abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit dem E-Mail Kommunikationssystem.
Ich würde gerne durch mein Warenwirtschaftssystem automatisierte Benachrichtigungen an Kunden senden. Ich habe ein Testangebot eingestellt und mit meinem Privataccount einen Testkauf getätigt um einen Testkunden zu haben und an dessen Alias-Email habe ich Benachrichtigungen verschickt. Das funktioniert auch sehr gut, die Emails kamen immer an. Bis ich versucht habe die Emails über den SMTP-Server von meiner geschäftlichen Email Adresse zu schicken. Die Email (business@malte-stein.de) (Steht auch in meinem Impressum also keine Sorge dass ich die hier teile) wird bei Ionos gehostet und wenn ich versuche über diese Email eine Email an meinen Testkunden zu verschicken bekomme ich eine Antwort vom Ebay Emailsystem "Mail delivery failed: returning message to sender" mit dem unten zu sehenden Inhalt. Mit allen anderen Email-Anbietern funktioniert es. Könnte es daran liegen dass meine Email Adresse meine eigene Domain verwerndet und diese nicht von Ebay "gewhitelisted" ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Malte Stein

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

    <Anonymisiert>@members.ebay.com:
        SMTP error from remote server for DATA command, host: <host> (<IP>) reason: 550 #5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been r
ejected.

Und noch der Header der Oridinalnachricht
Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Anonymous
Nicht anwendbar

@stein-hardware Hej!

 

In diesem Thema kann dir bestimmt selina_b@ebay weiterhelfen. 

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @stein-hardware

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Hallo selina_b@ebay 

 

gute Zusammenfassung der Details, danke.

 

Ich erlaube mir, dass noch einfacher zusammenzufassen:

 

eBay macht es allen maximal kompliziert und geradezu anwenderfeindlich.

 

Das Problem ist, dass man unter Umständen als Versender gar nicht erfährt, dass die Nachricht nicht durchging. Und dann bekommt man auch keinen Grund genannt vom System. Erwartet/glaubt Ihr bei eBay allen Ernstes, dass Nutzer sich bei Auftreten eines solchen Problems hier im Forum oder in den Tiefen Eures Regelwerks stundenlang informieren, um zu verstehen, wieso eine Nachricht nicht durchging?

 

ANWENDERFEINDLICH.

 

Aber ich vermute, die "Nutzer wollen das so" alles...

Oder doch eher "marktüblich" Eure Handhabe?

 

Gruß

RKF

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Guten Tag selina_b@ebay. ,
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen.

 

1) "die Antwort an die Alias E-Mail Adresse darf weder angepasst noch verändert werden"
Was bedeutet eine Anpassung? Formatierung? Anhänge? Oder wodurch könnte die Mail sonst angepasst werden?
2) "Die E-Mail sollte nur über eBay mit „Kontakt Käufer“ versendet werden."
Leider kann man über das User Interface von Ebay keine automatisierten Nachrichten vom Warenwirtschaftssystem verschicken und auch keinen Anhang hinzufügen. Daher sehe ich keine andere Option als eine normale Email an die Alias Email zu verschicken.
3) "Die E- Mail darf keine Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc. beinhalten."
Zählen dazu auch Daten die zwangsläufig Teil der Rechnung sein müssen? Denn dann könnte man ja streng genommen keine Rechnungen mehr versenden...

 

Aber eigentlich kann es an all diesen Punkten nicht liegen da ich die Mails ob mit oder ohne Anhang genau wie beabsichtigt versenden kann wenn ich nicht meine geschäftliche Email Adresse verwende. Ich habe irgendwie eher den Verdacht dass Eay meine Email Adresse aus irgend einem Grund nicht für Nachrichten an Kunden zulässt.


Viele Grüße,
Malte Stein

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email


@stein-hardware  schrieb:

 

1) "die Antwort an die Alias E-Mail Adresse darf weder angepasst noch verändert werden"
Was bedeutet eine Anpassung? Formatierung? Anhänge? Oder wodurch könnte die Mail sonst angepasst werden?
2) "Die E-Mail sollte nur über eBay mit „Kontakt Käufer“ versendet werden."
Leider kann man über das User Interface von Ebay keine automatisierten Nachrichten vom Warenwirtschaftssystem verschicken und auch keinen Anhang hinzufügen. Daher sehe ich keine andere Option als eine normale Email an die Alias Email zu verschicken.
3) "Die E- Mail darf keine Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc. beinhalten."
Zählen dazu auch Daten die zwangsläufig Teil der Rechnung sein müssen? Denn dann könnte man ja streng genommen keine Rechnungen mehr versenden...

 


Hallo @stein-hardware 

 

1)  selina_b@ebay meinte wohl nicht die Antwort, sondern den Ursprungstext der Käufer-Anfrage (denn dieser enthält auch die entscheidend wichtige Referenznummer).

2) Genau. Viel Spaß.

3) Korrekt, Rechnungsversand widerspricht damit formal den eBay-Grundsätzen. Lächerlicher gehts nimmer.

Aus diesem Grund wurden bei mir übrigens auch schon Versandbenachrichtigungen von DHL an Käufer geblockt (denn diese enthalten natürlich Adress-/Bankverbindungsdaten von DHL).

 

Durch dieses paranoide System sabotiert eBay geradezu das "positive Kauferlebnis", das eBay doch angeblich so wichtig ist.

 

Auf mich wirkt das alles ziemlich dilettantisch.

 

Gruß

RKF

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Hey @rotoskop-kulturfilm 
Komischerweise wird bei mir nichts blockiert wenn ich eine andere Email Adresse nehme. Ich schicke 1 zu 1 die gleiche E-Mail die davor abgelehnt wurde von meiner privaten Email aus und sie geht durch.
Alles sehr seltsam.

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Ich habe das selbe Problem. Meine Ionos Mails gehen auch nicht durch

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

ich habe auch das problem.

 

Vom Onlineshop wird die Rechnung Automatisch versandt.

 

Your access to

    submit messages to this e-mail system has been rejected.

 

Der Kunde möchte aber seine Rechnung haben!!!

 

 

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Anonymous
Nicht anwendbar

@hlt-computer Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber in deinen Angeboten fehlt die Widerrufsbelehrung.

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

oh, danke 🙂

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email


selina_b@ebay  schrieb:

Hallo @stein-hardware

 

...........

Der Verkäufer erstellt eine Mail an den Käufer:
- Die E-Mail sollte nur über eBay mit „Kontakt Käufer“ versendet werden.
- Die E-Mail darf keine E-Mail Adressen in Cc oder Bcc enthalten
- Die E-Mail darf nicht an eine unverschlüsselte E-Mail Adresse versendet werden
- Die E- Mail darf keine Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc. beinhalten.🤗

Dagegen steht dann die Pflicht, in einer gewerblichen/geschäftlichen E-Mail auch ein Impressum anzugeben. Versand von Rechnung, AGB und Widerrufsbelehrung = geschäftlich.

 

https://www.e-recht24.de/datenschutz/11342-geschaeftliche-e-mails-signatur-impressum-und-dsgvo-pflic...

 

 

 

 

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Die Lösung steckt wahrscheinlich immer noch in den Details, wie man seine Mails verschickt und ob man ein Shop-Abo hat. Immerhin gibt es auch zugelassene/zertifizierte ebay-Tools von Drittanbietern, die ebenfalls den Versand von Nachrichten ermöglichen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Hallo Malte,

 

hast du denn zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Ich stehe gerade vor dem exakt gleichen Problem, ich verwende BillBee als Softwarelösung.

 

Grüße

 

Steffen

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Guten Abend Steffen,

Leider habe ich bis jetzt keine wirkliche Lösung gefunden, was hauptsächlich aber auch daran liegt dass ich nicht mehr nach einer Lösung gesucht habe. Ich nutze jetzt eine andere Email-Adresse die ich bei GMX Freemail habe zum Versenden der Emails, das läuft wie geschmiert.

Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit dass es in näherer Zukunft eine Lösung geben wird mit der man Ionos Emails verwenden kann da bis jetzt anscheinend auch niemand vom Ebay-Team einen Lösungsansatz vorgeschlagen hat.

Wie gesagt, ich empfehle einfach die Nutzung eines anderen Email-Accounts, ist ja eigentlich relativ egal welche man da benutzt.
Viele Grüße,

Malte Stein

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Hallo Malte,

 

danke für deine schnelle Antwort! Nach ewigem Ausprobieren mit sämtlichen möglichen Einstellungen habe ich jetzt auch den Weg über einen anderen Mail-Anbieter gewählt. Jetzt funktioniert es einwandfrei!

 

Schöner und einheitlicher wäre es natürlich mit einer Mailadresse unter meiner Domain bei IONOS, daher werde ich die sobald möglich wahrscheinlich zu einem anderen Hoster umziehen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Steffen

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

E-Mail Kommunikationsystem blockiert Ionos-Email

Hallo,

leider habe ich nun auch das gleiche Problem mit meiner Strato E-Mail. Gibt es hier hoffentlich mittlerweile eine Lösung? Es kann ja keine Lösung sein, dass man nun eine andere Domain nutzen muss als die, die bei Ebay hinterlegt ist um mit den Kunden zu interagieren. Also vielleicht kann ja einer von Ebay mal Stellung dazu nehmen.

 

PS: Auch bei mir kann ich die identische Email über 3 verschiedene Emaildienste senden und nur bei Strato kommt leider folgendes in einer Email zurück:

Letzter Fehler: 550 5.0.0
   Erklärung: host mx1.hc4209-11.iphmx.com [68.232.148.107] said: #5.7.1 Your access
              to submit messages to this e-mail system has been
              rejected.
 
Es liegt also nicht am Inhalt der Email
 
Dankeschön
Mathias
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: