abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe mit meinem Fall (SR# 1-498362476095).

Die Käuferin hat am 25.09. eine automatische Rückerstattung erhalten, aber den Artikel nie zurückgesendet.
Laut eBay-Richtlinie §357 BGB (Rückgabefrist 10 Tage) ist diese Frist längst abgelaufen.
Trotz mehrfacher Kontakte der Käufer und mit dem eBay-Plus- und Social-Media-Support bekomme ich nur Standardantworten. Die keine Lösung anbieten, sondern noch mehr die Situation verwirren.
Ich bitte darum, dass dieser Fall an Trust & Safety weitergeleitet und die Rückzahlung an mich geprüft wird.
Es handelt sich um einen hochwertigen Luxusartikel (Valentino-Tasche), der seit über 4 Wochen bei der Käuferin ist. und es besteht nun die berechtigte Sorge, dass sie benutzt oder unsachgemäß gelagert wird, was zu Schäden führen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man eine Eskalation bei eBay Deutschland durchsetzt?

Vielen Dank im Voraus 🙏
Zanna

Nachricht 26 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@kollletta Wir haben den Fall zugunsten Deines Käufers entschieden,weil Du dem Käufer innerhalb der gesetzten Frist nicht den Rückversand des Artikels ermöglicht hast. 

 

<<Der Artikel, den der Käufer zurückgeben möchte, ist über den eBay-Käuferschutz abgesichert. Dies ermöglicht dem Käufer, eine Rückgabe für Artikel anzufordern, die von der Artikelbeschreibung abweichen.

Wie Sie vielleicht wissen, müssen Verkäufer den eBay-Käuferschutz beachten, auch wenn sie nicht angegeben haben, dass sie Rückgaben akzeptieren.Wenn Sie dem Käufer keine Rücksendemethode anbieten bzw. die Rückgabe nicht innerhalb von 4 Kalendertagen ermöglichen, müssen Sie möglicherweise eine vollständige Rückerstattung veranlassen, ohne dass der Artikel an Sie zurückgeschickt wird.>>

 

In der Nachricht vom 20.09 wurdest du auch darauf hingewiesen wie du in dem Text herauslesen kannst.Hier liegt kein Systemfehler unserer Seite an.

 

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Hallo,
hier liegt ganz klar ein Fehler seitens eBay vor.
Die Käuferin hat die Rückerstattung erhalten, bevor sie überhaupt die Tasche zurückgeschickt hat – das widerspricht eindeutig dem eBay-Rückgabeprozess (Rückzahlung erst nach Rücksendung!).

Ich habe alle Anweisungen befolgt, aber eBay hat zwei widersprüchliche Nachrichten geschickt: einmal „abwarten“, einmal „Etikett senden“.
Durch diese Verwirrung wurde der Fall automatisch geschlossen – nicht durch mein Verschulden.

Jetzt hat die Käuferin Ware und Geld, und ich stehe ohne Schutz da.
Das ist ein klarer Systemfehler, der dringend von Trust & Safety / Supervisor überprüft werden muss
Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Hallo,
hier liegt ganz klar ein Fehler seitens eBay vor.
Die Käuferin hat die Rückerstattung erhalten, bevor sie überhaupt die Tasche zurückgeschickt hat – das widerspricht eindeutig dem eBay-Rückgabeprozess (Rückzahlung erst nach Rücksendung!).
Ich habe alle Anweisungen befolgt, aber eBay hat zwei widersprüchliche Nachrichten geschickt: einmal „abwarten“, einmal „Etikett senden“.
Durch diese Verwirrung wurde der Fall automatisch geschlossen – nicht durch mein Verschulden.
Jetzt hat die Käuferin Ware und Geld, und ich stehe ohne Schutz da.
Das ist ein klarer Systemfehler, der dringend von Trust & Safety / Supervisor überprüft werden muss
Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Danke für die sehr klare und deutliche Schilderung des Ablaufs alena@ebay .😘

Das mit der KK war vorher glaube ich noch nicht erwähnt worden, aber so sollte @kollletta verstehen warum die Käuferin noch keinen Geldeingang sieht und kann entsprechend kommunizieren.


Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @kollletta der Fall wurde wie erwähnt zu Gunsten der Käuferin geschlossen. Wir haben ihr ein Versandetikett zukommen lassen, nach Schließung des Falles. Durch Schließung des Falles besteht hier kein Verkäuferschutz mehr. Sollte die Käuferin den Artikel dir nicht zurückschicken, hast du hier die Möglichkeit gerichtliche Schritte gegen sie einzuleiten. Die Rückerstattung an die Käuferin ist erfolgt und bei Kreditkarten kann es bis zu 30 Tage dauern. 

 

Und zu deiner Nachricht am 19.09 erst einmal nicht zu handeln, war ein Hinweis das es eine Falleröffnung zu dieser Tasche gibt, wir nun alles Prüfen und uns innerhalb von 48 Stunden bei dir melden mit weiterer Vorgehensweise. Am nächsten Tag wurdest du aufgefordert das Versandetikett bereitzustellen und der Fall wurde für diese 4 Tage pausiert. 

Danke fürs Markieren @oskar_der_wikinger 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe


@kollletta  schrieb:

Danke für die Rückmeldung.
Genau – das Rücksendeetikett wurde am 28.09. von eBay (nicht von mir) a die Käuferin gesendet, nachweislich mit der DHL-Nummer.
Trotzdem behauptet die Käuferin weiterhin, kein Etikett und kein Geld erhalten zu haben.
Ich hoffe, dass eBay das nun endgültig prüft und mir den Betrag zurückerstattet,
da der Rückgabeprozess klar nicht ordnungsgemäß verlaufen

Moin @kollletta 

 

ich markiere nochmal eine Mitarbeiterin.

Hallo alena@ebay  mein blonder Engel😍😘, würdest du bitte nochmal schauen was hier der Käufer von euch bekommen hat.

Meiner Meinung nach wird sich hier im Kreis gedreht und die Katze beißt sich selber in den Schwanz. 


Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe


Danke für die Rückmeldung.
Genau – das Rücksendeetikett wurde am 28.09. von eBay (nicht von mir) a die Käuferin gesendet, nachweislich mit der DHL-Nummer.
Trotzdem behauptet die Käuferin weiterhin, kein Etikett und kein Geld erhalten zu haben.
Ich hoffe, dass eBay das nun endgültig prüft und mir den Betrag zurückerstattet,
da der Rückgabeprozess klar nicht ordnungsgemäß verlaufen
Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

@kollletta 

 

Also, soweit mir bekannt ist, kann der Käufer nach einer Erstattung des Etikett nicht mehr aufrufen.

Auch wenn bereits erstattet wurde, musst du alles weitere ausserhalb von ebay klären.

Der Fall ist geschlossen.

 

nina@ebay , kannst Du bitte noch einmal abschließend reinsehen.

Das Etikett kann dann ja nur vom Kundenservice erstellt worden sein und nicht über die Bestellung, korrekt?

Und dann müsste der Käufer es auch bekommen haben.

 

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

@petersmodellbahnstuebchen
Danke, Peter.
Nur zur Info: eBay hat selbst am 28.09.2025 das Rücksendeetikett an die Käuferin ausgestellt (DHL Sendungsnummer 00340434317658560115), wie mir schriftlich von eBay-Mitarbeitern bestätigt wurde.

Daher ist die Aussage, ich hätte kein Etikett übermittelt, nicht zutreffend. Die Käuferin hat den Artikel bis heute nicht zurückgesendet, obwohl sowohl das Etikett als auch die Rückerstattung bereits vorliegen.
Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Moin @kollletta

 

zum letzten Mal, nina@ebay hat Folgendes geantwortet:

 

"Du wurdest am 20.09. von meinen Kollegen aufgefordert, dem Käufer ein Rücksende-Etikett zu übermitteln.

Dieser Aufforderung bist du nicht nachgekommen, weswegen der Rückgabe-Fall dann am 25.09. zu Gunsten des Käufers geschlossen wurde.

Aus demselben Grund wurde auch dein Einspruch abgelehnt.

Dein Käufer hat dich mehrfach darum gebeten, ein Rücksende-Etikett zu übermitteln, damit die Tasche zurückgeschickt werden kann."

 

Das ist der Infostand, den Ebay hier anhand der vorliegenden Daten veröffentlicht hat. Was Du mit der Käuferin an Nachrichten über Ebay oder andere Kanäle ausgetauscht hast kann ich leider nicht einsehen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

@petersmodellbahnstuebchen
Danke, Peter.
In diesem Fall habe ich mich nicht einfach „logischerweise“ an eine Anweisung gehalten,
sondern nachweislich auf eBay reagiert, da mir widersprüchliche Mitteilungen vorlagen.
Wie dokumentiert, hat eBay selbst das Rücksendeetikett am 28.09. an die Käuferin gesendet
(DHL-Nr. 00340434317658560115) und bereits am 25.09. den Betrag erstattet.
Die Käuferin hat den Artikel bis heute nicht zurückgesendet und behauptet weiterhin, weder das Etikett noch die Erstattung von eBay erhalten zu haben.
Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Moin @kollletta 

 

das Vorgehen bei Rückgaben ist bei Ebay eindeutig geregelt:

petersmodellbahnstuebchen_0-1760176692276.png

Darüber hat man sich als Verkäufer zu informieren, bevor man hier verkauft oder spätestens, wenn es zu einer Reklamation kommt.

 

Der erste Schritt sollte dabei stets ein Blick in die Ebay-Hilfe sein, bevor man an Kundendienst anschreibt. Hier gibt es schriftliche Informationen, welches Procedere Ebay bei Reklamationen vorgesehen ist. Jedes andere Vorgehen führt im Nachhinein zu Problemen, wie in diesem Fall.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

nina@ebay
Vielen Dank für Ihre Antwort.
@petersmodellbahnstuebchen danke auch an Sie fürs Mitlesen.

Ich möchte zusätzlich @ebay_team und @ebay_kundenservice in die Diskussion einbeziehen,
damit der Sachverhalt eindeutig geklärt werden kann.

Zur Klarstellung:
Ich habe kein eigenes Rücksendeetikett gesendet,
weil eBay selbst – nachweislich – eines ausgestellt und an die Käuferin übermittelt hat.

Am 28.09.2025 hat eBay-Kundenservice bestätigt:

„Für den Rückversand habe ich ganz einfach ein kostenloses Versandetikett an die Käuferin ausgestellt.“

Am 06.10.2025 hat eBay-Kundendienst dies erneut bestätigt
und die DHL-Sendungsnummer 00340434317658560115 angegeben.
In derselben Nachricht steht auch, dass die Rückerstattung bereits am 25.09.2025
nach der Fallentscheidung erfolgt ist.

Das bedeutet eindeutig:
   -  eBay selbst hat das Rücksendeetikett an die Käuferin gesendet,
   -  und eBay hat die Rückzahlung vorgenommen – nicht ich.
Trotzdem behauptet die Käuferin jetzt, weder das Etikett noch das Geld erhalten zu haben,
obwohl beides laut eBay nachweislich am 25.09. bzw. 28.09. versendet wurde.
Die Käuferin hat bis heute keine Rücksendung vorgenommen,
sondern schreibt mir nur, dass sie im Urlaub ist und erst in drei Wochen zurücksenden will.
Ich bitte daher, den Fall unter Berücksichtigung dieser klaren Nachweise
noch einmal zu prüfen, da ich weder die Tasche noch das Geld habe und die Käuferin das Rückgabe-Prozedere eindeutig verletzt hat.
Ich erwarte daher die Rückzahlung des Betrags an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Zanna

Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe


@kollletta  schrieb:

eBay-Mitarbeiterin Alina Stern hat am 28.09. bestätigt,
dass die Rückerstattung am 25.09. erfolgt ist und
die Käuferin ein DHL-Rücksendeetikett (00340434317658560115) erhalten hat.

Hallo @kollletta ,

 

wenn eine Erstattung veranlasst wurde, dann kann Deine Käuferin das Etikett nicht mehr aufrufen.

Da musst du nun ausserhalb von ebay ein neues erstellen.

Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Moin nina@ebay 

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.🤔

 

Moin @kollletta 

 

so wie sich der Fall nun darstellt, wirst Du die Rücksendung leider nun außerhalb von Ebay durchsetzen müssen, da Du Dich "logischerweise" (???) an die erste Anweisung gehalten hast und nichts innerhalb der Frist unternommen hast.

 

 

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Danke, Peter
Ja, genau das wundert mich ja — in meinem Fall gab es gar keine Rücksendung, und trotzdem wurde am 25.09. automatisch erstattet.
Ich habe mich streng an die Anweisung gehalten, „bitte nichts tun, bis eBay entscheidet“, und als die Entscheidung kam, war die Frist fürs Etikett schon vorbei.
Ich verstehe natürlich Ihren Hinweis wegen der Frist,
aber in meinem Fall lag kein Versäumnis meinerseits vor.
Ich habe mich genau an die erste Anweisung von eBay gehalten, um keine Regel zu verletzen.
Die Entscheidung kam jedoch erst nach Ablauf der Vier-Tage-Frist, wodurch ich objektiv gar keine Möglichkeit hatte, das Etikett rechtzeitig zu senden.
Das Missverständnis entstand also nicht durch mich, sondern durch die widersprüchlichen Mitteilungen von eBay,
und die Rückerstattung wurde daraufhin automatisch – ohne Prüfung – vorgenommen.
Die Käuferin hat mir außerdem geschrieben, dass sie im Urlaub ist und die Tasche erst in drei Wochen senden will, dabei leider sehr unhöflich und beleidigend:
„ Ich bin in Urlaub und sag mir nicht schnellstmöglich!!!!!! Ich bin nicht deine Sklave! ich schicke wenn ich zurück da bin!!! Schickt mir eine Ettiket für deine Tasche!!“ (03.10.)
„Ich muss erst mein Geld zurückhaben, bevor ich deine Tasche schicke!“ (07.10.)
„Wo ist meine Rückerstattung? Wo ist das Etikett???“ (10.10.)

Am Anfang schrieb mir sie sogar, dass ihr die Tasche „gut gefallen“ hat und dass sie „viele Luxustaschen“ besitzt:
„Die Tasche hat mir gut gefallen, nur die Beschreibung stimmt nicht alles… Wenn eBay entscheidet, dass ich keine Rückerstattung bekomme, dann behalte ich die Tasche.“

Das zeigt deutlich, dass kein echter Mangel vorliegt, sondern dass sie die Tasche gern behalten möchte – was sie ja bis heute tut.

eBay-Mitarbeiterin hat am 28.09. bestätigt,
dass die Rückerstattung am 25.09. erfolgt ist und
die Käuferin ein DHL-Rücksendeetikett (00340434317658560115) erhalten hat.

Ich hoffe daher, dass mir der Betrag bald wieder gutgeschrieben wird,
da die Käuferin sowohl das Geld als auch die Tasche behalten hat.

Liebe Grüße
Zanna

 
Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@kollletta Hey. 🙂 Das habe ich mir gern einmal angeschaut. 
Du wurdest am 20.09. von meinen Kollegen aufgefordert, dem Käufer ein Rücksende-Etikett zu übermitteln.

Dieser Aufforderung bist du nicht nachgekommen, weswegen der Rückgabe-Fall dann am 25.09. zu Gunsten des Käufers geschlossen wurde.

Aus demselben Grund wurde auch dein Einspruch abgelehnt.

Dein Käufer hat dich mehrfach darum gebeten, ein Rücksende-Etikett zu übermitteln, damit die Tasche zurückgeschickt werden kann.

 

@petersmodellbahnstuebchen Vielen Dank für's Markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.





Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Moin nina@ebay 

 

scheinbar hat es die liebe Selina nicht mehr bis 11:00 geschafft. Kannst Du Dir das bitte mal anschauen? Vielen Dank und noch einen schönen Samstag 🤗

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Moin @kollletta 

 

"3) Rücksendeetikett
Am 20.09. erhielt ich von Ebay zwei widersprüchliche Anweisungen:
„nichts tun, bis eBay entscheidet“ und gleichzeitig „Etikett innerhalb von 4 Tagen senden“.
Ich habe mich logischerweise an die erste Anweisung gehalten, damit die Käuferin den Artikel nicht vor der endgültigen Entscheidung zurückschickt."

 

Genau hier liegt der Hund begraben. Du hättest ein Rücksendeetikett innerhalb von 4 Tagen schicken müssen. Da Du dies nicht getan hast, hat Ebay die Rückerstattung veranlasst.

 

Wir können gern ab 11:00 Uhr eine Ebay-Mitarbeiterin hinzuziehen, da die liebe selina_b@ebay nur noch bis 11:00 anwesend ist.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

2) Reklamation
Nachtrag – Thema Luxusartikel und Rückgaben
Bei Luxusartikeln gelten erfahrungsgemäß besondere Bedingungen. Selbst neue Designerstücke werden häufig in Designerladen nicht zurückgenommen sobald die verkauft sind!
Besonders wenn sie ausgepackt, anprobiert oder gelagert wurden – da schon minimale Handhabung den Wert beeinflusst.
Bei Second-Hand-Luxusware ist dies noch kritischer und sensibler: Hier hängt der Marktwert direkt vom Zustand, Geruch, Lagerung und Authentizität ab.
eBay selbst weist in mehreren Richtlinien darauf hin, dass gebrauchte Luxusartikel nur dann rückgabefähig sind, wenn sie unbenutzt und unverändert im Originalzustand sind.
In meinem Fall wurde die Tasche bereits seit über 4 Wochen bei der Käuferin behalten, ohne Rücksendung.
Damit besteht die berechtigte Sorge, dass der Artikel inzwischen benutzt oder nicht sachgemäß gelagert wurde – was den Wert und Wiederverkauf erheblich mindert.
Auch deshalb ist eine Rücknahme nach dieser Zeitspanne unzumutbar und widerspricht sowohl dem Grundsatz des fairen Käuferschutzes, als auch den eBay-Rückgaberichtlinien wonach Rückgaben zeitnah , spätestens in 10 Tagen erfolgen müssen.
Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort