abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerklärung

Steuererklärung, der Käufer bekommt von mir eine Rechnung mit MWst. Diese Werte gebe ich auch in den Steuererklärungen ein. Durch die Abzüge von ebay habe ich für das Finanzamt aber keinen plausiblen Nachweis. Welche Daten muss ich denn speichern, damit das Finanzamt ggf. prüfen kann. Die Bearbeitung ist sehr aufwendig und lässt mich verzweifeln.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Steuerklärung

Wenn du dir den monatlichen Abrechnungsbericht und die monatliche Rechnung ausdruckst, hast du alle Daten die du benötigst.

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Steuerklärung

Ja,  ebay stellt viele Zahlungstabellen zur Verfügung. Aber das Herunterladen und Ausdrucken ist schon mal etwas umständlich und mit den Zahlen in den Ausdrucken, die Ebay zur Verfügung stellt, kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Das passt nicht zu den Angaben, die ich für die Umsatzsteuer- Voranmeldung und für die jährliche Einnahmen und Überschussrechnung (EÜR) für die Steuer benötige. Und in den Ausdrucken gibt es auch keine Brutto-Summen oder Netto-Summen meiner Verkäufe. Die muss ich mir dann selbst von Hand errechnen. Und die Ausdrucke der Transaktionsberichte sind eine Zumutung. Ist diese Unübnersichtlichjeit von ebay beabsichtigt?

Leider stellt ebay kein Rezept zur Verfügung, wie man schell zu den Werten kommt, die man für die Buchhaltung für die Steuer benötigt. Steuerberater dürften hier auch Ihre Probleme haben. Wie soll man das verbuchen, wenn die Auszahlungen nicht mit den Verkaufswerten übereinstimmen und vom überwiesenen Betrag auch noch Gebühren und "sonstige Gebühren" abgezogen werden. Hinzu kommt noch, das ebay auch mehrere Verkäufe als eine Summe abzüglich Angebortsgebühren und Verkaufsgebühren und sonstige Gebühren abzieht. Wie soll am da den Überblick behalten?

 

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Steuerklärung

Unter dem Menüpunkt "Zahlungen" kannst du dir deine Einnahmen bzw Auszahlungen und eine Rechnung von eBay ausdrucken.

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort