Hallo zusammen, folgendes Szenario... Ich habe auf eBay Karten für ein Konzert verkauft. Erst bat mich der Käufer um eine Bestätigung und sagte, dass die Überweisung nach der Bestätigung am nächsten Tag erfolgen würde. Ich habe ihm also eine Bestätigung geschickt, dass ich das Ticket umpersonalisieren werde, sobald das Geld eingegangen ist. Gut 1 1/2 Tage später kam jetzt heute Morgen von ihm die Nachricht, dass es sich um ein großes Missvetsändnis handle und sein jüngerer Bruder mehr Geld auf das Ticket geboten hat, als dieser es sich leisten kann. Scheinbar nahm er es für selbstverständlich dass ich vom Verkauf zurücktreten würde, da er sich direkt für die Umstände entschuldigt hat und nichtmal danach fragte ob ich wohl bitte von dem Verkauf zurücktreten könnte. Darauf habe ich ihm eine Mail geschrieben, dass man mit einem Gebot bei eBay einen Vertrag mit dem Verkäufer eingeht und somit dazu verpflichtet ist als Höchstbietender das Geld zu bezahlen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich den zweithöchsten Bieter bereits kontaktiert habe, aber dass ich auf das Geld bestehen muss, wenn dieser ablehnt, da ich auf das Geld angewiesen bin. Nun zu meiner Frage... Ich habe gelesen, dass für den Fall, dass ich das Ticket neu einstellen muss und der Käufer sogesehen von seinem Vertrag zurücktritt, dieser für jegliche hierdurch entstandene Schäden aufkommen muss. Mal angenommen er hat das Ticket für 300 € ersteigert und es wird jetzt nur noch für 200€ gekauft... Muss der vorherige Verkäufer dann für die 100€ Dividende aufkommen? Weil theoretisch sind diese 100€ ja ein Schaden, der für mich durch die Wiedereinstellung entstanden ist.
... Mehr anzeigen