Hi @ all, ich bin mir im Moment nicht sicher, was ich tun kann bzw. soll oder muß. Ich habe am Samstag 23.04. einen Artikel eingestellt, den ich aber nur zur Abholung angeboten habe und nicht versenden möchte. Ich habe genau dieses ("+++ Preis ohne Versand +++") auch in der Beschreibung in Fett hervorgehoben. Am Sonntag wurde der Artikel bereits über "Sofort kaufen" gekauft. Der Käufer (wohnt ca. 65 km entfernt!) hat ebenfalls sofort überwiesen - das Geld war bereits am Dienstag auf meinem Girokonto. Da der Kaufpreis logischerweise bei "Nur Abholung" keine Versandkosten enthält, werde ich definitiv den Artikel nicht versenden. Also habe ich den Käufer auch bereits am Montag und erneut am Mittwoch angeschrieben, mit der Bitte mir mitzuteilen, wann er den Artikel abholen kommt bzw. einfach mit mir mal Kontakt aufzunehmen. Ich habe nun folgende Fragen: Wielange muß ich auf eine Reaktion des Käufers warten? Wann kann ich den Artikel wieder einstellen (da der Kauf schl. nicht abgeschlossen wurde)? Muß ich ebay über diesen Vorfall informieren? Werde ich evtl. "gezwungen" den Artikel zu versenden? Kann ich den bereits gezahlten Kaufpreis behalten, wenn der Käufer sich nicht meldet? Wenn der Kaufvertrag von meiner Seite aus storniert wird, wielange kann der Käufer dann noch den Kaufpreis zurückfordern? Kann ich dann auch Schadenersatz von ihm verlagen? Wie ihr seht, habe ich mir schon den einen und den anderen Gedanken gemacht. Mir ist klar, dass das evtl. sogar eine zivilrechtliche Sache werden könnte. Aber mich interessiert erst einmal, was ihr dazu meint. Ich habe vor, den Käufer ein letztes Mal anzuschreiben und ihm ein Ultimatum zu setzen. Ich möchte ihn darauf hinweisen, was passieren wird, wenn er das Ultimatum verstreichen lässt (Kaufvertrag wird ungültig, gezahlter Kaufpreis verfällt, ...). Wäre das in der Form okay? Viele Grüße Christian
... Mehr anzeigen