abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunde meldet dass die Lieferadresse sich geändert hat (4 Tage nach Versand)

Eine Kunde hat ein Artikel gekauft am 25.04 gekauft. Am selben Tag habe ich das verschickt. Die kunde hat sich dann am 29.04 bei mir gemeldet und gesagt dass die Lieferadresse sich geändert hat. Jetzt hat die Kunde auf Ebay gemeldet dass der Artikel nicht gekommen ist. Dass ist natürlich nicht mein Schuld und ich würde nicht andere Artikel schicken oder eine Rückerstattung. Was soll ich machen?

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Kunde meldet dass die Lieferadresse sich geändert hat (4 Tage nach Versand)

Hallo @nanonest  du verlierst den Verkäuferschutz wenn du ohne Sendungsnachweis verschickst, dann bist du Geld und Ware los wenn ein Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet.

 

 

Der Verkäuferschutz bei ebay ist so ausgelegt, dass Verkäufer einen Sendungsnachweis + Zustellnachweis haben müssen!

 

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz

 

Versand- und Lieferprobleme?

Mit Sendungsverfolgung geschützt

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag. 

Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.

 

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

 

 

Anspruchsberechtigung

Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

Artikel nicht erhalten

Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:

  • Der Verkäufer hat den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt und dem Käufer innerhalb von 3 Werktagen nach dem Öffnen der Anfrage die Angaben zur Sendungsverfolgung mitgeteilt. Dies gilt nicht für vorbestellte oder nach Kundenwunsch angefertigte Waren, bei denen der Versand innerhalb der im Angebot angegebenen Frist erforderlich ist.
  • Der Verkäufer hat den Artikel an die in der eBay-Kaufabwicklung angegebenen Adresse verschickt. Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn der Artikel vom Käufer abgeholt wurde oder der Verkäufer den Artikel selbst zugestellt oder an eine andere als in den Einzelheiten zum Kauf angegebene Adresse verschickt hat.
  • Der Verkäufer muss einen Nachweis der rechtzeitigen erfolgreichen Zustellung erbringen („Zustellungsnachweis“).

Zustellnachweis

Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, den Lieferstatus „Zugestellt“ (oder Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Zustellung
  • Name und Adresse des Empfängers, die mit den Angaben „Einzelheiten zum Kauf“ übereinstimmen
  • Name und Adresse des Versenders

Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.

Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Kunde meldet dass die Lieferadresse sich geändert hat (4 Tage nach Versand)

Noch ein guter Rat für die Zukunft:

verschicke nur noch mit Sendungsnummer! Das erpart Ärger.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Kunde meldet dass die Lieferadresse sich geändert hat (4 Tage nach Versand)

Vielen Dank, sehr hilfreich und vor allem schnell!

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Kunde meldet dass die Lieferadresse sich geändert hat (4 Tage nach Versand)

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @nanonest , es ist ärgerlich, dass der Käufer nachträglich die Lieferadresse geändert hat. Selbstverständlich trifft dich hier keine Schuld, jedoch sehe ich, dass du den Artikel als Päckchen versendet hast, den Zustellversuch können wir daher leider nicht nachvollziehen. Aus deiner Kommunikation mit dem Käufer ist aber ersichtlich, dass er eine alte/falsche Lieferadresse angegeben hat. Ich schlage vor, dass du auf den Rückversand des Artikels wartest, ab dem 09.05.2024 kann die Anfrage zur Überprüfung an uns übergeben werden. 

 

@perfect-sally - danke dir

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Kunde meldet dass die Lieferadresse sich geändert hat (4 Tage nach Versand)

Du hast nichts falsch gemacht! Und du darfst auch nur an die in ebay angegebene Adresse verschicken.

Ich gebe das weiter an eine ebay MA, sie wird dir Weiteres dazu sagen.

sonja@ebay wärst du bitte so nett.

 

@nanonest setz solche leute auf deine Sperrliste und wenn das Paket nicht zugestellt werden kann und zurückkommt dann den Kauf abbrechen mit dem Grund, dass etwas mit der Adresse nicht stimmt und erstatten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort