Hallo!
Nun soll man ja nicht einfach so und oft DEN VERKÄUFER NEGATIV BEWERTEN, nachdem man etwas gekauft hat, da das für den Verkäufer sehr negative Folgen für sein Geschäft insgesamt haben kann, usw.
Aber was soll man machen, wenn man nunmal absolut nicht mit dem Verkäufer (und dessen gelieferter Ware) zufrieden ist?
Ich habe bisher noch nciht besonders viele Dinge bei ebay bisher ersteigert; darunter waren aber meistens Textilien/ Bekleidung. Darauf hatte ich mich jedes Mal sehr gefreut.
Doch musste ich bisher leider bei JEDEM KAUF von Bekleidung in den letzten Wochen Beanstandungen beim Verkäufer diesem melden! Kein Teil war entsprechend der Artikelbeschreibung oder in einem guten Zustand! Jedes mal fühlte ich mich - in der einen oder in der anderen Weise - daher betrogen.
Ich schrieb den Verkäufer jedes Mal - erstmal freundlich - an, und wies ihn auf die Mängel und auf den Unterschied zwischen offiziellem Angebot und gelieferter Ware hin. Das hat natürlich auch wieder mich Zeit gekostet, usw.
In zwei Fällen ließen die Verkäufer quasi "Minderung" gelten, und wir konnten uns darauf einigen, dass der Verkäufer mir einen Teil des Geldes zurückerstattet. In einem Fall passierte das schnell; in dem anderen warte ich noch ...
Ein anderer Verkäufer aber antwortete sehr dreist. Ich schrieb ihn immer wieder an, und er schrieb mir schließlich, dass er von mir nicht mehr "belästigt" werden wollte, ohne auf meine Fragen und Angebote, um diese Sache zueinem zufriedenstallenden Ergebnis zu bringen, einzugehen. Zum Schluss antwortete er mir gar nicht mehr. (es ging um eine angeblich "Neuwertige" Hose, die aber deutliche GEbrauchsspuren aufwies). Besonders ärgerlich war ich, als der Verkäufer mir mitteilte, er hätte wegen dieser "Belästigung" bereits ebay eingeschaltet; außerdem sei ihm eine "negative Bewertung egal".
Warum soll man daher in diesem Fall keine NEGATIVE BEWERTUNG geben? Nach all diesem Ärger, den man mit solchen "Verkäufern" hat, die offenbar kein bisschen GEschäftsmoral haben?
Ein anderes Mal hat mit ein Verkäufer mit einem Teil, das ich bei ihm kaufte, gleich zwei Mal betrogen: erstmal war der Artikel nicht in dem Zustand wie in der Beschreibungs; zum Anderen schickte er mir nicht als Paket, sondern nur als Päckchen (ließ sich aber für ein Paket voll bezahlen!).
Wo bleiben also die guten Sitten der Ebay- Verkäufer? ALlmählich verliere ich echt die Lust, hier noch weiter zu kaufen. Zumindest vom Kauf von Bekleidung werde ich in Zukunft wohl absehen!
Ich denke daher, dass es durchaus SINNVOLL ist, negative Bewertungen in einzelnen Fällen zu vergeben! Denn dafür ist ja die Bewertungsfunktion da.
ALs ich aber die Bewertungs- Übersicht der einzelnen Verkäufer ansah, viel mir auf, dass negative Bewertungen gegenüber diesen Verkäufern sehr selten waren. Bin ich also nur ein "Zufalls- Geschädigter"? Können die anderen Käufer wirklcih immer nur zufrieden gewesen sein bei solchen Verkäufern?
Ich glaube eher, dass viele Käufer auch dann positiv bewerten, wenn sie nicht zufrieden sind (vielleicht weil sie sich auch mit der Verkäufer- Situation identifizieren können, die Sache schnell auf sich beruhen lassen wollen, oder was weiß ich?).
Was sind also die Gründe, in solchen Fällen keine negative Bewertung zu vergeben? Macht ebay dann Probleme, oder was?
Bei einigen Bewertungs- Kommentaren ist mir aufgefallen, dass noch gute Bewertunge trotz offensichtlichem "Mangel- Grund" vergeben werden. Ist ja schön für den Verkäufer; aber was haben dann die (künftigen) Käufer davon?
WEnn ich dann lese:"Ware kam stinkend an", oder: "Mantel ist unbrauchbar; kommt in den Reisswolf"; warum gibt es dann dafür noch positive oder neutrale Bewertungen?
Ich werde dann jedenfalls sehr nachdenklich, und habe das Gefühl, dass die Käufer mit strengeren Bewertungen zu wieder besseren Quailitätsstandards beim ebay- Handel beitragen können!
Nicht nur bei Kleidung habe ich solche Probleme erlebt; auch z.B: beim Kauf von CD's hieß es dann manchmal in der Beschreibg: "SEHR guter Zustand". Die CD hatte dann aber deutliche Kratzer.
Eine Hose kam bei mir nicht ganz trocken im Karton an (wurde offenbar vorher nochmal schnell gewaschen). Was soll man dazu sagen? Warum machen Verkäufer ständig falsche Angaben?
Natürlcih soll man immer ERST FREUNDLICH VERSUCHEN DIE SACHE ZU KLÄREN. Aber wenn das nichts hilft?
Bisher habe ich auch noch immer ausschließlich POSITIV BEWERTET; dann man will ja nicht "so streng sein". In Zukunft (und da habe ich schon ganz konkrete Fälle im Auge) werde ich aber meinem Ärger durch NEGATIVE BEWERTUNGEN freien Lauf lassen!
... Mehr anzeigen