abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay Suche

Die Artikelsuche ist eine Katastrophe! Man gibt einen Artikel ein, man klickt die gewünschten Merkmale an: Was kommt in den ebay-vorschlägen? Ein paar richtige Artikel und dann geht es los - ein wildes Durcheinander ähnlicher Artikel, manchmal - wenn man genügend Geduld aufbringt und die Seiten durchscrollt - taucht nochmal ein richtiger Vorschlag auf. Früher, ja, früher war alles besser , da hat das 100 % funktioniert, sogar Tippfehler hat das System richtig eingestellt.

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Betreff: ebay Suche

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @boegendorf , vielen Dank für deinen Beitrag.  Kannst du uns 1-2 Beispiele zur Verdeutlichung deines Problemes mitgeben? 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche


@boegendorf  schrieb:

Die Artikelsuche ist eine Katastrophe! 


Yes. Dieses Ärgernis wurde hier schon oft beschrieben. 
Was gut klappt ist bei der Suche der Button "Erweitert" und dort z.B. "exakte Begriffe" auszuwählen. Damit sind die Treffer fast wie früher. 
Zu finden rechts neben dem blauen "Finden"-Button (ziemlich unscheinbar). 

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche

Letztes Beispiel: Bär Schuhe - Herren - Größe 42.

Das System/Programmierung ist nicht sauber aufgebaut... Wie gesagt, früher gings  ja auch.

 

 

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche


sonja@ebay  schrieb:

Kannst du uns 1-2 Beispiele zur Verdeutlichung deines Problemes mitgeben? 

 


Bin zwar nicht angesprochen, aber hier auch wieder ein schönes Beispiel aus meinem Bereich:

 

Suchbegriff: Playmobil Möbel 

https://www.ebay.de/sch/19854/i.html?_from=R40&_nkw=playmobil+m%C3%B6bel&_blrs=recall_filtering&LH_B...

 

Hunderte Angebote chin. Verkäuefr mit diversen Miniatur-Artikeln - aber eben kein Playmobil.

Ich sehe bei den Verkäufern nicht mal Artikelmerkmale die auf Playmobil hinauslaufen könnten, ebensowenig den Namen Playmobil im Titel oder in der Beschreibung - aber eben in der Kategorie Playmobil eingestellt.

 

Artikel melden ist auch zwecklos, da Eure KI ständig hier behauptet, das kein Verstoß festzustellen ist, obwohl ja nachweislich in einer falscehn Kategorie eingestellt.

Wer hat da noch Lust zu suchen wenn man nur China-Kram auf den ersten Seiten hat.

 

Wenn ich nach Playmobil suche, dann sollte das auch so als Ausgabe geleifert werden und nicht einfach Artikel erscheinen, nur weil die in der falschen kategorie gelistet sind, aber nicht mal den Suchbegriff beinhalten.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche

Ich tu mich ziemlich schwer nicht zynisch oder ausfallend zu werden und überhaupt was sachlich konstruktives zu schreiben. Da werden zweifellos Programmierer hochbezahlt, Eigner und Investoren greifen die Gewinne ab, über Jahre werden die Nutzer vergrault, und jetzt meint man, wir könnten gratis hier Beratung zur Fehlerbehebung leisten.  Die Unsäglichkeiten der Suchfunktions sind auch so elementar, dass ich gar nicht weiß, ob sich die Mühe lohnt. Ihr müsst eben mal anfangen wirklich Nutzer-/Kundennähe zu praktizieren und das Engagement einiger auch honorieren. 

 

 

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche

Die Suchoptionen links neben der Artikelliste war sehr einfach und sehr kundenfreundlich - für die Käufer. Jetzt ist der Aufwand so hoch, dass ich lieber bei **bleep** kaufe.  Da ist ALLES einfachen - bis auf den Zustand, dass viele ungefragte Artikel angezeigt werden, wie jetzt auch bei Ebay. Wenn sie es dem Käufer weiterhin so kompliziert machen werden sie es am Umsatz sehen. Ist ihnen das wirklich som egal? Ebay lebt doch vom Käufer und nicht vom Verkäufer. Also - Rolle rückwärts oder ein Button "Alte Suche" und das Thema ist erledigt.

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche

Hallo @kosow-kraus ,

bei Ebay ist halt jeder Tag Ostern: überall suchen, auch dort, wo kein Mensch auf die Idee kommt hinzuschauen.....

Z.B.:

Exakte, detaillierte Artikelbezeichnung in die Suchleiste eingegeben

Immerhin werden ähnliche Artikel angezeigt, ganz klein obendrüber: 0 Ergebnisse ( für meinen gesuchten Artikel)

Denke mir: guck mal trotzdem... Scrolle mich durch. Und... siehe da! nach ca. 100 ,für mich nicht passende Artikeln, GENAU DER RICHTIGE mit den exakt identischen Begiffen in der "Headline", die ich als Suchbegriffe in der Suchleiste eingegeben hatte.

WIESO DANN BITTE "0 ERGEBNISSE " ???

(Frage ist nur rhetorisch)

werde es wohl nie erfahren..

Fröhliche Ostern weiterhin

Gruß 

Goldeifel

 

 

 

 

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche


@boegendorf  schrieb:

Das System/Programmierung ist nicht sauber aufgebaut...


Doch, das läuft genau so, wie es von Ebay beabsichtigt ist. Artikel zu zeigen, die mit der Suche nichts zu tun haben, zählt zu den sogenannten Dark Patterns, Untergruppe Misdirection. Exakt wegen dieser absichtlich erratischen Suche sind die Betreiber des großen A letztes Jahr in den USA verklagt worden.

 

Es steht zu hoffen, dass die EU den Digital Services Act nutzt, um dieser Situation auch hier ein Ende zu bereiten. Hinweise an Verbraucherschutzorganisationen können das beschleunigen.

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Betreff: ebay Suche


@3halt  schrieb:

@boegendorf  schrieb:

Das System/Programmierung ist nicht sauber aufgebaut...


Doch, das läuft genau so, wie es von Ebay beabsichtigt ist. Artikel zu zeigen, die mit der Suche nichts zu tun haben, zählt zu den sogenannten Dark Patterns, Untergruppe Misdirection. Exakt wegen dieser absichtlich erratischen Suche sind die Betreiber des großen A letztes Jahr in den USA verklagt worden.

 

Es steht zu hoffen, dass die EU den Digital Services Act nutzt, um dieser Situation auch hier ein Ende zu bereiten. Hinweise an Verbraucherschutzorganisationen können das beschleunigen.


Richtige Antwort. 👍 im Gegensatz zu Märchen, die eBay Mitarbeiter hier dauernd erzählen.

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: