abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderfall eingelöster Gutschein und Teil-Rückgabe

Guten Morgen, 

ich habe eine Frage auf die ich hier keine Antwort entdecken konnte : 

Für den Verkauf eines Artikels habe ich einen Gutschein über 33.- erhalten. Dann habe ich einen Artikel 4x zum Preis von je 19.- gekauft und bei der Bezahlung der insgesamt 76.- den Gutschein eingelöst. Nun hat sich leider herausgestellt, daß ich den Artikel nicht 4x, sondern nur 2x benötige und die übrigen 2x zurückgeben möchte. 

Was würde bei dieser teilweisen Rückgabe mit dem eingelösten Gutschein passieren ? Klar ist, daß der Gutschein bei einer vollständigen Rückgabe aller 4 Artikel verfallen würde, aber statt dessen würde ich ja 2 Artikel behalten, auf deren Kaufpreis der Gutschein in vollem Umfang angerechnet werden könnte. 

Hat jemand schon einmal so eine Konstellation gehabt ? Würde der Gutschein auf die verbelibenden 2 Artikerl angerechnet oder verfallen ? 

LG ElSantero

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo @elsantero,

stellt sich schon die Frage, ob eine Teilrückgabe überhaupt möglich ist.

Hatte hier in letzter Zeit das Problem, dass nur alles oder nichts möglich war.

Keine Ahnung ob das mittlerweile gelöst wurde.

Ansonsten: Eine teilweise Verrechnung des Gutscheines ist sicherlich nicht möglich.

Grüße

moebel-halser

@elsantero  schrieb:

Guten Morgen, 

ich habe eine Frage auf die ich hier keine Antwort entdecken konnte : 

Für den Verkauf eines Artikels habe ich einen Gutschein über 33.- erhalten. Dann habe ich einen Artikel 4x zum Preis von je 19.- gekauft und bei der Bezahlung der insgesamt 76.- den Gutschein eingelöst. Nun hat sich leider herausgestellt, daß ich den Artikel nicht 4x, sondern nur 2x benötige und die übrigen 2x zurückgeben möchte. 

Was würde bei dieser teilweisen Rückgabe mit dem eingelösten Gutschein passieren ? Klar ist, daß der Gutschein bei einer vollständigen Rückgabe aller 4 Artikel verfallen würde, aber statt dessen würde ich ja 2 Artikel behalten, auf deren Kaufpreis der Gutschein in vollem Umfang angerechnet werden könnte. 

Hat jemand schon einmal so eine Konstellation gehabt ? Würde der Gutschein auf die verbelibenden 2 Artikerl angerechnet oder verfallen ? 

LG ElSantero

Da in den Gutscheinbedingungen immer steht, dass die Gutscheine auf keinen Fall ausgezahlt werden, gehe ich davon aus, dass bei einer Teilrückerstattung zunächst der Gutschein "verrechnet" wird und Du dann nur noch die 6,- € zurück bekommst, die Du für diese zwei Artikel tatsächlich bezahlt hast. Der Gutschein ist dann futsch.

Hallo @elsantero 

Du kannst die zwei übrige Artikel verkaufen.

Das wäre am einfachsten.

Hallo @elsantero 

Gutscheine sind in der Regel nicht erstattungsfähig, wie weit er auf die verbleibende Summe angerechnet wird oder überhaupt kann dir hier niemand sagen.

Da solltest du dir mal die Gutscheinbedingungen anschauen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder