abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

Hallo zusammen!

Ich habe am 18.03. ein Handy über die "Sofort kaufen"-Option erworben. Der Verkäufer hat weder eine DHL-Sendungsnummer angegeben noch das Paket als verschickt markiert, bis zum 28.03. Der Verkäufer hat während dieser gesamten Zeit nicht auf meine Nachfragen reagiert.

 

Nach Ablauf der Lieferfrist habe ich einen Fall bei eBay eröffnet. Plötzlich, nur eine Stunde bevor ich eBay einschalten konnte, hat der Verkäufer das Paket als verschickt markiert und eine UPS-Trackingnummer eingegeben. Laut Sendungsverfolgung wurde ein Paket von Köln an meinen Ort geschickt und bereits am 25.03. zugestellt, obwohl der Artikelstandort laut Angebot Schwalmtal ist. Ein Paket über 1,60 kg (zu schwer für ein Handy) wurde an eine unbekannte Rezeption geliefert, also an eine Firmenadresse.

 

Als der Verkäufer eine UPS-Trackingnummer eingegeben hat, hat er auch selbst eBay eingeschaltet. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber sie wird bestimmt nicht zu meinen Gunsten ausfallen (wegen des Status "zugestellt").

 

Wie soll ich mich in diesem Fall am besten verhalten? Ich habe bereits Anzeige bei der Polizei erstattet und werde jetzt auch UPS kontaktieren, um die Zustelladresse herauszufinden. Vielen Dank!

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

Hallo @volinti - das ist tatsächlich sehr bedenklich und bestimmt könntest du einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz seitens des Versanddienstleisters entsprechend melden.

 

Was die Situation bei eBay betrifft, so haben wir soeben die Auszahlung an dich veranlasst, da es im Verkäuferkonto leider zu einem Fremdzugriff gekommen ist. Du bekommst demnach natürlich dein Geld für das nicht erhaltene Smartphone zurück.

 

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und wir wünschen dir für die Zukunft wieder nur reibungslose eBay-Transaktionen! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

Scheint wohl eine neue Masche zu sein . Schreib dein Geld ab da eBay mit Sicherheit den Fall schließt und du kannst keinen Einspruch mehr dagegen einlegen! Siehe den anderen Fall.
eBay will Geld verdienen aber nicht draufzahlen!
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer


@non-soli-cedit  schrieb:
Scheint wohl eine neue Masche zu sein . Schreib dein Geld ab da eBay mit Sicherheit den Fall schließt und du kannst keinen Einspruch mehr dagegen einlegen! Siehe den anderen Fall.
eBay will Geld verdienen aber nicht draufzahlen!

 

Was redest du für Zeugs?

 

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-Verifizierung/Betrug-Serie-bei-Ebay-mit-echter-UPS-Sendenumm...

 

Der Te dort hat sein Geld wieder erhalten und zwar auch nach Verwerfung seines Einspruchs.

Hauptsache mal wieder negativ gegen ebay geunkt, nech?

 

Moin @volinti  sobald jemand von den ebay Mitarbeiterinnen oder Emil hier ist, werden wir sie über deinen Fall in Kenntnis setzen und um Unterstützung bitten.

 

selina_b@ebay  😘 wird das tun

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @volinti

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Du bekommst gleich eine Mail von mir. Bitte antworte auf diese Mail und lass und bitte die Polizeianzeige zukommen. 

 

@bootyooty Vielen Dank fürs Markieren 🤗😘

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer


@bootyooty  schrieb:

@non-soli-cedit  schrieb:
Scheint wohl eine neue Masche zu sein . Schreib dein Geld ab da eBay mit Sicherheit den Fall schließt und du kannst keinen Einspruch mehr dagegen einlegen! Siehe den anderen Fall.
eBay will Geld verdienen aber nicht draufzahlen!

 

Was redest du für Zeugs?

 

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-Verifizierung/Betrug-Serie-bei-Ebay-mit-echter-UPS-Sendenumm...

 

Der Te dort hat sein Geld wieder erhalten und zwar auch nach Verwerfung seines Einspruchs.

Hauptsache mal wieder negativ gegen ebay geunkt, nech?

 

Moin @volinti  sobald jemand von den ebay Mitarbeiterinnen oder Emil hier ist, werden wir sie über deinen Fall in Kenntnis setzen und um Unterstützung bitten.

 

selina_b@ebay  😘 wird das tun


Guten Tag @bootyooty 

Ja, aber scheinbar war das mal eine Ausnahme, sicherlich nur deshalb, weil der Betroffene hier in einem öffentlichen Forum aufgetaucht ist...

 

Und was ist denn mit all den anderen, bei denen der Käuferschutz aufgrund einer Fake-UPS-Trackingnummer abgelehnt wurde?

 

Paypal scheint in solchen Fällen mit UPS zusammenzuarbeiten und die genaue Adresse des Empfängers abzugleichen.

 

Der so genannten "Ebay-Käuferschutz" macht das scheinbar nicht, soweit ich hier im Forum gelesen habe!

Und es scheint hier wohl auszureichen, dass irgendwo ein Paket mit der Fake-UPS-Trackingnummer in die selbe Stadt geliefert wurde, um den "Käuferschutz" ad absurdum zu führen.

 

Die Frage ist doch: Warum ist das so ???

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

Guten Tag,

vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen!

In der Zwischenzeit sind einige Dinge passiert:

  • Der Fall wurde wie erwartet zugunsten des Verkäufers geschlossen, dies geschah am selben Tag, an dem der Verkäufer ihn eröffnete, nach wenigen Stunden.
  • Ich habe eine Antwort von UPS erhalten, sie haben mir nur eine übliche Antwort für eine Paketnachforschung gegeben, die lautet: "Die Nachforschung ist noch in Bearbeitung. Innerhalb oder nach Ablauf der Frist (haha) erhalten Sie eine Nachricht von unserer Claim Abteilung mit allen Details und dem Ergebnis der Untersuchung." Die Frist beträgt 8 Arbeitstage, nehme ich an.
  • In der Zwischenzeit habe ich einige automatisierte Warnungen von eBay erhalten: "Wir möchten dir mitteilen, dass ein Artikel, den du bestellt hast, wegen eines Problems mit dem eBay-Konto des Verkäufers nicht mehr bei eBay angeboten wird. Es kann sein, dass deine Bestellung vor der Entfernung des Angebots an dich verschickt wurde und du den Artikel deshalb trotzdem erhalten hast. Falls es Probleme gibt, bist du über den eBay-Käuferschutz abgesichert und kannst eine Rückerstattung anfordern. Falls es Probleme gibt, kontaktiere bitte deinen Zahlungsanbieter, um den berechneten Betrag anzufechten. Nummer der Bestellung: [TD_ORDER_ID] Angebotsdetails: ….[TD_BUYERNOTICE_PAID_EMBG_NOT_OK][TSC_BUYERNOTICE_ATO_NOCLAIM_NOFB_NOPAY_PTB2895" 
  • Ich bin nicht sicher, ob es direkte Auswirkungen auf meinen Fall hat, aber alle Angebote des Verkäufers wurden entfernt, also betrachte ich es als gutes Zeichen. Zumindest keine neuen Opfer.
  • Das eBay-Support-Team hat mich um einen Polizeibericht gebeten, also war es eine gute Idee, das zu tun, aber bisher habe ich kein Feedback erhalten. Bin gespannt, was kommt.
Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

 

Was ich hier und in anderen Fällen nicht verstehe:

 

wenn der Artikel von Ebay entfernt wurde, das Angebot/der Verkäufer also offensichtlich gegen Nutzungsbedingungen verstoßen, bzw. der VK betrogen hat, warum wird dann krampfhaft an der falschen Zustellung festgehalten wie an einem letzten Strohhalm.

 

Ebay weigert sich ja geradezu, den Betrug auch dem Käufer gegenüber anzuerkennen und ihm sein Geld zu erstatten.

Das kann es doch nicht sein!

 

Das lief früher aber mal ganz anders, als es noch nicht diese scheinbar unbeirrbare Fixierung auf Sendungsnummern gab.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

Diese Ebay-Nachricht ist tatsächlich sehr irreführend.

Ich habe gerade bei UPS angerufen und den Namen der Person erfahren, an die das Paket adressiert war. Es handelt sich um den Besitzer eines Fotostudios in unserer Stadt, also war es sehr einfach, ihn zu identifizieren. Ich habe versucht, ihn direkt zu kontaktieren, vielleicht kann er mir eine Kopie des Postlabels schicken. Es erstaunt mich, wie vorsichtig die Leute mit sensiblen Informationen umgehen, wenn es um Betrug geht (Datenschutz!), und gleichzeitig, wie leicht es für sie ist, per Telefon die Namen ihrer Kunden zu nennen (was definitiv gegen alle Regeln verstößt).

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

@sunrise1605 

 

Das Credo lautet doch "ebay ist sicher" (Werbung mit dem Ver-/Käuferschutz) und je mehr Vorfälle anderer Art - man denke nur an den Dreiecksbetrug asiatischer Herkunft - bekannt werden desto mehr wird dieses Credo doch beschädigt.

 

Folge: Mitgliederschwund, noch mehr als man in dieser Community schon verfolgen kann 🙄

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

Hallo @volinti - das ist tatsächlich sehr bedenklich und bestimmt könntest du einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz seitens des Versanddienstleisters entsprechend melden.

 

Was die Situation bei eBay betrifft, so haben wir soeben die Auszahlung an dich veranlasst, da es im Verkäuferkonto leider zu einem Fremdzugriff gekommen ist. Du bekommst demnach natürlich dein Geld für das nicht erhaltene Smartphone zurück.

 

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und wir wünschen dir für die Zukunft wieder nur reibungslose eBay-Transaktionen! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Ebay Betrug mit UPS Sendenummer

Juhu! Hat sich erledigt: Nach der Prüfung des Falls haben wir entschieden, für diesen Kauf eine Rückerstattung an Sie zu veranlassen. Eine Rückerstattung in Höhe von EUR 498,00 wird Ihrer ursprünglichen Zahlungsmethode gutgeschrieben.

 

Vielen Dank an alle, besonders an Ebay-team!

 

Ich hoffe auch, dass in Zukunft auch automatisierte Lösungen den UPS-Tracking-Betrug bekämpfen können.

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: