abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

genervt von eBay-Käufern... :-(

**wieselchen**
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen,


 


ich hoffe, ich kann so etwas in diesem Unterforum posten:


Ich bin total genervt von einigen Gepflogenheiten hier auf ebay.


In den letzten paar Monaten habe ich sehr viel versteigert, und es gibt da ein paar Typen von Käufern, die ich einfach nicht mehr ertrage. Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


 


Typ 1: Der Schnäppchenjäger, der ALLES rausholen möchte:


Und zwar sind es ausgerechnet die Käufer, die die Sachen oft super günstig ersteigern, und dann IMMER etwas auszusetzen haben. Angeblich ist ein Fleck auf dem Pulli (jaja...), ein Buch ist nicht im beschriebenen Zustand (alles klar...), fest verschraubte Nieten haben sich komischerweise auf dem Postweg gelöst (aha...).


Was ist alles schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Komischerweise habe ich noch NIE ein Foto von den angeblichen "Schäden" bekommen.


Ich habe bislang immer zähneknirschend eingelenkt und Kaufpreise zurückerstattet, Waren zurück genommen, etc., was ich alles nicht müsste. Aber ich mag einfach nicht mehr!


Komischerweise sind diejenigen, die die Sachen eben NICHT als Schnäppchen ersteigern und selbst ein super Bewertungsprofil haben, immer top zufrieden. Aber ca. 10% sind einfach Horror-Käufer. Und man hat ja keine Möglichkeit, die auszuschließen.


Man hat ja als Verkäufer ohnehin gar nichts mehr in der Hand. Man muss die ja quasi auch noch positiv bewerten, selbst wenn die einen des Betrugs bezichtigen, dumm anmachen, erpressen, etc.


Neulich hat Paypal einfach Geld eingefroren, weil eine Käuferin die Ware angeblich nicht erhalten hatte (sie wollte einen Versand unbedingt auf billigstem Weg und die Ware kam angeblich nicht an). Daraufhin habe ich wieder geblecht.


 


 


Typ 2: Der Spaßbieter:


Achja, und dann die Spaßbieter. Was hatte ich viele davon in letzter Zeit! Ja macht ebay denn irgendetwas dagegen? Ich habe nicht den Eindruck.


 


Typ 3: Der Käufer ohne Manieren:


Und dann gibt es noch eine dritte Kategorie: Die Ebayer ohne Manieren, die Emails schreiben, von denen einem schlecht wird.


 


Das sind z.B. die, die trotz ausführlicher Artikelbeschreibung noch irgendein Detail wissen wollen und dann solche Emails schreiben:


 


------------------------------------


 


ARMLÄNGE INNEN ??????????


 


------------------------------------


 


Ohne Anrede, Grußformel und immer mit 1000 Frage- oder Ausrufezeichen. Ich habe in einem Fall einmal freundlich geantwortet, dass ich aus Zeitgründen den Pulli schon verpackt habe und außerdem gerade auf Geschäftsreise bin. Daher kann ich nicht noch ein Maß nehmen. Die Antwort: ich solle mich jetzt nicht so anstellen. Ja geht's noch?


 


Oder aber diejenigen, die etwas ersteigern und zwei (!) Tage nach Zahlungseingang den Artikel als "nicht erhalten" melden und folgende Mail schreiben:


 


------------------------------------


 


HALLO, WO BLEIBT WARE???? MELDE EBAY!!!!!!!!!


 


------------------------------------


 


 


Habt Ihr denn auch solche Erfahrungen gemacht???


 


Ich dachte immer, wenn man sich an Regeln hält, die Waren ordentlich beschreibt, seine Hinweise DEUTLICH dazu schreibt (z.B. bzgl. unversichertem Versand etc.) und immer freundlich ist, kann einem nichts passieren. Aber das ist offensichtlich ein Trugschluss.


 


Ich brauche jetzt echt eine Pause. Wenn meine letzten Auktionen abgelaufen sind, war's das erst einmal. In Zukunft werde ich dann zum Flohmarkt gehen.


 


Viele Grüße


wieselchen


 


 


 


 

Nachricht 1 von 89
Neueste Antwort
88 ANTWORTEN 88

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Wenn ich so unzufrieden mit meinen Käufern bin, dann würde ich hier nichts mehr verkaufen.;-)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Löwen interessiert es nicht was Schafe über ihn denken...



Nachricht 2 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

das ist die ganz normale ebay Härte!!


