15-11-2025 11:58
Hallo, ich will etwas zurückschicken, aber der Verkäufer hat angeboten einen Großteil zu erstatten, wenn ich das Produkt behalte. Aber ich soll laut Verkäufer die Rückgabefunktion vorher abbrechen. Aber dann hätte ich ja technisch keine Option mehr mich zu beschweren, falls nach dem Abbruch kein Geld eintrifft. Was soll ich tun?
15-11-2025 13:07
@perfect-sally schrieb:Oje. Gibt es solche Artikel nicht auch bei in Deutschland ansässigen Verkäufern? Das muss man doch nicht um den halben Globus schicken lassen wegen ein paar € die man evtl. sparen kann.
Vorher sagtest du noch passt nicht, nun gefällt nicht. Ist zwar auch ein Widerruf aber ich würde mir gut überlegen ob das Teil wirklich wieder um den halben Globus zurückgeschickt werden soll.
Im Campingbedarf @perfect-sally
nennt sich Schwimmring oder -reifen, reicht vollkommen aus und dem Popo ist es egal ob das Teil unifarben ist oder Quietscheentchen drauf sind. 😉
Hier könnte Ihre Werbung stehen
15-11-2025 12:55
Sollte der Verkäufer nicht unbegrenzt entscheiden, wieviel er zurück geben will? Jedenfalls sofern der Kunde das vorher annerkennt? Also wenn Der Verkäufer nicht mehr als 50% zurückgeben darf, dann würd ich wohl die Rücksendung bevorzugen. Für mich macht diese 50% Regel keinen Sinn. Denn vermutlich ist das Produkt in der Herstellung günstiger gewesen, als der Rückversand kosten würde.
15-11-2025 12:55
Oje. Gibt es solche Artikel nicht auch bei in Deutschland ansässigen Verkäufern? Das muss man doch nicht um den halben Globus schicken lassen wegen ein paar € die man evtl. sparen kann.
Vorher sagtest du noch passt nicht, nun gefällt nicht. Ist zwar auch ein Widerruf aber ich würde mir gut überlegen ob das Teil wirklich wieder um den halben Globus zurückgeschickt werden soll.
15-11-2025 12:46
@radialium Die Teilrückerstattung innerhalb einer Rückgabe kann höchstens 50% des Kaufpreises betragen.
Ich kann deinen Verkäufer alternativ noch auffordern, dir ein Rücksende-Etikett zu übermitteln.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
15-11-2025 12:45
Der Preis war EUR 15,59 und der Verkäufer hat 11 Euro Rückerstattung angeboten, wenn ich das Produkt behalte. eBay-Artikelnr.: 395406077852
Ich dachte zu dem Preis kann ich es vielleicht doch behalten, obwohl es mir nicht wirklich gefällt.
15-11-2025 12:35
Das wird dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen.
Wenn du zurückgeben willst und die Rücksendung als kostenlos angegeben wurde dann soll das auch kostenlos sein.
Nenn doch bitte die Artikelnummer und die ebay MA schaut nochmals rein. Du musst jetzt aber entscheiden was du willst.
nina@ebay was tun? Die Rücksendung soll laut VK kostenlos sein und scheinbar will der die Teilerstattung nicht ohne Schließung senden.
Wie hoch kann oder darf den die Maximale Teilerstattung sein? Ich denke da gibt es auch Grenzen oder täusche ich mich?
15-11-2025 12:29 - bearbeitet 15-11-2025 12:34
Der Verkäufer hatte in seinem Angebot eine kostenlose Rückgabe angegeben. Und ich habe die drei Punkte oben rechts im Nachrischtenfenster gefunden. Dort ist die Meldefunktion angelegt. Die werde ich wohl jetzt mal nutzen. Aber dort gibt es keine Option für einen derartigen Betrugsversuch. Siehe Screenshot.
15-11-2025 12:22
Dann liegt ja hier höchstwahrscheinlich ein Bertrugsversuch vor. Kann man das irgendwie unkompliziert melden? Hier die Worte des Verkäufers:
"Wir wollten Ihnen die vereinbarte Rückerstattung noch heute erstatten, aber bei der Bearbeitung der Rückerstattung stellten wir fest, dass Ihr Rückerstattungskarton derzeit noch geöffnet ist. Da eBay diesen Betrag sperrt, wenn der Rückerstattungskarton geöffnet ist, können wir Ihnen keine Teilrückerstattung leisten.Können Sie den Rückgabekasten schließen? Bitte senden Sie uns eine E-Mail, nachdem Sie den Rückgabekasten geschlossen und die Rücksendung storniert haben, um uns mitzuteilen, dass wir Ihnen den vereinbarten Betrag sofort nach Erhalt Ihrer E-Mail zurückgeben werden."
15-11-2025 12:19
Das ist ein Widerruf und du müsstest die Rücksendekosten selbst tragen!
Also gut überlegen was du machst und ob sich die Rücksendung für dich lohnt.
15-11-2025 12:18
Der Grund den ich für die Rückgabe ausgewählt habe war "Passt nicht".
15-11-2025 12:16
@radialium Hey. 🙂 Bitte die Rückgabe auf gar keinen Fall schließen, da du sonst deinen Anspruch auf unseren Käuferschutz verlierst.
Dein Verkäufer kann die Teilrückerstattung auch bei der geöffneten Rückgabe veranlassen.
@turbotuentchen Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
15-11-2025 12:12
Danke für den Tip, der Verkäufer ist tatsächlich in Hongkong gemeldet.
15-11-2025 12:05
Auf keinen Fall abbrechen! Wenn der VK bereit ist eine Teilerstattung zu veranlassen kann er das auch so jederzeit tun. Allerdings ist soweit ich weiß die Höhe der Erstattung seitens ebay begrenzt.
Aus welchem Grund wurde die Rückgabe eröffnet?
Normaler Widerruf oder Reklamation?
15-11-2025 12:03 - bearbeitet 15-11-2025 12:05
@radialium schrieb:Hallo, ich will etwas zurückschicken, aber der Verkäufer hat angeboten einen Großteil zu erstatten, wenn ich das Produkt behalte. Aber ich soll laut Verkäufer die Rückgabefunktion vorher abbrechen. Aber dann hätte ich ja technisch keine Option mehr mich zu beschweren, falls nach dem Abbruch kein Geld eintrifft. Was soll ich tun?
Hallo,
ein Verkäufer kann jederzeit eine Teilrückerstattung senden, muss nur im Formular einen Grund angeben wofür.
Bitte Nichts abbrechen, dann siehst du u.U. keine Rückzahlung. Darf ich fragen ob der VK in China angemeldet ist?
Hallo nina@ebay
magst Du bitte nachschauen