Was mache ich in der folgenden Situation: Artikel gekauft und per Paypal bezahlt. Einige Stunden später schickt ebay eine Mail an mich als Käufer worin steht: Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen Guten Tag xxx, Sie waren kürzlich beteiligt an der Transkation des Artikels xxx Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde. Das Angebot haben wir folglich entfernt, weshalb auch die dazugehörige Transaktion abgebrochen wurde. Wir möchten Sie bitten folgende Vorsichtsmaßnahme zu treffen: Wenn Sie bereits eine Zahlung für den Artikel eingeleitet haben: - Möglicherweise sind Sie durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt. Hierzu zählen alle Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung, "Click & Collect"; sowie alle Artikel, welche mit dem eBay-Garantie Logo versehen sind. Wenn Sie eine der genannten Zahlungsmethoden genutzt haben, öffnen Sie bitte einen Käuferschutzfall: Bitte erstellen Sie unter "Probleme Klären" eine Anfrage und wählen dort unter "Ich habe einen Artikel gekauft" dann "Ich habe den Artikel noch nicht erhalten". Sie gelangen zu dem Bereich "Probleme Klären" hier: http://resolutioncenter.ebay.de ... Wenn ich zum Probleme-Klären Bereich gehe und den betreffenden Artikel auswähle, erhalte ich sofort folgende Mitteilung: Wir bedauern sehr, dass bei diesem Kauf ein Problem aufgetreten ist. PayPal hat uns mitgeteilt, dass wir für diesen Artikel keinen Fall öffnen können. Versuchen Sie bitte, diese Angelegenheit zu klären, indem Sie den Verkäufer kontaktieren. Mit anderen Worten - ich kann keinen Fall öffnen, obwohl ebay in der obigen Mail sagt, dass ich das tun sollte. Es ist ja ebay, das diesen Artikel wegen vermutetem Betrug entfernt hat. Und das ist ja auch wunderbar aber wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück? Jegliche Versuche, online auf andere Weise einen Fall zu öffnen (z.B. andere Kategorie auswählen, nicht "ich habe den Artikel nicht erhalten") funktioniert nicht, da man immer die Artikelnummer eingeben muss und diese dann als inkorrekt zurückgewiesen wird. Telefonischer Kontakt wird "für diesen Fall" auch zurückgewiesen. Ich kann natürlich den Verkäufer kontaktieren, aber wenn das Konto kompromittiert ist, dann könnte ich ja die Antwort vom Betrüger erhalten, nicht vom wahren Inhaber und dann wird da ja nichts geklärt. Nun - wie soll das jetzt funktionieren? Muss ich warten, bis 10 Tage um sind, die der Verkäufer offiziell Zeit hat, die Sache zu bereinigen (oder Versand einzuleiten)? Je länger ich warte, desto unwahrscheinlicher wird es doch, dass ich das Paypal-Geld zurückbekomme, oder nicht? Verpasse ich dann andere Fristen zum Käuferschutz etc? Die ebay-Website enhält eine Menge Info zum Käuferschutz aber irgendwie nichts Klares in diesem Fall.
... Mehr anzeigen