11-05-2016 09:37
Hallo.
Ich habe die letzten Tage öfters mit dem Ebay-Kundenservice telefoniert und festgestellt, dass jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt und sich die Aussagen überhaupt nicht decken.
Beispiel: Was gibt es das Geld zurück?
1. Antwort: Rufen Sie uns an und teilen Sie uns die Sendungsnummer mit, dann gibt es das Geld sofort zurück.
2. Antwort: Erst wenn das Paket beim Verkäufer angekommen ist.
3. Antwort: Bei 40%-Sendestatus (MA in leitender Position).
4. Antwort: Bei 60%-Sendestatus.
5. Antwort: Bei 80%-Sendestatus.
6. Antwort: Kann ich nicht genau sagen, aber sie müssen nicht warten, bis das Paket da ist.
7. Antwort: Wenn man sieht, dass es in die "richtige Richtung" (Stadt) geht.
8. Antwort: Sobald das Paket da ist und vom Verkäufer geprüft wurde.
Das ist nur ein Beispiel von vielen. So etwas kann und darf nicht sein, wenn man nach außen professionell auftreten und Seriös wirken möchte.
Praxis-Bericht:
Ich habe die Ware gestern kurz vor 18.00 Uhr bei DHL abgegeben. Der Status ist seit heute morgen bereits im letzten Schritt. Also im Zustellfahrzeug. Das ging echt schnell. Die Sendungsnummer stammt vom Verkäufer selbst (DHL-Retoure).
1. Anruf bei Ebay (heute): Sie müssen warten bis das Paket 100% zugestellt ist.
2. Anruf bei Ebay (wenige Minuten später): Kein Problem, der Fall wird jetzt zu Ihrem gunsten geschlossen.
Schon traurig, dass hier "ohne System" völlig Willkürlich von "MA zu MA" entschieden werden kann. Das schafft neben dem eigentlichen "Problem" ganz andere - neue - Probleme, wenn man mal ein Problem hat und den Kundendienst anruft.
11-05-2016 09:49
Hallo @khadischa22,
verstehe ich jetzt gerade nicht, was da für Aussagen kommen.
Es scheint sich ja um eine Falleröffnung wegen "Abweichung von der Beschreibung" zu handeln.
Der Verkäufer schließt den Fall nach Warenerhalt mit der Rückerstattung (bei Zahlung mit PayPal).
Das Geld ist eh gesperrt. Sollte nach Ablauf der Frist noch nichts passiert sein, kann der Kundendienst eingeschaltet werden.
Bei Zahlung mit Überweisung kann der Käufer mit Bestätigung des Gelderhaltes schließen. Das löst aber nur
bei Gründen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, eine Provisionserstattung aus.
An den Service kann nicht übergeben werden.
Grüße
moebel-halser
11-05-2016 09:51
Sorry, aber warum rufst du, wenn du erst gestern Abend das Paket abgeschickt hast, den Kundenservice an, wenn dieser überhaupt nicht darüber entscheidet, wann das Geld zurückgezahlt wird?
Der Verkäufer scheint einer Rücknahme zugestimmt zu haben, hat dir einen Paketschein geschickt und hat, wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware und Prüfung dieser Zeit, das Geld zurückzuzahlen.
Wenn du bei einem Privatanbieter gekauft hast, dann hat dieser ebenfalls einige Tage Zeit, das Geld zurückzuzahlen. Du wirst im geöffneten Fall schon sehen, wenn es Probleme gibt, wann du Ebay einschalten kannst.
11-05-2016 09:51
"Ein freundliches *Hallo* wird in den Foren immer beliebter."
11-05-2016 09:53
Ich habe eben mein Geld zurück bekommen. Gleichzeitig hat der Verkäufer auch sein Schrott zurück erhalten.
Bezahlt wurde per PayPal.
Und es war genau wie beschrieben. Jeder MA hat was anderes erzählt. Der 1. von heute meinte ich muss warten bis es tatsächlich da ist. Der 2. von heute hat den Fall zu meinen gunsten geschlossen.
Unseriös.
11-05-2016 09:57
11-05-2016 09:57
Moin,
die Bewertung find ich klasse.
Produkt war nicht so toll, aber der Verkäufer ist super. |
11-05-2016 09:58
11-05-2016 09:59
11-05-2016 09:59
11-05-2016 10:01
11-05-2016 10:02
Habt ihr überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Es kann nicht sein, dass jeder Ebay-MA etwas anderes erzählt und sich die Aussagen so Unterscheiden.
- Wieso hat der 1. MA heute den Fall nicht direkt zu meinem gunsten Entschieden und auf 100% Sendestatus verwiesen?
- Wieso hat der 2. MA heute den Fall sofort zu meinem gunsten geschlossen?
Einzig und alleine darüber soll diskutiert werden und nicht um meine "Zeit" oder meine "Bewertungen".
11-05-2016 10:06
11-05-2016 10:08
Es kann nicht sein, dass jeder Ebay-MA etwas anderes erzählt und sich die Aussagen so Unterscheiden.
Sagt wer?
Hast du jemals Arztdiagnosen eingeholt, hast du jemals rechtlichen Rat benötigt, hast du mal beim Finanzamt angerufen um ein Problem zu klären?
Jeder dieser zufällig von mir ausgesuchten Dienstleister hat seine eigene Meinung. Fragst du andere, kann es passieren, dass diese eine ganz andere Kenntnis und Erfahrung haben.
Und warum darüber diskutieren?
Willst du jemanden haftbar machen für falsche Aussagen?
Dann wende dich damit an ebay direkt.
11-05-2016 10:09
@linaimforum schrieb:
@acforum schrieb:
**liese**
Moin,
nein, schreibe immer noch am Wischphone, habe aber meine Brille aufich fass es nicht...du wischst?
11-05-2016 10:10
@khadischa22 schrieb:Habt ihr überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Es kann nicht sein, dass jeder Ebay-MA etwas anderes erzählt und sich die Aussagen so Unterscheiden.
- Wieso hat der 1. MA heute den Fall nicht direkt zu meinem gunsten Entschieden und auf 100% Sendestatus verwiesen?
- Wieso hat der 2. MA heute den Fall sofort zu meinem gunsten geschlossen?
Einzig und alleine darüber soll diskutiert werden und nicht um meine "Zeit" oder meine "Bewertungen".
Dann ruf halt noch einmal bei ebay an und frage nach oder schreibe einen Brief oder Mail.
Zur postalischen Kontaktaufnahme in Deutschland können Sie sich auch an folgende Adresse wenden:
eBay International AG
Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
D-14532 Kleinmachnow
E-Mail: impressum@ebay.de.
Telefonisch erreichen Sie uns unter 033203 851 021*
(Aus dem Ausland +49 33203 851 021)
* täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr
11-05-2016 10:12
@bootyooty schrieb:
Es kann nicht sein, dass jeder Ebay-MA etwas anderes erzählt und sich die Aussagen so Unterscheiden.
Sagt wer?
Hast du jemals Arztdiagnosen eingeholt, hast du jemals rechtlichen Rat benötigt, hast du mal beim Finanzamt angerufen um ein Problem zu klären?
Jeder dieser zufällig von mir ausgesuchten Dienstleister hat seine eigene Meinung. Fragst du andere, kann es passieren, dass diese eine ganz andere Kenntnis und Erfahrung haben.
Und warum darüber diskutieren?
Willst du jemanden haftbar machen für falsche Aussagen?
Dann wende dich damit an ebay direkt.
Ich schreibe nur Steuerberater. 😉
11-05-2016 10:15
Denk noch einmal über deine Antwort nach. Wir sprechen hier von einem "Verfahren", welches von Ebay stammt und keinen anderen "Mächten" unterliegt.
Jeder Mitarbeiter MUSS WISSEN, wann der Käuferschutz "durchgeführt" werden kann.
Noch einmal...
1. MA: Noch kein Geld zurück (80% Sendestatus)
5 Minuten später...
2. MA: Sofort Geld zurück (80% Sendestatus)
2 Anrufe.
2 gänzlich andere "Antworten".
2 unterschiedliche Ergebnisse.
Hätte ich nicht noch einmal angerufen, hätte ich bestimmt noch 1-2 Tage auf das Geld warten müssen.
Eigentlich hoffe ich nur, dass das jemand vom Kundendienst (Leiter oder so) liest und versucht das Problem zu lösen.
11-05-2016 10:19
@khadischa22 schrieb:Denk noch einmal über deine Antwort nach. Wir sprechen hier von einem "Verfahren", welches von Ebay stammt und keinen anderen "Mächten" unterliegt.
Jeder Mitarbeiter MUSS WISSEN, wann der Käuferschutz "durchgeführt" werden kann.
Noch einmal...
1. MA: Noch kein Geld zurück (80% Sendestatus)
5 Minuten später...
2. MA: Sofort Geld zurück (80% Sendestatus)
2 Anrufe.
2 gänzlich andere "Antworten".
2 unterschiedliche Ergebnisse.
Hätte ich nicht noch einmal angerufen, hätte ich bestimmt noch 1-2 Tage auf das Geld warten müssen.
Eigentlich hoffe ich nur, dass das jemand vom Kundendienst (Leiter oder so) liest und versucht das Problem zu lösen.
JNSK
11-05-2016 10:21
Was soll mir dieser Smiley sagen?