abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Als Einleitung erstmal die obligatorische massive Unmutsbekundung wie miserabel die automatisierte eBay-Hilfefunktion funktioniert und wie unmöglich es gemacht wird den Support zu kontaktieren, das sucht seinesgleichen.

Ich hatte einen Händlerartikel gekauft, der unvollständig und in fragwürdigem Zustand geliefert wurde. Der Rückgabeanfrage wurde direkt stattgegeben, der Verkäufer gab an das Rücksendeetikett zugesendet zu haben - hatte er allerdings nicht. Auf Nachfrage hieß es es gäbe technische Probleme und ich möge meine paypal-Adresse senden damit mir die Kosten der Rücksendung erstattet würden - habe ich, wurden sie nicht. 
Der eigentlich Anstoß ist jetzt aber auch, dass eBay mir keine Möglichkeit gibt mit dem Fall zu interagieren. Auf der Übersichtsseite der Rücksendung habe ich bis morgen Zeit aktiv zu werden, mit den einzig beiden Optionen den Rückversand zu bestätigen oder die Rücksendeanfrage zu schließen.

Hier dann der Auszug aus der Hilfe-Seite:

eBay einschalten

So schalten Sie uns über Mein eBay ein:

  1. Finden Sie den Artikel in Ihrer Kaufübersicht.
  2. Wählen Sie Einzelheiten zum Kauf aufrufen (wenn der Artikel nicht geliefert wurde) oder Einzelheiten zur Rückgabe ansehen (wenn Sie versuchen, den Artikel zurückzugeben).
  3. Wählen Sie dann eBay einschalten.

Option 3 schlicht nicht vorhanden. Versuche ich auf irgendeinem Weg eine Supportfunktion zu aktivieren lande ich immer wieder auf meiner Übersichtsseite in einer Endlosschleife - das ist wirklich unendlich grottig!
Habe dem Verkäufer nochmal das Ultimatum einer Rückerstattung bzw Etikettversands gestellt, ansonsten hoffe ich das über paypal dann monieren zu können, da eBay sich hier einfach automatisiert ausgeklinkt hat, vielen Dank dafür!



 

 

Nachricht 1 von 25
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@liquid_scape Guten Morgen. 🙂 Ich habe mir deine Rückgabe einmal genauer angeschaut und eine Kulanzzahlung veranlasst. Du erhältst die volle Rückerstattung des Kaufpreises - direkt von uns. Deinen Verkäufer habe ich ebenfalls darüber informiert. Du erhältst hierzu auch noch eine separate Benachrichtigung über die eBay-Nachrichten. Eine Rücksendung des Artikels ist nicht notwendig.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 18 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Versuchst du das mit der App in der Funktionen fehlen, besonders wenn es Besonderheiten gibt.
Gehe mal mit einem Browser rein.
Nachricht 2 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Ich hab das ausschließlich über den Browser versucht.

Nachricht 3 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

Also ich bin deinem Weg zum Support mal gefolgt mit durchklicken und an der Stelle müsstest du jetzt selbst weitermachen, links mit anrufen, dann hast du einen menschlichen Kontakt. Im Moment mit 1 Minute Wartezeit.

eBay-Kundenservice

 

@liquid_scape 

Nachricht 4 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Auch wenn meine Antwort Ihnen adhoc nicht hilft, @liquid_scape :

 

In letzter Zeit kommen hier immer wieder Beschwerden rein, dass rückgebende Käufer selbst über ebay Plus gelegentlich keine Rücksende-Etiketten erhalten.

Und dann nur hier in der Gemeinschaft Hilfe durch eine der ebay-Mitarbeitenden erhalten, wie z.B. alena@ebay oder sonja@ebay .

 

Warum das so ist, ob es z.B. mit einer falschen Implementierung der seit wenigen Monaten automatisierten Rücksende-Etiketten zu tun hat,

darüber ist bislang scheinbar noch nichts bekannt.

Zu befürchten wäre es jedoch.

 

Nachricht 6 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

der Verkäufer gab an das Rücksendeetikett zugesendet zu haben - hatte er allerdings nicht. Auf Nachfrage hieß es es gäbe technische Probleme und ich möge meine paypal-Adresse senden damit mir die Kosten der Rücksendung erstattet würden - habe ich, wurden sie nicht. 

 

Bei fehlenden Etikett kommt oft zuerst die Frage, ob es im Spamordner gelandet ist.

Dann sollte TE das Geld per Paypal bekommen, das war ja anscheinend dann auch nicht der Fall.

Und das ist der Punkt, der für ebay spricht, denn das ist ausserhalb ihres Ablaufs.

 

 ansonsten hoffe ich das über paypal dann monieren zu können, 

 

Und wenn er das über Paypal moniert, dann wollen die auch einen Rückversand sehen, egal, wer den bezahlt hat.

 

  1. Wählen Sie dann eBay einschalten.

Option 3 schlicht nicht vorhanden. 

 

Und da ihm die Funktion "ebay einschalten" fehlt, da frage ich mich, hat er überhaupt in D gekauft und die Lieferfrist ist vom Datum her noch nicht erreicht?

Nachricht 7 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @liquid_scape, ich bedaure echt, dass du so eine Erfahrung machen musstest und kann absolut nachvollziehen, dass es für dich eine sehr ärgerliche Situation war, dass du in der Rückgabe selbst nicht reagieren konntest. Ich prüfe das gerne für dich. Kannst du bitte die Rücksendenummer mitteilen, damit ich es prüfen kann? 

 

Und noch eine Frage an dich: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat der Verkäufer dir mitgeteilt, dass er über die Rückgabe selbst ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt hat, aber nach deiner Prüfung war es nicht vorhanden, richtig? Und er wollte dir dann per PayPal die Kosten dafür zusenden, aber du hast auch kein Geld von deinem Verkäufer bekommen, damit du dir ein Rücksendeetikett kaufen kannst, richtig? 

 

Und zu guter Letzt: Hat auch die Rückruf-Funktion auf der Hilfeseite nicht funktioniert? Wurdest du auf die Startseite weitergeleitet oder hast du selbst den Kundenservice versucht anrufen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung! Hab einen schönen Tag. 

 

Liebe Grüße 

Claudia 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Hi Claudia,

 

danke für die hilfsbereite Antwort.

Die Rücksendenr. lautet 5249866769.

 

Und ja, du hast richtig verstanden. Am 23.10. wurde die Rücksendungsanfrage akzeptiert, am 24. kam eine 'Hier ist ihr Rücksendeetikett'-Mail von eBay, allerdings ohne Etikett und auch auf eBay wurde nichts hinterlegt. Habe meinen Eingang inkl. Spam auf weitere Nachrichten des Verkäufers durchsucht aber es gab nur diese Mail. Einige Tage später hatte ich nachgefragt, dann die Antwort erhalten dass es für den Verkäufer aus technischen Gründen momentan nicht möglich sei ein Etikett zu verschicken und dass er mir unter Nennung meiner paypal-Adresse die Kosten für den Rückversand erstatten würde. Dies ist allerdings bisher auch nicht geschehen.

Zur technischen Seite: auf der Rückgabe-Übersichtsseite des Artikels sind wie erwähnt nur die Optionen Versand bestätigen oder Rückgabe schließen, nicht wie auf der Hilfeseite angegeben die Option eBay einzuschalten. Wenn ich mich auf der Hilfe-Seite durch die Möglichkeiten klicke lande ich am Ende immer wieder bei der Rückgabe-Übersicht oder bei den allgemeinen FAQs zu Problemen. Selbst die Funktion 'eBay kontaktieren' ganz unten auf der Hilfeseite bei der ich einen Grund für den Kontakt auswählen muss, führt mich nur wieder zur Rückgabeübersicht. Ich gelange über keinen Weg zu dieser Rückruffunktion, einzig der Link von **yallah** hat funktioniert, die anderen Links nicht. 

Vielen Dank & Beste Grüße

Nachricht 9 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Vielen Dank für die Hilfe! Dein Link ist der einzige von den hier genannten der funktioniert, ich komme darüber zur Rückruffunktion. Wenn ich allerdings selbst versuche über die Startseite weiterzukommen habe ich keinen Weg dahin gefunden, es ist etwas absurd.

Nachricht 10 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Funktioniert bei mir leider nicht, ich komme zwar auf eine Seite die ich selbst vorher nicht erreicht habe, muss aber hier einen Artikel auswählen und habe dann die neue Option eBay direkt dazu zu kontaktieren, wenn ich das anklicke lande ich auf der Übersichtsseite wie man eBay kontaktiert, auf der ich gestern schon ca. eine halbe Stunde erfolglos verbracht habe...

Nachricht 11 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Danke, eine eBay-Mitarbeiterin hat sich nun zum Glück eingeschaltet.

 

Abgesehen vom nicht erhaltenen Etikett hatte ich ja auch das merkwürdige technische Problem das sämtliche zugehörige Hilfefunktionen ins Leere liefen und ich eBay dazu einfach nicht kontaktieren konnte.

Nachricht 12 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Natürlich habe ich alle Ordner nach evtl. weiteren Mails durchsucht, da war aber nichts und der Verkäufer hat ja auch angegeben dass es technische Probleme gäbe. Es war übrigens ein deutscher Händler und es gab keine Fristen (außer meine den Artikel zurückzuschicken), die Rückgabe konnte ja auch problemlos geöffnet werden.
Paypal erschien mir als letzte Option, da hier dann zumindest der Kundenservice eingeschaltet wäre und der Fall geprüft worden wäre, wie ich hier mehrfach geschrieben habe liefen alle Versuche eBay hinzuzuziehen ins Leere. Hier im Community-Forum zu schreiben war das einzige was ich noch tun konnte.

Nachricht 13 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Anonymous
Nicht anwendbar

@liquid_scape  schrieb:

Natürlich habe ich alle Ordner nach evtl. weiteren Mails durchsucht, da war aber nichts und der Verkäufer hat ja auch angegeben dass es technische Probleme gäbe. Es war übrigens ein deutscher Händler und es gab keine Fristen (außer meine den Artikel zurückzuschicken), die Rückgabe konnte ja auch problemlos geöffnet werden.
Paypal erschien mir als letzte Option, da hier dann zumindest der Kundenservice eingeschaltet wäre und der Fall geprüft worden wäre, wie ich hier mehrfach geschrieben habe liefen alle Versuche eBay hinzuzuziehen ins Leere. Hier im Community-Forum zu schreiben war das einzige was ich noch tun konnte.


@liquid_scape 

Das mit dem Spamordner war auch nicht als Vorwurf an dich gemeint, sondern so antwortet ebay oft.

Denn wer klappert heutzutage nicht alles ab, wenn man was im Postfach vermisst.

Eine Frage bleibt noch, warum hat das mit der Paypalzahlung vom Verkäufer nicht hingehauen? Denn dann wäre das Teil vermutlich schon auf dem Rückweg.

 

Und wie schon geschrieben, auch PP will eine Nachverfolgung haben, bevor es ans erstatten geht.

 

Und technische Probleme oder Bugs aller Art, gibt es hier des öfteren. Und das mit dem Kundendienst, der jetzt schwer zu finden bzw. zu erreichen ist und der technische Assistent davorgeschaltet ist, das finde ich für Kunden jetzt sehr erschwert, wenns Probleme gibt.

Nachricht 14 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Hallo nochmal,

 

der Verkäufer hatte sich am Dienstag rückgemeldet mit der Aussage mir am Folgetag die Versandkosten via paypal zu schicken, hat er allerdings nicht. Habe langsam das Gefühl dass hier gewartet wird bis der Rücksendeantrag von eBay automatisch geschlossen wird. Ebenso wurden VK von 1,60€ angekündigt, die ja dann keinen Versand mit Sendungsverfolgung zulassen - ist das nicht risikobehaftet für mich? Vertrauen in diesen Käufer ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. 

Ich möchte eBay bitten sich hier einzuschalten, da ich so nicht weiterkomme.

Vielen Dank & Beste Grüße

Nachricht 15 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Ja sorry wenn das so rübergekommen sein sollte, ich hatte das auch nicht als Vorwurf verstanden und wollte nicht dass meine Antwort so rüberkommt. 🙂 Ich schätze ich habe das blitzschnell runtergetippt weil ich genervt davon war wie viel Zeit ich wegen eines 6,99-Artikels bereits in den Sand gesetzt hatte..

Nicht hingehauen mit paypal hat es weil der Verkäufer die Zahlung wie 2x angekündigt einfach nicht getätigt hat. Ich wäre froh wenn die Sache vom Tisch wäre.

 

Hoffe auf jeden Fall dass eBay das jetzt klärt, danke für die Hilfestellungen!

Nachricht 16 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer


@liquid_scape  schrieb:



Die Rücksendenr. lautet 5249866769.

 

Und ja, du hast richtig verstanden. Am 23.10. wurde die Rücksendungsanfrage akzeptiert, am 24. kam eine 'Hier ist ihr Rücksendeetikett'-Mail von eBay, allerdings ohne Etikett und auch auf eBay wurde nichts hinterlegt. Habe meinen Eingang inkl. Spam auf weitere Nachrichten des Verkäufers durchsucht aber es gab nur diese Mail. E


 

Zumindest dieser Ausschnitt Ihrer Nachricht klingt vertraut und ähnelt denen, in welchen die Rücksende-Etiketten nicht regelgerecht übermittelt werden. 

 

Nur zur Sicherheit binde ich nochmals claudia@ebay ein, damit sie über den Fortschritt bzw. dessen fehlens informiert wird. 

 

Viel Glück ...

Nachricht 17 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@liquid_scape Guten Morgen. 🙂 Ich habe mir deine Rückgabe einmal genauer angeschaut und eine Kulanzzahlung veranlasst. Du erhältst die volle Rückerstattung des Kaufpreises - direkt von uns. Deinen Verkäufer habe ich ebenfalls darüber informiert. Du erhältst hierzu auch noch eine separate Benachrichtigung über die eBay-Nachrichten. Eine Rücksendung des Artikels ist nicht notwendig.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 18 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Vielen Dank!

Nachricht 19 von 25
Neueste Antwort

Kein Rücksendeetikett vom Verkäufer

Hallo,

als Verkäufer greife ich hier auch mal ein, denn es liegt zum Teil auch nicht an den Verkäufern, dass keine Rücksendeetiketten kommen, sondern leider am Ebay-System. Ich habe gerade einen solchen Fall mit dem Support besprochen. Es ist mir leider nicht möglich dem Kunden nach Akzeptanz der Rücknahme ein Etikett zukommen zu lassen - das Ebay-System sieht eigentlich vor, dass wir ein eigenes Etikett hochladen können, was für uns deutlich günstiger ist, als die über Ebay gekauften, oder bestätigen was wohl auch in dem Fall war, eines geschickt zu haben, bevor der automatische Timer des Systems abläuft und es einen "Verkäufermangel" einträgt, der den Händlerstatus gefährdet. Als Vorgabe für die eigenen Etikettendatei gibt es hier entweder jpg oder pdf - ich habe beides probiert. Das System lädt auch die Datei hoch, verarbeitet diese aber nicht, selbst wenn ich danach manuel die Paketnr. und den Dienstleister eintrage kann ich den "Weiter" Button für den Versand der Daten an den Kunden nicht auslösen. Wir schreiben dann zum Teil die Kunden an bzw. wenn eine gültige Rufnummer hinterlegt ist rufen wir auch und fragen nach der regulären Email-Anschrift um das Etikett übermitteln zu können.

 

Vielleicht ist hier auch der Lösungsansatz zu finden für die Menge an "Kein Rücksendeetikett" Beiträge.

Viele Grüße
Michael

Nachricht 20 von 25
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: