Letzten Monat habe ein iPhone 5s verkauft, das in einem sehr guten Zustand war und noch einwandfrei funktionierte. Der Käufer behauptete, dass es sich nicht laden lässt und hat eine Rückgabe gefordert. Ich habe ihm sofort ein Versandsetikett zur Verfügung gestellt und musste dabei die Versandkosten bezahlen. Erst zwei Wochen danach hat er es zurückgeschickt. Bevor ich es erhalten habe, hat der Käufer einen Fall gegen mich geöffnet. Als ich das Paket endlich bekam, fand ich im Karton ein sehr beschädigtes iPhone 5s. Es wirkte sofort wie ein anderes Gerät, und das ist es auch! Die Seriennummern auf der Rückseite weichen von den Seriennummern ab, die man ganz klar lesen kann auf den Fotos des verkauften iPhones in meiner Anzeige. Missbrauch habe ich sofort gemeldet, dabei konnte ich aber leider keine Fotos hochladen, sondern ich bat um die Möglichkeit, Fotos als Beweise vorzulegen. Heute (ca. eine Woche später) wurde der Fall geschlossen und Geld wurde von meinem PayPal-Konto abgebucht bzw. an den Käufer überwiesen, ohne dass ich die Fakten erklären bzw. beweisen konnte. Ingesamt habe ich nicht nur den Kaufpreis sowie die Ware verloren, sondern auch Versandkosten in beiden Richtungen bezahlt. Ich benutze eBay seit 2003 in den USA sowie seit etwa 2009 in Deutschland und habe noch nie so etwas erlebt. Was kann man machen, ausser den Käufer wegen Missbrauch melden? Die Fotos im Anhang beweisen ja, dass es sich um unterschieliche Waren handelt: Was ich verkauft habe wurde mir nicht zurückgeschickt, und zwar mit Absicht
... Mehr anzeigen