04-02-2024 15:27
Bekomme von Ebay eine Mail, dass ein Käufer meldet, er hätte die Ware nicht bekommen und ebay würde mein Geld jetzt einbehalten.
1. Der Handel fand im November letzten Jahres statt
2. die von Ebay angegebene Namen von Käufer und Versandadresse sind unterschiedlich. Die Lieferung wurde mir also vom Käufer, (und auch inzwischen von der Post) bestätigt
3. Der Käufer hat mich unzählige Male angeschrieben, er wolle sein Geld zurück.
4. Ich habe den Verkäufer unzählige Male auf seinen Fehler und auf die Richtigkeit der Sendung hingewiesen.
Gegen den Käufer und den Namen der Versandadresse habe ich heute online Anzeige erstattet. Wie fordere ich Ebay jjetzt auf das Geld freizugeben. Es kann doch nicht sein, dass ich hier rechtliche Schritte einleiten muss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17-02-2024 12:01
@aks_210 , ich habe dies erneut geprüft, bei dem nun geöffneten Fall handelt es sich um einen Käuferschutzfall, den der Käufer direkt beim Zahlungsdienstleister geöffnet hat. Eine direkte Schließung des Falls kann eBay für diese Art von Anfrage nicht veranlassen. Solange du allerdings fristgemäß auf den Fall reagierst und alle notwendigen Belege zur Verfügung stellst, bist du aber weiterhin über eBay geschützt und musst die Erstattung nicht selber zahlen, sollte der Zahlungsdienstleister doch zu Gunsten des Käufers entscheiden, obwohl du entsprechende Nachweise, die deine Position belegen eingereicht hast.
@perfect-sally , vielen Dank fürs verlinken.
Liebe Grüße
Emil
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-02-2024 11:44
Ich gebe es mal weiter an emil@ebay vielleicht kann er sich das mal anschauen. Vielleicht hat der Käufer jetzt einen Fall über den Zahlungsdienstleister geöffnet, und sollte es so sein kann ebay nicht helfen.
17-02-2024 11:41
Moin Moin
du hattest mir ja geschrieben, dass du den Fall geschlossen hast; die Sache sei für mich erledigt. Jetzt bekomme ich Meldung über den selben Fall, aber diesmal mit der Nummer 5006098512. Ich bitte auch hier um Schliessung des Falles
15-02-2024 18:28
Tatsache ist: 4.2. Fallöffnung wegen Falschlieferung, Nina@ebay schreibt, zu lange her und schliesst den Fall. 15.2. Neueröffnung Falles, selbe Auktion, andere Vorgangsnummer. Wenn ein Fall abgeschlossen ist, dann ist ein Fall abgeschlossen. Oder muss ich damit rechnen das der Käufer jetzt die nächsten Wochen, Monate oder Jahre ständig neue Fälle eröffnet?
15-02-2024 18:13
Der Käufer hat die Ware ja erhalten. Ihm fehlt ein Stück Pappe. In der Artikelbeschreibung habe ich darauf aber ausdrücklich hingewiesen
15-02-2024 18:05
15-02-2024 17:57
Moin Moin
du hattest mir ja geschrieben, dass du den Fall geschlossen hast; die Sache sei für mich erledigt. Jetzt bekomme ich Meldung über den selben Fall, aber diesmal mit der Nummer 5006098512. Was ist jetzt Stand der Dinge? Wird ebay das regeln und dem Käufer klar machen, dass er falsch liegt, oder muss ich zivil- und/oder strafrechtlich gegen diesen Betrüger vorgehen?
04-02-2024 18:11
wenn per PayPal gezahlt wurde, kann der Käufer doch binnen 180 Tagen einen nichterhaltenen Artikel melden?
04-02-2024 16:14
@aks_210 Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gewünscht habe ich den Fall nun geschlossen. Somit besteht für dich kein weiterer Handlungsbedarf.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
04-02-2024 16:09
Schließen wäre schön. Danke.
04-02-2024 15:40
@aks_210 Hey. Ich habe mir den Fall einmal genauer angeschaut. Bei der Nachricht, dass der Betrag einbehalten wurde, handelt es sich um eine automatische Systemnachricht. Der Betrag wird nicht einbehalten, dies kannst du in deinem Verkäufer Cockpit > Zahlungen nachvollziehen.
Auch der Käuferschutzfall hat keinerlei Auswirkungen und dient lediglich zur Kommunikation zwischen dir und deinem Käufer. Dein Käufer hat den Fall weit nach Ablauf der Frist eröffnet und ist somit nicht über den Käuferschutz abgesichert.
Gerne schließe ich den Fall für dich, hierzu bitte ich um eine kurze Bestätigung deinerseits.
@perfect-sally Vielen Dank für's markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
04-02-2024 15:31
Wo siehst du da eine Drohung???
Und wenn der Verkauf im November war wird ebay eh nichts mehr unternehmen. Ich vermute eher, dass der Käufer über den Bezahldienstleister einen Konflikt geöffnet hat und dann ist ebay eh raus.
Ich kann das mal weitergeben und eine ebay MA könnte sich das mal anschauen.
nina@ebay wärst du bitte so nett? Danke 🙂