abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Hallo ebayer(innen)

 

Ich habe hier schon mehrere Themen zu diesem Thema gefunden, und möchte hier meinen Beitrag dazu

erstellen.

 

Ich bin seit 2003 Mitglied bei ebay, und habe so manches mitgemacht was ebay betrifft,
gerade in den Anfängen, von "Wenn Sie hier einen Artikel einstellen, dann dürfen Sie ihn nirgendwo anders einstellen", oder "Transparentz für den Käufer, Verkäufer übernimmt die ebay Gebühren", oder Einführung des Käuferschutzes, oder ebay-Provision für Privatverkäufe (nur 3-5% zu Beginn). Manches war gut und manches richtig schlecht, so schlecht das die Regierung (Justiz/Politik) selbst eingegriffen hat und Teile der ebay-AGB damals für ungültig erklärt hat, zum Beispiel die Klausel über den Verkauf von angebotenen Artikeln ausschließlich über die ebay-Plattform.

 

Das mit der Verkaufsklausel hatte mir und anderen damals sogar Angst gemacht, denn damit schien ebay zunächst mächtiger geworden zu sein als das BGB, bis das oben genannte Verbot der besagten AGB (zumindest in Teilen) ausgesprochen wurde, das muss so 2005 rum gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

 

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Heute habe ich versucht eine Rückgabe zu starten, und werde auf eine Seite geleitet bei der ich nur die Wahl habe zu bezahlen, oder auf mein Recht der Rückgabe zu verzichten, bzw. bei der Ausübung massiv behindert werde, keine Angabe der Sendungsnummer, keine Anzeige der Rücksendeadresse.

 

Es gibt ausreichend Gründ das dass von ebay eingeführte Rückgabesystem unglücklich ist. 

 

  • Ich habe das Geld dafür nicht, aber noch Guthaben bei Hermes oder DHL.
  • Ich habe Zugang zu DPD oder UPS, oder GLS
  • Ich möchter lieber / muss mit der Post versenden (z.B. Maxibrief)
  • Der erstatte Betrag reicht nicht aus um das Zwangsporto zu begleichen (Ich zahle drauf)
  • Ich wohne um die Ecke und kann das Paket selbst vorbei bringen.
  • Ich kann eine viel günstigere Versandart wählen weil ich nur Teile der Bestellung zurückgeben möchte.
  • Ich habe mehrere Bestellungen vom gleichen Lieferenten muss aber für jede Bestellung die Rückgabe "einzeln" starten, obgleich ich "nur eine" Sendungsnummer "für alle" Rücksendungen habe, weil Kombiversand.

Darüber hinaus hat ebay jetzt (nach Änderung der Bezahlweise) die totale Kontrolle über die Geldströme, so das wir nicht mehr bei den Verkäufern direkt bezahlen oder unser Geld von dort auch zurück bekommen, eigentlich wäre das gedachte System ja gut aber... ebay hat sich damit auch die Grundlage geschaffen für JEDEN Vorgang eine "zusätzliche finanzielle Entschädigung" zu fordern, und vorher freie Systemfunktionen zu blockieren; Egal ob Überweisung, Rücküberweisung, etc...  zusätzlich neben den üblichen Gebühren.

 

Es wird m.M. nach nicht mehr lange dauern bis die Privaten auch wieder Gebühren bezahlen dürfen erst 5% dann 8% dann 10% usw., und zeitgleich dann auch das von ebay festgelegte Rücksendeporto für den Privatverkauf eingeführt wird so wie jetzt bei den geweblichen, die Versandprovision für ebay liegt grob geschätzt um 1,50 EUR pro Rücksendung, ebay darf sich auch gerne dazu äussern.

 

Jetzt habe ich natürlich auch in Erfahrung gebracht das gewb. Verkäufer, die Option haben eine RMA-Nummer anzugeben (ist wohl ein Häkchen im System zu setzen), und damit dieses Rücksendefiasko für uns Kunden "abzuschalten" nur leider haben das nicht alle Verkäufer so gemacht (so wie meiner), jetzt weiss man als Käufer nicht ob man in Zukunft einen Verkäufer hat bei dem man dieses "Schutzgeld" bezahlen muss um seine Rückgabe einleiten zu dürfen/können oder nicht, das verletzt m.M. eklatant den Grundsatz über "Volle Transparenz für den Käufer".

 

Siehe dazu Zwangsporto abschalten: https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/News-Automatische-Bearbeitung-berechti...

 

Mögliche Schlupflöcher für Händler
Darüber hinaus besteht jetzt auch für gewerblichen Verkäufer die Möglichkeit (nur jene an dem neuen Portosystem teilnehmen), das sie zwar vom Kunden die Ware zurückerhalten haben (der Kunde hat es wie bisher gemacht, ohne Zwangsporto), aber da man ja keine Rücksendenummer als Kunde im ebay-System angeben konnte, sagt ebay nach 14 Tagen: "Ok, Rückgabezeitraum abgelaufen Rückgabe geschlossen." Dann ist die Ware und das Geld weg.

 

Oder andere (mögliche) Variante, der Händler will die Rückgabe abwicklen aber das System verhindert die Rückgabe (samt Rückerstattung der Verkaufsprovision), weil der Kunde die 5,47 EUR Hermes oder 7,xx EUR DHL nicht bezahlt hat. Da ebay seit der neuen Bezahlweise alle Geldströme verwaltet, hat ebay nun die Macht der Bank, durch abschalten von Systemfunktionen beim Verkäufer die reguläre Rückerstattung zu verhindern, um das Schutzgeld beim Kunden quasi zu erzwingen.

 

In allen Fällen bleibt dann nur der Weg der Reklamation beim Händler, bei ebay, oder beim Staat, alles Wege die Zeit, Geld und Nerven kosten, was von ebay sicher auch in kauf genommen werden dürfte solange die Mehrheit das Zwangsporto (aus Angst oder Frustation) zahlt.

 

Wenn ebay, nun sagt, rufen Sie doch ein einem solchen Fall einfach bei uns an oder schreiben Sie uns, wir werden dann die Sendungsnummer per Hand im System für Sie hinterlegen, dann ist das genau so als ob ich beim Bürgermeisteramt oder beim Ordnungsamt anrufen müsste damit meine Mülltonen regelmässig geleert werden. Sowas muss (und das tut es ja auch) automatisch erfolgen und durch die Entsorgungsgebühren (im ebay Fall die Verkaufsgebühren) gedeckt sein.

 

tl;dr; Es geht hier um Millionenbeträge, kein Kleingeld. Karl-Marx sagte einmal: "Profit 10%-20% -> alles ruhig, Profit 50% -> es wird lebhaft, Profit 100% -> die Menschenrechte werden mit Füssen getreten, Profit 300% -> es droht der Galgen". Ich will nicht sagen das ebay in eine solche Kategorie (irgendeine) gehört, aber wenn Angestellte von der UNI angeworben werden die einen Abschluss als BA oder ähnliches haben,  noch frisch umd mit Halsschmerzen (-> wollen sich einen Orden verdienen) und schuften sich dann den Rücken krumm um im System aufzusteigen. Stichwort, ROI, shareholder value, etc.. . Dann können solche Sachen wie hier dabei raus kommen, die uns immer weiter vom Händler entfremden, aber vor allem als Bürger für den Profit entmündigen bzw. unsere Rechte entstellen, und damit auch die postiviten Grundwerte der bürgerlichen Gesellschaft als ganzes in **Autsch**e stellen. Darüber hinaus ist ebay für manche Personen auch ein Essentialversorger lebenswichtiger Güter geworden, da durch ebay ja fast alles was zum Leben benötigt wird bereit gestellt wird, und dann sollten andere Regeln gelten als für Kleinunternehmer.

 

Fazit

Die Umstellung der Bezahlweise (ebay wird die Bank) war nur der erste Schritt für um den Weg für das Zwangsporto frei zu machen, um sie nach Bedarf nach und nach für neuen Profit zu erweitern. Nicht alles ist schlecht was ebay gemacht hat, aber die neue Portoregelung kolliert m.M. mit dem Gesetz und unserer Würde. Klare Regeln klare Ansagen von ebay wären gut.

 

Gruß Andreas

 

Freue mich schon auf Eure Kommentare, auch Kritik 🙂

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Anonymous
Nicht anwendbar

@tech-maxx24 Hej!

 

Ich hatte schon ewig keine Rücksendung mehr, sprich, ich kenne die neue Problematik nur vom lesen.

Nach deinen Zeilen habe ich mal wieder in die ebay Hilfe gesehen und ein Punkt schreckt mich selbst erstmal ab:

 

Angaben zur Sendungsverfolgung bei eigenem Etikett hinzufügen

Wenn Sie ein von eBay bereitgestelltes Rücksendeetikett (DHL oder Hermes) nutzen, das Ihnen eBay zur Verfügung stellt, sind die Angaben zur Sendungsverfolgung automatisch in der Rückgabe verfügbar. Wenn Sie Ihr eigenes Rücksendeetikett verwenden, kontaktieren Sie bitte den eBay-Kundenservice, um die Angaben zur Sendungsverfolgung in der Rückgabe hinzuzufügen.

Quelle

https://www.ebay.de/help/buying/returns-items-not-received-refunds-buyers/returning-item/return-ship...

 

Man soll beim Kundenservice anrufen- der jetzt eindeutig schwerer erreichbar ist- um die eigene Sendungs Nummer dann manuell eintragen zu lassen. Ich empfinde das als eine Hemmschwelle zuviel.

Es muss die Möglichkeit da sein, dass ein Nutzer seine eigene Sendungs Nummer bei der Rücksendung  eintragen kann.

 

Von allen anderen Punkten bei dir mal abgesehen, die absolut diskussionswürdig sind, könnte ich mir nur bei dem von mir jetzt angesprochenen Punkt vorstellen, dass die Käufer, die zurücksenden wollen/müssen, dann einfach das von ebay nutzen, eben weil es dann in dem Moment bequemer ist.

Und so gesehen ist das jetzt dann wie eine Zwangsjacke.

 

In der Hilfe sieht man ja weit oben die Aussage "Schnellere und einfachere Rückgaben", aber einfacher scheint es mir in dem Fall für ebay zu sein, nicht für die Käufer, die sich in der Richtung zu Recht ihre Gedanken machen. 

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Hallo @tech-maxx24,

wer die Versandkosten bezahlt ist immer vom jeweiligen Grund der Rückgabe abhänig.

Man muss kein Etikett von eBay auswählen.

Bei einem eigen gekauften Etikett reicht es auch, wenn man die Sendungsnummer in dem Fall bzw in der Anfrage in dem Feld "Nachrichten" einträgt.

 

Folgendes gibt eBay dazu an:

Wer trägt die Rücksendekosten?

Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, weil er nicht der Beschreibung entspricht oder in beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen angekommen ist, trägt der Verkäufer die Versandkosten.

Wenn Sie Ihre Meinung zum Artikel geändert haben, überprüfen Sie bitte die Rücknahmebedingungen des Verkäufers für das Angebot. Manche Verkäufer bieten eine kostenlose Rücksendung an, in der Regel tragen Sie in dem Fall jedoch selbst die Kosten für die Rücksendung.

Für eBay Plus-Mitglieder übernimmt eBay die Kosten der Rücksendung. Weitere Informationen und die Bedingungen für die kostenlose Rückgabe finden Sie hier. Bei Rückfragen steht eine eigene Hotline zur Verfügung.

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Hallo @raffke2012 

Es geht ja nicht darum wer die Rücksendekosten, das sehe ich ja wenn ich den Artikel kaufe.

 

Du schreibst: Man muss kein Etikett von eBay auswählen. Bei einem eigen gekauften Etikett reicht es auch, wenn man die Sendungsnummer in dem Fall bzw in der Anfrage in dem Feld "Nachrichten" einträgt.

 

Das stimmt so nicht, ich kann den Vorgang Rücksendung nicht in den Status versendet bringen wenn ich die Sendungsnummer in der Anfage eintrage, und die Uhr tickt ohne Sendungsnummer. Dazu müsste ich anrufen. Denn die ebay-Webseite lässt mich den Vorgang nicht abschließen solange ich nicht bei ebay Zahlungspflichtig das Rücksendeetikett aus einem der zwei angebotenen Versendern bestelle, oder eben anrufe.

 

Und woher soll ich die Rücksendeaddresse bekommen, wenn ebay Sie mir nicht mehr anzeigt, obwohl der Händler sie im System hinterlegen musste? Stimmt über die Widerrufsbelehung, ein weiter Stein der dem Kunden in den Weg gelegt wird, um das Portosystem einfacher für den Kunden aussehen zu lassen, was aber mit dem Eintragen der Sendungsnummer und Anzeige der Rücksendeaddresse nicht mehr sooo.. groß ist.

 

Nochmal, es geht nicht darum wer die Rücksende kosten trägt, sondern wie die Rücksendekosten über ebay erzwungen werden!  Warum verhindert ebay das Eintragen der Sendungsnummer? Simpel --> Profit 

 

Es ist ja mittlerweile schon so weit das ebay auch beim Verkauf neue Seiten für den Versand eingerichtet hat, die von ihrer Navigation so aufgebaut sind, das man die Empfangeraddresse nicht mehr angezeigt bekommt bis man bezahlt hat.  Das heist im Hintergrund finde eine komplette Umstellung auf (Zwangs-)Portoverkauf von seiten von ebay statt, als zusätzliche Profitquelle, das ist nicht transparent sondern ein Versuch von ebay zu sehen wie weit man gehen kann um den Profit wieder zu steigern. Denn nach dem Wegfall der Provisionen für private Verkäufe dürfte in der ebay-Kasse weniger als gewohnt sein. 

 

Und klar wir werden jetzt wieder an das "Alte" Ebay gewöhnt ohne Provision, das steigert den Absatz bei den Gewerblichen, und wenn's keinen Zuwachs mehr bei den gewerblichen Verkäufen (Provison für ebay) gibt, dann kommen auch die Provisionen für Privatveräufe wieder, da muss man kein Prophet sein. Das Zwangsporto wird dann sicher so fest im System verankert sein das dann auch niemand mehr danach fragt.

Eine Win-Win-Situation für ebay. 

 

Ich gönne ebay das Geld aber warum versucht ebay zu einem großen anderen Online-shop  zu werden? Dann kann ich dort kaufen gehen und gut. 

 

PS: Das meine Texte von der ebay-Moderation geändert werden, und das der Änderunghinweis nicht öffentlich sichtbar ist finde ich 1984 mässig.

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @tech-maxx24 , vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir möchten unseren Käufern eine schnelle, effektive und problemlose Rückgabe ermöglichen. Käufer sollten nicht darauf warten müssen, dass Verkäufer eine berechtigte Rückgabeanfrage akzeptieren und manuell ein Rücksendeetikett ausstellen. Wir haben jetzt einen neuen Prozess eingeführt, der nur wenige Klicks erfordert, einen sehr bequemen Rückversand ermöglicht und vollständig in die eBay-Website integriert ist, bis die Rücksendung tatsächlich beim Verkäufer eintrifft und du als Käufer die Rückerstattung erhalten hast.

Der Prozess gilt für Käufer, die eine Rückgabe mit Rückversand innerhalb Deutschlands durchführen und von ihrem Widerruf Gebrauch machen. Generell müssen Käufer für den Rückversand bezahlen, wenn es nicht anders in den Rücknahmebedingungen angegeben ist. Meistens reicht die Mitteilung der Sendungsnummer tatsächlich aus, damit der Verkäufer dir eine Rückerstattung veranlasst.

 

Ich habe deine Kritik zu unserer Vorgehenweise und zu den verfügbaren Optionen (nachträglicher Eintrag der Sendungsnummer, Anruf beim Kundenservice, fehlende Rücksendeadresse des Verkäufers) an die entsprechende Abteilung weitergegeben.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

 

Und woher soll ich die Rücksendeaddresse bekommen, wenn ebay Sie mir nicht mehr anzeigt, obwohl der Händler sie im System hinterlegen musste? Stimmt über die Widerrufsbelehung, ein weiter Stein der dem Kunden in den Weg gelegt wird, ....

 

 

..... denn diese wurde nun auch noch versteckt und ist erst mit mehreren Klicks unter dem Tab "Versand, Rückgabe und Zahlung" zu finden.

Kein Wort von Widerufsbelehrung.

 

Irgendwann übermittelt Ebay gar keine Daten mehr, dann haben sie den vollständigen Datenschutz, um den es ja angeblich geht  (hahaha).

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Datenschutz, genau!

Der gilt auch für ebays Daten selbst. Wenn man "Rücksendenummer eingeben" schreibt, kommt:

 

Benötigen Sie weitere Hilfe?Zur Hilfe-Startseite

 

https://www.ebay.de/help/account/contacting-ebay-customer-service/erreichen-sie-den-ebaykundenservic...

 

Hier ist noch ein direkter Verweis dazu:

 

Weitere Fragen rund um eBay und wie Sie eBay kontaktieren finden Sie hier.

 

 

 

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?


@tech-maxx24  schrieb:

 

 

Und woher soll ich die Rücksendeaddresse bekommen, wenn ebay Sie mir nicht mehr anzeigt, obwohl der Händler sie im System hinterlegen musste? Stimmt über die Widerrufsbelehung, ein weiter Stein der dem Kunden in den Weg gelegt wird, um das Portosystem einfacher für den Kunden aussehen zu lassen, was aber mit dem Eintragen der Sendungsnummer und Anzeige der Rücksendeaddresse nicht mehr sooo.. groß ist.

 

Nochmal, es geht nicht darum wer die Rücksende kosten trägt, sondern wie die Rücksendekosten über ebay erzwungen werden!  Warum verhindert ebay das Eintragen der Sendungsnummer? Simpel --> Profit 

 


Hallo,

 

nimm niemals die Adresse aus der WRB aus freien Stücken für die Rücksendung !!

Die Adresse in der WRB muss nicht mit einer hinterlegten Rücksendeadresse übereinstimmen.

Das ist eigentlich lediglich die Adresse an der der WR gesendet werden muss - also Firmensitz/Büroanschrift.

Das Lager kann an einer völlig anderen Adresse sein.

 

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?


sonja@ebay  schrieb:

 

Ich habe deine Kritik zu unserer Vorgehenweise und zu den verfügbaren Optionen (nachträglicher Eintrag der Sendungsnummer, Anruf beim Kundenservice, fehlende Rücksendeadresse des Verkäufers) an die entsprechende Abteilung weitergegeben.

 

Liebe Grüße, Sonja


Und bitte Sonja,

 

auch an Eure Rechtsabteilung mal weiterleiten / einbinden.

 

Wenn Ihr einem Käufer die Möglichkeit nehmt, sich die Rücksendeadresse des Verkäufers anzuzeigen (wenn der Käufer einen Rücksendeprozess einleitet) zu lassen, OHNE das er ein Label über ebay kaufen muss, halte ich das schon fü sittenwidriges Verhalten bzw. wettbewerbsrechtlich für nicht tragbar.

 

 

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Vor lauter Neugier habe ich das nun mal getestet.

Mir wird in der Tat bei der Erstellung einer Rückgabe die Rücksendeadresse des Käufers angezeigt.

Und ich kann dann wählen, wie ich zurücksenden will.

Also zumindest am PC alles in Ordnung.

 

Unbenannt.jpg

 

Allerdings sehe VORHER keinen Preis der Ebay-Etiketten - wenn ich da jetzt aber raufklicke, gibt es kein zurück mehr, oder ? Weiter konnte ich es nicht testen.

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Prima, vielen Dank für die Bestätigung meiner Erinnerung!

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

 

Hieß es nicht in den Widerrufsbelehrungen:

 

.... oder durch Rücksendung der Ware ....  (sinngemäß)?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?


@sunrise1605  schrieb:

 

Hieß es nicht in den Widerrufsbelehrungen:

 

.... oder durch Rücksendung der Ware ....  (sinngemäß)?

 


Ähm - nein. 

 

"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (XXX) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist."

 

Es steht lediglich da, dass man nach Widerruf innerhalb von 14 Tagen die Ware versenden muss.

 

Bestes Beispiel die Konkurenz:

Der Widerruf geht an die Zentrale - die Rückendung an unterschiedliche FCs.

 

Aber mal ehrlich, wer nutzt überhaupt das eigentliche Widerrufsrecht mit Formular und PiPaPo, so wie es eigentlich mal gedacht war.  - das sind doch nicht mal 1 %. Man sendet die Ware zurück und gut ist.

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Heisst, der Verkaeufer hat hier nicht mehr zu entscheiden ob er der Rueckgabe, warum auch immer, zustimmt.

Noch ein Grund hier vom Verkauf Abstand zu nehmen....

Gruss

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Leider nicht,

 

ich habe eine Rückgabe am 11.01.24 gestartet, und wenn ich unter dem Menu im Bereich Kaufen - Übersicht beim Artikel "Weitere Aktionen -> Einzelheiten zur Rückgabe" anzeige kommt die im Anhang gezeigte Seite, keine Adresse. 

 

Dort steht nur folgendes:

"Mit Ihrer Auswahl von „Zahlungspflichtig bestellen“ bestätigen Sie das Etikett für die Rücksendung und die Kostenübernahme für den Rückversand. Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Kosten für den Rückversand automatisch von Ihrem zurückerstatteten Betrag abgezogen und in Ihrem Namen an den Versanddienstleister gezahlt werden."

 

Und eine Auswahl von Versendern.

 

Auf der dortigen Seite gibt es zwar einen weiteren Eintrag "Einzelheiten zur Rückgabe", dort steht nur belangloses und wieder keine Adresse.

 

Der Händler hat bereits die Sendungsnummer am 11.02.24 erhalten, via ebay-Nachrichten, und die Sendung ist auch seit dem 13.01 bei Händler, es gibt aber wie zu sehen kein Update im ebay-System, und der Händler hat bisher auch nicht geantwortet.

 

Der Händler muss nach ebay-Philosophie auch nicht zurückzahlen, ich habe zwar die Sendung an den Teilehändler zurückgeschickt, das ebay-System gibt mir aber immer noch Zeit gibt bis zum 24.01.24 die Teile zurückzuschicken so braucht der Händler erstmal nichts machen. Also keine Chance das Geld via ebay-Rückgabe zurückzuerhalten, abgesehen vom BGB kein Recht auf Rückzahlung, das gilt ja meines Wissens noch, da ich dem Händler meinen Widerruf schriftlich habe zukommen lassen, und die Teile auch zurückgeschickt habe, und ebay ist noch nicht das BGB.  Ausser ebay schreibt in seine AGB das BGB findet nach Bedarf keine Anwendung.

 

Besser wäre es den Händer über die Rückgabe in jedem Fall vorher zu informieren, nicht einfach das Rücksendeetikett raushauen (Kunde oder Händler bezahlt - egal), es gibt auch Gründe die nicht in die Kategorie "Rückgabe" passen, ich findehier wird über dem Kopf des Verkäufers hinweg und in machen Fällen zum Nachteil des Kunden entschieden. 

 

Wenn jetzt jemand sagt: na das können die Händler doch via RMA einstellen, mein Teilehändler hat so geantwortet: "nein, nur alles über ebay, bitte abschließen und Sie bekommen Retoure Adresse von ebay" hat mir aber dann doch seine Rückgabeadresse genannt. Also "nein, nur alles über ebay" ist der springende Punkt für mich, würde ich gerne geht nur nicht mehr, jedenfalls nicht ohne "abschließen".

 

Das alles natürlich auf dem PC. 

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Ich denke, wenn die Rückgabe wie hier über das ebay-Rücksende-Etikett erfolgt, wird dort seitens ebay automatisch die in den Kontoeinstellungen des Verkäufers vermerkte Rücksende-Adresse verwendet.

 

Somit müsste dieser Prozess automatisch die Käuferschutz-Bedingungen zum Thema Erhalt der Rücksendung erfüllen und könnte eine einsehbare Rücksendeadresse u.U. nebensächlich erscheinen lassen?

 

Und ganz grundsätzlich:

Muss eine ordentliche Widerrufsbelehrung denn nicht neben der Adresse, die für den Widerrufstext ausschlaggebend ist,

auch eine zusätzlich explizit benannte Rücksendeadresse aufweisen?

Für den Fall, dass man dies ungezwungen eben nicht über ebay laufen lassen möchte?

(Wobei das ja in der Regel immer dem Käuferschutz abträglich ist.)

 

Art 253 Anlage 1 EGBGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

 

"Wenn der Verbraucher Waren im Zusammenhang mit dem Vertrag erhalten hat:
a)
Fügen Sie ein:

„Wir holen die Waren ab.“ oder

„Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an … uns oder an [hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Waren ermächtigten Person einzufügen] zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.“"

 

 

"Gegebenenfalls": Weil ohne diese Angabe die Widerrufsadresse als Rücksendeadresse Gültigkeit erlangen würde?

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Ich denke das ebay das ganz klassich nach A B -Testgruppen macht, jeder von uns bekommt eine andere Seite für die Rückgabe angezeigt, und wo es "funktioniert" das wird dann zum Standard.

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Hallo, bin geschockt. Soll für die Rücksendung 7,59€ zahlen normal 5,49 oder ohne Sendungsnummer 3,99€ bei DHL. Wenn der Warenwert in diesem Bereich liegt, kann ich es besser wegschmeißen. Danke Umwelt.

Mein Status: angemeldet seit 26.Oktober 2002. Möchglicherweise sind die Verantwortlichen nicht mal so alt, wie ich auf ebay aktiv bin. Solche Zwänge gehen gar nicht. Das wars für mich. Schöne Grüße an den Vorstand, von ebay. Zwang erzeugt nur Unwillen... Brechstangen kann man auch auf Ebay bestellen und Abschiedskarten - aber Vorsicht, vieleicht gefällts nicht und ihr wollt eine Rücksendung....

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

 

@king7071 

Das Paket für 7,49€ deckt auch große Pakete ab.

Es dürfte wohl schwierig werden, für jeden Karton des Käufers das passende Label zu stellen.

 

Ich weiß ja nicht, was dein Artikel wert ist, unversichert und ohne Nachweis für 3,99€ kommt der unter Umständen nicht beim Verkäufer an.

 

Du kannst ebenso als Einschreiben zurücksenden oder als PRIO-Brief (diesen aber zwingend in der Filiale abgeben!) oder sonst ein eigenes Label verwenden.

Musst halt deine Sendungsnummer bei der Rückgabe eingeben.

 

Du bist nicht gezwungen, die Label von Ebay zu nutzen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Komisch, ich habe noch nie für eine Rücksendung bezahlt. Könnte das am Rücksendegrund liegen?

Rücksendung gibt es bei mir nur, wenn der Artikel defekt ist oder ähnliches. Ansonsten gibt es eigentlich auch keinen grund, Ware zurück zusenden.

Wenn ich beim verkäufer lese, Rücksendung zu lasten des Käufers ist einkaufen dort tabu.

Ebay ist kein versandhaus, Klamotten kaufen, anprobieren, mal kurz tragen und dann zurücksenden, das ist ja die neue Mentalität in Deutschland.

Hier sagt ja auch niemand, warum eigentlich eine rücksendung erfolgt. Ich hatte vergangene Woche eine Rücksendung, weil die angegebene Größe nicht gestimmt hat, Rücksendung beantragt(der Verkäufer hat mich sogar beauftragt, bei Ebay Rücksendung zu beantragen), Rücksendeetikett ausgedruckt, Paket verpackt, den postboten  mitgegeben, im rücksendevorgang als versendet markiert, paketnummer wurde automatisch eingetragen, am nächsten Tag kam Rückerstattung, 1 Tag später war das geld wieder auf meinem konto.

ich bin immer wieder erstaunt , wie gut das funktioniert.

Chinesische Händler schreiben bei Reklamation, Sie brauchen den Artikel nicht zurückschicken, wir erstatten ihnen den kaufpreis.

Mache eigentlich noch einige gute Erfahrungen mit Ebay, die 25 KG unbrauchbares Vogelfutter habe ich halt als Verlust abgeschrieben und dem örtlichen zoo gespendet, aber damit kann ich leben.

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: