abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versandgebühren ins Ausland

Hallo,

 

Habe einen Artikel bei Ebay ersteigert (Kamera) der nur in Deutschland verschickbar angeboten wurde.
Da ich zur Zeit in Schweden wohne und nicht über meine Eltern schicken wollte, bin ich mit dem Verkäufer überein gekommen, dass er für 9.50 EUR zusätzlich zu den Versandgebühren innerhalb Deutschlands die Kamera auch nach Schweden schickt. Sehr kulant! Di Gebühren wurden von ihm erhöht und ich habe den neu justierten Betrag (inkl. der zus. 9.50 EUR) prompt bezahlt.

Nun hat er aber von Ebay nur die Summe für den Artikel und den Versand innerhalb D's ausgezahlt bekommen - nicht die zusätzlichen 9.50 EUR.

Er möchte nun, dass ich die 9.50 nochmal bezahle, damit er nicht für die erhöhten Versandkosten selbst aufkommen muss.
Über die Ebay Hilfe komme ich nicht weiter - der Chat-bot versteht das Problem nicht, und anrufen lassen kann ich mich nicht, da mein Handy eine Schwedische Vorwahl hat - eine Option, die man nicht angeben kann. Wie kann ich mit einer Person beim Kundenservice in Kontakt kommen???

Danke!

Nachricht 1 von 33
Neueste Antwort
32 ANTWORTEN 32

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

@voli-maus , ich nehme an, dass der Verkäufer den Artikel bald als verschickt markiert oder eine Sendungsnummer hinzufügt. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 21 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland


@najrelda  schrieb:

Der Kauf war am 12.2. 

Artikelnummer: 256402354161

1 Artikel EUR 316,00
Versand EUR 5,49
Gebühren EUR 9,50
Gesamtbetrag EUR 330,99

ausbezahlt wurden nur 321,49

 


Das schrieb dir der Verkäufer, @najrelda ? 

Schicke dem VK mal den Link

 

Gebühren für private Verkäufer | eBay

Nachricht 22 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland


@najrelda  schrieb:

Damit der Verkauf automatisch abgewickelt werden konnte musste ich die Adresse meiner Eltern in D angeben...  siehe Bild im Anhang

 

Danke


Dann verschickt der VK an die Eltern in D ? 

Oder an dich ? @najrelda 

Nachricht 23 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

Ich musste eine Adresse in D angeben, damit der automatische Check-out abgeschlossen werden konnte. Meine Schwedishe Adresse konnte ich nicht auswählen, da die Annonce den Versand nach SE nicht angeboten hatte. 
Aber wir haben - nach Anfrage - ausgemacht, das er an mich nach Schweden verschickt, wenn ich die erhöhten Versandgebühren übernehmen würde. Das, dachte ich, waren die extra angeforderten Gebühren von 9.50EUR ... 5,49 + 9,50 = 14,99

Nachricht 24 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

Boah, kompliziert, @najrelda .

Melde dich morgen noch mal.

Der VK ist privat oder gewerblich ? 

Ich verzupf mich, hatte heute vor Ort auch ein paar aussergewöhnliche "Fälle". 

Nachricht 25 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

In dem beschriebenen Link steht, dass bei Auslandverkäufen 5% Gebühren anfallen.
Aber ich habe bei Ebay.de eingekauft, und es wurde keine Adresse im Ausland beim Chec-kout angegeben.
Das war ein persönlich Übereinkunft ausserhalb der Verkaufstransaktion. Aber ich habe um einen aktualisierten Gesamtverkaufspreis gebeten, damit alles mit einem Mal bezahlt werden kann und ich nicht ausserhalb Ebay gehen muss...

Nachricht 26 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

Der Verkäufer ist privat - es geht um eine gebrauchte Kamera, die hier in Schweden schwer zu bekommen ist.
In Schweden gibt es kein Ebay sondern eine andere Platfrom = tradera.se - die zwar von Ebay gekauft, aber unter eigener Regie betrieben wird - die haben ein eigenes System und die kann ich hier nicht involvieren.
Aber Danke erstmal für die Hilfe bis jetzt...
LG /Jan

Nachricht 27 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland


@najrelda  schrieb:

In dem beschriebenen Link steht, dass bei Auslandverkäufen 5% Gebühren anfallen.


%% würde auch von der Summe nicht passen - das wäre dann mehr.

 

Sind ja ungefähr 2,9% - wenn denn - mit was und in welcher Währung hast du denn bezahlt?

Bei Zahlungen mit Fremdwährung (also z.B. einer schwedischen KK mit Kronen) berechnet ebay dem Verkäufer eine Währungswechselgebühr.

Vielleicht war es sowas. Nur komisch, dass Sonja dann keinen Abzug feststellen konnte, für irgendwas muss es ja "draufgegangen" sein.

 

Nachricht 28 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland


@najrelda  schrieb:

Ich musste eine Adresse in D angeben, damit der automatische Check-out abgeschlossen werden konnte. Meine Schwedishe Adresse konnte ich nicht auswählen, da die Annonce den Versand nach SE nicht angeboten hatte. 
Aber wir haben - nach Anfrage - ausgemacht, das er an mich nach Schweden verschickt, wenn ich die erhöhten Versandgebühren übernehmen würde. Das, dachte ich, waren die extra angeforderten Gebühren von 9.50EUR ... 5,49 + 9,50 = 14,99


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

der Verkäufer darf nur an die Adresse senden, welche in der Kaufabwicklung angegeben wurde und dann auch in den Einzelheiten zum Kauf steht = die deutsche Adresse

Nachricht 29 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

 

Vielleicht hat der Verkäufer das Angebot beworben, ohne es zu bemerken.

Das kostet auch Gebühren.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 30 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland


@sunrise1605  schrieb:

 

Vielleicht hat der Verkäufer das Angebot beworben, ohne es zu bemerken.

Das kostet auch Gebühren.

 


das wäre auch möglich, und dann wäre auch der Anzeigentarif auf die erhöhten VK berechnet worden.... aber Sonja sagt ja, der VK hätte den vollen Betrag bekommen ( #17)...ob wir das je erfahren werden? Dabei hat der VK an TE einen entsprechenden Screenshot geschickt 🤔

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 31 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

 

Oder dem VK wurden Gebühren von einen vorigen Verkauf abgezogen, die noch offen waren.

 

Dann würde zwar der volle Betrag angezeigt, aber eben nicht dem VK überwiesen.

 

Nur sollte das nicht das Problem des Käufers sein, wenn er vollständig gezahlt hatte.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 32 von 33
Neueste Antwort

Betreff: Versandgebühren ins Ausland

Vielen Dank für all die Bemerkungen und Hinweise.
Ich habe in Euro bezahlt - habe extra für solche Fälle ein Paypal konto mit Karte gekoppelt.
Bei mir ist auch genau der Betrag weggegangen.
Im Text zur Auszahlung (den ich als Screenshot gezeigt hatte) stand von Ebay nur, dass ich bezahlt hätte - der Kaufpreis + Versand in Dtl. ... und dass der VK den Artikel nun verschicken könnte - aber eben nur an die Adresse meiner Eltern. Da könnte ja dann weningsten der Betrag von 9.50 an mich zurück erstattet werden.

 

Seid Ihr von EBAY und habt Einsicht auf deren System oder moderiert ihr nur in der Community?
Wie könnte ich das nun ein für alle Mal klären? und an wen  muss ich mich wenden??

Danke + LG /Jan

Nachricht 33 von 33
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: