abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich weiß nicht weiter, stecke fest. :(

Es geht um diesen Artikel: https://www.ebay.de/itm/335267486844

 

Es sollte bar bei Übergabe übergegeben werden. Oder wie verkauft man denn sonst am besten ein gebrauchtes Fahrrad?

 

Das Rad hatte ich ab November 4x hintereinander eingestellt und dementsprechend auch beim vierten Mal nicht damit gerechnet, dass es jemand kauft. Am 27.02.2024 hat es ein gewisser eg.g_75 gekauft. Das habe ich leider erst am 16.03.2024 bemerkt und schrieb ihm folgendes:

 

"Hallo eg.g_75,herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Auktion!Ich wollte es gerade neu einstellen und bin überrascht, dass es nach über 4 Monaten doch verkauft wurde. Sie hatten mich seit dem 27.2. noch nicht kontaktiert - zum Glück - denn ich hatte das auch nicht weiter verfolgt. Wie sieht es denn aus, möchten Sie es noch haben?Weil ich es laut Vermieter nicht mehr im Flur lagern darf, schließe ich es in der Altstadt an täglich wechselnden Stellen an, bis es verkauft wird. Wann hätten Sie denn Zeit, die Übergabe zu machen - das heißt, das Fahrrad inklusive Schloss mit Schlüssel gegen 60 Euro in bar? Ich kann unter der Woche Nachmittag ab 17 Uhr.Wenn ich bis zum 24.3. nichts von Ihnen höre, muss ich leider davon ausgehen, dass Sie kein Interesse mehr daran haben und würde es dann erneut bei Ebay anbieten.Mit freundlichen GrüßenSven Wachsmuth"

 
Nun, heute, am 2.5.2024 ist die Situation so: Der Käufer hatte nicht geantwortet. Muss er laut ebay auch nicht. Die einzige Option, den Kauf abzuschließen ist zu bestätigen, dass ich das Geld bekommen habe. Aber ich habe mich nicht mit dem Käufer getroffen und das Fahrrad habe ich nach wie vor.
 
Es steht als verkauft drin und das bleibt es bis in alle Ewigkeit. Geld habe ich nicht erhalten so kann ich das auch nicht bestätigen. Die zweite Möglichkeit ist, den Verkäufer zu kontaktieren. Habe ich gemacht, antwortet nicht. Die dritte Möglichkeit, die Zahlungsinfos zu senden, ist über 30 Tage nach dem Kauf abgelaufen.

Ich kann es nicht neu rein stellen, denn der aktuelle Verkauf ist noch nicht abgeschlossen.
Ich kann es nicht verschenken oder woanders verkaufen, denn der Käufer kann auch in 10 Jahren noch "sein" Fahrrad einfordern.
Wenn ich bestätige dass ich das Geld erhalten habe, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe und nachweislich auch sonst nichts erhalten habe, dann kann er das Rad kostenfrei einfordern. Das kann ich doch nicht machen!
 
Ich wollte eine neutrale Bewertung schreiben und ihn fragen ob er es noch will oder nicht. Geht aber nicht, da der Verkauf noch nicht abgeschlossen ist.
 
Was kann ich tun?!
Nachricht 25 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Ich weiß nicht weiter, stecke fest. :(

@sven-wachsmuth 

 

1. gibt es bei Fahhrädern keine Barzahlung bei Abholung mehr - der Käufer zahlt ausschliesslich über die im Angebot angezeigten Zahlarten und bekommt dann einen QR- und Zahlencode von ebay, den er wiederum bei der Abholung dann dem Verkäufer vorlegt

 

diesen Zahlencode oder QR-Code muss der Verkäufer dann mit der App einscannen / beim Artikel eingeben um die Übergabe zu bestätigen

 

2. wie stellst Du eigentlich sicher, dass das Rad a) überhaupt von Dir und b) im beschriebenen Zustand übergeben werden kann, wenn Du es draussen an wechselnden Orten abstellst ?? ich hab ja schon viel gelesen, aber das ist bislang echt die Krönung

 

3. bei den Angeboten ist eine Zahlfrist von 4 Tagen voreingestellt, bedeutet, zahlt der Käufer nicht binnen dieser 4 Tage, wird der Kauf automatisch abgebrochen - wenn Du also nicht selbst eine längere Frist zur Zahlung gespeichert oder diese durch ständige Versendung von Zahlungsinformationen binnen jeweils 4 Tagen immer um weitere 4 Tage manuell verlängert hast, kann der Käufer gar nicht mehr über ebay zahlen, da der Kauf abgebrochen wurde

 

Nachricht 21 von 25
Neueste Antwort

Ich weiß nicht weiter, stecke fest. :(

Ich schreibe morgen noch mal, mir ruft das Bettchen.

Schöne Grüße nach Erfurt, in diese wunderschöne Stadt. 😊

Nachricht 22 von 25
Neueste Antwort

Ich weiß nicht weiter, stecke fest. :(

Hallo @voli-maus,

 

danke für Deine Mail.

 

Ich habe aber nachweislich gar kein Geld erhalten.

Wenn ich den Geldeingang bestätige, ohne Geld erhalten zu haben, verschenke ich das Fahrrad.

Also ich bewerte ihn jetzt positiv dass er mich nicht negativ bewertet hat mit Hinweis auf den zweiten Versuch. Ich habe das Rad nochmal eingestellt mit der Ergänzung dass eg.g_75 es immernoch für 60 Euro haben kann - https://www.ebay.de/itm/335375670513

Was meinst du?

 

Mir war nicht klar, dass man auch bei Barzahlung erst eine Zahlungsaufforderung schicken muss, sonst passiert scheinbar nichts. Ich hatte noch nie was mit Barzahlung verkauft.

Nachricht 23 von 25
Neueste Antwort

Ich weiß nicht weiter, stecke fest. :(

Hallo @sven-wachsmuth ,

der Käufer muss nicht mehr bar zahlen, auch nicht bei Abholung, er kann auch die angebotenen Zahlungsmodalitätäten wählen und darüber zahlen.

Dann gibt es bei der Abholung einen Code, den der Käufer erhält und den er dir bei der Abholung zeigt. 

Eine neutrale Bewertung für den Käufer, weil du nicht mitbekommst, dass du einen Artikel verkauft hast ????

Käufer kann man nur positiv bewerten.

Ehrlich gesagt, sei froh, dass du keine Rote kassiert hast.

Nachricht 24 von 25
Neueste Antwort