abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheingewerbe

Ich bin gewerblicher Verkäufer bei Ebay seit 12 Jahren, es ist ärgerlich das Ebay nichts unternimmt gegen private Verkäufer die scheingeweblich handeln. Gerade heute habe ich mich wieder beschwert eine Verkäuferin von Mode 160 Artikel Brandneu.

Private Verkäufer zahlen weder Einstellungsgebühren, noch haben ein Abo oder müssen Rücknahmen akzeptieren.

Was ich als gewerblicher Verkäufer mache!

Das ist eine Konkurrenz zu allen gewerblichen Verkäufern bei Ebay. So kann ich meine Artikel auch günstiger verkaufen. Ich habe mehrfach solche privaten Verkäufer gemeldet bei Ebay, leider ist bisher nichts passiert.

Ich zahle ca. 12% an Ebay + mein Abo.

Ich könnte Sachen auch privat verkaufen, ich habe eine Steuernummer, dem Finanzamt wäre es dann egal.

Das wäre nicht fair Ebay und dem Kunden gegenüber, daher sollte Ebay auch dagegen etwas unternehmen und ich rede nicht von privaten  Verkäufer die ein paar neue Teile mal verkaufen. Sondern wie oben beschrieben. Da fühlt man sich als gewerblicher Verkäufer nicht ernstgenommen von Ebay, weil nichts passiert!

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Betreff: Scheingewerbe

Dem Finanzamt ist es egal ob Du als gewerblicher Käufer angemeldet bist bei Ebay. Dem Finanzamt geht es darum das Du deine Steuern zahlst. 

Das Finanzamt ist ja nicht gleich Gewerbeaufsicht.

Dennoch sollte Ebay da durch greifen, dafür bezahlt jeder gewerbliche Kunde sein Abo, akzeptiert Rüchnahmen, zahlt Steuern.

Es ist halt wirchlich nervend das Einige meinen es geht ja auch so, zum Schaden Aller.

 

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Betreff: Scheingewerbe

Tag @minus2007  ich finde du triffst den Kern, aber das Problem besteht doch schon seit Jahrzehnten bei ebay.

 

Letztlich ist es doch so: Seit 1. März dürfen priv. VK GEBÜHRENfrei verkaufen und das hat zur Folge dass einige meinen, sie könnten jetzt verkaufen wie sie wollen.

 

Bei einigen wird das dann schon greifen...

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/gesetzliche-steuerliche-vorgaben/plattformen-steuertransparenzg...

 

und dann will wieder keiner davon gewusst haben, kennt man ja schon, der kollektive Aufschrei wird dann hier im Forum zu lesen sein. 😎

 

Bez. dieser Hilfeseite

 

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

 

Hinweis: Wir überprüfen regelmäßig die Handelsaktivitäten unserer Verkäufer und fordern sie ggf. auf, ihr eBay Konto als ein gewerbliches Konto zu kennzeichnen. Weiterhin müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden kostenpflichtig abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

 

habe ich mich schon immer gefragt, ab wann ebay da tätig ist.

 

Es gibt allerdings auch hier im Forum vereinzelt Threads, in denen private VK von ebay eingeschränkt wurden beim Verkauf, sie müssen sich gewerblich anmelden und können sonst nicht mehr verkaufen.

Leider viel zu wenig.

 

 

 

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Betreff: Scheingewerbe

Ich könnte Sachen auch privat verkaufen, ich habe eine Steuernummer, dem Finanzamt wäre es dann egal.

Wie kommst du auf die Idee, dass es dem Finanzamt dann egal wäre? Ich sehe das nicht so.

 

Bei allem anderen gebe ich dir völlig Recht und ebay ist das sowas von egal. Ich hoffe noch immer auf das neue Gesetz, das im nächsten Jahr hoffentlich so richtig greift und die Finanzbehörden die Priverblichen so richtig abstraft!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort