abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Moin zusammen,

 

die Gebührenseite für PVK wurde aktualisiert

 

Der Verkauf von Artikeln auf eBay.de ist ab dem 1. März 2023 innerhalb Deutschlands kostenlos.

Es können Gebühren anfallen, wenn Sie Zusatzoptionen auswählen, Ihre Angebote mittels Anzeigen bewerben oder Versand in andere Länder anbieten.

 

 Quelle:

Gebühren für private Verkäufer | eBay

Nachricht 21 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Alles klar dann gleich mal wieder mein altes privat Konto zum Verkaufen nutzen. So ein Rotz was Ebay aktuell veranstaltet.....

Nachricht 22 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich denke spätestens jetzt sollten alle gewerblichen Händler über einen "Anzeigenboykott" nachdenken.
Diese Gebühr wurde also nur erfunden um die nun fehlenden Taler zu ersetzen, das war von langer Hand geplant ....

 

Nachricht 23 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Man sollte vor allem private Verkäufer abmahnen die gewerblich handeln. Aber Ebay will ja nicht mal eine Meldefunktion für so etwas....

Nachricht 24 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Guten Morgen,

 

Ich habe einen kleinen privaten Account (115 Bewertungen als Verkäufer seit 2013...)

ich habe, glaube ich, das komplette letzte Jahr jeden Freitag eine Einladung zu einer Verkaufsaktion erhalten, dass ich 10 % des Verkaufspreises als Punkte zurückbekam., wenn ich an dem darauffolgenden Wochenende was einstelle und verkaufe.

 

Seit 4 Wochenenden: nix....

 

Ich vermute, dass das Einstellvolumen wegen dem neuen Gesetz massiv zurückgegangen ist.

 

Ebay schert sich leider nicht darum, ob Leute, die zum Einstellen und verkaufen animiert werden, u.U. in Konflikt mit dem neuen Plattform-Transparenz Gesetz kommen.

Da wird ein Anreiz geschaffen.....

 

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

 

Zum ersten Mal hat mein Mann vor einer Woche einen eigenen Account eröffnet. Als Neuling  darf er direkt mal 200 Angebote bis 5000 Euro einstellen im Monat.....

Finde ich echt heftig.

 

Der Bankkonto Zertifizierungsprozess läuft noch. Eigentlich sollte Ebay auch noch die SteuerID abfragen...Finde ich.

Mal schauen, wann das kommt..

 

 

Nachricht 25 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos

 

Nachdem es nun offiziell ist: das Ganze ist einfach mal ein Schlag in die Gesichter der gewerblichen Verkäufer. 

 

Und es bleibt weiterhin bei 320 kostenlosen Angeboten im Monat für private VK.

Und die 2.500 Angebote mit Startpreis von 1,-- Euro.

 

Könnte passieren, daß die Plattform jetzt überschwemmt wird.

 

Ob manche PVK das mit dem neuen Gesetz in Einklang bringen können?..... 

 

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 26 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Eigentlich sollte Ebay auch noch die SteuerID abfragen...

 

@mona-_59 Hallo!

 

Die Nachfrage dazu kommt wohl, wenn man das erste Mal Nachricht von eBay bekommt, wenn man eine der beiden Grenzen (30 Artikel oder 2.000,-- Euro) überschritten hat. Dann wollen sie die haben.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 28 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Handelsblatt u.a.,

dann die schlimmste Zeitung in D betitelt es als "Sensation" und hier

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/%C3%A4nderung-zum-1-m%C3%A4rz-ebay-schafft-geb%C3%BCh...

 

Ich wette, das bekommen jetzt alle mit im Gegensatz zum neuen PStTG. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 29 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Fände ich eigentlich ganz cool, also wenn ich noch privat bei Ebay verkaufen würde. Aber da sich an den Geschäftsbedingungen was die Zahlungsabwicklung angeht ja nichts ändert werde ich auch zukünftig nichts auf Ebay anbieten.

Nachricht 30 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Vermutlich hat Ebay gemerkt, dass viele ehemalige Kunden hier überwiegend das Geld ausgeben, welches sie vorher auch hier eingenommen haben.

 

Private Verkäufer (ich meine nicht die priverblichen) sind massenweise abgesprungen, was sich negativ auf die Angebotsvielfalt (neuem Billigschrott aus Asien statt guter gebrauchter Waren) ausgewirkt hat.

 

Ich selbst kaufe hier nämlich kaum noch etwas. Gerade im Hobbybereich ist das Angebot an privater gebrauchter Ware stark zurückgegangen und bei den Angeboten der gewerblichen Händler ist nicht oft ein Schnäppchen zu machen.

Nachricht 31 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Nun ich sehe schon die Talerchen in den Augen einiger privater Verkäufer leuchten...auf den Dachböden und in den Kellern und Garagen wird wieder alles zusammengekratzt werden, was noch einigermaßen zusammenhält

(oder auch nicht).....

 

Dass es beim Verkauf hier u. U. ganz andere Fallstricke gibt, übersieht man da doch gerne....

von der Kollision mit dem neuen PStTG mal ganz abgesehen....

 

Ich persönlich bezahle gerne eine Gebühr (müssen ja nicht unbedingt 11% + sein), kann mir davon aber 

noch einen kleinen Anspruch auf eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Verkaufsabwicklung ableiten....

 

Für einen bestimmten Herrn freut mich das Ganze allerdings wirklich... das Punktesystem wird wohl damit Geschichte werden....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 32 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Tja als erstes werden alle private sich registrieren, mit perso oder Führerschein, und wenn die es durchgeführt haben werden auch die Gebühren wieder eingeführt. Ebay hat soviel Verkäufer verloren und jetzt muss mann die Maus in die Falle locken....
Nachricht 33 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Der Versuch das Kind aus dem Brunnen zu holen.Ich bin gespannt ob es zum gewünschten Erfolg führt.

Keine Gebühren sind ja fein,aber es ändert nichts daran das man was verschickt und schwitzen muss ob der Käufer nicht einen Streitfall eröffnet.

Der Käuferschutz hat die Community vertrieben,nicht die Gebühren.

Nachricht 34 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Für die wirklich Privaten ist das in Ordnung, nur wie viele Gewerbliche werden dann Ihre Artikel als Privat verkaufen, Ich bin Gewerblich und muss die 11 % in meine Preise mit einkalulieren. Dann werde Ich nicht mehr konkurenz fähig sein und kann den verkauf auf Ebay einstellen. 

Nachricht 35 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@sunballduisburg  schrieb:

Der Versuch das Kind aus dem Brunnen zu holen.Ich bin gespannt ob es zum gewünschten Erfolg führt.

Keine Gebühren sind ja fein,aber es ändert nichts daran das man was verschickt und schwitzen muss ob der Käufer nicht einen Streitfall eröffnet.

Der Käuferschutz hat die Community vertrieben,nicht die Gebühren.


Genauso ist es und daß eBay weiter das Geld zuerst erhält, sollte auch keiner vergessen. Den Zahlungseinbehalt gibt es weiter. Und es ist wirklich so: Gebühren sind das kleinste Übel.

Man hätte z.B. auch eine Staffelung machen können kleine Verkäufe- kleine Provision.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 36 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Meine Prognose lautet, ab Mitte März wird wieder ein Schwung von neuen Beiträgen der Art: "Hilfe! EBay behält mein Geld ein und zahlt nicht aus!" hier im Forum eintreffen. Die neuen und wiederkehrenden privaten? Verkäufer werden die alten Themen des Forums wieder rauskramen.

 

Nachricht 37 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

@sunballduisburg  schrieb:

Der Versuch das Kind aus dem Brunnen zu holen.Ich bin gespannt ob es zum gewünschten Erfolg führt.

Keine Gebühren sind ja fein,aber es ändert nichts daran das man was verschickt und schwitzen muss ob der Käufer nicht einen Streitfall eröffnet.

Der Käuferschutz hat die Community vertrieben,nicht die Gebühren.


Genauso ist es und daß eBay weiter das Geld zuerst erhält, sollte auch keiner vergessen. Den Zahlungseinbehalt gibt es weiter. Und es ist wirklich so: Gebühren sind das kleinste Übel.

Man hätte z.B. auch eine Staffelung machen können kleine Verkäufe- kleine Provision.


also @aufnimmerwiedersehen1  ist sowas nicht mit gewissen Programmierkünsten/Fähigkeiten  verbunden ? 😉

Ironie off....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 38 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

... die Antwort steht ja in den Arikeln, Zitat:

„Wir sehen, dass die privaten Verkäufer auch als Käufer viel aktiver sind. Diejenigen, die über Ebay verkaufen, shoppen auch doppelt so viel wie die Käufer, die nur einkaufen.“

Da wird etwas wahres dran sein und wir Händler profitieren dann von den "wiederkehrenden" Käufern hoffentlich auch und brauchen die Anzeigen nicht mehr !   😁

Nachricht 39 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Schwarzer Humor.

 

Dann werde ich wohl morgen meine Accounts auf "privat" umstellen. Immerhin bin ich nur gegenüber dem Finanzamt und nicht gegenüber ebay für eine ordentliche Buchführung und die Steuerabgaben verantwortlich.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 40 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: