abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir aktualisieren einige unserer Kategorien und Artikelmerkmale, damit Ihre Angebote leichter gefunden werden. 

 

Ab dem 12. Oktober 2021 treten in folgenden Kategorien Änderungen in Kraft:

 

  • Antiquitäten & Kunst 
  • Auto & Motorrad: Teile
  • Modellbau
  • Musikinstrumente
  • Sammeln & Seltenes
  • Schmuck
  • Spielzeug
  • Sport

 

Mehr erfahren über die neue Kategoriestruktur:

 

DE Änderungen bei den Kategorien

AT Änderungen bei den Kategorien

CH Änderungen bei den Kategorien

 

Während dieser Aktualisierungen kann die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den betroffenen Kategorien vorübergehend beeinträchtigt sein. Dies ist auf die Umstellung der Angebote auf die aktualisierten Artikelmerkmale und die neue Kategoriestruktur zurückzuführen. Die Umstellung dauert ca. 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen. Wir empfehlen Ihnen, nach Abschluss der Aktualisierungen Ihre betroffenen Angebote zu überprüfen.

 

Außerdem werden neue Artikelmerkmale in den o.g. Kategorien eingeführt. Diese sind ab 22. Februar 2022 verpflichtend. Ab heute werden diese Artikelmerkmale beim Einstellen von Angeboten mit "Bald erforderlich" gekennzeichnet. Mehr erfahren

 

Wir informieren Sie hier in der Community in den nächsten Tagen regelmäßig über Änderungen bei den betroffenen Kategorien und Angeboten und beantworten Ihre Fragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 14. Oktober 2021

 

Diese Änderungen setzen wir derzeit um und bedanken uns herzlich für Ihre Geduld. Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu diesem Thema. 

 

Warum wurden Gebühren erhoben, als meine Angebote in andere Kategorien/Unterkategorien übertragen wurden? 

 

Aufgrund eines technischen Problems wurden einigen Händlerinnen und Händlern bei wenigen Angeboten falsche Gebühren in Rechnung gestellt. Hier handelt es sich um Gebühren für Untertitel und Angebotsgebühren. Das Problem wurde behoben und betroffene Händlerinnen und Händler werden schnellstmöglich eine Gutschrift erhalten. Dies ist ein automatischer Prozess, daher sehen Sie bitte von Anrufen beim Kundenservice ab. 

 

Soll ich meine Angebote bearbeiten, wenn sie in einer falschen Kategorie gelistet sind, in eine andere Kategorie übertragen wurden oder falsche Artikelmerkmale enthalten? 

 

Nein. Die aktuellen Änderungen der Kategoriestruktur erfordern umfangreiche Aktualisierungen unserer Daten, was Tausende Server betrifft. Dies wirkt sich auf fast jeden Aspekt unseres Marktplatzes aus und erfordert Zeit. Wie bereits angekündigt, möchten wir Sie um Geduld bitten. Die Umstellung dauert ungefähr 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen; das heißt, bis zum 19. Oktober 2021. 

 

Warum wird mein Angebot nicht in der eBay-Suche angezeigt? 

 

Die Änderungen der Kategoriestruktur werden derzeit noch umgesetzt. Vorübergehend rechnen wir mit Problemen bei der Suche, die innerhalb der nächsten 24-48 Stunden gelöst sein werden. 

 

Es gibt nun mehr Artikelmerkmale als jemals zuvor. Was passiert mit bereits hinzugefügten Artikelmerkmalen? Muss ich alle Artikelmerkmale neu in meinen Angeboten ergänzen?

 

Nein. Alle Artikelmerkmale, die Sie bereits hinzugefügt haben, bleiben erhalten. Sie werden auch verfügbar sein, wenn die Änderungen der Kategoriestruktur in der nächsten Woche abgeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es neue Artikelmerkmale, die ab dem 22. Februar 2021 verpflichtend sein werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Artikelmerkmale Sie Ihren Angeboten hinzufügen, desto höher ist die Sichtbarkeit Ihrer Angebote für Käuferinnen und Käufer. 

 

Zur Kategorie “Auto & Motorrad: Teile”: Wann werden die Fahrzeugverwendungslisten wieder verfügbar sein? 

 

Durch die Änderungen der Kategoriestruktur waren die Fahrzeugverwendungslisten kurzzeitig nicht verfügbar. Das Problem wurde behoben. Bei der Bearbeitung Ihrer Angebote ist es wieder möglich, Fahrzeugverwendungslisten zu nutzen. 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 22. Oktober 2021

 

Wir entschuldigen uns für das verzögerte Update. Herzlichen Dank für Ihre Geduld bei den Änderungen zur Kategoriestruktur. Unser Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Änderungen umzusetzen. 

 

Alle Angebote wurden nun den vorgesehenen Kategorien zugeordnet. Ab sofort können Sie wieder Ihre Kategorien prüfen, Angebote bearbeiten und Artikelmerkmale bei Bedarf aktualisieren. 

 

Einige Artikelmerkmale wurden umbenannt. Für Ihre Angebote bedeutet dies: Der Wert, den Sie ursprünglich angegeben haben, wurde jeweils in das neue Artikelmerkmal übertragen. Daher müssen Sie die betreffenden Artikelmerkmale nicht erneut hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen aber, in Ihren Angeboten auch Artikelmerkmale mit der Kennzeichnung „Bald erforderlich” zu ergänzen. Diese Artikelmerkmale sind ab dem 22. Februar 2022 verpflichtend. 

 

Einige Kategorien wurden entfernt und durch produktbasierte Kategorien ersetzt. Die gesuchten Artikel können Sie und Ihre Käuferinnen und Käufer natürlich weiterhin finden. Rufen Sie einfach die gewünschte Produktkategorie auf und nutzen Sie die Filter, um Ihre Suche zu verfeinern. 

 

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den wichtigsten Änderungen der Kategoriestruktur: 

 

Spielzeug [220] > Puppen & Zubehör [238]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Marke”, Material”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” und Puppentyp” wurden entfernt. In der neuen Kategorie Puppen & Puppen-Spielsets” sehen Sie stattdessen Filter in der Navigation links. Darauf können Sie in der Suche zugreifen. Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und verwenden Sie die Filter Marke”, Material”, Thema”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” oder Puppentyp” für Ihre Suche. 

 

Antiquitäten & Kunst [353] > Porzellan, Keramik & Glas [870]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” wurden ebenfalls durch Filter in der Navigation links ersetzt: In der Suche können Sie nun die Filter Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” auswählen

 

Sammeln & Seltenes [1] > Ansichtskarten & Zubehör [914] > Ansichtskarten [262041]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Land”, Design” und Thema” wurden entfernt und durch zwei neue Hauptkategorien ersetzt: Topografie-Karten” und Motivkarten”. Filter der Navigation links in den zwei neuen Kategorien ersetzen nun die vorigen Kategorien. Ein Beispiel: In der neuen Kategorie Topografie-Karten” können Sie nach Land oder Region filtern. 

 

Schmuck [281]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Hauptstein” und Metall” wurden entfernt und sind nun in neuen produktbasierten Kategorien unter Echtschmuck” zusammengefasst. Mit den Filtern Hauptstein” und Metall” können Sie Ihre Suche verfeinern. 

 

Modelleisenbahn [180250] > Modelleisenbahnen & Züge [262301]

 

Vielen Dank für Ihr Feedback zu den Änderungen in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge”. Derzeit kann es noch herausfordernd sein, die gesuchten Artikel in der neuen Kategoriestruktur zu finden. Wir haben Änderungen vorgenommen, um die Nutzererfahrung auf unserem Marktplatz weiter zu verbessern. 

 

Mit der neuen produktbasierten Kategoriestruktur bei eBay unterstützen wir Händlerinnen und Händler sowie Käuferinnen und Käufer beim Handel auf dem Marktplatz. 

 

So finden Sie in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge” weiterhin das, wonach Sie suchen: Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und nutzen Sie die Artikelmerkmale-Filter, um Ihre Auswahl zu verfeinern. In der Zwischenzeit arbeiten wir weiter daran, die Nutzererfahrung zu optimieren. 

 

455 Kommentare
Anonymous
Nicht anwendbar

Kann es sein, dass man bei den Modellbahnen jetzt nicht einmal mehr nach "Stromversorgung"  suchen kann. Wenn jetzt nicht "AC" im Titel steht finde ich keine einzige Lok außer den Märklin-Lokomotiven. Bei den Wagen ist das ja noch schlimmer, weil da selten das Stromsystem im Titel angegenen ist. Was für ein Desaster.

pbr*1
In den Startlöchern

ha-geh-mir-weg... öh nö märklin kommt auch mit hamo daher wie die anderen mit AC wie Roco z.b. mit der orange grünen schachtel.... ne ne bleibt interessant.

de.vron
Auf Erkundungstour

Damit verläßt Ebay einen großen Markt, da kein Kunde und Verkäufer bereit ist aus 160.000 Artikel auszuwählen oder zu verkaufen, wie dies jetzt z.B. beim Spielzeug ist.

Ich finde dies als den größten Mist, der hier durchgeführt wurde.

MFG

Ja, es ist nicht nachvollziehbar, was sich Ebay hierbei gedacht hat. Es kommt nur noch Schwachsinn heraus, wenn man etwas sucht. Es scheinen wohl alle Kategorien betroffen zu sein, die mit dem Begriff Sammeln zu tun haben, egal ob Modellbau, Antikspielzeug, Antikschmuck, Künstlerpuppen. Ich habe mir die neue produktmerkmale einmal für meinen Bereich angesehen und bin fast vom Glauben abgefallen. Was sich Ebay hierbei gedacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Auktionen habe ich daher gelöscht. Muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen, auch was den Kauf angeht. 

breakbird
Am Aufwärmen

passiert hier  was  oder  bleibt es dabei wie ebay  nichts mehr verkaufen will??

 

Hallo,

wir kaufen und verkaufen Modellbahnartikel. Habe jetzt festgestellt, dass wesentliche Merkmale sich nicht mehr filtern lassen wie bspw. Gleich- oder Wechselstrombetrieb..., Hauptkategorien wie Spurbreite verschwunden sind. Wer hat sich denn das einfallen lassen. So für Modellbahner total unübersichtlich und ungeeignet als Käufer und Verkäufer. Eigentlich sollte man eine eigene Platform für Sammeln etc. gründen. So macht weder das Kaufen noch Verkaufen Spaß und Sinn...

 

Grüße Jörg

ih-sinidi
Im Rennen

In der Winterreifenverkaufshochsaison 2 bis 7 Tage die Angebote nicht erreichbar???

Danke

ist es eventuell einfacher, Kategorien zu löschen statt Fehler in der Programmierung zu korrigieren oder gar einzugestehen?🤔

98528arno
Am Aufwärmen

Kann mir einer erklären, warum in den letzten Tagen auf **bleep**.de auf einmal so viel los ist, besonders im Bereich Modellbahn?

Na denn tschüß Ebay, war mal ne schöne Zeit.

Hallo.

Die antiken Lampen hatte ich auch erst nicht gefunden.

Man hat sich doch an die Suche gewöhnt und früher habe ich mehr gefunden als Heute..trotz angeblicher Verbesserungen.

Aber seit es keine Überweisungen mehr gibt kaufe ich eh nichts mehr.

Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt wird es langsam richtig ulkig. Wollte heute bei einem Bekannten
Verkäufer mithören. Leider nicht möglich,da mir das System anzeigt,das ich
auf Grund seiner Accounteinstellungen nicht bieten kann. Anfrage an den
Verkäufer hat aber ergeben,das er von solchen Einstellungen nichts weiß.
Jetzt reicht es echt langsam mit dieser E-Bay-Bande. Mir reicht's.

Eindeutig eine Verschlimmbesserung. Verkaufe Bücher, die lassen sie nicht "wiedereinstellen", noch "ähnliche Artikel" verkaufen. Über die App geht es zwar, allerdings werden dort nur die letzten 5 Tage in "nicht verkauft" angezeigt. Immer mehr Artikelmerkmale werden gefordert, die höchstens Antiquare interessieren würden. Versandkosten müssen in der App immer wieder neu eingetragen werden-werden die Artikel in der Liegezeit etwa schwerer oder leichter? Was soll das?  Macht doch einfach mal das bisherige System stabil und anwendungsfreundlich-anstatt ständig etwas zu verändern!!!

 

Hallo Ebayteam! Da ist euch was gelungen,habt ihr schon mal einen Artikel versucht einzustellen?

Wenn nicht dann rate ich euch viel Zeit einzuplanen.Ich kann doch bei einer Ansichtskarte keine 15 Artikelmerkmale ankreuzen,seid ihr noch zu retten,da brauche ich für 20 Karten 2 Stunden.

Und wenn ich nicht die richtigen Merkmale einfüge dann wird mein Artikel nie zu finden sein.

Das ist der größte Schwachsinn was euch bis jetzt eingefallen ist.😡

Ich hab die Nase voll. Ebay haut einen Schwachsinn nach dem anderen rau. Wollt ihr uns loswerden?  Ab jetzt verkaufe ich nur noch im Ebay Kleinanzeigen und Facebook

"Seit drei Tagen mach ich mir Gedanken was zu diesem fatalen Desaster geführt haben kann.

Da fiel mir ein, es war Bundestagswahl und die CDU/CSU geht in die Opposition. Mag da wohl ein Minister von den Schwatten ein Praktikum bei euch gemacht haben. Und ihr habt ihm gesagt, verbesser das mal mit den Kategorien, dann kannste bleiben." (Satire) Alder wenn das nicht so traurig wär.

Wer hat sich diesen Schwachsinn mit der Unterteilung der Katogorien ausgedacht?!?

Sammle Puppen und Zubehör und diese Unterteilung war perfekt. Nun finde ich fast nichts mehr

oder soviel sinnlose Dinge, die ich gar nicht suche.  Anderen geht es genauso und ich habe keine Lust

etwas zum Verkauf einzustellen, da viele Käufer den Artikel gar nicht finden werden.

Wenn diese Einteilung so bleibt, werde ich mir einen anderen Shop zum Verkaufen suchen!!!

...

Hab mir jetzt auch schon mal ein Konto bei den "Helden in Strumpfhosen" eingerichtet und die ersten 500 Euro auf einer anderen Plattform ausgegeben.

Habe wenig Hoffnung das sich hier noch was zum besseren dreht.

Die Spurweiten als hochrangiges Kategorienmerkmal müssen unbedingt wieder hergestellt werden. Das hatte sich doch sowohl für Käufer als auch Anbieter bewährt! Warum ich 'Speisewagen' suchen lassen kann, nicht aber 'Personenwagen' muss man mir auch erstmal erklären....

trabbi4711
Am Aufwärmen

Hallo,

 

ich frage mich welche "Experten" sich diese Kategoriestruktur bei Autoersatz und Zubehörteilen ausgedacht hat. Z.B. Kupplungsscheiben(bei jeder Kupplung nötig, vor allem bei Oldtimern)  läuft jetzt unter "weitere Kupplungsteile". Spezielle Fahrzeugteile ----> Oldtimer -Autoteile gibt es gar nicht mehr...für Motorräder und Traktoren gibt es das noch!!!!- Dies Struktur ist totaler Schwachsinn. Oldtimer-Autoteile ist eine riesige Rubrik. Wieso wird diese ignoriert? Der sich das ausgedacht hat fährt warscheinlich gar kein Fahrzeug. Total an der Realität vorbei. man mußhier an der Stelle wirklich überlegen ob man noch etwas reinstellt. Die Masse wird wahrscheinlich dann zum "Graumarkt" auf Ebay-Kleinanzeigen wechseln. Ob das im Sinne des Erfinders ist? Ich glaube nicht.

 

Noch ein Nachtrag: Wann kann der Verkaufserlös von Ebay endlich auf das PayPal- Konto überwiesen werden? Ist das zu kompliziert? Oder woran liegt das? 

Vermutlich wird dieser Beitrag gar nicht zugelassen, aber trotzdem ist es ein versuch wert.

MANN  kann bei Malerei nicht mehr nach Entstehungzeit schauen, was dazu führt, daß man nur Unmengen an nicht passenden Ergebnissen findet...............co 400.000 Bilder müßte man sich anschauen, weil eine sinnvolle Suche nicht mehr möglich ist

Daher meine Empfehlung an alle

**bleep** dort kann man weiterhin wunderbar suchen. Gut noch sind dort nicht viele Artikel eingestellt, aber bei genug Zulauf kann sich das ändern......

Hallo ,es ist wirklich schwierig-etwas zu finden in kunst und antiquäten

Oder ist das so gewollt?

Oder will man nicht mehr,daß bei ebay gekauft wird

Das kann nicht gut sein

 

 

lest doch mal die anfangsbuchstaben von oben nach unten als empfehlung

Ansichtskarten die Man sucht geht garnicht mehr,da wichtige Suzchfunktionen nicht mehr vorhanden sind

mobau1975
Am Aufwärmen

Was soll ich noch kaufen bei Modelleisenbahn, wenn ich nicht mehr finde was ich brauche. Was in Spur 1 oder Spur 0 zu finden ist unmöglich !!! Ändert diesen Schwachsinn !!! Oder eben dann weg hier...

Warum schafft eBay die Kategorien nicht gleich ab?

 

Ärgere mich zum zweiten mal in diesem Jahr über völlig abwegige neue Zuordnungen.

 

Wer in der Kategorie Antiqutäten und Kunst die Auswahl von Epochen und Herstellern streicht und Porzellan z.T. bei Ton & Keramik verortet, beweist gelinde gesagt nicht wirklich Sachverstand. Mit gebraucht/neu und Vintage/Antik ist die Welt hier nicht beschrieben.......Und wenn ich dreißig "bald erforderliche" Artikelmerkale selber tippen und hinzufügen muss, die sich bereits in der Beschreibung finden, ist das nur Zeitdiebstahl.

 

Also eBay:

Bitte Expert:innen, die sich inhaltlich mit den Kategorien auskennen, einbeziehen und auf die sachkundigen Nutzer:innen /Sammler:innen hören. Sonst sind die weg - aber vielleicht ist das ja gewollt?

Hallo liebe Modellbauer und Eisenbahnfreunde. Ich habe viele Eurer Kommentare gelesen und verstehe, dass ihr unzufrieden seid. Ich vermute, dass ihr zumindest als Anbieter/Verkäufer eure Artikel einstellen könnt.

Ich wundere mich, dass es anscheinend Wenige in der ebay-Community gibt, die Interesse an Büchern haben. Ganz wenige beschweren sich, dass die gar nicht von den Änderungen betroffene Kategorie Bücher/Zeitschriften für Neueinstellungen nicht mehr genutzt werden kann. Es kommt seit mehreren Tagen immer ein Hinweis, dass ein Fehler vorliegt und man es erneut versuchen soll. Ich versuchte zig-male erneut - immer noch kein Erfolg.  Es ist nicht einmal möglich, derzeit bei ebay-laufende Auktionen in dieser Kategorie aufzurufen, um diese zu bearbeiten. Es könnte so schön sein, wenn alles so wäre wie früher. 🙂

lennox62
Auf Erkundungstour

EBAY aufwachen !!!!! Die Umstellung ist eine einzige Katastrophe und schmälert den Umsatz auf ein Minimum, da nichts mehr gefunden und explizit gesucht werden kann. Ich verkaufe fast nichts mehr und habe auch kaum Zugriffe auf meine Auktionen und das kurz vor Weihnachten. Die Hälfte habe ich schon gelöscht, weil die von Ebay automatisch vergebene Katogerie NICHT paßt. Unglaublich, was sich da Ebay geleistet hat. Ich werde wohl auch woanders einstellen oder auf Kleinanzeigen wechseln.

klaus05
Zum Aufstieg bereit

Die vielen negativen Meinungsäußerungen zu den neuen Artikelmerkmalen kann ich nur unterstützen. Seit Tagen findet man gerade in der Modellbahnkategorie kaum noch was oder muß völlig umständlich und zeitraubend suchen. Was soll daran das sogenannte "neue Gesamterlebnis" sein? Ohne Not wird die funktionierende und bewährte Kategorisierung über den Haufen geworfen und durch eine neue Struktur abgelöst, die bereits jetzt deutlich erkennbar viel zu umständlich, ineffektiv und damit nicht praxistauglich ist. Sinnvoller wäre es gewesen, das erst in einer Testumgebung laufen zu lassen und sich Feedback einzuholen, ob das so überhaupt Sinn macht. Das wäre kundenfreundlich gewesen, statt die bewährte und funktionierende Struktur zu zerstören. 

Warum nimmt Ebay seine Kunden nicht mit, sondern zieht gegen den Willen vieler Dinge einfach nur noch durch, ohne Rücksicht auf Verluste? Schon die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung verbunden mit deutlicher Gebührenerhöhung hat viele Kunden verprellt, die zurückgegangene Zahl der Angebote ist nicht zu leugnen. Nicht umsonst versucht man krampfhaft durch Sonderaktionen mit Gutscheinen oder Verkaufsaktionen mit doppeltem Bonus verlorene Kunden zurückzugewinnen.
Auch ich werde nach rund 20 Jahren und 748 positiven Bewertungen (100%) als privater Verkäufer nichts mehr anbieten, da man mit der neuen Zahlungsabwicklung (Zahlung per Überweisung nicht mehr möglich) als privater Verkäufer Betrügern hilflos ausgesetzt ist. Ebay erwähnt überall den Käuferschutz, aber was ist mit den Verkäufern und deren Schutz?

Als privater Verkäufer hat mich Ebay schon verloren. Wenn die neue Kategorisierung trotz aller Proteste so bleibt, werde ich auch als Käufer auf Ebay verzichten und wie man hier sieht, werden das auch viele andere tun. Das werden dann auch die verbliebenen Verkäufer merken, somit ein Teufelskreis.
Ein "neues Gesamterlebnis" sollte doch eigentlich etwas tolles und positives sein, nur ist davon nichts zu bemerken. Das alte Sprichwort "der Kunde ist König" sollte sich Ebay mal zu Herzen nehmen, denn einmal verlorene Kunden sind nur schwer bis gar nicht zurückzugewinnen. 

@klaus05 .... neeee Ebay ist der König .... fragt sich bloß wie lange noch 🤔 ! Ich lese seit Anfang hier mit , ... bloß von den Ebay-Leuten scheint das was hier geschrieben wird niemanden zu interessieren 😡

Ebay wird immer unmöglicher. Bald findet man gar nichts mehr. Das Einkaufen macht keinen Spaß mehr. Wer denkt sich eigentlich sowas aus?

Diese neue Artikelstruktur ist der größte Schwachsinn, den Ebay sich bisher geleistet hat. Wie lange soll das so anhalten, Ebay? Am Dienstag hatte dieser Ebay-Typ sich gemüßigt gefühlt, irgendwelchen Blah-blah-blah hier zu hinterlassen. Nun ja, das kennt man ja schon lange bei Ebay. Doch ändern / bessern  tut sich nichts bei Ebay.
Warum auch? Wenn nur ein paar Einzelne hier ihren Frust darüber ablassen, interessiert das Ebay doch die Bohne (sprich: überhaupt nicht).  Da müssen schon ein paar Tausend Ebay-Nutzer sich zusammentun. Aber selbst dann ist es noch zweifelhaft, ob Ebay sich dann vielleicht mal ein bißchen bewegt.

So ärgerlich der ganze Schwachsinn schon für die privaten Anbieter ist, noch viel schlimmer trifft es die gewerblichen.  Denn bei denen hängt noch weitaus mehr dran, als ein paar Nebenbei-Verkäufe. Gewerbliche Anbieter müssen nämlich mit ihren Verkäufen ihren Lebensunterhalt verdienen. Blöd nur, wenn durch solch einen Schwachsinn, wie Ebay ihn jetzt verzapft hat, die Verkaufszahlen (sowhl für private als auch für gewerbliche Anbieter!) drastisch zurückgehen, weil ganz einfach keiner mehr bzw. nur noch mit einem unverhältnismäßigen Aufwand das findet, was er sucht.

Ich bitte daher nicht darum, dass die bisherige sinnvolle(re) Kategorienstruktur wieder hergestellt wird - ich fordere dies. Ebay schadet hier die Verkäufer ganz massiv. Es wäre daher möglicherweise rechtlich prüfen zu lassen, ob Ebay hier nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

benzinator
Auf Erkundungstour

Absolut schwachsinnige Verschlimmbesserung! Unterkategorien, die vorher einiges übersichtlich machten sind nun auf ein Mal weg! Gerade Spontankäufer werden durch solche Aktionen wohl um einiges weniger einkaufen! Also am Besten wieder auf "wie zuvor", sonst seh ich schwarz für eure Umsätze!

Ebay schafft sich immer weiter ab !!

Die Kategorienumstellung ist der allergrößte Schwachsinn.

Bis zur Umstellung konnte man detailliert in den Unterkategorien suchen.

Dieses ist nun unmöglich.

 

vigilante_a5
Zum Aufstieg bereit

@klaus05

@rsl_second_hand

 

Sie sprechen mir beide aus der Seele.

Dabei dachte ich noch nach meinem Brandbrief ("Was ist kaputt? Wann wird es gefixt? Wen will man hier noch sehen? und Eine Entschuldigung?") ... mensch, da kam eine Antwort. Da hat sich jemand hingesetzt und angefangen. Es war nicht alles und alle Sparten dabei. Aber ich wollte nicht gleich wie die Band Die Ärzte nörgeln: "Ist das alles?"

Jetzt sind seit dem Ebay Statement die von Ebay gesetzten Fristen verstrichen. Von 10 Stellschrauben hat man 2 gefixt .... Das war es dann wohl. Keine weitere Reaktion, auf der Startseite kein Hinweis "Hoppla, das läuft bei uns gerade nicht, so aber das haben wir bald".

Wurde von den großen gewerblichen Händler schon eine angeschrieben mit dem Angebot einer Reparationsleistung ohne Präjudiz für künftigen Schabernack? Ich denke an den Kollegen mit den Winterreifen, die er zum Sommer 2022 einstellen kann. Mach Dir nix draus, Ebay schickt ein paar zu Dir, die können dann zwar nicht am Kautschuk lutschen, schneiden aber das Profil dann August-Gerecht.

 

Das traurig schöne an diesem "Master-Stroke" von Ebay ist einfach nur mit Sammlern, Hobbiesten und Händler aus anderen Bereichen zusammen zu kommen. Buchdealer, Postkartensucher, Antike-Puppen-Sammler, die Kollegen die Kristall kaufen und verkaufen (kein "Ton, Steine, Scherben" = das mag zwar das Ebay Motto zu sein, aber nicht angebracht), die Kollegen die Erstazteile für Kfz verkaufen (Jungs, wenn ich Wasserkräne für meine Gartenbahn suche kommt Ihr seit an paar Tagen nicht mehr bei den Ebay Vorschlägen vor - eigentlich traurig 😉 ), die Musikliebhaber, die jetzt schwarzes Vinyl bunt machen müssen und alle anderen die ich hier vergessen habe.

 

So schäbig Ebay sich hier verhält*, so schön ist es von euch zu lesen!

 

* Spaßbieter zu hofieren, gehackte (internationale" Accounts über Wochen offen zu lassen, intransparente Gebührenordnung, die immer wieder zu Nach-Auszahlungen an Verkäufer führt (falls man sich beschwert), Gebühren auf das Porto (holt euch das Geld bei Euren Hofhunden DHL, DPD und Hermes; dafür zahle ich die Paketlieferdienste!), IT-Test mit uns Laborratten (anstatt in der Test-Umgebung), sich tot stellen (okay einmal an die Oberfläche gekommen und nicht eingehalten was beschrieben wurde). 

Und kommt mir nicht mit eurem Ebay-Kleinanzeigen: Da habt Ihr ein Forum für kriminelle und Realitätsschubser gebaut. Oh ... ich höre schon die Stimmen "Stell Dich nicht so an! Dafür ist es kostenlos" ... Ja und jegliche Etikette bei den Käufern geht flöten... Verkäufer sind heilfroh, wenn man die E-Mail mit "Guten Tag" beginnt und mit "Schönen Gruß" beendet.

 

Nur kurz: Verständnis habe ich für eure Zahlungsabwicklung. Ist wirklich schlecht, wenn Ihr das Forum bietet und andere verkaufen an euch vorbei. Auch das ist ranzig! Aber viele der Käufer haben es bis heute nicht kapiert und stornieren nach dem Kauf, weil sie nicht direkt bezahlen können.

Mensch, kümmert euch doch ertsmal um sowas! Wenn Ihr das geschafft habt bin auch dafür, dass die Buchdealer bei jedem angebotenene Buch die "E"s zählen und als "zwangsmerkmal" Merkmal müssen.

 

Bei Einstellung von Ansichtskarten ist für mich nicht nachvollziehbar, dass hier eine neue Stuktur

zum tragen kommt. Die bisherige war für für die Verkäuferin/Verkäufer übersichtlicher. Hier sind einige Komponenten nicht mehr verfügbar, wie Deutschland mit seinen vielen Ländern und Epochen, Europa usw. Für eine potentielle Käuferin/Käufer ist es schwer, ohne die bisherigen Komponenten das richtige zu finden. Der Hammer ist aber, dass unter :Herstellungsland: Deutschland nicht zu finden ist, bzw. wenn

man dies manuell hinzufügt, wieder gelöscht wird. Führen Sie das alte Einstellungsportal wieder her, wie

gehabt. 

erst die Suche total kaputt machen, anschließend mit "Verbesserungen" prahlen.......

😴

 

 

 

😎😎😎

 

 

 

243 Kommentare innerhalb einer Woche bis Jetzt .... und nicht ein Positiver ....  

 

wäre es nun nicht wirklich mal an der Zeit Gegenzusteuern und vielleicht mal versuchen irgendwas NICHT kaputt zu machen !??!?!????!

Da es scheinbar noch nicht jeder mitbekommen hat, ebay Kleinanzeigen gehört, ebenso wie mobile.de, nicht mehr zu ebay, sondern seit Anfang 2021 dem norwegischen Internetkonzern Adevinta. Dieser darf drei Jahre lang den Name ebay Kleinanzeigen nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/EBay_Kleinanzeigen

https://de.wikipedia.org/wiki/Adevinta

Absolute Katastrophe! Nicht nur bei Modeleisenbahnen sondern z.B. auch bei Spielzeug. Stöbern in Kategorien / Puppen und Zubehör: 544.384 Ergebnisse

Untergruppen gibt es einfach nicht mehr. Wisst ihr wie viele verschiedene Puppenarten es gibt? Wer hat denn Zeit und Lust 544.384 Ergebnisse durch zu klicken?

Ab Sonntag sind nur noch die Festpreisauktionen von mir drin ( bis zum Laufzeitende ). Beobachterzahlen stagnieren oder verändern sich gehend NULL. Auktionen sind quasi tot und das nicht erst seit gestern. Ich stelle vorerst nichts Neues mehr ein, bis sich hoffentlich noch etwas ändert.

 

Solche Kategorieveränderungen nach und während den Coronaauswirkungen umzusetzen, dann noch vor dem Weihnachtsgeschäft ... ich komme aus dem Staunen und Wundern nicht mehr raus.

 

Haben Sie schon mal davon gehört, dass man 2 Monate vor Weihnachten im Einzelhandel / Handel ein Geschäft / Strukturen umbaut ? Wer in den umsatzstärksten Monaten solch eine Umstrukturierung plant, hat entweder vom Handel keinen Ahnung oder spielt schlicht weg mit dem Feuer, im Bezug auf Umsatz und Kundenzufriedenheit.

 

So makaber es klingen mag, ich wünsche das diese Änderungen und die völlig deplazierte zeitliche Umsetzung Ihnen einen nachhaltigen Umsatzeinbruch als Weihnachtsgeschenk beschert.

 

Wer nicht hören will muss wohl fühlen ... Sehr bedauerlich für viele Verkäufer und Käufer.

Völlig unverantwortliches Handeln !

ich bin POSITIV überrascht von der Verschlimmbesserung.
Habe ein paar echte Schnäppchen gemacht, weil andere nichts mehr gefunden haben;-)

@allesgutekommtausfreiburg

 

... genau das ist der Effekt. Die Beobachter sind nicht da. Auktionen finden mit einem oder 2 Bieter, wenn überhaupt noch statt. Ich denke , dass ist wohl auch das angestrebte Ziel von Ebay. Keine Auktionen mehr. Alles zum Festpreis. Gezielte Suche und das wars.

Danke für die erfolgreichen Jahre ebay

Ruhe in Frieden

 

So ein Schwachsinn:

 Motorrad-Oldtimerteile gibt es noch ,  aber Auto-Oldtimerteile ist jetzt unter `` Sonstiges`` zu finden.

**bleep**

Macht das wieder rückgängig.

Welcher Azubi durfte denn da mal was ausprobieren.

So wird finden schwer gemacht.

sagt emal was ist denn bei euch los..bin seid 2004 bei ebay..aber so einen kot(würde lieber das originalwort nehmen) gabs ja noch nie..wenn ihr das nicht zurückbaut werden wohl 80%der dann ehemaligen ebayer woanders hingehen   uraltfarmer

Ebay, you removed the Auto-Oldtimerteile category but why the search still offers me a "Spezielle Fahrzeug-Teile" when I search for classic cars parts?
And at the end the search results on Ebay.DE are only the items from Italian sellers??
Whats is happening there? Are you serious? Should I list my items on Ebay.IT so that it will be visible on Ebay.DE?
ebayde.JPG 

We have an account with 16.755 items on Ebay.de... if this issue will not be solved we'll close our store next week.

Schade, so ist Ebay für mich nicht mehr zu gebrauchen. Bitte Änderung zurücknehmen.

Nun habe ich mehrere Tage gewartet und sehe nicht, dass von ebay die hier zu Hauf gemachten Kritiken beantwortet werden. Die Struktur, die es jetzt noch in Antiquitäten und Kunst gibt, ist lückenhaft. Mein Hobby, Suchen, kaufen und verkaufen von antiken Puppen und Zubehör mit dem "Untergehen" dieser Artikel in Spielzeug und nicht mehr Antiquitäten und Kunst von einem auf den anderen Tag unmöglich gemacht worden.  Ich hab mal geschaut, selbst wenn ich eine antike Puppe in der neuen Kategorie anbieten würde, könnte sie mit den neuen Artikelmerkmalen nicht gefunden werden, weil z.B. noch nicht einmal ein Herstellungsjahr anzugeben ist, was man dann auswählen könnte. Und es sagt doch alles, wenn ich bei einer antiken Puppe angeben muss: geeignet für Altersklasse...................ist Nonsens....

Das gehört einfach nicht in normales Spielzeug. Aber so wie mir geht es vielen Sammlern, ob das Modelle, Eisenbahnen, Glas, Porzellan, Schmuck, Briefmarken, Postkarten etc. sind. Man darf nur nicht so blauäugig sein, dass man das für einen Fehler bei so einem Konzern hält. Das ist wohl gewollt. Sonst wäre ja auch schon eine Reaktion auf diese ganzen Kommentare erfolgt. Übrigens geht es in UK, Frankreich, USA auch nicht anders oder viel anders. In USA gab es zwar immer die Kategorie antike Puppen unter normalen Puppen, aber es gab eben eine Unterteilung, die eine Filterung (und damit suche, kaufen, verkaufen) möglich machte.

 

In diesem Sinn....ein trauriges Paulebaerzi ...jetzt ohne Anbindung an eine große Sammlergemeindschaft....

Sehen wir, was sich abseits von ebay entwickelt....vielleicht ist es ja doch gut, einen Monopolisten zu verlassen. Tut halt weh, nach untadeligen Bewertungen all die Jahre.............