abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fischadler

http://pontu.eenet.ee/player/kalakotkas.html



Wer sich dafür interessiert, das ist eine live-Webcam eines Fischadlerhorstes aus Litauen.



Sehr spannend.



Viel Spass

Ein Mann ist ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im Voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen bis Heiligabend wartet.
unbekannter Verfasser
Nachricht 1 von 2.848
Neueste Antwort
2.847 ANTWORTEN 2.847

Betr.: Fischadler

Klar darfst du fragen...


 


Ich betrachte hier immer mal alle möglichen Horste,


wenn ich online bin und Zeit habe.


Weil es interessant ist, die Entwicklung der Jungtiere


und das Verhalten der Eltern live zu beobachten.


 


Und in dieses Nest schaue ich,


weil ich mir wünsche zu sehen,


dass der Kleine trotz allem genug Futter abbekommt,


um kräftiger zu werden und die Kurve zu kriegen.


 


 

Nachricht 1381 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

http://pontu.eenet.ee/player/zivju-erglis.html


 


Die Drei heben bestimmt bald ab. Sind schon ziemlich zappelig.

Was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Niemand hat die Absicht......
.....eine Autobahn-Maut zu erheben.

Nachricht 1382 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Hallo maus 😄


 


ja die turnen schon ganz schön rum


 


und das Nest wird auch gerade umgebaut:^O


 


 


 

****************************************************************************************************************
Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit. Wer nicht höflich genug ist, ist auch nicht genug menschlich.
Nachricht 1383 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Und in dieses Nest schaue ich,


weil ich mir wünsche zu sehen,


dass der Kleine trotz allem genug Futter abbekommt,


um kräftiger zu werden und die Kurve zu kriegen.


 


*zustimm


 


 


 


 






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 1384 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler


Hallo maus 😄


 


ja die turnen schon ganz schön rum


 


und das Nest wird auch gerade umgebaut:^O


 


 


 



 


Hallo sunny:-x


 


Die haben da gestern schon kräftig angebaut.:^O


 


 

Was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Niemand hat die Absicht......
.....eine Autobahn-Maut zu erheben.

Nachricht 1385 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler


Und in dieses Nest schaue ich,


weil ich mir wünsche zu sehen,


dass der Kleine trotz allem genug Futter abbekommt,


um kräftiger zu werden und die Kurve zu kriegen.


 


*zustimm


 



 


🙂


 


Btw - magst nicht auch eine Webcam installieren,


damit man mal das hochspannende verborgene Leben


der "Bombus muscorum" kennenlernen kann?


 


Steht ja leider bereits auf der roten Liste... 😞


 



Nachricht 1386 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Jepp...das wär durchaus spannend...bei der großen Hummel-Familie ! :^O


 


btw....der Kleine ist ziemlich agil, der fette Kain würde gern ein Schläfchen machen...klappt aber nicht, weil Brüderchen die ganze Zeit schnattert und kreuz und quer im Nest rumwuselt. Woher der die Energie hernimmt...ist echt erstaunlich.


 


http://pontu.eenet.ee/player/konnakotkas.html






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 1387 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Von wegen Rote Liste.


Bomben haben wir hier reichlich.B-);-)

Was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Niemand hat die Absicht......
.....eine Autobahn-Maut zu erheben.

Nachricht 1388 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Guten Abend in die Runde


das Gewitter bei mir ist ohne schäden vorbeigezogen, war ich froh


 


cde, was denkst du von uns?!


 


du kennst mich schon länger und weißt wie tierlieb ich bin, die anderen Zuschauer auch, sonst würden sie nicht schauen und mitleiden!


 


Sensationslust kann ich nur in den anderen foren lesen, die dummes Zeug schreiben und sich dann über eine sperre wundern!


also, laß uns doch bitte die Freude der Natur etwas hinter die karten schauen zu dürfen, dank der Technik!

Nachricht 1389 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

 in den Horsten ist Ruhe, Ulla ist unterwegs, Papa suchen 🙂

Nachricht 1390 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler


Guten Abend in die Runde


das Gewitter bei mir ist ohne schäden vorbeigezogen, war ich froh


 


cde, was denkst du von uns?!


 


du kennst mich schon länger und weißt wie tierlieb ich bin, die anderen Zuschauer auch, sonst würden sie nicht schauen und mitleiden!


 


Sensationslust kann ich nur in den anderen foren lesen, die dummes Zeug schreiben und sich dann über eine sperre wundern!


also, laß uns doch bitte die Freude der Natur etwas hinter die karten schauen zu dürfen, dank der Technik!



 


@Vigo, danke für deine Antwort.:-)


 


@vroni


Ich werde sicher niemanden die Freude nehmen wollen, schon gar nicht bei diesem Kain/Abel Nest.:-)


 


 

Nachricht 1391 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Cde, Guten Abend, dann ist ja gut, bei Kain und Abel sind wir hautnah am Verhalten der Natur dabei, menschliches Verhalten ist wesentlich schädlicher,


bei den Tieren leide ich persönlich mehr


bin mal weg, schlafen

Nachricht 1392 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

ok, ich gebe es zu, bei mir stehen die Tiere immer an 1.Stelle, tja.....


meine Familie akzeptiert das 🙂

Nachricht 1393 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

schlaft alle gut :-x

Nachricht 1394 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Gute Nacht heidebluete:-)

Nachricht 1395 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

@cde34bj


...nach einigem Überlegen.


 


In dem entsprechenden Looduskalender haben sich auch schon mehrere Poster verabschiedet, bis im Nest eine Entscheidung gefallen ist - so oder so.  Allerdings hat keiner denen, die bleiben, Voyeurismus unterstellt.

Ich finde nach längerem Nachdenken deine Kritik ziemlich selbstgerecht, cde.
Natürlich kann man so argumentieren, genauso wie es Menschen gibt, die sowohl dem Maler als auch den Betrachtern der "Nackten Maja" Lüsternheit vorwerfen. Und zu einem kleinen Prozentsatz mögen sie sogar ins Schwarze treffen, in beiden Fällen; denn bei machen gibt es sicher auch solche Motive. Aber sie treffen dabei nicht den Kern der Sache.

Ich denke, wir alle haben ein mehr oder weniger verkorkstes Verhältnis zur "Natur", jedenfalls kein natürliches. Und vermutlich nehmen die meisten hier für sich in Anspruch, die Dinge möglichst etwas realistischer zu sehen und zu beurteilen. Trotzdem beobachte ich z.B.  mich dabei, wie ich unaufhörlich meine eigenen Motive, Gefühle, Wünsche und Werturteile in diese Vögel (und auch sonst in andere Tiere) hineinprojiziere. Z.B. bestimmte Verhaltensweisen als "gut", andere als "böse" empfinde. Dem einen Küken einen Tritt geben und das andere beschützen möchte. Und dabei vergessen möchte, dass -würde man jetzt Kain aus dem Nest entfernen und durch ein noch kleineres Küken ersetzen- Abel in kürzester Zeit selber in die Rolle des Aggressors schlüpfen würde.


Und ich vergesse gerne, dass die Henne, die uns so ans Herz gewachsen ist, weil wir ihr doch die ganze Zeit so viel mütterliche Umsicht und Fürsorge zuschreiben, gerade in der Sorge um das Kleinere, in ihrer Kindheit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit selber Kain war.
Und das alles, obwohl ich ziemlich viel über Genetik und Evolutionsbiologie gelernt habe...

Und so beschäftige ich mich seit Tagen, wenn ich die Vorgänge in diesem Nest betrachte, immer wieder mit meiner eigenen Zwiespältigkeit und Inkonsequenz. Fühl mich oft hin und hergerissen. Und habe auf diese Weise vermutlich mehr davon, als wenn ich mich auf die "harmonischen" Nester und also die scheinbar  kuscheligen Seiten der Natur beschränken würde.

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 1396 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler


@cde34bj


...nach einigem Überlegen.


 


In dem entsprechenden Looduskalender haben sich auch schon mehrere Poster verabschiedet, bis im Nest eine Entscheidung gefallen ist - so oder so.  Allerdings hat keiner denen, die bleiben, Voyeurismus unterstellt.

Ich finde nach längerem Nachdenken deine Kritik ziemlich selbstgerecht, cde.
Natürlich kann man so argumentieren, genauso wie es Menschen gibt, die sowohl dem Maler als auch den Betrachtern der "Nackten Maja" Lüsternheit vorwerfen. Und zu einem kleinen Prozentsatz mögen sie sogar ins Schwarze treffen, in beiden Fällen; denn bei machen gibt es sicher auch solche Motive. Aber sie treffen dabei nicht den Kern der Sache.

Ich denke, wir alle haben ein mehr oder weniger verkorkstes Verhältnis zur "Natur", jedenfalls kein natürliches. Und vermutlich nehmen die meisten hier für sich in Anspruch, die Dinge möglichst etwas realistischer zu sehen und zu beurteilen. Trotzdem beobachte ich z.B.  mich dabei, wie ich unaufhörlich meine eigenen Motive, Gefühle, Wünsche und Werturteile in diese Vögel (und auch sonst in andere Tiere) hineinprojiziere. Z.B. bestimmte Verhaltensweisen als "gut", andere als "böse" empfinde. Dem einen Küken einen Tritt geben und das andere beschützen möchte. Und dabei vergessen möchte, dass -würde man jetzt Kain aus dem Nest entfernen und durch ein noch kleineres Küken ersetzen- Abel in kürzester Zeit selber in die Rolle des Aggressors schlüpfen würde.


Und ich vergesse gerne, dass die Henne, die uns so ans Herz gewachsen ist, weil wir ihr doch die ganze Zeit so viel mütterliche Umsicht und Fürsorge zuschreiben, gerade in der Sorge um das Kleinere, in ihrer Kindheit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit selber Kain war.
Und das alles, obwohl ich ziemlich viel über Genetik und Evolutionsbiologie gelernt habe...

Und so beschäftige ich mich seit Tagen, wenn ich die Vorgänge in diesem Nest betrachte, immer wieder mit meiner eigenen Zwiespältigkeit und Inkonsequenz. Fühl mich oft hin und hergerissen. Und habe auf diese Weise vermutlich mehr davon, als wenn ich mich auf die "harmonischen" Nester und also die scheinbar  kuscheligen Seiten der Natur beschränken würde.



 


 


 


 


 


bin noch mal lesen gekommen, ließ mir keine Ruhe, es grummelt auch schon wieder


 


ja, ewig, das hast du super geschrieben, diese Gefühle kenne ich auch, aber ich versuche diese ganzen Aufzuchten so sehen wie sie sind, eine Sache der Natur!


Durch meine Jahrzehnte lange Arbeit im Tierschutz habe ich gelernt, Abstand zu gewinnen, ich kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, trotzdem schaue ich zu, weil ich durch das Internet und die Technik die Gelegenheit haben, ich könne ja auch Filme sehen oder sonstenwas machen, nein die Tiere, die Nester, auch von anderen Tieren sind so fazinierend, deshalb versuche ich so viel wie möglich für den Tierschutz zu tun, eben weil diese Tiere, alle Tiere, es Wert sind, sie zu erhalten, auch wenn viele es nicht schaffen.


Ein paar von den Leuten hier kenne ich auch schon länger und sie schauen lieber in die Nester als TV, weil sie sich für Tiere interessieren, ist doch gut


so, nun neuer Versuch zu schlafen


Gute Nacht, ja Schumacher, schlaf gut :-x


 


cde, ich glaube du hast das irgendwie anders gemeint, dich nur falsch ausgedrückt?


genauso wie Gilla, sie tut auch alles für die Tiere!

Nachricht 1397 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Vroni, dann schlaf mal gut. Ich tue auch alles für die Tiere, aber das weißt du sicher auch:-D


 


@Ewig, ich denke nicht, dass ich hier jemanden Voyeurismus unterstellt habe.


Selbstgerecht, das kann schon sein.


Aber dein Beitrag ist sehr interessant. Danke für deine Mühe.:-D


 


 

Nachricht 1398 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

cde, ja, weiß ich doch, schlaf gut :-x

Nachricht 1399 von 2.848
Neueste Antwort

Betr.: Fischadler

Für cde


 


Guten Morgen cde,


 


wir kennen uns ja auch ein wenig und ich möchte auf deinen gestrigen Beitrag eingehen:


ewig hat ja nun die Ambivalenzen, mit den wir bei diesem Thema leben (müssen), ziemlich beeindruckend beschrieben. Ich habe mich in der Beschreibung wiedererkannt, merke aber auch, dass ich an meine Grenzen komme und dann in dieses Nest zeitweise nicht mehr reinschauen kann. Ich werde aber den Verlauf der Schreiadler weiter verfolgen. Und nicht aus Sensationslust, sondern weil mich das Thema interessiert. Ich habe jetzt viel über Kainismus gelesen und hab auch festgestellt, dass man manchesmal in diesen Foren auch etwas lernen kann..gg


 


Ich würde mich freuen, wenn ich dich in diesem Thread wieder öfter lesen könnte. Die Begeisterung, mit der wir letztes Jahr Madis, Piret und ihren Nachwuchs beobachtet haben, ist sicherlich nicht reproduzierbar. Wenigstens bei mir merke ich, dass die Luft bei den Fischadlern raus ist. Einzig das Seeadlernest mit Illimar würde ich gerne noch ein bisschen beobachten.


Es gibt aber sicherlich Poster, die gerne das kalakotkas2 mit dir beobachten möchten.


 


Ich wünsche dir einen schönen Tag cde und lass dich in diesem Thread einfach mal wieder sehen 😉 :-x


 


 

Nachricht 1400 von 2.848
Neueste Antwort