abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

Hallo Community,

 

einmal wieder, es ist nicht das erste Mal, funktioniert der eBay international Versand nicht. Nur für die erfahrenen eBay User, das nannte sich früher eBay Global Shipping Program, also kurz eBay GSP. Da es aber damit oft Probleme gab, hat man wohl einfach den Namen geändert. An den Problemen wurde leider nichts geändert. Ein neuer Name, aber keine Verbesserung.

 

Ich erwarte eine Paket aus den USA mit der eBay Sendungsummer EEUS005740293DE0. Die Sendung ging an DHL E-Commerce, einem der GSP Partner von eBay in den USA. Das hat soweit geklappt, aber jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus.

 

Laut DHL E-Commerce ist die Sendung, wo diese eine für DHL und Deutsche Post gar nicht funktionierende zusätzliche deutsche Sendungsnummer RX550998194DE zusätzlich angeben, heute bei mir angekommen.

 

Wie? Was? Wo? Wann?

 

Ich war weder zu Hause, noch wurde eine Benachrichtigung hinterlassen. Also selbst wenn es stimmern würde, was ich bezweifele, könnte ich die Sendung nirgends abholen. Denn ich weiß ja nicht wo und habe auch keine Abholkarte. Und ohne die geht gar nichts.

 

Was ich aber weiß, ist dass DHL/DeutschePost heute dagewesen ist. Denn eine andere Lieferung, zu der Bestellnummer 24-10851-44137, ist heute in meinem Briefkasten gelandet.

 

Ich wohne auf dem Dorf und kenne alle meine Zusteller von DHL/Deutsche Post, einige davon sogar privat. Die sind zuverlässig und ich kann schon jetzt, ohne nachgfragt zu haben, davon ausgehen, dass ich bestätigt bekommen werde, dass keine weitere Sendung für mich dabei gewesen ist. Nachfragen werde ich natürlich trotzdem.

 

Was auffällt ist, dass es immer wieder zu Problemen mit DHL E-Commerce kommt. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich etwas Vergleichbares erlebt. Eine Sendung, ebenfalls aus den USA und über den eBay internationalen Versand, dann weiter über DHL E-Commerce, wurde ebenfalls angeblich angeliefert. Und da funktionierte sogar die weiterführende Sendungsnummer von DHL.

 

NUR, die Sendung ging an eine unbekannte Postzleitzahl, eine die es in Deutschland gar nicht gibt, und an einen Empfänger der einen völlig anderen Namen als ich hatte. Ich habe nichts bekommen.

 

Ja, ich habe über eBay mein Geld zurückbekommen, aber die Ware ist es die ich haben wollte.

 

Genauso wie jetzt in diesem aktuellen Fall auch. Sein Geld zurück zu bekommen ist eine Sache, aber man kauft ja nicht etwas um später sein Geld zurück zu bekommne, sondern weit man die Ware haben will. Und wenn es um 100+ Jahr alte Uhren geht, ist das Geld zurück zu bekommen ein sehr schwacher Trost. Man ist trotzdem stinksauer.

 

Natürlich habe ich, leider erst mir Hilfe des telefonischen Kundenservice, heue einen Fall aufmachen lassen, weil ja nicht geliefert wurde. Selbst konnte ich keinen Fall aufmachen, weil das trotz der bereits bei eBay in den Einzelheiten zum Kauf hinterlegten angeblichen Lieferung nicht möglich war. Das nervt zusätzlich. Warum geht das nicht sofort? Wenn eBay schon markiert es wäre geliefert worden, dann sollte man auch einen Fall selbst aufmachen können, wenn das nicht stimmt.

 

Den Verkäufer habe ich auch angeschrieben, mit E-Mail-Referenznummer: [#a02-ylmrxfprhf#]_[#24b66df47c97421493073e211de50040#], falls ein interessierter eBay Mitarbeiter hier mit liest.

 

Dort habe ich auch schon eine Kopie meines Nachforschungsauftrages an DHL, bzw. die Bestätigung von DHL dazu, angehängt. Denn DHL wurde von DHL E-Commerce als zustädig angegeben, sogar durch eine direkte Weiterleitung auf die Webseite von DHL. Ob DHL wirklich zuständig ist, kann man dahingestellt lassen. Denn was DHL E-Commerce meint, muss noch lange nicht stimmen, wie ich schon erlebt habe. DHL Paket, DHL E-Commerce, DHL Express und die Deutsche Post schieben sich auch gerne Mal den Schwarzen Peter untereinander zu.

 

Es fällt leider immer wieder extrem auf. Die Partner, die eBay beim internationalen Versand nutzt, sind unzuverlässig. Sie verursachen andauernd doppelte Verzollungen weil keine IOSS Daten übertragen werden, Sendungen werden geöffnet und Inhalte zerstört (ja., das hatte ich auch schon), oder die Lieferung geht ins Nirvana und verschwindet. 

 

Würde ich jetzt die Erfahrungen mit Asendia einem weiteren eBay GSP Partner berichten wollen, würde ich noch morgen am schreiben sein. DHL E-Commerce ist schlimm, Asendia ist eine Desaster mit bis zu 90% Fehlerrate.

 

Das ist alles mit Ärger und Stress verbunden, denn eBay ist auch nicht immer bereit einem zu helfen, sondern zweifelt manchmal sogar an, dass man die Wahrheit sagt. Was ich grundsätzlich schon als beleidigend ansehe. Darum stelle ich schon bevor ich eBay kontaktiere einen Nachforschungsantrag bei DHL oder z.B. der Deutschen Post. Denn wer dort lügt landet schnell im Bereich der Falschaussage im Rechtsverkehr. Und die strafrechtlichen Konsequenzen bei so etwas wären doch recht empfindlich, was auch eBay weiß.

 

Was soll das eBay? Und warum wird es nicht besser? Warum kümmert ich euch nicht darum? Warum nutzt Ihr solche unzuverlässigen und oftmals völlig unfähigen Partner beim internationalen Versand? Sind euch eure Kunden so schnuppe?

 

Greets

 

Dan

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

Hallo Commnity,

 

ein  aktueller Nachtrag, zur Reaktion von eBay:

 

Kaum wurde der Fall aufgemacht wurde er auch sehr schnell schon wieder vom Kundensevrvice geschlossen. Natürlich zu meinen Lasten, weil der Verkäufer eine Sendungsnummer angegeben hat. So die Begründung.

 

Das ist leider typisch. Schnell handeln, nicht richtig nachschauen, was an Fakten vorhanden ist. So ist der Käuferschutz nur eine Farce, wenn nicht richtig und sorgfältig gearbeitet wird.

 

Ich habe natürlich Einspruch eingelegt und alle mir vorliegenden Information als Anhang beigefügt. Und frage mich, wie der Kundenservice diese offensichtlich falsche Entscheidung treffen konnte?

 

Es gibt keinen Zustellnachweis, weil die einzigen die hätten zustellen können, also die Deutsche Post und/oder DHL die Sendung gar nicht kennen. Und was man nicht kennt, also auch nicht hat, kann man auch nicht zustellen.

 

Das ist an sich ganz einfach zu verstehen und keine hohe Anforderung, wo man viel Intelligenz bräuchte.

 

DHL E-Commerce behauptet zwar zugestellt zu haben, aber die haben gar keinen eigenen Zustellservice. Das macht die Deutsche Post oder DHL. Und das weiß ganz sicher auch eBay sehr genau.

 

Wie soll eine Zustellung funktionieren, wenn die von DHL E-Commerce genannte deutsche Sendungsnummer, die für die Deutsche Post bzw. DHL als einzige Referenz und Laufnummer verwendet wird, bei beiden völlig unbekannt ist? Seit wann transportieren die Deutsche Post und DHL Sendungen, die sie gar nicht kennen? Und wo man diese bei beiden nicht in der Sendungsverfolgung findet, also zurückgemeldet wird, dass sie unbekannt ist?

 

Interessant und nicht ganz unwichtig dabei ist außerdem, dass DHL E-Commerce ja DHL Paket als zuständig für Reklamationen nennt. Und zwar duch direkte Weiterleitung auf die DHL Webseite. Gibt man aber die Sendungsnummer RX550998194DE bei der DHL Sendungsverfolgung ein, wird man auf die  englischsprachige Sendungsverfolgung der Deutschen Post weitergeleitet. Und da kommt folgende Antwort:

 

  • Item with barcode RX550998194DE not found.

Hier ist also wohl offensichtlich die Deutsche Post zuständig und nicht DHL?

 

Darum habe ich es auch gleich bei der Sendungsverfolgung der Deutschen Post, also auf deren Webseite, direkt nochmal versucht. Und als Antwort kam wieder:

 

  • Item with barcode RX550998194DE not found.

 

Die Sendungsnummer, die DHL E-Commerce für den deutschen Zustellpartner angibt, ist also unbekannt. Eine dem deutschen Zustellpartner von DHL E-Commerce unbekannte Sendung soll von denen also zugestellt worden sein?  Nein, natürlich nicht, sie wurde ja auch nicht zugestellt.

 

Wieso hat der eBay Kundensevice diese doch sehr einfache und simple Überprüfung offensichtlich nicht gemacht? Denn nur weil ein Verkäufer eine Sendungsnummer angibt, bedeutet es ja nicht dass die Sendung ankommt, oder angekommen ist.

 

UND, es ist ja hier nicht der Anbieter, der für den internationalen Versand zuständig ist. Sondern eBay als deemed reseller und beauftragende Firma für den internationalen Versand durch DHL E-Commerce.

 

DER VERKÄUFER HAT MIT DEM INTERNATIONALEN VERSAND NICHTS ZU TUN ... DAS MACHT ALLEINE EBAY.

 

Resultat bisher:

 

Sendung nicht angekommen, weil mit einem unzuverlässigen Dienstleister von eBay versendet.

Fall erst durch Mithilfe von Kundenservice am Telefon aufgemacht.

Fall super schnell zu meinen Ungunsten geschlossen, weil die Prüfung versagt und Tatsachen nicht geprüft hat.

Einspruch eingelegt und jetzt heißt es abwarten.

 

Wenn eBay sich wieder "dumm" stellt und nicht richtig arbeitet,  muss es dann wohl PayPal klären? Die sind sehr viel sorgfältiger bevor sie eine Entscheidung treffen und prüfen was man denen vorlegt.

 

Ich werde nur zur Sicherheit jetzt auch noch einen Nachforschungsauftrag bei der Deutschen Post stellen, denn ich lasse mir ja nicht nachsagen ich hätte nicht alles versucht.

 

Greetz

 

Dan

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

Nur damit keiner denkt ich spinne hier nur rum, anbei meine offizleller Nachforschungsauftrag an die Deutsche Post, natürllch befreit von persöhnlichen Daten, wie es das Forum vorschreibt.

 

Greetz

 

Dan

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

laut ID in der ecke von bassum zugestellt. HUDE, 27798

da zugestellt an die richtig adresse ,wird dein einspurch abgelehnt mfg

 

 

  • 30 Nov 2023 15:21
     
    Delivered 27.142.27798-70.VE, DE
     
    DHL eCommerce
  • 30 Nov 2023 08:14
     
    Out for delivery Bassum, DE
     
    DHL eCommerce
  • 28 Nov 2023 20:10
     
    Arrival in country [destination country] GERMANY
     
    DHL eCommerce
  • 28 Nov 2023 20:10
     
    Arrival in country [destination country] GERMANY
     
    DHL eCommerce
  • 28 Nov 2023 01:00
     
    Arrival in country [destination country] GERMANY
     
    DHL eCommerce
  • 25 Nov 2023 14:14
     
    Verarbeitung am abgangsort abgeschlossen Melrose Park, IL, US
     
    DHL eCommerce
  • 25 Nov 2023 12:51
     
    Verarbeitung erfolgt UNITED STATES
     
    DHL eCommerce
  • 25 Nov 2023 06:35
     
    Verarbeitung erfolgt Melrose Park, IL, US
     
    DHL eCommerce
  • 25 Nov 2023 04:27
     
    Ankunft am DHL eCommerce distributionszentrum Melrose Park, IL, US
     
    DHL eCommerce
  • 24 Nov 2023 15:10
     
    Unterwegs zum DHL eCommerce distributionszentrum Melrose Park, IL, US
     
    DHL eCommerce
  • 24 Nov 2023 15:01
     
    Elektronische benachrichtigung empfangen Melrose Park, IL, US
     
    DHL eCommerce
  • 24 Nov 2023 14:50
     
    Label created Melrose Park, IL, US

 

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

Ja, merkt eBay erst auf den dritten Blick.
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/UPS-Lieferfahrer-legt-das-Paket-einfach-i...
Ziehe eine Mitarbeiterin hinzu.
https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/user?q=Support%20Community%20team
Wer online ist sieht man am grünen Punkt, am PC jedenfalls.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @shovelfxb hierzu hast du eine Antwort auf deinen Einspruch erhalten per E-Mail. Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

Hallo second_hand_hws_row,

 

nur dass es keinen Lieferservice der Deutschen Post/DHL gibt der von Bassum aus losfährt. Wenn müsste dort Bremen stehen. Und in Realität fährt der Sammel-LKW von bremen nach Hude, weil dort eine eigene Verteilerstation für die Region ist.

 

Ich weiß das weil einige der Zusteller, die hier ausliefern mit mit privat bekannt sind. Hat den Vorteil, das ich sogar direkt bei der Verteilstation, also da wo die Fahrer Ihre Autos be- und entladen, auch mal ein Paket abholen, oder aufgeben kann. Beziehungsvorteil nennt man das wohl.

 

Die Sendung war gestern nicht dabei, das habe ich bereit nachgefragt. Die Sendungverfolgung ist falsch.

 

Greetz

 

Dan

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

Hallo Alena,

 

ja, danke sehr, dass habe ich gesehen.

 

Warten wir also die 10 Tage Aussetzung meines Einspruches ab und sehen was passiert. Es wurde jetzt angebeben, dass es manchmal bei der Übergabe der Sendungen an DHL einen falschen Übernahmescan geben kann, der suggeriert die Sendung würde zugestellt. Die Sendung sei aber mittels eines Tools, über den eBay verfügt, trotzdem sichtbar.

 

Wenn das stimmt, könnte es also sein, dass die Sendung noch ankommt. Nichtdestrotz wurde jetzt auch bestätigt, dass man die Sendungsnummer nicht auf den Webseiten der Deutschen Post/DHL nachverfolgen kann.

 

Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und es geprüft.

 

Greetz

 

Dan

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

@shovelfxb  was sagt ebay dazu ?

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Ebay internationaler Versand ... mal wieder funktioniert es nicht ... Sendung verschollen!

Hallo Alena,

 

das Paket ist heute mir einer völlig anderen Sendungnummer von DHL, statt Deutsche Post in meinen Händen.

 

Da ich Bekannte bei den Zustellern habe, konnte ich das Problem lösen. Jemand anderes hätte auf seine Sendung gewartet bis zur Steinzeit und zurück, weil die DHL Sendungsnummer überhaupt nicht zu der Sendung passte und die Deutsche Post Sendungsnummer nicht vorhanden war.

 

Sucht euch endlich mal zuverlässige Versanddienstleister, oder geht wieder voll zurück zu Pitney Bowes, die haben es wenigsten auf die Reihe bekommen. DHL E-Commerce mit seinem Sub Yun-Express und Asendia mit seinem Fake Sub Swiss Post sind das reine Desaster.

 

Den Fall habe ich schließen lassen, musste aber erst den Kundendienst am Telefon kontktieren, weil ich es nicht direkt machen konnte.

 

Der ganze Stress, der ganze Ärger nur weil Ihr mit unfähigen Unternehmen zusammenarbeitet. Ihr spart am falschen Ende, denn andauernd die Kunden zu verärgern bringt euch sicher keine Vorteile.

 

Greetz

 

Dan

 

 

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: