abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @be242 ,

die bisherigen ZA-Verweigerer sind ja mehr oder weniger informiert, wie der Hase läuft.

Ich denke (oder besser, ich hoffe), dass da nicht allzu viele schwach werden.

Das wird aber sicher viele, bisher noch ahnungslose anlocken.

Und diese Plattform ist halt jedem ein Begriff. Noch.

Wo es etwas umsonst gibt, ist in der Regel ja auch Schlange stehen angesagt.

Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo erkannt wird, was es da so gratis gibt und welches

Endresultat evtl. dabei auf der Rechnung steht.

Ich sehe es ganz entspannt: Es darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

 

Gruß

Nachricht 141 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo noch mal,

in 20 Monaten, so ca., werden sie darauf kommen, das die Kaufabwicklung gerade jetzt völliger Blödsinn ist. Wenn keine Gebühren oder Provisionen abgezogen werden, müßten sie ja quasi alles aus eigner Tasche für den Käuferschutz bezahlen. Ob das dann gut geht - eher nicht. Ich vermute da hinter eine geschickte Werbeveranstaltung. Kam ja auch alles in Funk und Fernsehen. Der ein oder andere wird wohl die Kröte der Kaufabwicklung schlucken. Gib ja mal was umsonst.
Aber es gibt auch nur ein Orakel in Germany, das Ware oder Verpackung, ohne es zusehen beurteilen kann:

EBAY

Nachricht 142 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ein Hase läuft nicht, er hoppelt.

Nachricht 143 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Wenn keine Gebühren oder Provisionen abgezogen werden...

 

.....sind bei manchen Verkäufern die 2.000,-- Euro beim PStTG noch schneller erreicht.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 144 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@voli-maus  schrieb:

Ein Hase läuft nicht, er hoppelt.


Hallo @voli-maus ,

Wenn jemand sagt, er wisse, wie der Hase läuft, bekundet er damit, dass er entsprechende „Tricks“ und Herausforderungen einschätzen kann und sich nicht davon beeindrucken lässt.

Der einzige Hase der hoppelt, ist wer?

Kleiner Tipp: fängt mit "e" an und hört mit "y" auf.

 

Nachricht 145 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Leute, die wirklich informiert sind und auf ein paar zusätzliche Kröten nicht angewiesen sind, werden sich nicht ködern lassen. Die sind als Verkäufer (und immer häufiger auch als Käufer) solange verloren, bis diese [freiwillige Selbstzensur]-Zahlungsabwicklung bestehen bleibt.

 

Ich habe düstere Zukunftsvisionen, was ebay anbetrifft (mag daher kommen, daß ich Hunger habe): ebay wird irgendwann nur noch aus Gewerblichen bestehen, die gezwungenermaßen jede Kröte schlucken müsssen (mein ehrliches Mitgefühl geht an diese Leute), aus Unmassen von wieseligen Priverblichen, und haufenweise Zeitgenossen, die die Welt nicht braucht. Eine Tendenz in diese Richtung ist bereits zu erkennen.

 

Solange jedoch ebay noch "böse" Wörter und Sätze innerhalb von Sekunden zensieren kann, scheint es dort doch noch keine ernsteren Probleme zu geben....

Nachricht 146 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@sinmarfi  schrieb:

@voli-maus  schrieb:

Ein Hase läuft nicht, er hoppelt.


Hallo @voli-maus ,

Wenn jemand sagt, er wisse, wie der Hase läuft, bekundet er damit, dass er entsprechende „Tricks“ und Herausforderungen einschätzen kann und sich nicht davon beeindrucken lässt.

Der einzige Hase der hoppelt, ist wer?

Kleiner Tipp: fängt mit "e" an und hört mit "y" auf.

 


Joah, ich kenne das Sprichwort, @sinmarfi .

Und wie hoppelig diese Plattform werden wird, wir werden sehen. 

Nachricht 147 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@schrotty-burg  schrieb:

Hallo noch mal,

in 20 Monaten, so ca., werden sie darauf kommen, das die Kaufabwicklung gerade jetzt völliger Blödsinn ist. Wenn keine Gebühren oder Provisionen abgezogen werden, müßten sie ja quasi alles aus eigner Tasche für den Käuferschutz bezahlen. Ob das dann gut geht - eher nicht. Ich vermute da hinter eine geschickte Werbeveranstaltung. Kam ja auch alles in Funk und Fernsehen. Der ein oder andere wird wohl die Kröte der Kaufabwicklung schlucken. Gib ja mal was umsonst.
Aber es gibt auch nur ein Orakel in Germany, das Ware oder Verpackung, ohne es zusehen beurteilen kann:

EBAY


Hallo @schrotty-burg ,

der Käuferschutz bleibt so wie er ist.

Vollumfängliche Entscheidungshoheit, wem fremdes Eigentum zugesprochen wird,

ohne Anspruch auf Einrede.

Fall geschlossen = Ende, aus, Ablaus (mit wenigen Ausnahmen, in der Regel klatscht der Käufer)

Und wer trägt die Kosten? eBay? In den seltensten Fällen.

Ich kenne auch noch ein Orakel: von eBay autorisierte Echtheitsprüfer weil sie es selbst ja nicht können.

Die kennen auch sämtliche Abnutzungsspuren von gebrauchten Luxusartikeln und maßen sich dann an, solche als eindeutigen Beweis für ein Fake zu deklarieren.

 

Nachricht 148 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich halte diese dem Vernehmen nach auf Deutschland als den drittstärksten Markt beschränkte "Aktion" für eine Finte: im Ergebnis könnte man dem Management mit Zahlen belegen, dass der private Verkäufer trotz neuer (idealer?) Konditionen als Kunde verbraucht ist. Ist das nicht genau das, was man angestrebt hat?

Nachricht 149 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Das Ganze sollte man auch in dem Zusammenhang sehen, daß Verkaufsplattformen ab 2023 dazu verpflichtet sind, jährliche Verkäufe ab 2000 Euro an die Finanzämter zu melden. Ebenso müssen frequente Verkäufer (ab 20 Verkäufen) an die Ämter gemeldet werden, was dann auch zu Stress mit den Behörden führen kann (nicht zwangsläufig muß, wenn es sich um peanuts handelt).

Die Begründung für die jetzige Aktion in Deutschland sei, so las ich, , Verkäufe sollen angekurbelt werden um das schleppende Plattformverhalten in den jetzigen Krisenzeiten anzukurbeln.

 

Nachricht 150 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Es sind 30 Verkäufe

Nachricht 151 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Back (teilweise) to the Roots ? Glaube ich erst nach ein paar vorsichtigen "Test"-Verkäufen, und Holzauge sei Wachsam-Methode. Irgendwo hängt bestimmt ein (oder mehrere) dicker Wurm am Haken ....aber der Versuch ist es Wert, denke ich. Wir helfen Ebay, und Ebay hilft uns .... mal schauen wie es dann läuft, und andere Plattformen (seit ZA erstellt) laufen Paralell vorerst mal weiter .... und ja die kleinen Privaten waren einmal das UR-Potential für Umsatzsteigerung $-€ .

Nachricht 152 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

@moniwutzi Also ich denke schon, daß es sich lohnt, sich auch mit dem Thema zu befassen, weil der Thread einfach interessant ist.

Ich bin überhaupt kein Verkäufer mehr und habe ihn trotzdem "verschlungen".

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-...

 


Habe mich nun hinreißen lassen ihn anzuklicken und habe zuerst auf die Seitenzahl von 53 geschaut und ihn dann gleich wieder geschlossen. Kostet mich zuviel Lebenszeit. Für nix.
Die Fakten liegen doch auf dem Tisch, da gibt es nichts drüber zu philosophieren.
Ich persönlich warte ob des Plattformengesetzes nun einfach nur auf den geneigten Kläger, der das Gesetz von einem engagierten Fachanwalt vor den Instanzen an die Wand fahren lässt.
Denn das Gesetz verletzt so einiges an Grundlegendem und Gleichbehandlung.
Bis dahin muss man sich fragen, ob es das wert ist, sich mit diesem ganzen nutzlosen Geklage über ebay die Zeit zu stehlen.

Ab 1.3. ist ebay dann eine Plattform, die privaten Verkäufern kostenlos ein Podium bietet, ihr Zeug zu verhökern. So what. Also, entspannen und abwarten. Und die gewerblichen Verkäufer sollen ebenfalls nicht rumjammern, niemand zwingt sie zur Teilnahme am System, sollen sie was anderes benutzen, Marktwirtschaft halt. Ende der Story.

Nachricht 153 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

das sieht m.E. mehr nach einer nicht-durchdachten "Lösung" aus - privater Verkäufer bezahlen also ab sofort nix mehr (einige wenige Ausnahmen wie Untertitel, Startzeitplanung, zweite Kategorie.....)

 

Der Großteil der User wird ggf. noch die Startzeitplanung wählen - die 20 Cent kann jeder verkraften.....

 

alle anderen Einnahmequellen fallen weg - ergo muss Ebay den Gebührenausfall auf andere Art und Weise kompensieren:

 

da bleiben ja "nur" noch die Gewerblichen Verkäufer als Melkkuh über:

was für ne Plattform ist das denn auf der so merkwürdige Unterschiede gemacht werden?

 

Weitaus schlimmer wird sein das die "Alles"-Verkäufer die Rumpelkammern via Ebay-Angebot leerräumen (wollen) - Ebay macht es ja wieder möglich.....

 

Diverse Kategorien werden wieder zugemüllt bis zum Abwinken -

entweder raucht die Geschäftsleitung extrem-schlecht-gebeiztes Laminat oder die Vorstandsetage hat einfach den Knall nicht gehört.....

 

Ist schon komisch das diese Regelung nur für Ebay Deutschland gilt.......

 

Die hätten eher die grottige Zahlungsabwicklung entsorgen und die "alten" Zahlungsmöglichkeiten wieder zur Verfügung stellen sollen.....

 

anscheinend fehlt dem Vorstandsetagen-Personal der Kontakt zur realen Welt........

 

Schon mal gut das es andere Möglichkeiten gibt Artikel online zu verkaufen - ohne die nervige Ebay-Zahlungsabwicklung - ohne nerviges langes Warten auf mein Geld......

Selbst wenn ich bei der ehemaligen EBay-Tochter die Zusatzoption der "sicheren Bezahlung" kostenpflichtig wähle:

 

diese Gebühren bezahle ich lieber als zu Ebay zurückzukehren.........

 

Gerade diese Plattform wird für Ebay immer mehr zum Rivalen - die User die aufgrund der Einführung abgewandert sind werden sich kaum von dieser Gebührenänderung zurücklocken lassen..........

Ich verkaufe schon lange nicht mehr via Ebay - die KA sind angenehmer......

Zuerst versucht EBay den großen A-Konkurrenten ansatzweise zu erreichen (scheitert natürlich!) und rudert jetzt wieder zurück:

der Abstieg wird sich nicht aufhalten lassen.........

Nachricht 154 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@moniwutzi  schrieb:


Denn das Gesetz verletzt so einiges an Grundlegendem und Gleichbehandlung.


aha - und das wäre im einzelnen?

 

Ab 1.3. ist ebay dann eine Plattform, die privaten Verkäufern kostenlos ein Podium bietet, ihr Zeug zu verhökern. So what. Also, entspannen und abwarten. Und die gewerblichen Verkäufer sollen ebenfalls nicht rumjammern, niemand zwingt sie zur Teilnahme am System, sollen sie was anderes benutzen, Marktwirtschaft halt. Ende der Story.

selten so einen substanzlosen und abwertenden Unsinn gelesen!

Nachricht 155 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@mark.steier  schrieb:

... du magst mich kritisch sehen, aber eine falsche NEWS hat es bei mir noch nie gegeben 🙂 LG Mark


 

Wenn man mal von Aprilscherzen absieht  😁

Nachricht 156 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo, alle Achtung, 150 Antworten in zwei Tagen, egal ob Fake oder nicht !!!

 

Gruß

 

Füttern oder anfüttern, der Knall macht den Unterschied ?!

Nachricht 157 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Das ist ja ganz toll, was ebay sich jetzt ausgedacht hat!! 🤣🤣🤣

 

Als ich die Info heute im Radio gehört habe musst ich fast lachen, drückt es doch in gewisser Weise Verzweifelung aus.

 

Der Ast biegt sich stark nach unten und jetzt versucht man ihn abzustützen...

Wird aber nichts nützen, irgenwann bricht er trotzdem ab.

 

Ebay hat aus meiner Sicht mehrere Haken/Probleme.

1. Die Zahlungsabwicklung die alle Verkäufer entmündigt.

2. massig China-Schrott, den kein Mensch braucht, verbunden mit reichlich Ärger bei Rekamationen.

3. Auktionen, die eigentlich keine mehr sind - was bringen Auktionen, bei denen die Startpreise schon Mondpreise sind?

Die echten 1 € Auktionen haben den Reiz ausgemacht - die kann man heutzutage quasi an einer Hand abzählen.

4. Das Angebot an Gebrauchtware (was ja mal der Grundgedanke war) ist in den letzten Jahren immer weiter zurück gegangen

 

Mich wird ebay als Verkäufer so nicht zurück gewinnen.

Denn so schnell wie die Gebühren abgeschafft wurden, sind sie dann auch wieder eingeführt.

Eine Provision von 4-5 % (von mir aus auch 6 oder 7 %) wäre ja auch OK, da ebay eine Plattform mit weltweiter Reichweite zu Verfügung stellt, das kostet ja schliesslich auch Geld.

 

Für mich taugt ebay aktuell nur noch als Informationsquelle zur Preisfindung.

 

Mit besten Grüssen

Nachricht 158 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Der Wahre Grund ist, das ebay immer mehr an privaten Vk verliert! Man kanns im Netz nachlesen, sinkende Mitglieder und Umsatz… kein Wunder! Ebay ist **bleep**e geworden! Dann mit ökonomischen und Umweltaspekten werben, hier ist so viel Chinamüll! Was ist daran Umweltfreundlich?! Ebay muss will seine Ökobilanz (CO2) erreichen! Liesst sich schön, wieviel CO2 durch gebrauchte Sachen gespart worden ist, aber gebrauchtes will ebay eig nicht mehr! Mich würde mal interessieren, wieviel CO2 entsteht - durch den ganzen Chinamüll und den anderen billigen Schrott!

Viel Show - wenig davon sein! Viele Menschen lassen sich von so einem Müll auch blenden ohne es zu hinterfragen!

FCKEbY!

Habe mein Geschäftskonto und demnächst auch mein Privatkontos (seit drei Tagen warte ich drauf) gelöscht!
Nachricht 159 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Was mir bei der Gebührenbefreiung irgendwie nicht einleuchtet ist die weiter verwendete Kaufabwicklung über Ebay. Früher habe ich etwas verkauft und der Käufer hat mich z.B. über Paypal bezahlt und dafür habe ich ca 2,5 Prozent an Paypal bezahlt. Ebay wird wohl für alles Sonderkonditionen haben, aber Paypal oder Klarna werden es wohl nicht kostenfrei abwickeln, wer zahlt denn jetzt diese Gebühren ?

 

Und ich bin mal gespannt, ob sich in den reinen Sammlerkategorien jetzt wieder etwas ändert. Momentan sind da nur noch Händler mit überteuerter Massenware oder irgendwelchen Ramschkonvoluten welche sie sonst nicht verkauft bekommen.

 

 

Nachricht 160 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: