abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Hallo,

ich weiß, es gibt diesbezüglich schon einige Beiträge, aber hierzu konnte ich nichts Konkretes finden.

Folgendes: meine Freundin hat die Puppensammlung ihrer Tochter verkauft. Es waren insgesamt 45 Einzelauktionen. Einnahmen knapp über 2000€. Nachricht von eBay kam, dass die STEUER-ID hinterlegt werden soll, da Verdacht auf gewerblich und Verkauf geht nun auch nicht mehr.
Das waren 10 Jahre alte Puppen. Von großem Gewinn oder Gewerblichkeit kann keine Rede sein.
Und dann finde ich private Verkäufer mit über 100 verkauften Artikeln im letzten Jahr und über 1500 laufenden Angeboten?! Ganz ehrlich, da fehlt mir das Verständnis. Ist das alles Willkür?

Nachricht 1 von 89
Neueste Antwort
88 ANTWORTEN 88

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Hallo @Anonymous
ja, man kann es Zufall, Unfähigkeit, Gleichgültigkeit, Überforderung,
Planlosigkeit, Selbstherrlichkeit,
…………….. nennen.
Schätze mal, von jedem etwas.
Nachricht 81 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

 

Wie bereits erwähnt, kennen wir die steuerlichen Hintergründe dieses VK nicht.

 

Dass der Account immer noch auf privat läuft, ist eher eine Sache des Wettbewerbsrechts (und Ebays Tiefschlaf).

Da hat halt noch niemand eine Abmahnung hingesendet, sonst wäre ganz schnell Schluss gewesen mit "privatem" Verkauf.

Nur, wenn es die Händler nicht stört, wen soll es dann stören.

 

Ebay offenbar auch nicht, die haben scheinbar genug Einnahmen von den gewerblichen Händlern, die mit ihren Geldern diese Konkurrenz auch noch mitfinanzieren.

Wenn nicht mal auf Meldungen reagiert wird, dann ist Ebay auch nicht mehr zu helfen.

 

Und genau für solche Klientel wurde das PStTG ersonnen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 82 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Bist du sicher?  Mir ist jemand bekannt, der monatlich ca. 4000€ als Privatverkäufer macht. Die Ware erhält er/sie aus Seondhandläden, Kleiderkammern, Rotes Kreuz . Wieso ist der account immer noch aktiv, mit täglich massenhaft Auktionen, wenn das zuständige Finanzamt Meldung bekäme?

Nachricht 83 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Mein Lieber, ichn glaube zu wissen, welchen ungewollten Fehler du beim Ansehen anderer Feedbacks machst....

 

Die neuesten Feedbacks sind so gekennzeichnet:

Letzter Monat

Letzte 6 Monate

Letztes Jahr

Vor über 1 Jahr

 

Letzteres heisst auch so, wenn der/die Verkauf/Verkäufe 10-12 Jahre zurück liegen...

 

Ich bin seit +15 Jahren bei ebay und die allerersten Feedbacks sind mit "Vor über 1 Jahr" gekennzeichnet.

Die absolut erste ist tatsächlich +15 Jahre alt, aber eben mit "Vor über 1 Jahr" gekennzeichnet.

 

Nachricht 84 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Hallo, ich habe eine kurze Frage zu der Thematik, dass einem die gemeldeten Daten zur Überprüfung zur Verfügung gestellt werden. Kann man die Daten irgendwo nachträglich im Account einsehen?
Nachricht 85 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Guten Morgen, du wurdest für das Jahr 2023 gar nicht gemeldet, weil du schon länger als Mitglieder angemeldet bist.
Ich zitiere eine Antwort von eBay:

"wenn das Mitglied schon vor 2023 registriert war auf eBay, beziehen wir das Jahr 2023 nicht in die Rechnung mit ein, da der Gesetzgeber nur nach einer Meldung verlangt für Mitglieder, welche sich 2023 bei eBay angemeldet haben und dann auch in 2023 über dem Limit waren. 
Lieben Gruß,
Steffi"

Ich wurde auch nicht gemeldet, obwohl bei mir egal ist weil sowieso gewerblich. Grüße
Nachricht 86 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Hallo, das ist kurz und knapp eine gute Erklärung. Aber schickt ebay für 2024 das, was ebay ans Finanzamt gemeldet hat und wo kann man das finden? Wäre schön, wenn Du das mitteilen könntest, da Du ja sicher schon gewerblich solche Erfahrungen machst.

Danke und schönes Wochenende

Nachricht 87 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?


@weishut50  schrieb:

Hallo, das ist kurz und knapp eine gute Erklärung. Aber schickt ebay für 2024 das, was ebay ans Finanzamt gemeldet hat und wo kann man das finden? Wäre schön, wenn Du das mitteilen könntest, da Du ja sicher schon gewerblich solche Erfahrungen machst.

Danke und schönes Wochenende


@weishut50 

 

das kannst Du problemlos online nachlesen - z.B. hier:

 

EU DAC7 und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Meldepflichten | eBay

 

Wobei Du mit Deinem aktuellen Handelsvolumen (aktuell 84 Angebote - beendete Angebote 438 (!!) dezent über den Grenzen liegst.

 

Dazu noch Dein Grundsatzverstoß der Dir problemlos die Löschung aller Angebote bescheren kann:

 

Herzlichen Glühstrumpf - auch Du bist auf dem Silbertablett gelandet....

 

wundere Dich nicht über unnetten Schriftverkehr - Du hast es Dir selber verdient!

Nachricht 88 von 89
Neueste Antwort

Betreff: Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Hallo, ich habe gleich in 2023 meine Steuer ID in Profil angegeben und sonst bis jetzt keine Erfahrungen dies bezüglich gemacht. Meldungen für 2024 werden in Januar 2025 verschickt und vorher bekommst du von eBay die Ansicht in Nachrichten und per Email.
In Verkäufer-Cockpit Pro ist man auf laufenden wenn um Verkäufsaktiviteten geht. VG
Nachricht 89 von 89
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: