05-07-2024 15:44
Ein freundliches Hallo in die Runde!
EBay hält sich stets bedeckt, was die Preisgabe von Daten betrifft.
Ich würde gerne mit VK im Vorfeld kommunizieren, wenn ich erwäge,
dort zu kaufen und ich Fragen zu dem Artikel habe.
Dass sie meine Daten bekommen, nachdem ein Vertrag zustande gekommen ist,
ist kein Thema. Aber ich möchte nicht, dass schon vorher mein Wohnort
bekanntgegeben wird.
Meine Frage: Gibt es irgendwo einen Knopf, wo ich das ausschalten kann?
Freue mich über Antworten!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
05-07-2024 22:08
Und wenn ich mit Karte zahle, dann bin ich immer noch anonym.
Glaubst du das wirklich? 😄
05-07-2024 22:10
Ich habe nirgends geschrieben, dass du mit der Veröffentlichung deines Standortes einverstanden bist sondern nur, dass du den AGB zugestimmt hast. Irgendwo wird schon was darüber geschrieben sein. Und nein, ich habe das nicht gespeichert.
Warum frägst du nicht bei der Communityleitung nach wie es sich verhält?
Und @ainja2006 wenn ich Fragen bekommen, sehe ich auch in welchem Ort der Fragesteller sich befindet bzw. ich denke es ist der Ort der Anmeldeadresse.
05-07-2024 22:29
@sunrise1605 schrieb:Und wenn ich mit Karte zahle, dann bin ich immer noch anonym.
Glaubst du das wirklich? 😄
Nee, natürlich nicht. @sunrise1605
05-07-2024 22:36
Hi @perfect-sally ,
hast du auch nicht. Ich habe zugestimmt und wollte eigentlich nur
wissen, ob darüber irgendetwas in der AGB steht.
Peter, Nachricht7, hat schon verena markiert.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
06-07-2024 11:03
@voli-maus schrieb:
Der Standort des VK sollte bei dem von ihm zu verkaufenden Artikel stehen,
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
im Angebot ist der Artikelstandort anzugeben, nicht der Wohnort des Verkäufers
06-07-2024 11:28
Moin @*sweet-melody* 😉
das ist doch aber mittlerweile schon seit Jahren so.
Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, ab wann dieser Wohnort bei der Kommunikation über das ebay System eingeführt wurde. Definitv war das aber früher nicht so!
Und ich weiß auch noch, dass ich mich tierisch darüber aufgeregt habe, denn meiner Meinung nach ist das zumindest für Käufer bei Anfragen an den Verkäufer komplett überflüssig, da ich als Käufer ja im Fall eines Kaufs auch an einen Freund in einem 500 km entfernten Ort liefern lassen kann und darf.
Warum also wird mein Wohnort preisgegeben?
Seitdem vermeide ich auch aus verschiedenen Gründen die Kommunikation über das ebay System, es gibt aber auch Spezies (Fragesteller) die diese Funktion nutzen um sich dann verbal abzureagieren und genau das ist für mich ein Punkt, wo ich es strikt ablehne, dass so jemand - mit dem ich keine Transaktion habe - dann sieht, wo mein Wohnort ist.
Schönen Samstag,
booty
06-07-2024 11:39
Guten Morgen @bootyooty !
👍genauso, das ist auch meine Meinung. Ich hätte gerne eine Möglichkeit,
das abzustellen, wenn ich es nicht möchte. eBay hält sich so bedeckt mit
seinen Daten, aber in diesem Fall wird man auf dem Servierteller präsentiert.
Auch dir einen schönen Sonntag!
06-07-2024 13:07
@*sweet-melody* es gab damals eine "Erklärung" dazu, ich weiss nicht mehr von wem und schon gar nicht, wann das war. Die Suche ist und bleibt katastrophal, ich finde nichts mehr darüber.
06-07-2024 13:31
Moin @*sweet-melody*
leider hat die Markierung von verena@ebay gestern nichts gebracht. Und ich weiß nicht ob heute ein Ebay MA online ist, zumindest keiner der mir bekannt ist.
Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende
Peter
Peter
06-07-2024 14:28
Hllöle @petersmodellbahnstuebchen 😉 heute ist anna_s@ebay 😘 anwesend.
06-07-2024 14:44
Hi @bootyooty ,
hier finde ich auch keine Info .
https://www.ebay.de/help/policies/member-behaviour-policies/membertomember-contact-policy?id=4262
So ist es grundsätzlich nicht gestattet, die eBay-Mitteilungssysteme (z. B. die „Preis-Vorschlagen“-Funktion oder Meine Nachrichten etc.) zu missbrauchen
Dies gilt für alle Nachrichten, die auf der eBay-Plattform verschickt werden, einschließlich „Meine Nachrichten“ und „Preisvorschlag“, sowie für alle Arten von Inhalten, die von Nutzern auf eBay eingestellt werden, einschließlich Angebote, Bewertungen und Rezensionen. eBay behält sich vor, Nachrichten, die über die eBay-Mitteilungssysteme gesendet werden, zu überprüfen;
06-07-2024 14:58
Moin @bootyooty
besten Dank, dann brauche ich sie ja nicht mehr markieren. Leider hatte ich anna_s@ebay noch nicht auf meiner Freundesliste.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
06-07-2024 15:01
Das ist noch interessant.....
Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist das Veröffentlichen oder Anzeigen von Kontaktinformationen in einem Angebot ohne Genehmigung von eBay nicht erlaubt. Die Kontaktinformationen von Nutzern schließen alle Informationen ein, die zum Kontaktieren eines anderen Nutzers außerhalb von eBay verwendet werden können oder andere Kontaktinformationen, die zur Identifikation dienen, wie z.B.:
06-07-2024 15:02
Hallo @*sweet-melody* ,
ich habe mich bereits mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt und für dich nachgefragt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich sofort wieder bei dir.
@bootyooty und @petersmodellbahnstuebchen Danke euch beiden.![]()
Ganz liebe Grüße
Anna
06-07-2024 15:03
Vielen Dank anna_s@ebay ! 🤗
06-07-2024 15:05
Danke @petersmodellbahnstuebchen und @bootyooty !😊
06-07-2024 19:47
@*sweet-melody* schrieb:Das ist noch interessant.....
Was besagt der Grundsatz?
Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist das Veröffentlichen oder Anzeigen von Kontaktinformationen in einem Angebot ohne Genehmigung von eBay nicht erlaubt. Die Kontaktinformationen von Nutzern schließen alle Informationen ein, die zum Kontaktieren eines anderen Nutzers außerhalb von eBay verwendet werden können oder andere Kontaktinformationen, die zur Identifikation dienen, wie z.B.:
- Name und Adressen,
- Telefonnummer,
- E-Mail-Adresse,
- Nutzernamen für soziale Medien,
- Instant Messenger-ID,
- Externe Websiteadressen (URLs),
- Zahlungsinformationen,
- Bankdaten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
der Grundsatz ist doch eh Käse
gewerbliche MÜSSEN Daten veröffentlichen - sie dürfen es zwar nicht mehr innerhalb der AB, haben aber halt ihren Bereich für die rechtlichen Angaben dafür
private dürfen auch durchaus ihre Telefonnummer allen mitteilen - muss nur im Bereich "Kommunikation mit Käufern" hinterlegt werden
06-07-2024 22:00
@*sweet-melody* schrieb:Das ist noch interessant.....
Was besagt der Grundsatz?
- Name und Adressen,
- Telefonnummer,
- E-Mail-Adresse,
- Instant Messenger-ID,
- Zahlungsinformationen,
- Bankdaten.
Wenn du jemanden anschreibst, @*sweet-melody* , egal ob Verkäufer oder irgendeinen User oder Userin,
dann hat dieser User, den du angeschrieben hattest, nicht diese Daten.
06-07-2024 22:08
@voli-maus schrieb:
Kontaktinformationen, die zur Identifikation dienen, wie z.B.:
- Name und Adressen,
- Telefonnummer,
- E-Mail-Adresse,
- Instant Messenger-ID,
- Zahlungsinformationen,
- Bankdaten.
Wenn du jemanden anschreibst, @*sweet-melody* , egal ob Verkäufer oder irgendeinen User oder Userin,
dann hat dieser User, den du angeschrieben hattest, nicht diese Daten.
Ein Wohnort GEHÖRT zu der Adresse.
Und wenn Ebay umgekehrt nicht will, dass man Adressen oder Teile seiner Adresse in Kontaktinformationen wie Mails über das ebay-eigene System weitergibt und diese Mails dann NICHT weiterleitet, so sollte das umgekehrt auch für Ebay gelten. Wir sprechen hier nicht über den Austausch von Daten bei einem Kauf, sondern um VOHRERIGE Anfragen, bei denen der jeweils eine dann den Wohnort des jeweils anderen über Ebay-Kommunikationskanäle erhält, ohne dass es jemals zu einem Kauf kommen muss. Das hat schon ein Geschmäckle ...
Ich finde, man sollte anerkennen, dass dies einige user nicht wünschen - vom Datenschutz mal ganz abgesehen.
06-07-2024 22:20
Joah @ainja2006 ,
wenn mich jemand anschreibt, dann wird mir der Standort des Users angezeigt.
Wenn ich jemanden anschreibe, dann steht in der Nachricht mein Standort.
Ich denke mal, das ist ein Thema, wo wir alle dran bleiben.