abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel nicht erhalte, Fall abgeschlossen ohne Rückerstattung

Hallo,
Ich habe einen Fall eröffnet, weil ein Artikel laut DHL zugestellt wurde, ich ihn aber nicht erhalten habe.
Habe dann bei DHL meine Sendungsnummer und danach PLZ eingegeben und es wurde dann geschrieben, dass meine PLZ mit der PLZ, wo das Paket zugestellt, wurde nicht überein stimmen.
Habe dies per Screenshot dem Verkäufer geschickt und jetzt wurde der Fall geschlossen und ich bekomme nichts zurück.

Kann das denn mit rechten Dingen zugehen?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hey,

 

wenn gar nichts ankommt und der Verkäufer ein Händler ist, ist er in der Bringpflicht, also muss dafür Sorge tragen, dass deine Sendung auch ankommt, egal ob er eine Sendungsnummer hat oder nicht. 

 

Bei privaten Verkäufern haftet der Verkäufer nicht einmal, wenn er keine Sendungsnummer oder Nachweis der Versands besitzt, laut deutschen Gesetz - wer allerdings mit PayPal zahlt kann oftmals auf deren Kulanz hoffen und erhält das Geld zurück - wobei man aufpassen muss, denn wer von privaten Personen Geld via PayPal zurückfordert macht sich strafbar. Gemäß deutschen Gesetz ist das eine Bereicherung an Dritten und überhaupt nicht zu unterschätzen. PayPal hatte in der Vergangenheit, wie eBay, vor Gericht einige Fälle verloren, bei denen der Kundenschutz vom Richter fast diffamiert wurde, weil der deutsche Gesetzestext eben bei Verkäufer zwischen Privatpersonen bereits Regelungen getroffen hat, die den meisten Punkten der Käuferschutz-Richtlinien wiedersprechen.

 

Wenn Du nichts erhalten hast, kannst Du bei der Polizei eine Anzeige erstatten, wenn keine Reaktion kommt. Immerhin ist der Eigentümer der Sache der Käufer ab den Moment, wo er zahlt. Der Verkäufer der Ware ist er zwar noch im Besitz (Besitzer der Sache), aber keinesfalls mehr der Eigentümer (Inhaber der Sache). Als Eigentümer kann man also wegen Diebstahls bzw. Raub eine Anzeige bei der Polizei machen und das nicht mal gegen Unbekannt, da der Verkäufer bekannt sein dürfte. Als Nachweis des Eigentums reicht der Kaufvertrag, der durch die Kaufübersichts-Seite ausreichend dargestellt wird.

 

Sonst hilft leider nur der umständliche Weg über das Gericht im Privatverfahren, da sonstiger Straftatbestand meines Erachtens nicht erfüllt wäre, um eine Anzeige zu rechtfertigen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen und würde mich über einen KUDOS freuen 🙂

 

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr und keinesfalls rechtsverbindlich!

@stoffi2308

 

Erstens habe ich hier nix von einer PayPal-Zahlung gelesen.

Ohne PayPal kein Käuferschutz.

 

Da wärst nun Du auf zivilrechtlicher Ebene selbst verantwortlich für die Beitreibung der Dir zustehenden Ware. Dies Recht ist Dir wie bei jedem x-beliebigen Online-Kauf unbenommen.

 

Zweitens wäre auch eine Überprüfung Deiner Lieferadresse auf PayPal angeraten, wenn Du denn mit PayPal bezahlt hättest.

Der Verkäufer darf im Zusammenhang mit PayPal ausschließlich an die dort hinterlegte Lieferadresse versenden.

 

Drittens ist auch eine Fehl-Leitung durch die DHL nicht unwahrscheinlich. Das hatte ich nach Umzug ins Umland von Berlin auch schon erlebt. da wurde nicht nach PLZ zugestellt, sondern nach Straßenname.

Ja, es gibt auch bei der Deutschen Post AG / DHL vereinzelt so verblitzte (Vertretungs-) Fahrer (oder Fehler in der Tourenzuteilung),

wo mit Glück der Artikel als unzustellbar zurückgeht,

mit Pech tatsächlich an jemanden zugestellt wird, der in einer gleich- oder ähnlichlautenden Straße in einem anderen Ortsteil wohnt. Ohne auf den Namen des Empfängers zu achten, der an der anderen Adresse nicht der gleiche sein kann.

 

Tatsächlich meine eigene Erfahrung!

 

 

Warum auch die Überprüfung der PayPal-Lieferadresse?

In letzter Zeit gibt es auf eBay massenhaft Online-Betrug durch gehackte Konten. Da werden dann Verkäufer-Angaben verfälscht, aber auch veränderte Bankverbindungen angegeben. Vereinzelt werden anscheinend sogar gleich die zugehörigen PayPal-Konten mit übernommen und abgeändert.

 

Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt, ich könnte nur vermuten:

 

Entweder ein aktuelles Datenleck,

oder die Spätfolgen des Datendiebstahls in 2014 in Verbindung mit Phishing-Mails, die ahnungslose (alternativ unbedarfte, desinteressierte oder blauäugige) eBay-Mitglieder öffnen und irgendwelche Links anklicken.

Schwupps, ist der Virus, Trojaner o.ä. gelandet.

 

 

Hallo @stoffi2308

 

du hast doch sicher, die Lieferadresse, mit dem Vk abgeglichen ?

 

PayPal haftet nicht für Versandverluste

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder