abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Hallo ebayer(innen)

 

Ich habe hier schon mehrere Themen zu diesem Thema gefunden, und möchte hier meinen Beitrag dazu

erstellen.

 

Ich bin seit 2003 Mitglied bei ebay, und habe so manches mitgemacht was ebay betrifft,
gerade in den Anfängen, von "Wenn Sie hier einen Artikel einstellen, dann dürfen Sie ihn nirgendwo anders einstellen", oder "Transparentz für den Käufer, Verkäufer übernimmt die ebay Gebühren", oder Einführung des Käuferschutzes, oder ebay-Provision für Privatverkäufe (nur 3-5% zu Beginn). Manches war gut und manches richtig schlecht, so schlecht das die Regierung (Justiz/Politik) selbst eingegriffen hat und Teile der ebay-AGB damals für ungültig erklärt hat, zum Beispiel die Klausel über den Verkauf von angebotenen Artikeln ausschließlich über die ebay-Plattform.

 

Das mit der Verkaufsklausel hatte mir und anderen damals sogar Angst gemacht, denn damit schien ebay zunächst mächtiger geworden zu sein als das BGB, bis das oben genannte Verbot der besagten AGB (zumindest in Teilen) ausgesprochen wurde, das muss so 2005 rum gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

 

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Heute habe ich versucht eine Rückgabe zu starten, und werde auf eine Seite geleitet bei der ich nur die Wahl habe zu bezahlen, oder auf mein Recht der Rückgabe zu verzichten, bzw. bei der Ausübung massiv behindert werde, keine Angabe der Sendungsnummer, keine Anzeige der Rücksendeadresse.

 

Es gibt ausreichend Gründ das dass von ebay eingeführte Rückgabesystem unglücklich ist. 

 

  • Ich habe das Geld dafür nicht, aber noch Guthaben bei Hermes oder DHL.
  • Ich habe Zugang zu DPD oder UPS, oder GLS
  • Ich möchter lieber / muss mit der Post versenden (z.B. Maxibrief)
  • Der erstatte Betrag reicht nicht aus um das Zwangsporto zu begleichen (Ich zahle drauf)
  • Ich wohne um die Ecke und kann das Paket selbst vorbei bringen.
  • Ich kann eine viel günstigere Versandart wählen weil ich nur Teile der Bestellung zurückgeben möchte.
  • Ich habe mehrere Bestellungen vom gleichen Lieferenten muss aber für jede Bestellung die Rückgabe "einzeln" starten, obgleich ich "nur eine" Sendungsnummer "für alle" Rücksendungen habe, weil Kombiversand.

Darüber hinaus hat ebay jetzt (nach Änderung der Bezahlweise) die totale Kontrolle über die Geldströme, so das wir nicht mehr bei den Verkäufern direkt bezahlen oder unser Geld von dort auch zurück bekommen, eigentlich wäre das gedachte System ja gut aber... ebay hat sich damit auch die Grundlage geschaffen für JEDEN Vorgang eine "zusätzliche finanzielle Entschädigung" zu fordern, und vorher freie Systemfunktionen zu blockieren; Egal ob Überweisung, Rücküberweisung, etc...  zusätzlich neben den üblichen Gebühren.

 

Es wird m.M. nach nicht mehr lange dauern bis die Privaten auch wieder Gebühren bezahlen dürfen erst 5% dann 8% dann 10% usw., und zeitgleich dann auch das von ebay festgelegte Rücksendeporto für den Privatverkauf eingeführt wird so wie jetzt bei den geweblichen, die Versandprovision für ebay liegt grob geschätzt um 1,50 EUR pro Rücksendung, ebay darf sich auch gerne dazu äussern.

 

Jetzt habe ich natürlich auch in Erfahrung gebracht das gewb. Verkäufer, die Option haben eine RMA-Nummer anzugeben (ist wohl ein Häkchen im System zu setzen), und damit dieses Rücksendefiasko für uns Kunden "abzuschalten" nur leider haben das nicht alle Verkäufer so gemacht (so wie meiner), jetzt weiss man als Käufer nicht ob man in Zukunft einen Verkäufer hat bei dem man dieses "Schutzgeld" bezahlen muss um seine Rückgabe einleiten zu dürfen/können oder nicht, das verletzt m.M. eklatant den Grundsatz über "Volle Transparenz für den Käufer".

 

Siehe dazu Zwangsporto abschalten: https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/News-Automatische-Bearbeitung-berechti...

 

Mögliche Schlupflöcher für Händler
Darüber hinaus besteht jetzt auch für gewerblichen Verkäufer die Möglichkeit (nur jene an dem neuen Portosystem teilnehmen), das sie zwar vom Kunden die Ware zurückerhalten haben (der Kunde hat es wie bisher gemacht, ohne Zwangsporto), aber da man ja keine Rücksendenummer als Kunde im ebay-System angeben konnte, sagt ebay nach 14 Tagen: "Ok, Rückgabezeitraum abgelaufen Rückgabe geschlossen." Dann ist die Ware und das Geld weg.

 

Oder andere (mögliche) Variante, der Händler will die Rückgabe abwicklen aber das System verhindert die Rückgabe (samt Rückerstattung der Verkaufsprovision), weil der Kunde die 5,47 EUR Hermes oder 7,xx EUR DHL nicht bezahlt hat. Da ebay seit der neuen Bezahlweise alle Geldströme verwaltet, hat ebay nun die Macht der Bank, durch abschalten von Systemfunktionen beim Verkäufer die reguläre Rückerstattung zu verhindern, um das Schutzgeld beim Kunden quasi zu erzwingen.

 

In allen Fällen bleibt dann nur der Weg der Reklamation beim Händler, bei ebay, oder beim Staat, alles Wege die Zeit, Geld und Nerven kosten, was von ebay sicher auch in kauf genommen werden dürfte solange die Mehrheit das Zwangsporto (aus Angst oder Frustation) zahlt.

 

Wenn ebay, nun sagt, rufen Sie doch ein einem solchen Fall einfach bei uns an oder schreiben Sie uns, wir werden dann die Sendungsnummer per Hand im System für Sie hinterlegen, dann ist das genau so als ob ich beim Bürgermeisteramt oder beim Ordnungsamt anrufen müsste damit meine Mülltonen regelmässig geleert werden. Sowas muss (und das tut es ja auch) automatisch erfolgen und durch die Entsorgungsgebühren (im ebay Fall die Verkaufsgebühren) gedeckt sein.

 

tl;dr; Es geht hier um Millionenbeträge, kein Kleingeld. Karl-Marx sagte einmal: "Profit 10%-20% -> alles ruhig, Profit 50% -> es wird lebhaft, Profit 100% -> die Menschenrechte werden mit Füssen getreten, Profit 300% -> es droht der Galgen". Ich will nicht sagen das ebay in eine solche Kategorie (irgendeine) gehört, aber wenn Angestellte von der UNI angeworben werden die einen Abschluss als BA oder ähnliches haben,  noch frisch umd mit Halsschmerzen (-> wollen sich einen Orden verdienen) und schuften sich dann den Rücken krumm um im System aufzusteigen. Stichwort, ROI, shareholder value, etc.. . Dann können solche Sachen wie hier dabei raus kommen, die uns immer weiter vom Händler entfremden, aber vor allem als Bürger für den Profit entmündigen bzw. unsere Rechte entstellen, und damit auch die postiviten Grundwerte der bürgerlichen Gesellschaft als ganzes in **Autsch**e stellen. Darüber hinaus ist ebay für manche Personen auch ein Essentialversorger lebenswichtiger Güter geworden, da durch ebay ja fast alles was zum Leben benötigt wird bereit gestellt wird, und dann sollten andere Regeln gelten als für Kleinunternehmer.

 

Fazit

Die Umstellung der Bezahlweise (ebay wird die Bank) war nur der erste Schritt für um den Weg für das Zwangsporto frei zu machen, um sie nach Bedarf nach und nach für neuen Profit zu erweitern. Nicht alles ist schlecht was ebay gemacht hat, aber die neue Portoregelung kolliert m.M. mit dem Gesetz und unserer Würde. Klare Regeln klare Ansagen von ebay wären gut.

 

Gruß Andreas

 

Freue mich schon auf Eure Kommentare, auch Kritik 🙂

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Hallo Sonja,

du formulierst zu nicht ganz richtig. Du schriebst  " einen sehr bequemen Rückversand ermöglicht".

Ermöglicht heißt, dass es die Möglichkeit besteht. Hier wird es aber aufgeschwatzt, oder sogar erzwungen.

Bitte richtig formulieren, und den Zwang nicht schönreden.

 

Ich habe beispielerweise ein winziges Paket (ca. 10x18x2 cm), das wäre bei DHL 4,5€.

Jetzt habe ich erfahren, dass ich gezwungen bin, um eine Marke über Ebay für 7,50€ zu kaufen.

 

Also danke, nein. Dann lieber schmeiße ich den Teil weg, oder verkaufe ich wo anders, aber ich bezahle keinen Zent für "Zwangsmöglichkeiten" (neues Wort im Ebay-Universum 🙂 ).

LG

 

Nachricht 21 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Ich kann diese Vorgehen auch nur bestätigen, keine Adresse....und auch keine Option "eigenes LAbel" oder ähnliches.

Das ging doch früher, anklicken dass man versendet hat, klick auf "Sendungsnummer" und die Nummer eingeben. Hat prima geklappt.

Bin auch seit 2003 dabei....diese Erfahrung hat mir nun gereicht, ich werde nichts mehr bei ebay bestellen und wechsle nun zu **bleep**.

Ich werde mir von ebay nicht vorschreiben lassen wie ich mein Paket versende...ich zahel dafür und alleine ich entscheide das.

Schön dass es Optionen gibt....aber das ist Bevormundung/Zwang und keine Option

 

 

Nachricht 22 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

Hi,

wenn die Gefahr besteht, das ich etwas zurückschicken muss, kaufe ich es nicht mehr über Ebay.

Es gibt genügend andere Handelswege ;-))

 

Gruß Claus

Nachricht 23 von 24
Neueste Antwort

Rückgabe mit Sendungsnummer nur noch gegen Zwangsporto?

ich hänge mich mal hier rein - gleiches Problem: Rückgabe eingeleitet, ebay zwingt mich, deren Auswahl (Hermes, DHL) für die Rücksendung zu akzeptieren.

 

Problem ist, dass das versicherte Paket meiner Ware (Thermostat ca. 200g) niemals 7,59€ kostet sondern 5,49€ (ausser DHL hätte jetzt die Preise wieder 30% angehoben?)

 

Bisher konnte man irgendwie noch das Paket (Größe, Gewicht) ändern, das geht aber nicht mehr, jedenfalls nicht bei meinem Händler.

 

Es kann natürlich auch sein, dass dieser Kfz-Zubehör Händler standardmässig Pakete mit 10kg Gewicht verkauft und bei Rücksendung ebay automatisiert das nimmt was der Händler ursprünglich angebene hatte. 

 

Das ist äusserst dumm gelöst von ebay - ich nutze gerne deren Automatismus, hier blockiert er aber alles!

 

Lösung des Kundenservice war, mit ein kostenloses Etikett zu schicken (bin Kunde seit 21 Jahren)

 

Weiss jemand mehr? Liest ebay hier mit?

 

Nachricht 24 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: