abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Hallo,

ich weiß, es gibt diesbezüglich schon einige Beiträge, aber hierzu konnte ich nichts Konkretes finden.

Folgendes: meine Freundin hat die Puppensammlung ihrer Tochter verkauft. Es waren insgesamt 45 Einzelauktionen. Einnahmen knapp über 2000€. Nachricht von eBay kam, dass die STEUER-ID hinterlegt werden soll, da Verdacht auf gewerblich und Verkauf geht nun auch nicht mehr.
Das waren 10 Jahre alte Puppen. Von großem Gewinn oder Gewerblichkeit kann keine Rede sein.
Und dann finde ich private Verkäufer mit über 100 verkauften Artikeln im letzten Jahr und über 1500 laufenden Angeboten?! Ganz ehrlich, da fehlt mir das Verständnis. Ist das alles Willkür?

Nachricht 1 von 89
Neueste Antwort
88 ANTWORTEN 88

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Warum sollte eBay das tun?

Um den eigenen Umsatz zu begrenzen?

Dann waeren die ja bloed!

Gruss

Nachricht 41 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@daduc_345 

 

Da rate ich zu einem Blick direkt ins Formular.

Nennt sich Anlage SO.

Steht alles da.... 

Nachricht 42 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Danke! Dann haben wir das offenbar komplett falsch verstanden!
Nachricht 43 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Ich kann alle irgendwie verstehen und jeder hat, seiner Ansicht nach, auch recht.

Mich wundert es nur, dass man privaten grundsätzlich unterstellt gewerblich zu sein. Ich habe über 40 Spielzeugautos für 1 Euro erkauft. Bin ich jetzt gewerblich? Wir haben 3 Kinder und eine kleine Wohnung, jedes Weihnachten wandern Puzzle und andere Spielsachen im Austausch gegen neues aus den Zimmern. So kommen jedes Jahr unzählige Sachen zusammen, da die auch Geburtstag haben und mal so was bekommen. Dann bin ich Sammler alter Videospielkonsolen und Zubehör. Ich habe damals vieles doppelt gekauft, teilweise dreifach weil mir irgendwann die Übersicht verloren ging. Das sind bestimmt an die 3.000 Artikel. Wenn ich die Online stelle heißt das, das ich gewerblich bin? Für meine Hobbymusik habe ich mir Equipment gekauft. Das nutze ich heute jicht mehr alles, teilweise noch neu verpackte Sachen. Bin ich deswegen gewerblich?

Da ich schon jahrelang über ebay verkaufe melde ich jedes Jahr in der Anlage N "Nebeneinkünfte" diese Einnahme. Gleichzeitig kann ich deswegen die MwSt. für die Versandkosten (DHL Paket) absetzen. Unterm Strich bekomme ich so immer etwas vom Fa wieder.

Das FA ist nichts schlimmes und die Menschen vor Ort leisten super Arbeit und sind sehr Auskunft freudig.

Am besten mal Nachfragen, persönlich, die sind alle (bei uns Hamburg-Bergedorf) super lieb und helfen einen gerne.

Und wenn ebay meldet gleicht das FA wie bei Lohn und sowas ab. Wenn ich Medikamente einreiche wollen die wegen den hohen Ausgaben auch Nachweise sehen. 2020 habe ich die DHL Quittungen nachgereicht.

Ist ja alles kein Problem, solange man nicht noch selbst eine gleichartige Firma angemeldet hat 🙂 und selbst Firmen, wenn Gebrauchtwaren gehandelt werden sind das 0%MwSt. Umsatzsteuer ist ja immer erst ab gewissen Beträgen. Von daher, ich denke die meisten wirklichen Privatverkäufer werden zwar intensiveren Kontakt mit dem FA haben als bisher, aber ich denke, die meisten werden sogar profitieren.

Wie gesagt, Versandkosten sind, sofern MwSt anfiel, absetzbar. Man kriegt also etwas zurück, was bereits vom Käufer gezahlt wurde 🙂

Wichtig ist aber auch die eBay Gebühren und Abgaben zu melden. Das ist zweigleisiger Abgleich, kann also sein das Ebay am Ende in Deutschland viel mehr Steuern abführen darf, als es das bisher tun muss 🙂
Nachricht 44 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Ich prangere nicht wegen Gewerblichkeit an, ich habe ein Beispiel gebracht und gefragt, weshalb solche Accounts weiter verkaufen dürfen und weshalb da so ein Unterschied gemacht wird. Mit keinem einzigen Wort habe ich gesagt, dass das ein gewerblicher Verkäufer ist.

Die Lösung wurde mir nun von Alena gebracht. Wofür ich mich herzlich bedanke.

Wenn, hätte, wäre... Ist es deiner oder einer Freundin? Wenn nein: geht dich nach wie vor nichts an!
Nachricht 45 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Mir würde es z.B. um Stücke aus meiner Sammlung gehen. Die meisten Sammler kommen aus dem Bereich Spielwaren (Klemmbausteine, Figuren, Modellautos) oder Unterhaltungselektronik, wie z.B. in deinem Fall Spielekonsolen und entsprechende Spiele. Bei vielen geht es zusätzlich darum das die Stücke neu/ungeöffnet sind, logisch.

Wenn man jetzt hier aber so liest, braucht man einfach gar nicht auf die Idee zu kommen davon etwas anzubieten, weil einem direkt gewerblicher Handel unterstellt werden würde. Das ist lächerlich. Dann wirst du von eBay gemeldet, dann wirst du als Gewerblicher beschuldigt, dies, das. Da kriegt man einfach nur Kopfschmerzen.
Nachricht 46 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Und ich schreib mal für eine Freundin, dass auch sie es nach wie vor nicht okay findet, dass du den Account deiner Freundin nicht als Vergleich zur Verfügung stellst...😈

Wäre ein sachbezogener Austausch gewollt gewesen, erforderte dies die direkte Vergleichbarkeit...

sollte doch um zweierlei Maß gehen... schon schlecht, wenn man nur einen Teil messen kann.

 

Nachricht 47 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Alle relevanten Informationen zum Account wurden erbracht.
Nachricht 48 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Oh, oh......dumm gelaufen
Nachricht 50 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Geht mir im Moment auch so. Ich sammle seit Jahren. Habe auch schon einiges verkauft, da doppelt und dreifach. Ich schaue immer, ob ich nicht noch eine schönere Puppe bekomme. Da bin ich im Moment auch am Zweifeln / Verzweifeln. Schon zich Foren durchgelesen.
Den Verkauf habe ich erstmal ganz eingestellt, bin zwar noch weit von der "magischen Grenze" entfernt, aber ich bin durch das alles so unsicher, dass ich mir erstmal die "Resultate" im nächsten Jahr anschauen will. Oder halt auch wirklich mal beim ansässigen FA fragen.
Ich find das einfach verwirrend.
Nachricht 51 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Was meinst du?
Nachricht 52 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@goaway23  schrieb:
Alle relevanten Informationen zum Account wurden erbracht.

Ach ja...? Du kennst die Gesamtzahl der Verkäufe der letzten Jahre, ob es immer ein bestimmtes Artikelsegment ist, ob erst gekauft und dann weiterverkaudf worden ist?
Ich weiß das nicht und frage mich, wie du das wissen kannst...

Nachricht 53 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

"Unterm Strich bekomme ich so immer etwas vom Fa wieder."
Mit Sicherheit nicht aufgrund deiner Verkäufe bei eBay.
Es sei denn, du hast ein Gewerbe gemeldet und gehst mit Verlusten raus.
Mehr schreib ich zu dem ......, den du da verbreitest, nicht.
Nachricht 54 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Na deinen Umloggfehler, war bestimmt nicht Absicht.....
Nachricht 55 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Prinzipiell richtig. Aber ich finde, wenn hier schon so ein System "eingefügt" wird, wäre es doch wesentlich einfacher, wenn es da irgendwie eine einheitliche Regelung geben würde. Ich persönlich finde das einfach nur maximal verwirrend.
Nachricht 56 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Naja zumindest wurde geschrieben, dass nur 1x eine Sammlung von 45 Puppen verkauft wurde und sonst nur Kleidung. Ob das nun stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Nachricht 57 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Falls du denkst, ich wäre der Themeneröffner: nein.
Nur weil ich Puppen sammle, bin ich nicht die selbe Person. Gibt wahrscheinlich noch wesentlich mehr Sammler bei ebay und auch welche, die an diesem Thema interessiert sind.
Nachricht 58 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @kenn-i-di-1 

Hast du etwa verlernt, an echte Zufälle zu glauben? 😎

Nachricht 59 von 89
Neueste Antwort

Wird bei der Meldung ans Finanzamt mit 2erlei Maß gemessen?

Sehr gut und korrekt wiedergegeben mit der "30" und der "2.000"!

Ich bin angenehm überrascht.

 

Ebay ist verpflichtet, die Daten entsprechend der Vorgaben zu melden, sonst dürfte es empfindliche Bußgelder geben bis hin zum Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Welcher Geschäftsführer bei ebay hat schon Bock auf solche Dinge?

Was schlußendlich dabei raus kommt, ist zu Recht nicht das Problem von ebay. Drastischer formuliert, das geht ebay auch nichts an. Über steuerliche Dinge entscheiden dann die Finanzbehörden.

Ich vermute, ein nicht unbeträchtlicher Teil der Meldungen von ebay wird die von Dir genannten Steuerbehörden bzw. "finanzbehördlichen Filter" nicht passieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür programmiertechnische Verfahren mit Eckwerten (Man sollte solchen Verfahren und deren Effizienz nicht unterschätzen!) gibt und danach nur ein geringer Teil noch einmal von einem Finanzbeamten kontrolliert wird.

Der Mitarbeiterpool im FA ist nun mal begrenzt. 

Der Gott, der Eisen wachsen ließ
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte.

Ernst Moritz Arndt ("Vaterlandslied" 1812)
Nachricht 60 von 89
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: