abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto eingeschränkt

Ich habe hier einen Thread gestartet, kann aber nicht mehr über das "Originalkonto" antworten:

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Konto-einassunggeschr%C3%A4nkt/m-p/481354...

 

Zuletzt gab es den Hinweis von bootyooty

 

".. ebay und nicht nur ebay ist verpflichtet die Identität der Mitglieder zu überprüfen.

Geldwäschegesetz ist nur ein Hinweis, aber gut, wenn du dein Geld nicht willst... hat zudem nix,

aber auch gar nix mit der Höhe des zu verkaufenden Artikels zu tun. Das Prozedere müssen ALLE hier"

 

Ich kenne das Gesetz und seine Bedeutung sehr gut und das was bootyooty behauptet stimmt so nicht.

 

Der Gesetzgeber will eben keinen Generalverdacht für jede kleine Transaktion, sondern in der Regel zunächst nur eine Erhebung von Personendaten zur Identifikation und eine Prüfung nur im Einzelfall, bei begründetem Verdacht von Geldwäsche oder Terrorfinanzierung. Zur Einstufung der Gefährdung soll zudem eine veritable Risikoerkennung erfolgen. Das passiert hier m. E. nicht, wenn mein Versuch einige Bücher für wenige Euro zu verkaufen so gewertet wird.

 

Das Gesetz schreibt auch keine Prüfung per Lichtbildausweis vor. Ich gehe sogar davon aus, daß das datenschutzrechtlich bedenklich, in diesem Fall sogar verboten ist.

 

Nur weil das alle mitmachen, ist es nicht richtig (oder richtig angewendet / durchgesetzt).

 

Ich verzichte auf kein Geld; habe die Aktionen abgebrochen und die Schließung des Accounts beantragt. Es nervt trotzdem kolossal. Sollen Sie halt bei Accountanlage bzw. vor Erstellung des ersten Artikels die von ihnen so sehr gewünschten Daten erheben, nicht erst danach.

 

Ich mein: Wenn  man seinen Browser halbwegs sicher und datensparsam konfiguriert, kann man sich nicht mal ebay Content ansehen, geschweige denn, anmelden. Das sagt auch schon viel aus. M. E. Pure Datensammelwut.

 

Zur gleichen Zeit habe ich zwei Kartons alte Bücher an ebay Konkurrenten zum Direktankauf gesendet, ratet mal was passiert ist: Gar nix, außer, daß das Geld überwiesen wurde!

 

Nun gut, letzten Endes bin ich ebay sogar dankbar, ein sinnloser Account weniger. Den Nachweis haben sie ja nun selbst erbracht. Was soll ich mit einem "Verkaufskonto" über das ich keinen Verkauf abschließen kann 😂

 

Mit so einer Nerverei verlieren sie mich auch als kaufenden Kunden. Man erreicht die ebay Händler und deren Angebot in 90% der Fälle auch direkt oder auf anderen Plattformen. Schade, ebay war mal cool.

  

Nachricht 2 von 2
Neueste Antwort
1 ANTWORT 1

Konto eingeschränkt

😂😂😂 und deswegen meldest du einen neuen Account an?

Ist lächerlich, genau so wie dein Hinweis, mein Post stimme so nicht.

Jetzt darfste zwei Accounts abmelden, 

 

https://www.ebay.de/help/account/changing-account-settings/ihr-ebaykonto-schlieen?id=4199

 

Auf nicht wiederlesen 😎

Nachricht 1 von 2
Neueste Antwort