abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Einen sperrigen Artikel, der abgeholt werden muss, habe ich nicht erhalten, der Verkäufer sabotiert die Abwicklung, weil ihm offenbar der Erlös zu gering ist. Ich habe den Artikel hier per PP an Ebay bezahlt. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

 

Nachricht 1 von 27
Neueste Antwort
26 ANTWORTEN 26

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Ich gebe das weiter an einen ebay MA.

Guten Morgen emil@ebay schaust du hier bitte mal? 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@der_einzig_unwahre_heino Guten Morgen. 🙂 Ich habe mir die Bestellung noch einmal angeschaut. Leider sind Artikel dieser Kategorie nicht über unseren Käuferschutz abgesichert. 

Ich empfehle dir, dich über deine Möglichkeiten außerhalb von eBay zu informieren um dein Geld zurückzuerhalten.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Meine Güte. Wie tief ist dieser Laden gesunken.  Dass sich hier oft Verkäufer über nicht ausgezahlte Verkaufserlöse beschweren, war ja bekannt. Aber jetzt werden auch noch die Käufer versarcht.    100% Ebay-Provision für ein Geschäft, dass nicht stattfand. Was für eine geile Geschäftsidee. Aber dafür sind schon Leute weggesperrt worden. Eine solche Verfahrensweise kann ja nur in betrügerischer Absicht erdacht worden sein. Denn wenn der private VK gebührenfrei bleiben sollte, warum verlangt Ebay dann die Zahlung nur über Ebay abzuwickeln?  

 

Ich kann jetzt nur noch versuchen, die Knete über PP zurückzubekommen. Mal sehen. Aber Fakt ist, mit Überweisung oder Klarna oder so etwas, wäre die Knete jetzt schon weg.  Mensch Ebay, was ist nur aus Dir geworden! 

Nachricht 5 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

"Ich empfehle dir, dich über deine Möglichkeiten außerhalb von eBay zu informieren um dein Geld zurückzuerhalten."

 

Das ist ja ein Offenbarungseid.  PP hat dazu bisher 2 Mitteilungen gemacht, "Rückzahlung veranlasst"  und "wird geprüft". Mal sehen.

 

 

Nachricht 6 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?


@der_einzig_unwahre_heino  schrieb:

Meine Güte. Wie tief ist dieser Laden gesunken. 

 

Ebay ist der neue Marianengraben.

 

 

100% Ebay-Provision für ein Geschäft, dass nicht stattfand.

 

Auf Latein heißt es "Pecunia non olet".

 

 

Denn wenn der private VK gebührenfrei bleiben sollte, warum verlangt Ebay dann die Zahlung nur über Ebay abzuwickeln?  

 

Der einzige Zweck ist die totale Kontrolle. Alle anderen Märchen aus der Konserve sind frei erfunden.

 

 


 

Nachricht 7 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?


@der_einzig_unwahre_heino  schrieb:

 

"Ich empfehle dir, dich über deine Möglichkeiten außerhalb von eBay zu informieren um dein Geld zurückzuerhalten."

 

Ich habe einen Fehler entdeckt. Zwischen "deine" und "Möglichkeiten" fehlt das Wort "Kauf".

 

 


 

Nachricht 8 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?


nina@ebay  schrieb:

@der_einzig_unwahre_heino Guten Morgen. 🙂 Ich habe mir die Bestellung noch einmal angeschaut. Leider sind Artikel dieser Kategorie nicht über unseren Käuferschutz abgesichert. 

Ich empfehle dir, dich über deine Möglichkeiten außerhalb von eBay zu informieren um dein Geld zurückzuerhalten.

 

Liebe Grüße,

Nina


Ähm, wie jetzt.

Ebay schafft Barzahlung bei Abholung ab - weil es ja so sicherer ist und einfacher.

Der Käufer händigt die Ware nicht aus und der Käufer muss nun seinem Geld hinterherrennen?

Ich glaubs einfach nicht was hier so alles abgeht. 🤢

 

Nachricht 9 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Jede bezahlte Abholung generiert einen Abholcode.

Damit muss der Verkäufer ggf. nachweisen, dass er den Artikel an den Käufer übergeben hat.

Kann er das nicht, ist keine Abholung erfolgt.

Was für Artikel werden denn da ausgenommen vom Käuferschutz? 

Übergabe ist Übergabe - da sollte es eigentlich keine Rolle spielen.

Da solltet ihr mal nachbessern, bessere Beweise könnte man eigentlich gar nicht haben, ob abgeholt wurde oder nicht.

 

Oh man ey

Nachricht 10 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?


nina@ebay  schrieb:

@der_einzig_unwahre_heino Guten Morgen. 🙂 Ich habe mir die Bestellung noch einmal angeschaut. Leider sind Artikel dieser Kategorie nicht über unseren Käuferschutz abgesichert. 

Ich empfehle dir, dich über deine Möglichkeiten außerhalb von eBay zu informieren um dein Geld zurückzuerhalten.

 

Liebe Grüße,

Nina


 

nina@ebay 

@der_einzig_unwahre_heino 

Es wäre angebracht, dass man die betreffende Abhol-Kategorie auch mal konkret benennt und kein Geheimnis daraus macht und weiter um den heißen Brei herum redet ! ! !

 

Was soll das ???

 

Immerhin muss man hier ja sein Geld vorab an Ebay überweisen, anstatt bei Abholung bar bezahlen zu können.

 

Für mich als potentiellen Käufer schaffen solche Aussagen jedenfalls kein Vertrauen in diese Plattform.

Information und Transparenz geht anders !

Nachricht 11 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

selina_b@ebay

anna_s@ebay

 

Da ihr ja scheinbar gerade online seid, vielleicht könntet ihr ja mal diese ominöse Kategorie benennen, in welcher es bei Abholung keinen Käuferschutz gibt.

 

Danke im Voraus !

Nachricht 12 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Guten Morgen @luden_hut

 

folgende Artikel sind vom Käuferschutz ausgeschlossen: 

  • Immobilien
  • Zum Verkauf angebotene Websites und Unternehmen (einschließlich Gegenstände und Forderungen, die Teil einer Geschäfts- oder Firmenübernahme sind)
  • Digitale Inhalte, immaterielle Artikel, virtuelle, nicht ersetzbare kryptografische Token (auch Non-Fungible Token, NFTs genannt), einschließlich physischer Gegenstände, die mit NFTs kombiniert oder an ihnen angebracht sind
  • Inserate
  • Dienstleistungen
  • Zahlungsmitteläquivalente wie z.B. Prepaid-Karten, Reisetickets oder Gutscheine
  • Maschinen der verarbeitenden Industrie
  • Fahrzeuge einschließlich Wohnmobile, Motorräder, Flugzeuge und Boote

Weitere Informationen zum Käuferschutz findest du im nachfolgenden Link:

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 13 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Danke selina_b@ebay 

 

Da stellt sich doch unweigerlich die logische Frage, welchen Sinn, Nutzen und welche Berechtigung hier eine Zahlung über Ebay dann bei einer geplanten Abholung überhaupt hat.

 

Warum ist dann nicht in allen oben genannten Kategorien eine für den Käufer sichere Barzahlung bei Abholung möglich?

 

Es wird doch immer vorgeschoben, dass es Ebay vor allem angeblich um Sicherheit geht !

 

Ich würde mich hier sehr über eine ehrliche, nachvollziehbare Antwort freuen  !  😎

Nachricht 14 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

@luden_hut  Wie willst du zum Beispiel bei einer Dienstleistung einen Käuferschutzfall durchführen? 

 

Du kannst ja eine Dienstleistung nicht zurückgeben. 

 

Da die Zahlung über eBay läuft, ist eine Barzahlung nicht möglich.

 

Käufer müssen sofort den Artikel bezahlen, ansonsten kann der Verkäufer (nach 4 Tagen)  den Kauf mit dem Grund "der Käufer hat nicht gezahlt" abbrechen. 

 

Akzeptierte Zahlungsmethoden 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 15 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Ich habe selten solch ein Wischiwaschi von ebay-Mitarbeiter/innen hier gelesen.

Nachricht 16 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Hallo @luden_hut
Ich habe jetzt einmal in der Kategorie Fahrzeuge einen BMW gesucht und ein paar angeklickt.

Bei allen war nur Barzahlung bei Abholung möglich und auch nichts von Käuferschutz zu lesen.
Vielleicht sollte TE einmal verraten, was er da speziell gekauft hat.
Denn wenn per PayPal zahlbar, sollte auch der Käuferschutz greifen.

Nachricht 17 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Sorry, selina_b@ebay , aber es geht hier im Thread nicht um irgendwelche Dienstleistungen, wir reden scheinbar aneinander vorbei.....

 

Für Immobilien, Fahrzeuge und Boote besteht ja beispielsweise noch die Möglichkeit einer Barzahlung bei Abholung.

 

Da funktioniert es doch auch ! ! !

 

Meine Frage war eigentlich, warum das gleiche dann nicht ebenso für den Rest der Angebote möglich ist, bei denen Ebay den Käuferschutz ausschließt?

 

Bei einem Gutschein der mit Abholung angeboten wird beispielsweise.

 

Das  bewährte Prinzip "Ware gegen Bargeld" hat ja schließlich bei Ebay jahrzehntelang problemlos funktioniert und eine Zahlung über Ebay ergibt bei den von dir genannten Kategorien nicht den geringsten Sinn, sondern bestenfalls Probleme, wofür dieser Thread ja das beste Beispiel ist.

 

Wo Ebay den Käuferschutz ausschließt sollte es sich auch bei der Art der Bezahlung raushalten !

Nachricht 18 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?

Barzahlung bei ebay zu verbieten war einer der schlimmsten Fehler den Ebay je gemacht hat.

Dadurch gibt es inzwischen fast keine Abhol Angebote mehr.

Suche ich zum Beispiel nach "Waschmaschine Miele" zum Abholen gibts in meiner Nähe bis 100 km keine 10Stück. Zum Ersteigern gibts ein oder 2 defekte Geräte,der Rest sind Sofortkauf Angebote zum Mondpreis.

Früher fand ich jede Woche eine interessante Maschine und habe fleissig mitgeboten und gekauft.

 

Die Suche nach " Waschmaschine Miele gebraucht" bringt mir jedoch 468 Ergebnisse. Davon sind jedoch 90% Ersatzteile. Vermutlich von Ebay dazwischen plaziert (damit das geringe Angebot nicht auffällt oder falsch eingestellt (in Waschmaschinen anstatt in Zubehör und Ersatzteile)

 

Natürlich weiss ich wo die Maschinen jetzt angeboten werden.

Für mich ist es einfach unverständlich,das Ebay  die Verkäufer verprellt und somit auf Provision und Gebühren verzichtet.

 

 

Nachricht 19 von 27
Neueste Antwort

Keine Abholdung. Keine Ware. Aber 100% Provision für Ebay?


nina@ebay  schrieb:

 

Ich empfehle dir, dich über deine Möglichkeiten außerhalb von eBay zu informieren um dein Geld zurückzuerhalten.

 


Ja, genau, nina@ebay ,

das würde ich an TE's Stelle auch unverzüglich außerhalb der hier so genialen Abwicklungs-Absurditäten

auf den Weg bringen.

Ihr macht es doch erst möglich, dass dieser Käufer für etwas zahlt und dafür keine Gegenleistung erhält,

obwohl, wie hier @gebraucht-ist-gut bereits erwähnte, die Abholung definitiv nicht erfolgte und dieses

für Euch ein leichtes sein sollte, abzuchecken.

Und das wohl, weil es der Verkäufer, aus welchem Grund auch immer, für nicht notwendig hält.

Da muss man wohl kaum darüber nachdenken, wer hier letztendlich außerhalb steht und wen es sich

lohnt zu involvieren.

Ganz sicher nicht den Verkäufer.

Da dürftet Ihr Euch dann zum Schluss mit beschäftigen.

Nachricht 20 von 27
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: