Kann ich wo sehen mit welchen Zahlungsdienstleister jemand bezahlt hat ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24-07-2025 09:34
Guten Morgen zusammen,
Kann ich wo sehen mit welchen Zahlungsdienstleister jemand bezahlt hat ?
Bisher habe ich es wenn es möglich wäre nicht gefunden auch schon unter " Zahlungdetails " geschaut leider nichts.
Lieben Gruß
Marc
- Beschriftungen:
-
Gewerblicher Verkäufer
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Betreff: Kann ich wo sehen mit welchen Zahlungsdienstleister jemand bezahlt hat ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 11:22
Im Fall einer Rückerstattung bei Bezahlung mit PayPal geht das Geld an die ursprüngliche Zahlungsquelle.
Ich bezahle bei PayPal mit Lastschrift und Erstattungen kommen direkt auf mein Bankkonto. So steht es auch in den AGB:
https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-erhalte-ich-eine-r%C3%BCckerstattung-help100
Nur wenn du aus Paypal-Guthaben bezahlt hast, verbleibt das Geld auf PayPal.
Betreff: Kann ich wo sehen mit welchen Zahlungsdienstleister jemand bezahlt hat ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 13:48
@kenn-i-di-1 ,daß ist mir so auch bekannt aber wenn ich per PP zahle,es jedoch von meinen bankkonto abgebucht wird,wäre doch dann PP der Zahlungsdienstleister oder die Bank ?
Wenn es aber PP war,warum finde ich im PP Konto nichts über diesen Zahlungsstreitfall und warum bekomme ich von niemanden eine nachricht,daß der Fall schon geschlossen ist und das am selben Tag wie die eröffnung des Falls ? Das ist mir nicht klar.
Kann mir da mal wer weiter helfen damit ich die ganze sache hier verstehe? mia@ebay steffi@ebay miriam@ebay oder patrick@ebay

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 14:33
Hallo @mmstore74 - die Details des Zahlungsdienstleisters werden bewusst im Hintergrund gehalten, unter anderem um eine einheitliche Benutzererfahrung zu bieten und auch um die Privatsphäre aller Involvierten zu schützen.
Im von dir geschilderten Fall fungiert PayPal als der Zahlungsdienstleister, da die Transaktion über deren Plattform abgewickelt wird, auch wenn das Geld letztendlich von einem Bankkonto abgebucht wird. PayPal ist verantwortlich für die Durchführung der Zahlung und die Verwaltung von Streitfällen, die im Zusammenhang mit der Transaktion auftreten.
Du hast möglicherweise keine Benachrichtigung erhalten, da der Fall direkt bearbeitet wurde. Dies kann passieren, wenn der Fall als unbedeutend oder bereits gelöst betrachtet wird. Wenn du dir den Streitfall über eBay aufrufst, steht auch schon: Für diesen Streitfall gilt der Verkäuferschutz - Wir haben das Ergebnis des Streitfalls vom Zahlungsinstitut des Käufers noch nicht erhalten, aber für diesen Streitfall gilt der Verkäuferschutz. Von Ihrem Guthaben wird nichts abgezogen. Wir schließen diesen Fall, sobald wir eine Antwort erhalten.
Gut, dass du das Paket mit Sendungsverfolgung verschickt hast 👍.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 14:34 - bearbeitet 25-07-2025 14:34
Moin Marc,
ist im Prinzip ganz einfach, wer der Zahlungsdienstleister ist. Wenn Dein Kunde mit Paypal bezahlt hat, ist Paypal der Zahlungsdienstleister und damit der Partner von Ebay.
Wie es im Hintergrund zwischen Paypal und der Bank des Kunden läuft, ist eine Sache zwischen Paypal und der Bank. Damit hat Ebay nichts zu tun.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 15:01
Peter, @petersmodellbahnstuebchen ,soweit verständlich nur wenn ich nicht weiß wer der Zahlungsdienstleister ist und ich weder über Ebay noch PP weitere Dokumente hinzufügen kann,wie soll man dann etwas schnell klären ?
Und wenn ich dann lese,daß es zwischen 2 - 8 Wochen dauern könnte obwohl der Fall direkt am selben Tag wieder geschlossen wurde,frage ich mich,wie die Kommunikation im hintergrund abläuft und da so und da so angezeigt wird
Hätte mir der Käufer den Screenshot nicht geschickt,hätte ich nicht gewusst was Phase ist,ich entweder auch noch mal erstattet hätte oder die Ware erneut verschickt hätteund der Kunde alles doppelt oder 3 fach geahbt hätte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 15:16
Moin Marc,
welche genauen Prozesse dort im Hintergrund laufen, egal ob manuell, wirst Du niemals erfahren, nur das Ergebnis.
Z.B. wenn ein Kunde einen Artikel als nicht erhalten meldet, kann ein Algorhitmus in Millisekunden checken,
- ob ein Versandnachweis vorliegt,
- wie der Versandstatus ist,
- ob der Kunde die Sendung laut Versanddienstleiter erhalten hat
Dann geht das Ergebnis genauso schnell an den Zahlungsdienstleister. Dieser prüft genauso schnell und entscheidet.
Das wars dann.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 18:16
Ok wow,Peter und über Ebay dauert sowas manchmal Tage 🤣
Schönes Wochenende
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-07-2025 19:57
Moin Marc,
daß es bei Ebay manchmal etwas länger dauert, ist doch ganz normal.
Die Ebay-MA sind offizielles Sprachrohr von Ebay hier im Forum, deren Aussagen durchaus als verbindlich gelten können. Deshalb müssen sie sich auch oft intern absichern, ob und welche Infos sie veröffentlichen dürfen.
Was ich als halbwegs "normaler" User hier schreibe, ist immer nur eine Einschätzung von mir ohne rechtliche Bindung. Wenn ich hier etwas schreibe, ist das immer nur meine Meinung.
Ebenfalls ein schönes Wochenende in den Pott
Peter

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »