abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

btw. Startzeitplanung ist kostenfrei .... 😎

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 161 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Zumindest die Zahlungsabwicklung selbst macht schon Sinn,

betrachtet in Zusammenhang mit dem PStTG.

 

ebay macht das ja nicht aus Lust und Laune, ebay muss wie jede andere Verkaufsplattform an den Fiskus melden. Deshalb heißt das ja auch Plattform-Steuertransparenzgesetz, und nicht ebay-Steuertransparenzgesetz.

 

Und ebay kann tatsächliche Geschäftsabschlüsse eben nur mit harten Fakten belegen. Die eben nur durch die Zahlungsabwicklung, also dem Verwalten der von Käufern gezahlten Gelder belegbar wären.

 

Bei einer Überweisung so wie früher hätte ebay keine Fakten zur Hand,

sondern nur die Vermutung, dass aus dieser Transaktion auch tatsächlich eine Zahlung geflossen sein könnte. Und diese Vermutung wird dem Fiskus nicht genügen. Es könnte ja auch keine Zahlung geflossen und ein Nichtzahlerfall einfach so untergegangen sein.

 

ebay wiederum möchte bestimmt nicht beim Fiskus für den Verkäufer in Vorleistung gehen müssen.

Nachricht 162 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@sunrise1605  schrieb:

btw. Startzeitplanung ist kostenfrei .... 😎


Wie kommst Du darauf?

Lt. Ebay, falls aktuell, ist dies nicht so:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822

Nachricht 163 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

Ups, da war ich doch glatt bei den Gewerblichen, Asche auf mein Haupt.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 164 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Vorgezogner Aprilscherz?

Nachricht 165 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ebay will euch locken, nicht mehr und nicht weniger. Fragt euch doch mal warum auf einmal ein Verkauf umsonst ist. Es ist nicht umsonst sondern wenn ihr das Angebot annehmen, nehmt ihr auch die neue ZA an. Und sobald die die Daten haben kommen auch die Gebühren wieder, genauso wie Punkte gekommen und wieder gegangen sind!
Der Deutsche Michel soll genauso Willenlos wie der Ami gemacht werden.
Nachricht 166 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Wer erst einmal erfolgreich in die neue Zahlungsabwicklung gelockt wurde, dann noch das ernorme Glück hat, daß es (vorerst) beim Verkaufen keine Probleme gibt, wird wohl auch weiterverkaufen, wenn die Gebühren wieder schleichend zurückkommen. Darauf spekuliert man wohl im Elfenbeinturm.

 

Die KA boomen und ebay läuft Gefahr, immer weiter zurückzufallen. Wenn man dann noch PP als Zahlungsmethode abschafft, wie schon seit längerer Zeit gerüchteweise im Umlauf ist, dürfte das der Todesstoß sein.

Nachricht 167 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab 1.3. ist ebay dann eine Plattform, die privaten Verkäufern kostenlos ein Podium bietet, ihr Zeug zu verhökern. So what. Also, entspannen und abwarten. Und die gewerblichen Verkäufer sollen ebenfalls nicht rumjammern, niemand zwingt sie zur Teilnahme am System, sollen sie was anderes benutzen, Marktwirtschaft halt. Ende der Story.

 

@moniwutzi Das zeugt leider von großer Empathielosigkeit. 

 

Und der Rest , daß du vom Thread mit dem Gesetz nichts lesen willst, sondern 

 

ich persönlich warte ob des Plattformengesetzes nun einfach nur auf den geneigten Kläger, der das Gesetz von einem engagierten Fachanwalt vor den Instanzen an die Wand fahren lässt.

 

rundet das Bild hier leider ab.

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 168 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

chol-8776

Startzeitplanung wird auch kostenlos

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 169 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Gebühren für private Verkäufer | eBay

 

sunrise1605 und claudius_bockschus

also hier steht, daß die Startzeitplanung kostenlos ist...

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 170 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@over_dog  schrieb:

Hallo, alle Achtung, 150 Antworten in zwei Tagen, egal ob Fake oder nicht !!!

 

Gruß

 

Füttern oder anfüttern, der Knall macht den Unterschied ?!


Bei Fake wäre es schnell im Sand verlaufen, jetzt wird der Thread vermutlich den Steuerthread schlagen- vor Freude über das kostenlos.....

 

Aber jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten, die helle Seite ist jetzt bekannt, die andere kommt dann so nach und nach.

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 171 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@dmary56  schrieb:

chol-8776

Startzeitplanung wird auch kostenlos


 

diese Seite ist anscheinend überarbeitet/geändert worden - gestern stand dort noch der "alte" Preis......

 

um so "besser" - dann können die Müllentsorger die Plattform ja jetzt zu den besten Konditionen-ever wieder zumüllen......

 

Werde trotzdem hier nix (mehr) zum Verkauf einstellen - da bleibe ich lieber bei den KA.........

 

Gut - ich habe auch keine Dauersortimente - ich schaue einer PStTG-Meldung auch mehr als gelassen entgegen - ich schaffe weder die Umsatz- noch die Artikelzahl-Grenze 😂.....

 

der Einkauf wird (via Ebay) dann wieder "anstrengend" werden - sich wieder durch die Unmengen von Müllartikeln zu kämpfen  ist in diversen Kategorien einfach nur nervig......

Nachricht 172 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

das ist schön das gartis, aber ich bleibe solange diese unsägliche zahlungsabwiklung und das bewertungsystem weiter besteht als käufer und verkäufer fern.

Vorallem die art der kumunikation untereinader, keiner der meine mails mitliest, auf ka läuft es gut nett und freundlich, persöhnlich.

Nachricht 173 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hm, wie ist das eigentlich mit dem Punktesystem, bekommen VK zu Umsonst auch weiter Punkte gut geschrieben?

Ich frage für eine Freundin, mich gewerbl VK betrifft es ja nicht 😆

Nachricht 174 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Im großen und ganzen doch super:

 

Gebühren?

Gratis.

Einstellzeit?

Gratis.

 

Das erschreckte Rumgemosere der selbsternannten Prominenz hier über "priverbliche"?

 

PRICELESS!

 

Denen geht wohl jetzt der A*sch auf Grundeis, angesichts der zu erwartenden Schwemme an Privatverkäufern, die ihr Limit auskosten wollen und werden. Ich finde es super, dann kommen wohl wieder mehr, interesantere Artikel rein; bei dem abschreckenden Gebührensalat war es ja doch nicht immer einfach für Oma Leni und Onkel Werner.

 

Da muß ich das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ja richtig loben 😄 Auch wenn die 30 Verkäufe ggf. etwas dünn sind (zB bei so Massenware wie Büchern oder Elekronik-Zubehör, das geht jetzt nicht mehr einzeln), da hätten auch 150 gereicht, damit es zB eine Keller-Entrümpelung abdeckt - es gibt ja immer noch die Grenze von 2000€.

 

Aber ist okay. Ich hätte ebay sogar 5% gegönnt, wenn die sich dafür endlich mal ihrer vielen Baustellen und Fehler anähmen. Aber so ist auch gut.

 

Spoiler
Wetten, daß sich die "Prominenz" gleich über mein Posting echauffiert? ;D
Nachricht 175 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Spätestens bei der Zahlungsabwicklung und dem 1000% igem Käuferschutz beginnt das böse Erwachen ...

Nachricht 176 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich weiß auch nicht, immer, wenn eBay

uns etwas Gutes tun will, frag ich mich, wo ist der Haken?*

 

 

@*sweet-melody* Guten Morgen!

 

Du kennst die Haken. Die, die sich jetzt z.B. ganz neu draufstürzen, die werden sie nach und nach kennenlernen.....

 

So gesehen könnte sich das Forum von den Beiträgen her wiederholen, so wie täglich grüßt das Murmeltier.

Nur die Provision auf Porto spielt keine Rolle mehr 😂 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 177 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

die Gebühren sind übrigens ab dem 27.2. weggefallen..

und Punkte somit auch!

für alle Verkäufe ohne Gehühren habe ich keine Punkte gekriegt!

Nachricht 178 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

@myfund4 wenn das so ist, wie du schreibst, werden jetzt aber viele Anfragen nach fehlenden Punkten

kommen...ich frage mich immer wieder, warum so was nicht vorher kommuniziert wird....

ich habe mit Stand  10:00 unter dem Punktethema nachgeschaut und noch keine Aktualisierung gefunden...

 

Halt STOPP...ich nehme alles zurück, wenn ich jetzt meine Punkte anklicke, wird angezeigt, daß das Punktesystem eingestellt wurde!!!!!

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 179 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

punkte.PNG

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 180 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: