- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12-12-2024 08:31
Hallo zusammen,
leider macht das Verkaufen bei eBay als Privatperson mitterlweile überhaupt keinen Spaß mehr.
Mein neustes Erlebnis ist diese Auktion:
https://www.ebay.de/itm/226480449289
Ich bin Verkäufer und habe die Anzeige nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bilder sind Originalbilder.
Der Käufer ist ein gewerblicher Händler, der scheinbar gebrauchte Apple Produkte kauft und gleich gewinnbringend wieder verkauft. Scheinbar fährt er die Artikel dazu mit dem Auto von Deutschland nach Österreich. Laut Xing steckt dahinter eine dubiose "consult" Firma...
Ich habe jetzt das Problem, dass der Käufer behauptet, es würde eine Meldung kommen, der Akku müsse ausgetauscht werden. Dazu schickt er ein Bild, wo man den Text nicht lesen kann. Er fordert Rücknahme oder "Entgegenkommen" von 50 Euro.
In meinen Augen ist das Gewinnmaximierung seines Geschäftes. Der Akku wird vermutlich nicht mehr seine Nennkapazität haben, immerhin ist das Gerät 8 Jahre alt, aber das Macbook und auch der Akku funktionieren einwandfrei. Ich konnte die ganze Neuinstallation des OS vor der Verkauf mit Akku-Strom durchführen... Es gab auch keine dubiose Meldung, dass der Akku defekt sei. (Wie auch, er funktioniert ja).
Der Käufer hat auch einfach gekauft und keine Fragen vorher gestellt. Als gewerblicher Händler hätte er mir ja sein Diganosetool (?) nennen können und ich hätte ihm irgendwelche Werte schicken können. Nicht jeder kennt sich mit Apple Computern bis ins Detail ein, er als gewerblicher Apple-Händler hätte wissen müssen, wo die Schwachstellen sind und diese VORHER erfragen müssen.
Übertrieben gesagt, wenn ich von jemanden ein gebrauchtes Auto kaufe, kann ich auch nicht verlangen, dass der Verkäufer die Restdicke der Bremsscheiben nennt und falls nicht im Nachhinein monieren. Auto bremst und fertig.
Als Rückgabegrund gibt er "defekt" an, was schlicht eine Lüge ist. Er hat ein Bild beigefügt, wo man sieht das das Gerät läuft.
Ich hatte gleich bei eBay einen Fall aufgemacht, aber bisher leider keine Reaktion. Meine Rücknahme-Frist läuft bis zum 16.12. Leider hat man überhaupt keine Möglichkeit, diese abzubrechen.
Was würdet ihr mir raten?
Danke und VG
ND351
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
Akzeptierte Lösungen
Betreff: Privatverkauf mit 14 Tage Rückgaberecht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:34
Dein Fehler war es, hier zu verkaufen. eBay ist kein Marktplatz mehr für elektronische Geräte oder teure Produkte...eigentlich für gar nichts mehr. Die neuen (mittlerweile doch schon älteren) Regelungen machen Tür und Tor auf für ganze Tsunamis an Betrugesfällen. Als Verkäufer bist du machtlos, weil eBay dein Geld hat.
Meine Meinung: Nimm das Gerät zurück und hoffe, dass es auch das gleiche Gerät ist und keine größeren Schäden durch den Versand passieren. Dann musst du zwar die VSK schlucken, aber hast die Geugtuung, dass der Käufer keinen Gewinn mehr damit macht. Dann versuche das Gerät auf einer anderen Plattform zu verkaufen, wo du noch eigenmächtig/selbstständig über die Zahlungen agieren kannst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 08:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 09:18
Hallo @nd351,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Als privater Verkäufer muss man keinen Widerruf akzeptieren. Wenn dem Käufer der Artikel zum Beispiel nicht gefällt oder zu groß ist.
Wenn der Käufer eine Abweichung meldet, ist der Artikel nicht wie beschrieben und dann hat der Käufer das Recht auf eine Rückgabe über den Käuferschutz.
Es kann vorkommen, dass Käufer die Artikelbeschreibung anders interpretieren, als es vom Verkäufer beabsichtigt war. Dadurch können mit dem Artikel bestimmte Erwartungen verbunden werden. Ich habe mir Dein Angebot angeschaut. Du hast das MacBook als "gebraucht" Artikelzustand "gut bis sehr gut" eingestellt. Das der Akku nicht mehr einwandfrei funktioniert, wurde leider im Angebot nicht erwähnt. Aus diesem Grund kann der Käufer einen Käuferschutzfall öffnen.
Dein Käufer hat den Fall gestern geöffnet und hat Dir schon einen Vorschlag zur Einigung gesendet. Du hast nun 3 Werktage Zeit (bis Samstag, 14.12.24), mit Deinem Käufer gemeinsam eine gute Lösung zu finden. Antworte Deinem Käufer auf diese Anfrage und sende eine Vorschlag wie Du Dir eine Lösung vorstellst. In den meisten Fällen kann über eine sachliche Klärung eine gute Lösung für beide Parteien erreicht werden. Solltet Ihr keine gemeinsame Lösung finden, kann der eBay Kundenservice ab Sonntag eingeschaltet werden und wir werden.
@bootyooty - vielen Dank für die Markierung.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 09:41
Moin mia@ebay
hier muß ich mal querschiessen.
Habt ihr die Möglichkeit den Käufer intern zu prüfen ob er öfters ähnlich gelagerte Fälle, im vorliegenden Artikelbereich, eröffnet.
Was ggf. für die Vermutung des TE spricht das es sich um einen Aufkäufer handelt der so seine Marge optimieren möchte.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber wir haben hier doch des öfteren von Missbräuchen beim Käuferschutz gelesen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 09:52
Hallo,
danke für die Antworten. Der Akku funktioniert doch einwandfrei! Hatte ich doch oben geschrieben.
Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht, es gibt wohl eine Stelle im System, wo man die Ladezyklen und die Restkapazität des Akkus sieht. Doch wird automatisch aber einer gewissen prozentualen Restkapazität die Meldung geschaltet, dass Apple einen Austausch "empfiehlt".
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Akku defekt ist. Der Akku ist ein Verschleißteil, dass nach 8 Jahren natürlich auch einer gewissen Alterung unterlag.
Wie geschrieben, der Akku ist nicht defekt. Der Akku hielt die ganze Installation durch und war danach nicht "leer".
Der Witz an der Sache ist, dass der Verkäufer selbst so ein Gerät verkauft, wo die Akku -Service Empfehlung kommt:
https://www.ebay.de/itm/286200179802
Er schreibt ja selbst, dass der Akku noch "mehrere" Stunden hält.
Theoretisch müsste der Verkäufer nach seiner Ansicht das Gerät auch als defekt verkaufen, oder nicht?
Mein Problem ist, dass ich eben zum Verkaufszeitpunkt diese Stelle im System nicht kannte, wo man die Daten auslesen kann. Der Käufer hätte mich aber vor dem Kauf darauf hinweisen und mich bitten können, die Daten auszulesen. Zumal er ja scheinbar genau von der "Problematik" wusste.
Ich unterstelle hier Gewinnmaximierung durch Ausnutzen der Unkenntnis von Privatverkäufern.
Natürlich wäre es ein Leichtes, einfach das Angebot des Preisnachlasses von 50 Euro anzunehmen, aber diese Summe würde 1:1 in seinen Reingewinn fließen, da er sicherlich das Macbook nach einer gewissen Zeit bei eBay wieder zum "vollen" Preis anbieten wird.
VG
ND351
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 10:35
Hallo @oskar_der_wikinger,
vielen Dank für Deinen Einwand.
Es ist tatsächlich so, dass automatisch geprüft wird, in welchem Umfang Rückgaben geöffnet werden. Wenn hier ein missbräuchliches Verhalten festgestellt wird, werden Maßnahmen gegen den Nutzer ergriffen.
Es besteht auch jederzeit die Möglichkeit einen Käufer oder Verkäufer in der Sicherheitsabteilung zu melden. Die Sicherheitsabteilung wird sind dann den Fall und auch das Nutzerverhalten anschauen.
Aus der Sicht des Käufers gesehen, hat er ein MacBook gekauft, dass gut bis sehr gut ist, muss aber kurzfristig das Gerät an den Strom anschließen, da der Akku nicht mehr voll funktioniert. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine genaue Beschreibung zu hinterlegen und auch kleine Mängel oder Einschränkungen anzugeben. Dann können derartige Missverständnisse gar nicht erst entstehen.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 10:55 - bearbeitet 12-12-2024 10:56
Hallo Mia@ebay,
man muss das Macbook -nicht- kurzfristig an den Strom anschließen. Die Meldung wird wohl geschaltet, wenn 80% der Nennkapazität erreicht sind. Der Akku ist nicht defekt und er hält auch noch ausreichend lange.
Sie auch hier:
https://www.reddit.com/r/mac/comments/yce0tt/my_mac_is_saying_that_i_need_battery_service_and/
Der Käufer muss, zumal er mit Macbooks handelt, wissen, dass der Akku in einem 8 Jahre altem Gerät nicht mehr -werksneu- sein kann.
Geringere Restkapazität ist nicht das Gleiche wie "defekt". Der Akku ist nicht "defekt", das Macbook ist nicht "defekt".
Der Käufer schreibt:
Informationen des Käufers
Grund
Artikel ist defekt
Anmerkungen
"Sg. Damen und Herren, der gelieferte Artikel entspricht nicht der Beschreibung, da der Akku ersetzt werden muss (siehe Foto). Das MacBook hätte korrekt unter der Rubrik "defekt" eingestellt werden müssen. Der Verkäufer hat sich damit einen Vorteil bei den Geboten verschafft. Ich hätte nie so ein hohes Gebot abgegeben, wenn in der Artikelbeschreibung erkennbar gewesen wäre dass der Akku getauscht werden muss. Ich fordere eine Teilerstattung von 50 Euro oder die Rückgabe des MacBook . mfg Michael"
Das ist schlicht gelogen! Der Akku muss überhaupt nicht ausgetauscht werden. Apple empfiehlt das, um wieder die volle "Werks-" Kapazität zu haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 10:58 - bearbeitet 12-12-2024 10:59
Du kannst dem Kameraden nur dann einen Strich durch die Rechnung machen, wenn du das MacBook zurück nimmst.
Dann hat er nämlich gar nichts gewonnen.
Leider sind diese Aufkäufer sehr versiert darin, die ahnungslosen Verkäufer mit teils recht rabiaten Mitteln zu Preisnachlässen zu bewegen oder Stress zu machen.
Da gab es vor ein paar Jahren einen Aufkäufer/Händler von CDs, der hat echt üble Dinger abgezogen, der war berüchtigt.
Bei dem hat die "automatische Überprüfung" scheinbar jahrelang nie etwas ergeben 🙄
Leider fallen die privaten Verkäufer immer wieder darauf herein, weil sie meinen, ihre Artikel sind (waren) ja einwandfrei, so wie bei dir und fühlen sich im Recht.
Und wenn dann nicht für den Rückversand, auf deine Kosten!, gesorgt wird, dann erstattet Ebay und der Aufkäufer hat Ware und Geld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:04
Hallo @nd351,
ich verstehe, dass Du mit dem Käuferschutzfall nicht einverstanden bist. Wie aber bereits geschrieben muss der Artikel so genau wie möglich in der Beschreibung hinterlegt werden. Auch Mängel oder Einschränkungen sollten beschrieben werden. Ein Käufer ist nicht in der Pflicht, solche Dinge abzufragen.
Bitte biete dem Käufer einen Vorschlag zur Einigung an. Du kannst dem Verkäufer auch schreiben, dass Du bei einem Gerät von 8 Jahren keinen Preisnachlass gewähren möchtest. Es ist aber wirklich wichtig, dass Du auf die Rückgabeanfrage reagierst. Wenn die Klärungsfrist abgelaufen ist, kannst Du uns gerne zur Unterstützung einschalten. Dann können wir konkret schauen, ob und wie wir Dich unterstützen können. Dies ist aber erst nach dem Ablauf der Frist möglich.
Liebe Grüße
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:12
Danke für die Infos. Unterm Strich heisst das für mich als Privatperson, dass ich meine Sachen wohl besser verschenke oder wo anders verkaufe. Woher soll ich wissen, dass es eine Stelle gibt, wo dann irgendwo im Kleingedruckten steht, dass Apple den Akku-Service empfiehlt. ?
Genau das wird mir ja zur Last gelegt.
Es ist ja nicht so, dass das riesengroß irgendwo aufpoppt. Man merkt es auch nicht, da das Macbook auch ohne Powersupply ganz normal läuft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:20
Das sind meine Antwortmöglichkeiten.
Wählen Sie eine Antwort aus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:27
Die Frist verstreichen zu lassen ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Der Käufer kann nach Ablauf der Frist Ebay einschalten. Dann wird er wahrscheinlich von Ebay eine Ersatttung erhalten. Er hat dann das Gerät und den Kaufpreis und du must dann selbst - ganz allein - mit dem Käufer klären wie es weiter geht, ohne einen vorgegebnen Ablauf Prozess.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:34
Dein Fehler war es, hier zu verkaufen. eBay ist kein Marktplatz mehr für elektronische Geräte oder teure Produkte...eigentlich für gar nichts mehr. Die neuen (mittlerweile doch schon älteren) Regelungen machen Tür und Tor auf für ganze Tsunamis an Betrugesfällen. Als Verkäufer bist du machtlos, weil eBay dein Geld hat.
Meine Meinung: Nimm das Gerät zurück und hoffe, dass es auch das gleiche Gerät ist und keine größeren Schäden durch den Versand passieren. Dann musst du zwar die VSK schlucken, aber hast die Geugtuung, dass der Käufer keinen Gewinn mehr damit macht. Dann versuche das Gerät auf einer anderen Plattform zu verkaufen, wo du noch eigenmächtig/selbstständig über die Zahlungen agieren kannst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:52
Ich habe jetzt als Gegenvorschlag 25 Euro Preisnachlass gegeben. Damit kann ich leben und hätte die Sache vom Tisch. Aussserdem habe ich damit fristgerecht reagiert... Mal schauen, wie der Käufer reagiert. Und ja, ich verkaufe nichts mehr bei eBay. Ich habe immer viel auf eBay gehalten, aber als Verkäufer ist man hier einfach der A++++.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 11:59
Du hast den Mac halt nicht 100% geprüft. Hättest du den Apple Hardwaretest gemacht wäre dir sicher die Meldung "Akku Service empfohlen" angezeigt worden. Und diese Meldung kommt wenn die Kapazität unter 80% fällt. Wird dieser Hinweis nicht angegeben geht man halt auch von einer höheren Kapazität aus. Die Meldung hat natürlich erstmal nix mit Defekt zu tun aber ist halt eine Art "Überraschung".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-12-2024 12:10 - bearbeitet 12-12-2024 12:11
Und wenn ich ein Auto verkaufe, hänge ich es vorher an ein Diagnose -Gerät und stelle das komplette Log mit in die Verkaufsanzeige?
Der Käufer hat meine 25 Euro Erlass akzeptiert.
Thema ist gelöst. Ich habe meine Lehren gezogen. Danke fürs helfen. Adios eBay.
"Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da. "
Blanker Hohn...