abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

Hallo ebay,

auf der Artikel Übersicht wird seit einiger Zeit unter dem Angebotstitel angeben ob der Artikel Neu oder Gebraucht ist und ob der Veräufer Privat oder Gewerblich verkauft.

Wäre es möglich hier gleich denn Zustand anzuzeigen z.B. Zustand: sehr gut / Zustand: Neu / Zustand: akzeptabel dadurch wäre es für Käufer gleich auf einem Blick zu sehen.

 

3.JPG

Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

ebay stellt doch aber den Artikelzustand dar!

 

Nur eben nach den alten Kriterien, und nicht nach den verpflichtend neuen.

Warum das so ist, dazu könnte nur ebay selbst etwas sagen.

 

Vielleicht vermag ja ebay über nina@ebay dazu etwas zu sagen, wieso ebay die bei z.B. DVD verpflichtenden neuen Artikelzustände "Neu / Neuwertig / Sehr gut / Gut / Akzeptabel"

gemäß der ebay-Hilfe Artikelzustand nach Kategorie | eBay

in der Listung nicht übernimmt,

sondern dort immer noch an den Uralt-Zuständen "Brandneu /Neu (sonstige) / Gebraucht" festhält?

Nachricht 21 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

@viersektoren-verbannt Das gebe ich gern einmal an meine Kollegen weiter und melde mich hier umgehend, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt. 🙂

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 22 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

Moin @viersektoren-verbannt 

 

wenn dem so ist, braucht ja nichts geändert zu werden, sondern nur die Zustandsbeschreibung aus dem Artikel in die Listung übernommen werden.

 

Zur Zeit ist z.B. bei DVD nur Kuddelmuddel:

 

DVD1.jpg

 

Beispiel 1 laut Listung "Gebraucht"

 

im Artikel:

 

DVD2.jpg

 

Beispiel 2 in der Listung "Brandneu"

 

im Artikel

 

DVD3.jpg

 

Vielleicht sollte Ebay erstmal das in den Griff kriegen, bevor hier großartig ins System eingegriffen wird. Vielleicht sind dann aller Seiten zufrieden.

 

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, daß ich vor einer Kaufentscheidung immer erst die Artikelbeschreibung und die Fotos studiere und bei Unklarheiten den Verkäufer anschreibe.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 23 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

Das meine ich ja damit:

Einfach einheitlich auf die aktuellen Zustandsbeschreibungen umstellen.

Nachricht 24 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

Moin @viersektoren-verbannt 

 

da stimme ich Ihnen grundsätzlich zu.

 

Allerdings sollte sich Ebay dann vorher darum kümmern, vorher die Zustandsbeschreibungen gemäß den Anforderungen der User, wie z.B. in meinem Thread vom 16.12.23

 

Merkmalsausprägungen-in-den-Kategorien--Modelleisenbahnen 

 

umzusetzen. Neben den defekten Lokomotiven, gibt es in diesem Bereich auch defekte Waggons.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 25 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht


@pluscd  schrieb:

@terri131719  schrieb:

Es ist eh Auslegungssache, wie ein Anbieter seine gebrauchten Artikel selber beurteilt.

Und ich brauche nicht noch mehr Info auf den ersten Blick.

Wenn ich etwas wirklich haben will, informiere ich mich in der AB mit Ruhe.


Ja die Beurteilung über denn Zustand einer Ware ist natürlich ein anderes Thema.

Aber z.B. der Verkäufer medimops oder andere schreiben gleich im Artikeltitel wie der Zustand der Ware ist was ja Sinn macht und wichtig für den Kunden ist. Da ist die Info auf den ersten Blick...


Ja und was soll ich dann damit ???

Bei diesem kaufe ich eh auf seiner Internetpräsenz ...

Und ansonsten sehe ich mir so etwas live an, wenn ich so einen Wert darauf lege.

Ich brauche hier nicht noch mehr Infochaos.


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 26 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

@viersektoren-verbannt Guten Morgen. 🙂 Hierzu habe ich noch eine kurze Rückfrage. Meinst du damit, dass die Artikelzustände z.B. Neu: Sonstige zwischen Artikelseite und Hilfeseite unterschiedlich dargestellt werden? 

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 27 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

Fast korrekt, nina@ebay !

In der Artikelseite selber werden die korrekt dargestellt, jedoch nicht in der Listung der Suchergebnisse.

 

Wenn es auf der Hilfeseite zu den Artikelzuständen schon diese fünf namentlich nbenannten gibt, könnte oder sollte es doch so auch in der Listung innerhalb einer Suche dargestellt werden.

 

Dort jedoch erscheinen jedoch nur die drei "alten" Zustände, wie hier zum Beispiel:

disney aladdin dvd online kaufen | eBay

 

 

77 Artikelzustand.png

 

 

Wieso werden in der Hilfe und direkt auf der Artikelseite die Zustände anders beschrieben als in der Listung?

Da müsste jetzt sinngemäß statt "Gebraucht" demzufolge "Sehr gut / Gut / Akzeptabel" stehen, statt "Neu (Sonstige)" demzufolge "Neuwertig".

 

 

Das empfinde ich als ähnlich wenig hilfreich, wie auch die unterschiedlichen Kategoriendarstellungen /-benennungen zwischen allgemeiner Suche und Shopsuche (Suche der angebotenen Artikel direkt über den Mitgliedsnamen des Verkäufers, nicht über "weitere Angebote" des Verkäufer).

 

 

Gruß ...

 

Nachricht 28 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

wer beurteilt den den zusatnd? ist es nicht medimops selbst? hier endscheidetd er verkäufer und er kann viel schreiben, und wenn ein kunde ein darmwind läst muss er eh zurücknemhen? 

 

das ganze ist dann noch wieder ein extra punkt der bei einstellen beachtet werden muss.

Nachricht 29 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

@viersektoren-verbannt Vielen Dank für die Rückmeldung und das Beispiel-Bild. Kannst du mir dazu bitte noch die Artikelnummern mitteilen? 

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 30 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht

Das ist nicht an bestimmte Artikelnummern geknüpft, nina@ebay ,

das betrifft alle Angebote in der Listung der Suchergebnisse verglichen mit allen aufrufbaren Angeboten.

 

Es ist also ein grundsätzliches Bezeichnungsproblem der Artikelzustände je nachdem, ob man eben die Artikelzustände in der Listung der Suchergebnisse erhält verglichen mit den Artikelzuständen, wie sie im Angebot selbst dargestellt werden.

 

ebay verwendet hierzu zwei verschiedene Systeme der Darstellung von Artikelzuständen:

Einmal die alte Benennung mit drei Artikelzuständen "Brandneu /Neu (sonstige) / Gebraucht" in der Listung der Suchergebnisse,

und einmal die neue Benennung mit fünf Artikelzuständen "Neu / Neuwertig / Sehr gut / Gut / Akzeptabel" in den daraus aufgerufenen Angeboten selbst.

 

Ich empfinde es eben auch als umständlich, für die gleiche Grundlage "Artikelzustand" zwei verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Benennnungen / Differenzierungen zu verwenden.

 

 

Gewöhnungsbedürftig ist es allenfalls,

dass ebay aus "Neu" in der Suchergebnis-Listung ein "Brandneu" macht,

aus "Neuwertig" ein "Neu (Sonstige)",

und die drei Zustände "Sehr gut / Gut / Akzeptabel" unter "Gebraucht" zusammenfasst.

 

Oder traut man dem geneigten Käufer nicht zu, unter "Sehr gut / Gut / Akzeptabel" dann einen gebrauchten Artikel zu vermuten?

Dann hätte man sich allerdings diese Umbenennung der verpflichtenden Artikelzustände ersparen können und dieses allgemein als Erhaltung o.ä. in den allgemeinen Artikelmerkmalen unterbringen können.

 

Gemäß ebay-Lesart besteht nämlich ein deutlicher Unterschied zwischen einem Artikelmerkmal "Erhaltung" und einem generell einführenden Artikelzustand. Definitionssache.

Nachricht 31 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Ich versuche mal darzustellen:

Artikelzustand nach Kategorie | eBay

 

Für DVD's gibt es aktuell ja nur diese fünf Artikelzustände:

Neu
Neuwertig
Sehr gut
Gut
Akzeptabel

 

"Gebraucht" taucht da gar nicht auf, stellt also keinen eigenen Artikelzustand mehr dar.

Das dürfte dann eigentlich nur noch bei älteren Angeboten der Fall sein, wenn "Gebraucht" nun mehr gesplittet bzw. weiter differenziert wird nach "Sehr gut", "Gut" und "Akzeptabel".

 

 

Warum ebay dann aber noch die Listung ausschließlich nach den alten Kriterien "Brandneu", "Neu (sonstige)" und "Gebraucht" weiterführt,

das darf man schon hinterfragen.

 

Die Umstellung einfach nur nach den neuen Kriterien des Artikelzustandes würde somit absolut gar nichts aufblähen, sondern nur konkretisieren, indem "Gebraucht" durch eines der drei anderen durch ebay  vorgegebenen Kriterien ersetzt würde.

 

Wieder ein Beispiel dafür, wenn Änderungen nur halbherzig und nicht auf alle betroffenen Bereiche des Systems umgesetzt werden.


Hallo viersektoren,

 

danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir 100% Recht.

Gruß plusCD

Nachricht 32 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @pluscd 

 

es mag zwar sein, daß im Bereich der DVD die Kaufentscheidung einzig und allein aufgrund des Artikeltextes und der Zustandsbeschreibung gefällt wird. Das kann ich nicht beurteilen, da ich in diesem Marktsegment nicht unterwegs bin. Aber ich bezweifle, daß dem so ist.

 

Und wenn die von Dir gewünschte Änderung auf alle Artikel übetragen werden sollte, müsste Ebay erstmal seinen Merkmalskatalog und die Zustandsbeschreibungen in allen Katagorien überprüfen. Da gibt es noch genügend Baustellen, die an Ebay bereits gemeldet wurden aber noch nicht bearbeitet sind.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Moin @petersmodellbahnstuebchen ,

 

klar die Kaufentscheidung wird nicht auf der Übersichtseite getroffen. Aber wenn jemand z.B. ein Blu-ray sucht hilft es gleich wenn er sieht Anbieter A hat denn Zustand "akzeptabel" Anbieter B den Zustand "sehr gut" und beide Kosten gleich viel dann wüsste ich wo ich zuerst hinklicken würde.

 

Ob sich diese dann so einfach auf andere Kategorien übertragen lässt weis ich nicht.

Nachricht 33 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Angabe des Zustandes in der Artikel Übersicht


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @viersektoren-verbannt 

 

wenn dem so ist, braucht ja nichts geändert zu werden, sondern nur die Zustandsbeschreibung aus dem Artikel in die Listung übernommen werden.

 

Zur Zeit ist z.B. bei DVD nur Kuddelmuddel:

 

DVD1.jpg

 

Beispiel 1 laut Listung "Gebraucht"

 

im Artikel:

 

DVD2.jpg

 

Beispiel 2 in der Listung "Brandneu"

 

im Artikel

 

DVD3.jpg

 

Vielleicht sollte Ebay erstmal das in den Griff kriegen, bevor hier großartig ins System eingegriffen wird. Vielleicht sind dann aller Seiten zufrieden.

 

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, daß ich vor einer Kaufentscheidung immer erst die Artikelbeschreibung und die Fotos studiere und bei Unklarheiten den Verkäufer anschreibe.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen  ,

 

GENAU DAS IST VON ANFANG AN MEINE REDE!!!

Nachricht 34 von 34
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: