20-01-2013 16:58
Ein Käufer pocht auf sein angebliches im BGB verbrieftes Recht auf eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Er meint, er als ebay-Käufer müßte als "König" auf Händen getragen werden ...
Tatsächlich sind es sogar 30 Tage.
Erst dann wäre der Käufer in Zahlungsverzug.
Der TE gehört offenbar zu den privat-gewerblichen Händlern, die sich hier wie Könige
aufspielen und meinen, Ihre eigenen gesetzlichen Grundlagen formulieren zu können.
Manche Leute sind als Verkäufer einfach nicht geeignet.
Probier's mal auf dem Flohmarkt. Da gibt's Cash bar auf die Kralle.
Oder eröffne ein Ladengeschäft.
Manche "privat"-VK verwechseln ihre Käufer mit einem Bankautomaten,
der über Nacht die Kohle ausspuckt.
Hallo,
ja der Käufer ist hier bei ebay leider immer im Vorteil.
Will spät zahlen, aber den Artikel dann auch sofort bekommen.
Zudem hat er auch noch immer das Druckmittel der Bewertung,insbesonders bei den Sternchen.
Er meint, er als ebay-Käufer müßte als "König" auf Händen getragen werden ...
Aber auch nur, wenn er sich wie ein Kaiser benimmt. X-(
Wenn Du die Zahlung in einem bestimmten Zeitraum haben möchtest, solltest Du dies schon mal mit in Deine AB rein nehmen.
Ich bitte um Zahlung innerhalb von XX Tagen.
Dann weis der K beim Bieten gleich Bescheid und das Zahlungsziel wird mit Bestandteil des Kaufvertrages.
Klappt das immer? Nein.
Aber immer öfter. 😉
http://pages.ebay.de/help/pay/pay-on-ebay.html#when
Ebay weist auch darauf hin, daß manche Verkäufer ein Zahlungsziel reinschreiben....
Theoretisch kann man über ebay nach 4 Tagen schon einen Fall eröffnen, was ich persönlich für absolut übertrieben halte....
Um sicher zu gehen, schreibe ich immer 1 Woche rein und frage beim Käufer nach ca. 10 Tagen nach... und wenn sich dann nach 3-4 niemand rührt und kein Geld kommt, melde ich einen Fall.
Aber das ist Geschmacks-Sache, sagte der Affe....
Bei meinen Artikeln geht's auch nicht um viel Kohle (unter 10,-) aber umso erstaunter bin ich manchmal über die Zahlungsmoral.
Auch wenn ich zeitlich durch z.B. verreisen wollen oder viel um die Ohren haben, unter Druck gerate.... dann versuche ich den Ablauf schon zu beschleunigen....!
Es kommt auch auf den Artikel an - wenn ein großes Möbelstück zur Selbstabholung hier rum steht, werde ich auch etwas nervöser, wenn ich nicht voran komme....;-)
Der Typ spin.... zwar aber 10-14 Tage sind schon noch OK.
Wieviel Tage hat ein Käufer zu bezahlen bei Sofort-Kauf,ab welchem Tag kann ich Ebay einschalten,lg
Hallo, priv VK scheinen wohl des öfteren mit Neckermxxx ect verwechselt zu werden.
Ich würde deinem K ganz süffisant schreiben: Selbstverständlich warte ich 14 Tage, wenn Sie zur Zeit etwas knapp bei Kasse sind.
Das wäre überhaupt kein Problem.Du hättest dafür Verständnis. ]:)
Bei solchen K kannst du machen was du willst, es ist alles falsch. Und egal, wie du dich drehst und wendest, schützt es dich nicht vor einer roten Bewertung.
LG ete210
um welchen Deiner verkauften Artikel geht es?
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=koaxel2012
nenn` mal bitte (zusätzlich) den Ebay-Käufer-Nick.....(KEINE! REaldaten)....
TIP: mach` mal ne längere Einstell- und Verkaufspause.....
diese kannst Du perfekt nutzen um Dich z.B. um Informationen zu den von Dir angebotenen Versandarten zu bekommen.....
DHL-Päckchen Euro 3,00
DHL-Päckchen Euro 2,80
DHL-Päckchen Euro 1,85
nicht nur den Preis ändern -
AUCH die entsprechende Versandart!
Hast du den in deinem Angebot ein Zahlungsziel angegeben?
Hier ein Link zum Thema:
Naja, das BGB gibt keine Zahlungsfristen vor.
Allerdings gibt es eine gesetzliche Verjährungsfrist - die liegt bei verlängerten drei Jahren. Meint, Kaufverträge aus dem Jahr 2013 sind mit dem ersten Neujahrsböller 2017 verjährt.
Wenn du keinen Zahlungstermin im Angebot hattest und dem K nun eine Frist zur Zahlung setzen möchtest, solltest du für Gerichtsfestigkeit nicht unter 10 Werktagen rechnen und am besten das Datum angeben.