22-02-2024 11:33
Hallo zusammen
Folgendes Problem: Ich wohne in Deutschland, habe aber eine Sendung nach Italien liefern lassen. Es waren 4 Stühle, die eine falsche Farbe haben und 2 der Stühle auch noch Löcher. Es handelt sich um Neuware.
Ich habe bei Ebay angerufen und der Mitarbeiter hat mir ganz klar und eindeutig gesagt, er öffnet einen Fall für mich, es greift der Käuferschutz und der Fall wird zu meinen Gunsten geschlossen. ( Ich habe auch keine Möglichkeit die Ware zu transportieren, deshalb habe ich sie ja auch direkt nach Italien liefern lassen. )
Ich konnte seine Aussage kaum glauben und habe mehrfach nachgefragt. Er hat es immer wieder bestätigt und gemeint, ich kann die Stühle entsorgen. Das sei ganz sicher so. Das Gespräch wurde von Ebay aufgezeichnet.
Jetzt ist es so, daß man mir ein Rücksendeetikett zugesendet hat und ich soll die Stühle zu DHL in Italien liefern, was ich aber nicht kann. Ich berufe mich natürlich auf die Aussage des Mitarbeiters von Ebay und habe mehrfach an IMPRESSUM EBAY geschrieben, die für Reklamtionen zuständig sind. Leider bekomme ich trotz Nachfrage seit 11 Tagen keine Antwort. Morgen wird der Fall entschieden und wahrscheinlich bleibe ich auf meinen Kosten sitzen, bzw. mein Geld nicht zurück. Es sind mehrere hundert Euros, auf die ich nicht verzichten kann. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28-02-2024 11:58
Hallo, leider bekomme ich keine Reaktion ;-(((
Wo kann ich mich noch hinwenden ?
Ansonsten bleibt mir wirklich nur der Weg zum Anwalt oder einen weiteren Schritt an die Öffentlichkeit, das wäre auch noch eine Möglichkeit, denn ich kann das so nicht stehen lassen. Es geht um fast 600 €, die ich nicht einfach aus der Portokasse bezahle.
28-02-2024 11:54
27-02-2024 14:10
Hallo vielen Dank für die Ausführungen.
Der Verkäufer hat mir ein Rücksendeetikett zukommen lassen. Aber ich muß dazu extra nach Italien fahren fast 700 km hin und zurück. Weiter habe ich kein Auto, in dem ich die Stühle transportieren könnte. Ich habe Ebay mittlerweile zigmal angeschrieben. Es passiert nichts. Das kann doch nicht alles zu meinem Lasten gehen.
Ich habe mehrfach auf die Bandaufnahme bestanden und eine Frist gesetzt bis morgen. Es passiert trotzdem NICHTS. Einen Vorteil habe ich, mein Lebensgefährte hat das Gespräch komplett mitgehört. ggfs. kann ich das bei Gericht verwenden, sollte es soweit kommen. Dann hat Ebay mich aber gesehen...
Ich habe Ebay auch gefragt, was wenn ich die Stühle entsorgt habe, aufgrund der Falschaussage des Mitarbeiters ?
22-02-2024 14:54
Tagchen @heidi79427
Das ist das Problem, wenn man telefoniert... Auch wenn Gespräche aufgezeichnet werden - wie wahrscheinlich ist es, dass ein Unternehmen eine Aufzeichnung zückt, in der belegt wird, dass auf ihrer Seite ein Bock geschossen worden ist.
Ich muss offen sagen: Das war kein Missverständnis, sondern schlicht und ergreifend eine Falschaussage eines Mitarbeiters, der für Ebay spricht.
Ob der Mitarbeiter diesen Unsinn abgesondert hat, weil er es nicht besser wusste, dich abwimmeln wollte oder eine merkwürdige Art von Humor hat, ist kaum zu beurteilen, aber was einen immer stutzig machen sollte: Wenn ein Dritter so fröhlich über anderer Leute Eigentum verfügen möchte (Stühle entsorgen), ist das selten seriös.
Für solche Geschichten ist der Käuferschutz nicht so ideal. Der VK kann dir vermutlich kein vorher bezahltes Label für den Versand von Italien nach D übermitteln. Da geht der Ärger schon los.
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt den Spaß gönnen und mit dem BGB/Kaufrecht arbeiten.
Also erst mit datierter Frist Nacherfüllung verlangen... das hieße Neulieferung.. dann bei Nichterfüllung zurücktreten und Geld einfordern. Mit allen Mitteln, die das Recht einem bietet.
Das kann eigentlich für den VK nur teuer werden.
Was die Farbe angeht... da muss man vorsichtig sein... wie die Scholastiker in Akademikersprech zu sagen pflegten: De gustibus et coloribus non est disputandum.
Aber Löcher... das geht gar nicht, und dem Zusammenhang wäre mir der Vorschlag mit dem Preisnachlass auch mächtig gegen den Strich gegangen.
22-02-2024 13:09
Hallo @heidi79427 , vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist ärgerlich, dass der Rückgabe-Prozess nicht deinen Vorstellungen entspricht und Missverständnisse aufgetaucht sind. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Stühle an den Verkäufer zurückgeschickt werden müssen, um eine Rückerstattung zu erhalten. Vermutlich hat mein Kollege gemeint, dass wenn der Verkäufer dir kein Etikett bereitstellt (nach Ablauf der Frist), wir dann den Fall zu deinen Gunsten schließen. Der Verkäufer hat dir innerhalb der Anfrage einen Link zugesendet, mit dem du kostenlos mehrere Rücksendeetikette erstellen kannst. Diesen müsstest du dann auch in Anspruch nehmen. Wo du die Stühle liefern hast lassen, müsste dir bekannt sein. Evtl. lässt du die Stühle durch einen Bekannten/Verwandten zur Post bringen.
@bootyooty - danke dir.
Liebe Grüße, Sonja
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22-02-2024 11:52
Hallo @heidi79427 sehr ärgerlich, kompliziert und natürlich können wir hier nicht alles recherchieren, aber die ebay Mitarbeiterin sonja@ebay kann das, bitte Geduld, sie wird sich hier bei dir melden.