Liebe eBay-Mitglieder,

als Geschäftsführer Auction bin ich auch für dieSicherheit des Marktplatzes verantwortlich. Aus aktuellem Anlasswarne ich vor allem Käufer vor einer neuen Masche vonBetrügern, die den Online-Marktplatz eBay missbrauchen.

Wenn Sie auf einen hochpreisigen Artikel geboten haben, jedochnicht Gewinner der Auktion geworden sind, kommt es derzeit vermehrtdazu, dass Sie ein „Angebot an den unterlegenen Bieter“bekommen, welches von unauthorisierten Dritten gefälschtwurde.

Wir werden daher ab sofort die Mitgliedsnamen der Bieter abeinem Gebot von 100 Euro und mehr nicht mehr öffentlichsichtbar darstellen. In diesem Fall sind die Mitgliedsnamen derBieter in der Gebotsübersicht in Zukunft nur noch für denVerkäufer selbst sichtbar.

Aber Sie können sich auch selbst schützen, in dem Siefolgende Grundregeln beachten:

  • Alle wichtigen Nachrichten, die Ihr Mitgliedskonto betreffen,finden Sie auch in Mein eBay unter „Meine Nachrichten“.Bitte reagieren Sie nicht auf „Angebote an den unterlegenenBieter“, wenn diese Nachricht nicht auch in “MeineNachrichten“ enthalten ist.
  • Gehen Sie auf keinen Fall einen Handel ein, dessen Abschlussnicht offiziell über die eBay-Seite getätigt wurde.
  • Bitte nutzen Sie immer sichere, von eBay empfohlene Zahlungsmethoden.

Herzliche Grüße

Patrick Boos
Geschäftsführer Auction eBay GmbH