abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren bei Verkauften Artikeln

Hallo Community,

wie kann es sein, dass bei den von uns verkauften Artikeln zusätzliche 6% abgegeben werden müssen mit dem Hinweis "Bei unterdurchschnittlichen Servicestatus". Unser Servicestatus ist "Top-Bewertung".

Warum müssen wir hierfür dann 6% Verkaufsprovosion dafür zahlen?

Vielen Dank im Voraus

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Betreff: Gebühren bei Verkauften Artikeln

sonja@ebay kannst du das bitte aufklären? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Hallo, wie sieht's denn mit den Statistiken aus?
Wenn dort zuviele Fälle wegen nicht wie beschrieben aufgeführt sind, werden diese Strafgebühren auch fällig.
Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Moin @hr3ddruck 

wie @kenn-i-di-1  bereits geschrieben hat, liegt das Problem eher in den Servicestatistiken.

Infos dazu findest Du hier 

Wenn ich mir Deine Bewertungen ansehe, dürfte die Ursache wahrscheinlich hierin liegen:

Screenshot 2025-01-23 140724.png

Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, solltest Du schleunigst Deine Artikelbeschreibungen bearbeiten, um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn ich einen Wandhalter für ein Elektrowerkzeug anbiete, gehört der Begriff Wandhalter als Erstes in die Artikelbezeichnung und das erste Bild sollte nur den Wandhalter zeigen und nicht vorrangig das Werkzeug.

Viele Käufer:Innen kaufen nunmal am Smartphone, lesen nur die Überschrift und sehen das erste Bild. Dann denken sie, sie würden ein Super-Schnäppchen erhalten. Wenn dann "nur" ein Wandhalter ankommt, ist die Enttäuschung natürlich groß.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

sonja@ebay
Ex-Community Support Team

Hallo @hr3ddruck , vielen Dank für deinen Beitrag. Verkäufer, deren Quote für Rückgaben wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ in einer oder mehreren Kategorien bei der Bewertung am 20. jedes Monats als „Sehr hoch“ eingestuft wird, zahlen im folgenden Kalendermonat für Verkäufe in diesen Kategorien einen zusätzlichen Prozentsatz auf die Verkaufsprovision.  

Bitte überprüfe deine Servicestatistiken

@perfect-sally - danke fürs Markieren 🙂

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Danke für die Ergänzung. Das mit den Artikelbeschreibungen sehe ich genauso wie du.
Was das Smartphone betrifft, da kann man geteilter Meinung sein, denn wenn ich den Artikel aufrufen, sehe ich alles Relevante.
Man sollte bei den Bildern und der Beschreibung einfach bedenken, dass viele User Migrationshintergrund haben.
In dem Bereich, in dem wir verkauft hatten, war der Anteil dieser Gruppe sehr hoch.
Fragen, die gestellt wurden, waren teilweise sprachlich so wirr, dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte, was das Anliegen war.
Das sollte man sich vor Augen halten.
Ein Halter für Werkzeug, der in keinem Bild solo ersichtlich ist, geht halt nicht, ist schlicht und einfach irreführend.
Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Was soll man dazu sagen?

"sehe ich alles Relevante" - sehen können auch Menschen mit Migrationshintergrund wenn sie sich auf ebay einkaufen.

Dass einen die Fragen und deren Wortlaut wenn man überhaupt von Wortlaut sprechen kann konfus machen kann ich auch noch nachvollziehen.

Aber auch bei Menschen mit Migrationshintergrund und mangelnden Sprachkenntnissen darf man doch erwarten ein Übersetzungsprogramm nutzen zu können wenn man sich schon im Internet rumtreibt 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Ja, das könnte man erwarten, obwohl selbst mit Übersetzungsprogrammen Skurriles bei rumkommen kann.
Aber man kann die Statistik ein wenig beeinflussen, indem man die Beschreibung samt Bildern so formuliert, dass keine Missverständnisse aufkommen können.
Sie erhalten nur die Halterung, gehört an erster Stelle, dick und fett......
Was hat z. B. bei einer Halterung bei den Merkmalen Lithium-Ionen und 18 V verloren?
Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Ein Halter für Werkzeug, der in keinem Bild solo ersichtlich ist, geht halt nicht, ist schlicht und einfach irreführend.

Das Thema hatten wir seinerzeit schon in einem anderen Beitrag des TE.

Verbesserungsvorschläge wurden gemacht.

Da kein großes Interesse vorhanden war, diese umzusetzen, kommt nun die Quittung.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Ja, sehr ich genauso! Das sind dementsprechende Bewertungen und Servicestatistiken vorprogrammiert.

Und auch mit den Übersatzungsprogrammen hast du recht - manchmal kann man sich das vielleicht noch zusammenreimen aber oft ergibt die Übersetzung keinen Sinn. Erlebe ich fast täglich wenn die bessere Hälfte mit ihrer Heimatsprache anfängt 😉

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Moin @kenn-i-di-1 

unabhängig von der Herkunft können auch deutschsprachige Kunden denken, daß mehr als nur der Halter angeboten wird. Das zeigen auch viele der roten Bewertungen des TE.

Man kann vieles in die Angebotsbeschreibung reinpacken, aber ob das immer gelesen wird ist fraglich. Deshalb bemühe ich mich auch immer um den passenden Angebotstext, wenn die mageren 80 Zeichen das zulassen, z.B.

Screenshot 2025-01-23 182129.png

Natürlich vermeide ich es hierbei, die passenden Modelle mit abzubilden.

Das hilft Missverständnisse zu vermeiden.

Aber das wurde dem TE im vergangenen Thread alles mitgeteilt. Keine Änderung, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

@hr3ddruck  schrieb:

Warum müssen wir hierfür dann 6% Verkaufsprovosion dafür zahlen?

Wir haben Dir mehrfach Tipps zu Deinen Angeboten gegeben, wie man das verbessern können.

Aber da Du es ja weiter auf Bauernfängerei Deiner Kunden anlegst, hast Du nun die Quittung dafür bekommen.

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Hallo Sonja,

danke für die Rückmeldung.

Kann man diese Fälle bei eBay anfechten? 99,9% sind Käuferfehler die auch meist direkt vom Käufer zugegeben werden. Warum sollten wir hier also bestraft werden wenn Käufer diesen Fehler machen?

LG

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Unberechtigte Einträge im Status können entfernt werden, unberechtigte Einträge in der Statistik können nicht entfernt werden.
Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Sonja ist heute nicht aktiv, vielleicht mag
patrick@ebay meine Aussage bestätigen oder korrigieren......
Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

@hr3ddruck  schrieb:

Hallo Sonja,

danke für die Rückmeldung.

Kann man diese Fälle bei eBay anfechten? 99,9% sind Käuferfehler die auch meist direkt vom Käufer zugegeben werden. Warum sollten wir hier also bestraft werden wenn Käufer diesen Fehler machen?

LG

Es hat den Anschein, als würden auch diesmal die wohlgemeinten Hinweise der Forenuser an Dir abperlen.

*****************************************************************************************

"Unter Strohköpfen sind Geistesblitze lebensgefährlich."

Peter Tille
Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

@hr3ddruck  schrieb:

Warum sollten wir hier also bestraft werden wenn Käufer diesen Fehler machen?

Käuferfehler, die Du maßgeblich förderst mit Deinen irreführenden Titeln und Bildern!

Du legst es doch drauf an, dass die Kunden es falsch verstehen/lesen/sehen.

Wer nicht hören will, muss halt fühlen.

Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: