbeln, oder anderen Gegenständen zu tun???

Ich scrolle mich durch die Kategorien und versuche Diejenige zu finden, die am Besten geeignet ist.

Aus meiner Sicht passt KEINE wirklich. Viel Auswahl (inklusive der angebotenen Unterkategorien ) bleibt mir nicht.  

Möbel - Beschläge,.. : nicht wirklich geeignet (Mein Artikel hat absolut nichts mit Scharnieren, Aufhängungen o.ä.m. gemein)

Haus & Garten - Bastel & Heimwerken vielleicht, aber auch nicht wirklich passend für : Zierband, Band, Leiste, Bleche

NÖ, unter all den Begriffen stell ich mir was anderes vor. 

Bevor ich verzweifelt in die Tischkante beiße, entscheide ich mich. 

Mein einziger "Trost": zum Glück kann ich Fotos hochladen, so dass ein Interessent  wenigstens optisch

gezeigt bekommt, worum es sich handelt. Um überhaupt so weit zu kommen, muß der Artikel aber auch über die "Suchworte" angezeigt werden. Und da hab ich so meine Zweifel...

Falls doch, dann kann mir genau das passieren, worüber Sie sich zu Recht beschweren.

Was hilft eine genaue Artikelbeschreibung, wenn's im Vorfeld schon "schief läuft"?

Wenn beim Einstellen doch Genauigkeit oberstes Gebot ist, muß ich auch die Möglichkeit dazu bekommen dies zu tun.

😖🙈

 

 

 

 

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Immer mehr unpassende Artikel in Kategorien

Hallo @claul ,

ähnliches gilt auch für Zubehör und Ersatzteile, die nicht in der entsprechenden Unterkategorie eingestellt sind, siehe diesen Beitrag, auf den ich nicht antworten kann:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Falsche-Kategorie-Verstoss-gegen-Ebay-Gru...
Auch meine Meldungen wurden alle abgelehnt, erst von KI und dann von Mensch.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Immer mehr unpassende Artikel in Kategorien

@spielbude 

 

Es mag mit daran liegen, das die Kontrollfunktionen immer mehr einer schlecht programmierten KI überlassen werden 🤔

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Immer mehr unpassende Artikel in Kategorien

>>Es mag mit daran liegen, das die Kontrollfunktionen immer

>>mehr einer schlecht programmierten KI überlassen werden

 

im Klartext, es interessiert leider keinen. Untaugliche Suche - untaugliche Kategorienzuordnung = untaugliche Trefferanzeige.

 

Ich gebe ein

- Suchbegriff - ist ein Doppelwort zusammengeschrieben sowie handelsüblicher Artikel und "alle Kategorien"

      in der Anzeige tauchen ca. 9000 Artikel auf, Kategorie "Bekleidung Frauen"

- erneut Suchbegriff - wie oben,  jedoch in "   "

     in der Anzeige tauchen ca. 300 Artikel auf in "alle Kategorien"

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Immer mehr unpassende Artikel in Kategorien

Aber der " Ferkelfilter " funktioniert doch auch, und wie.....

Gruss

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: