Ich bin Privatverkäufer. Habe nie ein Gewerbe gehabt und habe es auch nicht vor. Trotzdem wird mein Konto von eBay aus unerklärlichen Gründen als Gewerbe geführt. Problem ist das, weil mein Konto von eBay gesperrt wird, wenn ich meine Bescheinigung nach §22f UStG nicht hochlade. Die Bescheinigung kriege ich vom Finanzamt aber nur, wenn ich auch wirklich ein Gewerbe habe. Aber wie gesagt, ich habe kein Gewerbe und will das auch nicht. Dann kommen nur neue Pflichten hinzu, dass man jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben muss mit unzähligen neuen Formularen und was nicht alles. Deswegen habe ich mit eBay telefoniert und gefragt, ob sie mein Konto umstellen können von Gewerbe auf Privat "Ja ne man kann von Privat auf Gewerbe umstellen, aber von Gewerbe auf Privat ist nicht vorgesehen". Ich: "Was mach ich denn da?" eBay:"Sie können nur ein neues Konto eröffnen". Ich: "Kann ich meine Bewertungen mitnehmen?". eBay: "Nein, das ist mit Absicht gewollt, dass man das nicht kann" Ich: "Aha, d.h. 10 Jahre gute eBay Bewertungen gehen dann verloren, wenn ich diese Bescheinigung nicht hochlade" eBay "Ja sieht so aus." Die Bescheinigung habe und kriege ich aber nicht, weil ich kein Gewerbe habe. Und angeben, dass man kein Gewerbe hat, kann man bei eBay auch nicht. Also Entschuldigung, aber was ist denn das für ein Affenzirkus? Was soll ich denn jetzt machen, um mein eBay-Konto vor der Sperrung zu bewahren?
... Mehr anzeigen