abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privatverkauf Reklamation / Teilerstattung bei Lebendfutter?

Hallo zusammen,

da ihr mir bisher immer wieder mal ganz gut geholfen habt, habe ich nun eine weitere Frage.

Und zwar hat jmd. bei mir 150 Futterschnecken gekauft. PHS und Blasenschnecken gemischt in allen größen.

Angeboten waren je 50Stk. gemischt als Futterschnecken , wer alle 3 aufeinmal nimmt kriegt noch die restlichen dazu geschenkt die ich noch finde, da ich PHS und Blasenschnecken nicht mehr halten möchte.

Somit hat jmd. alle direkt gekauft.

 

Dazu PHS und Blasenschnecken sind so ziemlich die robustesten Tiere die ich kenne. Egal ob Warm-/Kaltwasser, egal wie die Wasserwerte sind. Sie überleben. Das weiß ich weil ich eine lange Zeit auch welche in unserem Zimmerbrunnen gehalten habe als Putztrupp.

 

So Punkt 1. Käufer war trotz Sendungsnummer nicht Zuhause als das Paket ankam -> Es ging zum Paketshop.

Punkt 2. Käufer hat sie erst am Folgetag Nachmittags abgeholt nachdem ich ihm Bescheid gesagt habe das das Paket im Shop liegt.

Punkt 3 Nachdem er das Paket hatte direkt ein Foto von den Schnecken bekommen, wo wie ich sie verschickt habe (also so als hätte ich es Fotografiert) und es hieß DIREKT "ALLE" Schnecken sind Tot, sie schwimmen oben und es stinkt. - Daraufhin habe ich ihm geraten, sie erstmal in eine Schale mit neuem Wasser zu tun und er wird sehen das sie nicht tot sind, abgesehen das PHS sich gerne mal an der Oberfläche aufhalten oder gar treiben lassen. Darauf wurden sie in ein Sieb geschüttet und wie es sich angehört hat direkt ins Aquarium geworfen.

Dazu noch "Es sind keine 150". -> Ja doch, ich saß 1 ganzen Tag vor all meinen 4 Aquarien und habe sie durchgehend eingesammelt. In dem einem alleine waren es schon 100Stk. danach habe ich nciht mehr mitgezählt. Da ich aber noch Stundenlang an 3 Aquarien hin waren es mind. genauso viele wie aus dem ersten Aquarium.

 

Folgetag: "Weiteres Foto" -> zu sehen ein paar Schnecken in einem Glas -> Käufer "Die sind alle Tot, mind. 50Stk. Eine erstattung von mind. 50Stk. wären angebracht."

 

Nun Frage ich mich als Privater Verkäufer was kann ich tun ohne das ich da ungerechtfertigt eine Negative Bewertung bekomme?

Ich habe schon öfter Schnecken versandt und sie sind immer gut so angekommen, wie ich es hier gemacht habe. Frage da auch immer nach. Mir kommt es nur sehr fragwürdig vor als wäre es von Anfang an der Plan gewesen etwas Geld raus zu holen.Zumal selbst auf dem 2ten Foto sehe ich keine Toten Schnecken, sie werden nämlich Blass wenn sie Tot sind besonders bei den rosanen sieht man es.

Dazu auch wenn evtl. 1-2 verstorben wären oder auch ein paar mehr, es waren ja viele Geschenkt dabei vermutlich mind. 50Stk. nochmals abgesehen davon hat es sie unnötig noch über 24Std. länger in dem Transportgefäß gelassen, was sich wohl bei der Menge nicht Positiv auf das Gemüt ausgewirkt hat.

 

Als Privater Verkäufer ist man nicht verpflichtet Rücknahmen oder Rückerstattungen zu leisten, außer der Artikel ist nicht wie angegeben usw. JA das ist mir bewusst...

Jetzt meine Hauptfrage zu der Geschichte ...

Bin ich in dem Fall verpflichtet ihm Geld zurück zu geben?

Er hat sie nicht angenommen bei Ankunft & hat sie nicht vernünftig an das neue "heim" gewohnt.

Hat direkt falsche Behauptungen aufgestellt UND ich habe nirgends klar eine große Menge Tote Tiere gesehen, wie es behauptet wird.

Dazu das es dann eher die geschenkten Tiere sind, da etliche Tiere sterben müssten um auf die Menge der gekauften Tiere zu kommen.

 

Was tun? Hoffe jmd. hat eine Hilfreiche Meinung, Tipps oder selbst Erfahrung gemacht? Danke schon einmal im vorraus. 🙂

Gesamtes Thema betrachten

Ich bin froh, dass ich keine Schnecke bin und weiß nich wieviel Tage in einem Paket eingesperrt durch die Gegend transportiert werde.

Den Verlust fährst du wieder ein, @vinchenswelt , in dem du noch mehr Pflanzen und deren Ableger einstellst.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder