24-11-2025 07:12
Wir haben aktuell einen Fall, wo ein Käufer angegeben hat - versehentlich, oder vorsätzlich -, dass ein Artikel zu spät geliefert wurde, trotz, dass dies nachweislich nicht der Fall ist.
Dementsprechend haben wir jetzt einen Mangeleintrag erhalten.
Kauf war am 16ten November, Versand am 17ten (innerhalb der Bearbeitungszeit von 1 Werktag) - Zustellung erfolgte am 19ten November. (Daten sind nachweislich einsehbar unter der hinterlegten Sendungsnummer)
Dem Käufer wurde ein Lieferdatum zwischen dem 19ten - 20ten November angezeigt
Es handelt sich um die Bestellnr. 16-13831-69436
Ggf. kann ein nettes Mitglied einen Moderator verlinken. Das wäre sehr nett. Danke und LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-12-2025 06:20 - bearbeitet 03-12-2025 06:20
Guten Morgen,
ist ganz untergegangen, tut mir leid.
Du lagst mit deiner Vermutung, vollkommen richtig. 🙂
Viele Grüße
03-12-2025 02:49
@gamesorder schrieb:
Melde mich
@gamesorder ... erzähl mal, ob sich was getan hat bei der automatischen Berechnung ...
24-11-2025 21:30
Danke für Deine Nachricht.
Ich werde jetzt einfach einmal paar Tage abwarten - bleibt ja eh nichts anderes übrig 🙂
Wie gesagt, mich störrt einfach der Umgang mit der Situation, bzw. das im Nachgang hier keine Änderung akzteptiert wird, trotz Nachweis.
Melde mich 🙂
24-11-2025 21:19 - bearbeitet 24-11-2025 21:21
@gamesorder schrieb:Guten Abend in die Runde,
ggf. von Interesse für alle anderen Anbieter.
Der Mangel bleibt bestehen - auch nach mermaliger Rücksprache.
Es scheint egal zu sein, ob die Angaben des Kunden nicht der Wahrheit entsprechen - egal ob vorsätzlich, oder fälschlicherweise.Man beruft sich darauf, dass die Sendungsverfolgung erst nach der Bewertung hochgeladen wurde.
Daher bleibt ein Mangel bzgl. eines "nicht fristgerecht verschickten Artikels" bestehen, trotz, dass der Artikel fristgerecht versendet und auch nachweislich beim Kunden, innerhalb des Ihm angezeigten Zeitfensters zugestellt wurde.
Hallo @gamesorder ,
ich hatte sowas auch schon 2 x (ich hinterlege ja auch i.d.R. keine Sendungsnummern).
Die erste Anfrage zur Entfernung wurde auch aus diesem Grund abgeschettert (hatte die Sendungsnummer dann später noch hinterlegt, als der Mangel ersichtlich war).
Dachte auch erst - gut kannste nix machen.
Aber was soll ich sagen, nach einigen Tagen war der Mangel automatisch vom System entfernt worden, weil dann wohl nochmal neu die Daten im Hintergrund abgeglichen wurden.
Auch bei einem weiteren Fall später, die Anfrage zur Löschung habe ich mir geklemmt - und einfach noch die Sendungsnummer in der Bestellung hinterlegt - und siehe da - nach wenigen Tagen war auch dieser Mangel weg.
Müsste ja dann bei dir das gleiche sein.
24-11-2025 17:39 - bearbeitet 24-11-2025 17:40
So etwas kann nun einmal passieren, wenn wir nicht direkt über Ebay frankieren.
Wenn wir etwas kaufen, finde ich das persönlich auch nicht weiter dramatisch, wenn der Verkäufer keine Sendungsnummer hinterlegt - vorallem dann nicht, wenn der Artikel nach 2 Tagen bei uns eintrifft und wird damit zufrieden sind.
Bei Bewertungen werden Falschaussagen korrigiert.
Den Schuh, bzgl. der Sendungsnummer, müssen wir uns sicherlich anziehen - trotzdem hätten wir ehrlichweise damit gerechnet, dass Angaben, die nicht der Wahrheit entsprechen, korrigiert werden.
24-11-2025 17:22
Bleibt die Frage, warum um himmelswillen du nicht gleich eine Sendungsnummer hochgeladen hast. Was ebay hier so treibt ist natürlich nicht die feine Art aber hier ist dein Problem doch eher hausgemacht.
24-11-2025 17:10 - bearbeitet 24-11-2025 17:11
Guten Abend in die Runde,
ggf. von Interesse für alle anderen Anbieter.
Der Mangel bleibt bestehen - auch nach mermaliger Rücksprache.
Es scheint egal zu sein, ob die Angaben des Kunden nicht der Wahrheit entsprechen - egal ob vorsätzlich, oder fälschlicherweise.
Man beruft sich darauf, dass die Sendungsverfolgung erst nach der Bewertung hochgeladen wurde.
Daher bleibt ein Mangel bzgl. eines "nicht fristgerecht verschickten Artikels" bestehen, trotz, dass der Artikel fristgerecht versendet und auch nachweislich beim Kunden, innerhalb des Ihm angezeigten Zeitfensters zugestellt wurde.
Verstehe einer das System und die Hintergründe, die lieber an einer nachweislichen Falschangabe festhalten, anstelle diese zu korrigieren.
24-11-2025 15:03 - bearbeitet 24-11-2025 15:05
Hallo melina@ebay ,
danke für deine Rückmeldung.
Wie kann ein Mangel für einen "nicht fristgemäß verschickten Artikel" korrekt sein, wenn der Artikel nachweislich fristgerecht verschickt wurde?
Das ist im Grundsatz einfach komplett falsch. Der Käufer hat falsche Angaben gemacht - nachweislich - und nur weil die Sendungsnummer im Nachgang eingepflegt wurde, wird aus einem fristgerechtem Versand + fristgerechter Zustellung - kein "nicht fristgemäß verschickter Artikel".
Diesen Artikel dort aufzuführen, mit diesem Vermerk, ist einfach falsch. Unabhängig ob die Sendungsnummer im Nachgang hinzugefügt wurde, ist die Aussage - nicht fristgerecht verschickt - nicht korrekt.
Wenn wir hierfür einen Mangel "angekreidet" bekommen sollen, dann bitte mit korrektem Vermerk.
24-11-2025 14:35
Hallo @gamesorder.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe den Mangel gern für dich geprüft und muss dir mitteilen, dass die Entscheidung unserer Fachabtelung richtig war. Die Gründe haben wir dir heute per E-Mail gesendet.
Ich danke dir im Voraus für dein Verständnis.
@bootyooty Danke für die Erwähnung
Liebe Grüße
Melina
24-11-2025 13:46
Super, danke Dir 🙂
24-11-2025 13:25
24-11-2025 10:00 - bearbeitet 24-11-2025 10:02
Könntest Du ggf. jemanden markieren @bootyooty , der sich das Ganze noch einmal ansieht? Das wäre sehr nett.
Wenn man uns einen Mangel "ankreiden" möchte, dann bitte auch mit dem korrekten Grund und nicht aufgrund einer "verspäteten Lieferung" - was nachweislich falsch ist.
Nach unserem Wissen werden Bewertungen, bei falscher Behauptung, ebenfalls entfernt, oder geändert.
Danke und LG
24-11-2025 08:47 - bearbeitet 24-11-2025 08:51
Die Entfernung wurde abgelehnt mit der Begründung, dass wir die Sendungsverfolgung erst im Nachgang hochgeladen haben.
Bedeutet, trotz nachweislich fristgerechtem Versand und nachweislicher Zustellung (innerhalb des dem Kunden angezeigten Lieferdatums) und fälschlicherweise, oder vorsätzlicher Falschangaben des Kunden wird der Mangel bestehen bleiben, lediglich aus dem Grund, dass wir die Sendungsnummer nicht vorab hochgeladen haben.
Wir sind ehrlicherweise mehr als enttäuscht, wie mittlerweile hier mit den Verkäufern verfahren wird.
24-11-2025 08:04
Danke, werde mein Glück versuchen und bei "Nichterfolg" - mich erneut hier melden, bzw. auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, über die Entscheidung.
Vielen Dank
24-11-2025 07:48
Moin @gamesorder
dir wurde von Miriam doch letztens geraten, dich zu allererst an das Portal für Verkäuferanfragen zu wenden. Das war im letzten Monat.
https://www.ebay.de/help/selling/selling-tools/portal-fr-verkuferanfragen?id=4996