 


aber auch im echten (Flohmarkt-) Leben triffst Du immer wieder genau auf diese Spezies


 


ähh geb dir fünfzisch zent


Ware wird auf den Tisch zurück "gelegt" als wäre es Abfall


Kippen-Asche fällt halt auf die Pullis , "na und, ist doch nicht meins"


 


die Liste liesse sich beliebig erweitern


 


Nerven schonen, und verschenken.


 


 

Nachricht 3 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

nosimlock
Auf Erkundungstour

Na ja , die Kultur hat in der Zeit deutlich nachgelassen.

Nachricht 4 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(



Hallo,


 


meiner Meinung nach tragen auch viele Verkäufer dazu bei.


Du schreibst selbst, dass Du auf die Forderungen der "Bewertungserpresser" ?:|eingehst, ohne sich der Situation zu stellen. Sobald ein "Bewertungserpresser" damit Erfolg hat, arbeitet er natürlich so weiter, weil er für sich den größtmöglichen Nutzen aus jeder Auktion herausholen möchte. Meldest Du dann solche "Kunden" bei eBay auch unter dem Punkt "Käufer melden"?B-)


 


Der deutsche Verkäufer möchte natürlich auch seinen Account immer zu 100% erhalten. Ist in der heutigen Zeit aber schon fast unmöglich, außer man ist zu Eingeständnissen (Kaufpreisminderung, anderer Versanddienstleister als eigentlich beabsichtigt etc.) bereit.


 


Werden die sog. "Spaßbieter" von Dir auch unter "Fall eröffnen - Käufer zahlt nicht" bei eBay gemeldet?


 


Einige Käufer bei eBay haben natürlich auch Gepflogenheiten, die vielfach nicht mehr zu ertragen sind. Aber muss man als Verkäufer jede e-Mail beantworten? Man sollte sich nicht auf das Niveau herunterbegeben und solche Mails komplett ignorieren und nicht beantworten.


 


Um Ärger im Vorfeld zu vermeiden, kannst Du einige Rädchen beim Mitgliedskonto unter Einstellungen im eBay-Account einstellen:


 


- Eingeschränkter Käuferkreis


 


Folgende Käufer nicht akzeptieren:


 


Haben 2 Vermerk(e) wegen nicht bezahlter Artikel innerhalb von 12 Monat(en) erhalten.


Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke


Käufer, für die 4 Verstoß/Verstöße gegen eBay-Grundsätze innerhalb von 6 Monat(en) gemeldet wurde(n)


Käufer mit einem Bewertungspunktestand von -1 oder weniger


 


- Versandeinstellungen


 


Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen


 


Sie haben ausgeschlossen: Postfach, Asien, Mittelamerika und Karibik, Südostasien, Südamerika, Ozeanien, Afrika, Nordamerika, Packstation, Naher Osten, Europa – > natürlich nicht alle Länder


 


- Käufer, bei denen sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht lohnt, konsequent auf die persönliche Sperrliste ]:)setzen. 


 


Bei der Artikelbeschreibung zum Produkt zusätzlich aufnehmen:


 


Hinweis Allgemein:


 


Fragen zum Verkaufsobjekt stellen Sie bitte vor der Abgabe eines Gebotes. Der Artikel sollte spätestens 7 Tage nach Auktionsende bezahlt werden. Bieten Sie nur, wenn Sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind. Mit Abgabe Ihres Gebotes entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag, der Sie zur Abnahme verpflichtet.


Preise und Versandkosten sind bekannt. Ich bitte daher von Nachverhandlungen abzusehen, die den Zweck haben, den Preis oder die Versandkosten in der Höhe zu verringern.


Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Kein Versand an Postfach oder Packstation.


 


So hebelst Du die Spaßbieter aus. Überproportional geht auch einiges auf dem Versandweg nach Italien, Spanien, Kasachstan etc. verloren:^O, daher die Ausschlussliste beim Versand.


 


Bedenke, wenn der Kunde per Paypal zahlt, auch immer, dass Du per Sendungsverfolgung verschickst. Sonst meldet der Käufer einen nichterhaltenen Artikel und bekommt sein Geld von Paypal zurück und Du kannst nichts machen, wenn Du keinen Versandbeleg hast. Du kannst das Risiko natürlich auch tragen und per einfachen Brief verschicken. Aber dann darf man sich natürlich nicht beschweren, wenn es zum „Worst-Case“ kommt. Einige gewerbliche Verkäufer nehmen aber auch dieses in Kauf.


 


Deine Meinung, dass das Niveau ;-)bei eBay abnimmt, kann ich als Käufer sowie Verkäufer  nur bestätigen. Aber das jetzige Bewertungssystem von eBay trägt auch viel dazu bei. Die Kunden, die Probleme machen, nutzen das System auch aus um ihren persönlichen Frust bei eBay abzuladen:O.


 


Bei mir wäre es bei einem Kunden, der eine unbegründete („Spaßbieter“) negative Bewertung abgegeben hat, fast zu einer Klage gekommen. Aber leider hat sich seine bei eBay hinterlegte Adresse nicht bestätigt ;-)(habe einen schönen Brief per Einschreiben verschickt).


 


Um seine Rechte einzufordern, muss man halt auch mal den „harten und unbequemen Weg“ wählen. Machen leider aber die wenigsten Verkäufer.


 


Oje, eigentlich wollte ich mich kurz B-)halten, jetzt ist es aber ein langer Absatz geworden:_|. Ich hoffe, Du hast noch viele angenehme Kauf- Verkaufsgeschäfte bei eBay und lasse Dich von den „Tollen Kunden“ nicht zu sehr ärgern.


 


Ich hoffe, meine Tipps können Dir ein wenig helfen.


 


 


VG


 

________________________________________________________________________
Image and video hosting by TinyPic***** Ich gebe nur hilfreiche Tipps, keine Rechtsberatung !!! *****Image and video hosting by TinyPic
________________________________________________________________________
Nachricht 5 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


 


 


HALLO, WO BLEIBT WARE???? MELDE EBAY!!!!!!!!!


 


 


 



 


 


Das sind noch die Gemässigten.


 


Erst wenn´s mehr Ausrufe- und Fragezeichen als Buchstaben sind, werde ich nervös. :^O  Ich zähle sie immer nach. (Soweit es zeitlich geht)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 6 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

-->


 


Der deutsche Verkäufer möchte natürlich auch seinen Account immer zu 100% erhalten. Ist in der heutigen Zeit aber schon fast unmöglich, außer man ist zu Eingeständnissen (Kaufpreisminderung, anderer Versanddienstleister als eigentlich beabsichtigt etc.) bereit.



 


 


schon "früher" war es "Usus", daß es auf 100 Transaktionen eine negative gab - wenn nicht, hatte man Glück gehabt


 


wenn ich 100% sicher bin, daß der Artikel so ist, wie beschrieben (und ich versuche, noch den kleinsten Makel zu beschreiben - obwohl es mich durchaus "ärgert", wenn die minimalistischen I-Phone-Einsteller mehr Gebote erhalten wie ich ....), dann gibt es keinen Nachlass, keine Erstattung  ... nun gut, es sei denn, der Artikel ist wirklich deutlich "mehr wert" ... kann ja mal vorkommen, wenn man seine Angebote nicht selbst hochbietet und sich keine 2 Bieter finden, die den Preis dann nach oben treiben ...


 


 


 

Nachricht 7 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Warum läßt man sich auf die Bewertungspresser ein?


Warum nimmt man Ware zähneknirschend zurück, wenn sie richtig beschrieben war?


Warum zahlt man Leuten Geld zurück, nur weil sie mal "Buh" sagen?


 


SOOO erzieht man sich sein Klientel und diese Sorte Käufer treiben ihr Unwesen weiter auf Ebay.


 


Weil es anscheinend zu viele Verkäufer gibt, die wie du sind.


 


Keinen Popo in der Hose und ängstlich alles tun, was diese Leute verlangen.


 


Du kannst nur dein Verhalten überdenken.



Aber nicht über Käufer schimpfen. Sie werden, u.a. auch von DIR, ganz genau so erzogen, wie sie sind.


 


Bei mir hat noch keiner eine Rückerstattung erhalten oder ich habe zähneknirschend zurücknehmen müssen (mit meinem privaten Verkaufsaccount).


Weil ich weiß, dass meine Sachen völlig in Ordnung sind, als sie mein Haus verliesen.


Weil ich weiß, wie ich korrekt verpacke.


Weil ich kein Paypal anbiete (Also keine dubiosen Kontofrostungen).



Bei mir gibt es keine Bewertungserpresser, weil ich auf die erste Mail direkt betont sachlich schreibe, dass die Ware in Ordnung war, dass ich die Ware von mehreren Seiten und auch in Details vor dem Versand fotografiert habe.


 


Ich  habe im übrigen keine Angst vor ner roten Bewertung.



Quotendeppen gibt es immer mal.....


 


 

Ich antworte nur in den Foren. PNs sind zwecklos.
Nachricht 8 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Ja manche (immer mehr) epay Käufer nerven, aber auch die von amazon.


 


Am nervigsten sind aber die Doktoren (wahrscheinlich alles hc).


Schade das man die nicht direkt von vornherein auschliessen kann.



Eine Bande ohnegleichen....

Nachricht 9 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Wie genervt wirst du eigentlich sein ,wenn dir aufgrund deiner Artikelmenge gewerbliches Handeln unterstellt wird?

Nachricht 10 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

da wär ich garnicht genervt , weil ich aus erfahrung weiß das nach spätestens 10 postings einer auftaucht der das behauptet.


aber ich bin ja nicht te.

Nachricht 11 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


 


... wenn ich 100% sicher bin, daß der Artikel so ist, wie beschrieben... dann gibt es keinen Nachlass, keine Erstattung  ... nun gut, es sei denn, der Artikel ist wirklich deutlich "mehr wert" ... kann ja mal vorkommen, wenn man seine Angebote nicht selbst hochbietet und sich keine 2 Bieter finden, die den Preis dann nach oben treiben ...


 



 


Lese das gerade... aber sorry...


irgendwie kapier ich immer häufiger nicht mehr,


was hier so gepostet wird.


 


Wenn ein von dir angebotener Artikel deutlich mehr wert ist,


als der dafür erzielte Kaufpreis ausmacht,


gibst du auch noch Nachlässe oder Erstattungen?


 


 

Nachricht 12 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Käufer haben es aber auch nicht immer leicht.


 


Gerade die Ärmellänge ist bei Oberhemden wichtig. So gibt es z.B. bei Signum drei verschiedene Ärmellängen. Nach zwei Fehlkäufen (Größe richtig, Ärmel viel zu kurz) fragte ich - wenn die Ärmellänge nicht angegeben wurde - immer nach der Ärmellänge. Wird den Käufern nicht immer geraten, vor dem Bieten zu fragen? Trotz höflicher, freundlicher Fragestellung wird manchmal gar nicht geantwortet ... und dann natürlich auch nicht von mir geboten.


 


Die Nichtbeantwortung von Fragen gibt es natürlich auch in anderen Bereichen. Viele Angebote von Privaten werden mittlerweile zu wenig beschrieben. Inzwischen schaue ich bei dürftigen Angaben nach anderen Angeboten.

Nachricht 13 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

So lernt man dazu... 😉

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 14 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


 


Die Nichtbeantwortung von Fragen gibt es natürlich auch in anderen Bereichen. 


 



 


Kommt halt auch immer auf die Frage an.


 


Wenn ich einen Artikel in chromfarben verkaufe und werde dann gefragt, ob der chromfarben ist, neige ich dann auch eher dazu die Frage nicht zu beantworten.

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 15 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Voll getroffen- braucht man nichts mehr hinzufügen.

Nachricht 16 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


 


Lese das gerade... aber sorry...


irgendwie kapier ich immer häufiger nicht mehr,


was hier so gepostet wird.


 


Wenn ein von dir angebotener Artikel deutlich mehr wert ist,


als der dafür erzielte Kaufpreis ausmacht,


gibst du auch noch Nachlässe oder Erstattungen?


 


 



 


 


dann gibt es die komplette Rückabwicklung, inkl. 2x Versand

Nachricht 17 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


Am nervigsten sind aber die Doktoren (wahrscheinlich alles hc).


Schade das man die nicht direkt von vornherein auschliessen kann.



Eine Bande ohnegleichen....



 


 


... hatte zwar schon einige Doktoren, aber kein einziger hat auf diesen Titel verwiesen - der war erst bei der Bezahlung ersichtlich

Nachricht 18 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(


 


 


... hatte zwar schon einige Doktoren, aber kein einziger hat auf diesen Titel verwiesen - der war erst bei der Bezahlung ersichtlich



 


 


Dito! 😄


 


Etwa 80 % meiner (Ebay)käufer sind Akademiker und der überwiegende Teil davon hat promoviert. Das sehe ich meist auch erst im Onlinekontoauszug.


 


 

Nachricht 19 von 89
Neueste Antwort

Betr.: genervt von eBay-Käufern... :-(

Huch! Womit handelst du?


Mit mittelalterlichen Manuskripten in lateinischer Schrift? 😮

____________________________________________________
Ein Amateur hat die Arche Noah gebaut. Experten die Titanic.

unbekannter Schlaumeier
Nachricht 20 von 89
Neueste Antwort